The Super League - No clubs. No players. Maybe next time.


Befürwortet ihr die Einführung der European Super League?


  • Umfrageteilnehmer
    123

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113

Der Kredit für das Bernabeu muss erst ab 2023 zurückgezahlt werden, und dann jeweils 29.5 Mio. jährlich bis 2049. Spielt also in der aktuellen Betrachtung kaum eine Rolle, denn 2023 dürfte wohl wieder Normalbetrieb herrschen.

Barca muss für Camp Nou ab 2024 dann den Kredit mit jährlich ca. 50 Mio. über 25 Jahre zurückzahlen, wobei das derartig kalkuliert ist, dass die 50 Mio. einen Teil der Mehreinnahmen präsentieren soll. Sollte sich für Real Madrid ähnlich ausgehen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Perez hat in den letzten Tagen viel Mist von sich gegeben und sich total dumm dargestellt, aber deswegen sollte man nicht jede Aussage komplett ignorieren. Ich fände daher mal einen anderen Teil von Perez Aussagen interessant, um darauf mal einen tieferen Blick zu werfen.
Also die Aussage, dass die 18-24 jährigen das Interesse am Fußball verloren haben und sich kaum noch Spiele über 90 Minuten angucken. Seine Schlussfolgerung nur Spiele unter den großen Vereinen zu veranstalten, halte ich für fragwürdig. Aber erstmal geht es mir darum, ob dies wirklich ein so großes Problem derzeit darstellt. Also ist das Interesse in dieser Altersgruppe wirklich so stark zurückgegangen? Gibt es hierzu valide Studien? Aber auch die Einschätzung der User hierzu fände ich interessant. Da ich keinen Kontakt zu dieser Altersgruppe habe, habe ich überhaupt kein Bild über die Lage.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Perez hat in den letzten Tagen viel Mist von sich gegeben und sich total dumm dargestellt, aber deswegen sollte man nicht jede Aussage komplett ignorieren. Ich fände daher mal einen anderen Teil von Perez Aussagen interessant, um darauf mal einen tieferen Blick zu werfen.
Also die Aussage, dass die 18-24 jährigen das Interesse am Fußball verloren haben und sich kaum noch Spiele über 90 Minuten angucken. Seine Schlussfolgerung nur Spiele unter den großen Vereinen zu veranstalten, halte ich für fragwürdig. Aber erstmal geht es mir darum, ob dies wirklich ein so großes Problem derzeit darstellt. Also ist das Interesse in dieser Altersgruppe wirklich so stark zurückgegangen? Gibt es hierzu valide Studien? Aber auch die Einschätzung der User hierzu fände ich interessant. Da ich keinen Kontakt zu dieser Altersgruppe habe, habe ich überhaupt kein Bild über die Lage.
ich würde sagen dass im Durchschnitt weniger Menschen Spiele komplett gucken. Weil Zusammenfassungen und der gesamte Content wesentlich verfügbarer ist. Da kann man also auch mal Zwischendurch reinschauen ohne sich extra Zeit für ein ganzes Spiel zu nehmen.

Und natürlich ist die Konkurrenz für den Fußball auch viel größer als vor 20 Jahren. Zum einen gibts Streaming Portale auch für andere Sportarten, die Leute vom Fußball webbringen und dazu ist die ganze E-Gaming Szene auch noch groß aufgekommen.
Da teilt sich die Jugend automatisch mehr auf als das vor 20 Jahren der Fall war.

Gilt allerdings für die meisten Sportarten dass es entweder Nachwuchsprobleme gibt oder auch mal die Zuschauerzahlen sinken. Ist in der NBA z.b. trotz Superliga ähnlichem Format auch so.

Das kann man auch gar nicht aufhalten.

Ich würde auch überhaupt nicht sagen dass das ein Problem ist. Es scheint nur dass das Fußballgeschäft so langsam an der finanziellen Grenze angekommen zu sein scheint. Zumindest in Europa dürfte da einfach nicht mehr drin sein. Da muss man dann halt einfach mal damit aufhören die Gehälter und Transfersummen explodieren zu lassen sondern mal bissel bodenständiger arbeiten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Solskjaer hat das heute auf der PK sehr gut gemacht, finde ich. Mehr kann ich mir als Fan da nicht wünschen (y)

"First of all, I'm very happy the fans have voiced their opinion and that we've listened to them. In a strange sort of way, it's brought the football pyramid and community together and I think that's important, and I'm very happy.

I'm a supporter myself, and there'll be a day when I come back and watch Man United and I wanna watch a Man United team with a fear of failure.

I didn't like the (Super League) concept anyway, it has to be on sporting merit, I wanna earn the right to play in Europe, we know we've been pioneers and we've been in Europe for many, many years, with the Busby Babes, we want to be part of a successful European campaign again.

One of my best nights was something we worked really hard towards. To get to that, that fear of failure, you can't be given it because your name is such and such, you have to earn the right to be there.

And I've always felt and believed in stepping out of your comfort zone, being afraid of failure. That spurs you on, living on the edge a little bit, and that wasn't part of this.

And, for me, I'm very happy all of the clubs that have admitted their mistake this was a bad idea and the way it came out as well. Just when we're talking about getting fans back into the stadium, we get this.

We were looking forward to getting fans back in the stadium the last two games of the season and then weren't able to look forward to it. But the fans - we have a banner at Old Trafford that 'football is nothing without fans' and we've felt that for a year. It's been a difficult year but now, just when we're gonna welcome them back we get this.

The preparation for the Leeds game was a little bit different, but then again that's part of being in this industry and this club. Man United is the biggest club in the world, we want to be part of European football. Like my players last season, they were excellent."
Die Frage nach dem Besitzer auch geschickt beantwortet, da kann gut zwischen den Zeilen lesen ;)

Question: "To United fans, can you genuinely say that Joel Glazer genuinely cares about the club?"

Ole: "You know, I´ve said what I have said about the Super League, and I´m so happy that all the owners, all the clubs involved, agreed that this was a mistake, and I´ve always had a good work relationship with the club and the owners. Of course, behind the walls of the building we speak, they listen to my opinions, and we work to move United forward, of course, and it´s important that we all want to be better and improve, and that´s what my job is, to improve the results and the performances of the team".
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Solskjaer hat das heute auf der PK sehr gut gemacht, finde ich. Mehr kann ich mir als Fan da nicht wünschen (y)


Die Frage nach dem Besitzer auch geschickt beantwortet, da kann gut zwischen den Zeilen lesen ;)

Manchester United hat seit der letzten Meisterschaft ein Transfersaldo von knapp einer Milliarde... 4 mal konnte man sich über die Liga für die CL währenddessen qualifzieren. Aber Gary und Ole wanna EARN the right!!! Wenn sie in den nächsten 10 jahren nochmal ein Transfersaldo von einer Milliarde "erwirtschaften", sind vllt auch wieder so gut wie Sevilla. Ich liebe diesen sportlichen Wettbewerb!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Der Kredit für das Bernabeu muss erst ab 2023 zurückgezahlt werden, und dann jeweils 29.5 Mio. jährlich bis 2049. Spielt also in der aktuellen Betrachtung kaum eine Rolle, denn 2023 dürfte wohl wieder Normalbetrieb herrschen.

Barca muss für Camp Nou ab 2024 dann den Kredit mit jährlich ca. 50 Mio. über 25 Jahre zurückzahlen, wobei das derartig kalkuliert ist, dass die 50 Mio. einen Teil der Mehreinnahmen präsentieren soll. Sollte sich für Real Madrid ähnlich ausgehen.
Danke für die Ausführungen. Alles bleibt erstmal wie es ist. Der aktuelle Schuldenstand muss erst ab 2023 bzw. 2024 bedient werden. Kommen in den nächsten 2-3 Jahren neue hinzu wird einfach ein neuer Kredit abgeschlossen. Der wird dann vielleicht erst ab 2030 bedient. Klingt wenig seriös. Ich hab da arge Zweifel an diesem Geschäftsgebaren was die drei spanischen Clubs da machen(Atletico inkl.). Simeone 22 Mio. Gehalt zu bezahlen. Ob Real oder Barca beide müssen mal damit anfangen keine Verträge mehr abzuschließen mit Monstergehältern wie bei Messi bspw.
Dieses Affentheater hätte Barca nicht mitmachen dürfen. Nie darf sich ein Klub von einem Spieler erpressen lassen. Real wird wahrscheinlich bei Ramos auch nicht konsequent sein, weil er ist ja mein Sohn....
Btw. Warum toppen Chelsea und Tottenham Barca und Real was die Schulden anbelangt auch ohne irgendwelche ersichtlichen Konsequenzen bzw. Kehrtwendung?
Ist doch nicht so schwer.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Klopp zur CL Reform: Von der Menge der Spiele, Zeitplan und Belastung nicht möglich.
"Ich mag die Reform nicht. In dieser Struktur ist das einfach nicht möglich", fasste der 53-Jährige seine Erregung zusammen, die vor allem daher rühre, dass "wir nicht gefragt werden, aber abliefern müssen. Die einzigen Leute, die nie gefragt werden, sind die Trainer, die Spieler und die Fans."
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Jaja allles total unseriös, als Wirtschaftsunternehmen Kredite aufzunehmen und zu tilgen. Viel einfacher wäre es von deutschen Clubs zu lernen und den Steuerzahler das neue Stadion hinstellen lassen! Blöd nur, dass das in Spanien illegal ist...

Und klar kann man aufhören die Monstergehälter mitzugehen. Dann kann man hoffen, dass man halt zufällig ne Farmliga in der Hinterhand hat, wo man sich noch ein bisschen fit hält und sich für nen Appel und nen Ei vom direkten "Konkurrenten" verstärkt oder man schaut halt zukünftig den Kataris zu wie sie den Weltfußball aufkaufen, was aber vermutlich eh eine Folge der gescheiterten Super League sein wird.

Ist allerdings auch so ne ganz spezielle Eigenart der romantikliebenden Besserfans (oder wie heißt es bei den Querdenkern immer so schön? Der lauten Minderheit), dass man mit den mitgliedergeführten spanischen Großclubs weniger anfangen kann als mit den Scheichspielzeugen. Real Madrid verdankt seinen aktuellen Status keinem Scheich, sondern seiner Historie und da komme ich jetzt zum springenden Punkt, einem visionären Macher, der aus einem maroden, wirklich kurz vor der Insolvenz stehenden Club um die Jahrtausendwende eine Weltmarke gemacht hat. Der Erfolg von Real Madrid in der Neuzeit beruht darauf, dass Perez seiner Zeit um die Jahrtausendwende 5-10 Jahre voraus war. Auch wenn ich den Mann persönlich überhaupt nicht ab kann, die Häme die ihm entgegen schlägt finde ich befremdlich.
1. Weiß ich überhaupt nicht genau wofür die Super League eigentlich gestanden hätte. Ich vermute mal man wurde von der geleakten Ankündigung und dem (durch zahlreiche, natürlich total aussagekräftige und null hinterfragte Twitterschnipsel) entfachten Shitstorm überrumpelt. Zig Abläufe waren unklar. Wie qualifizieren sich die restlichen 5 dafür, lässt man die Tür offen für dauerhafte Erweiterungen der Liga usw.
2. Wer sich das seltsame Wirtschaftsboss-Gebrabbel, dass ich genauso verstörend finde wie die meisten hier, mal genau anhört und überlegt was er einem damit sagen will findet viel wahres darin und leider äußerst wenig gutes (für die Zukunft des Fußballs).
3. War sein bisher größter Fehler, dass er auf die Standhaftigkeit der englischen Clubbesitzer gesetzt hat. Kann man sagen selbst dran Schuld, aber die Jungs sind dran Schuld, dass die Nummer direkt implodiert ist.

Abschließend muss man sagen, ich schaue seit 2-3 Jahren wirklich Null Fußball, hauptsächlich weil mich das heuchlerische "Sport"-First getue, das auf dem obersten Niveau Null, aber auch wirklich absolut Null der Realität entspricht, ankotzt und die Wettbewerbe immer langweiliger werden. Die Super League hätte mich, bei ner entsprechende Entwicklung (Salary Cap, den ich außerhalb einer geschlossenen Liga für völlig utopisch halte, unkompliziertere Regeländerungen #Nettospielzeit usw.) dahingehend sicher zurückholen können, so bleibts halt dabei, dass ich das alles weiterhin abseits davon, dass ich ab CL-Finale mal die Ergebnisse checke nicht weiter verfolgen werde.

Die einzige spannende Frage für mich ist ob Perez mal wieder seiner Zeit voraus war und ob sich die Fans, die jetzt über das Ende der Super League jubeln in 10 Jahren nicht vielleicht doch mal noch fragen ob sie 2021 Kanzler Palpetine für den Sieg über die Handelsföderation zugejubelt haben.

Und meinen langen Monlog beschließe ich mit einem Zitat von Christian Ehring aus Extra 3 von Mittwoch, dass mir aus der Seele spricht:
Das einzige das vermutlich noch wiederlicher ist als geldgeile Typen (gemeint Perez, Agnelli und ihre Super League) sind geldgeile Heuchler (gemeint Ceferin, UEFA/FIFa und ihre neue CL). :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Manchester United hat seit der letzten Meisterschaft ein Transfersaldo von knapp einer Milliarde... 4 mal konnte man sich über die Liga für die CL währenddessen qualifzieren. Aber Gary und Ole wanna EARN the right!!! Wenn sie in den nächsten 10 jahren nochmal ein Transfersaldo von einer Milliarde "erwirtschaften", sind vllt auch wieder so gut wie Sevilla. Ich liebe diesen sportlichen Wettbewerb!
ein Bayern-Fan will mir was von Wettbewerb erzählen. Genau mein Humor :clowns: ;)

im Ernst, es ging bei "earn the right" natürlich nur darum, sich sportlich zu qualifizieren. Weißt du auch selbst, aber das hätte natürlich die Pointe ruiniert ;) es waren in den letzten drei Jahren vier verschiedene englische Vereine mindestens im CL-Halbfinale, keiner davon war United - also es ist jetzt nicht so, dass eine Top 4-Platzierung da eine Formalität wäre. Sollte es bei Uniteds Voraussetzungen zwar sein, aber die Realität sah halt ab und zu mal anders aus. Zwei Vereine mit Scheich/Russen-Geldcheat, dazu Vereine, die einfach klar bessere Arbeit gemacht haben als United, dann wirds mit der Quali ab und zu eben mal eng, wenn man selbst nicht gut arbeitet.

Dass United in den letzten Jahren schlecht gearbeitet hat, Geld verbrannt hat und viel zu wenig herausgeholt hat, musst du mir ja nicht sagen ... da kann ich Bücher drüber schreiben. Geht aber nun mal komplett an der Aussage von Solskjaer vorbei.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
3. War sein bisher größter Fehler, dass er auf die Standhaftigkeit der englischen Clubbesitzer gesetzt hat. Kann man sagen selbst dran Schuld, aber die Jungs sind dran Schuld, dass die Nummer direkt implodiert ist.

Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn. Um eine derartige Liga einzuführen, braucht es die entsprechenden Machtverhältnisse. Auch wenn die UEFA den großen Vereinen immer mehr Zugeständnisse macht (siehe CL-Reform), so war jedem klar, dass sie mit absoluter Sicherheit einer direkten Konkurrenzliga zur CL nicht zustimmen wird. Dafür hat die UEFA auch überhaupt nicht die Rückendeckung der nationalen Verbände. Perez&Co. haben das einfach nicht verstanden. Allein die Tatsache, dass die UEFA&nationalen Verbände die Teams einfach schon aus den laufenden Wettbewerben herauswerfen würden, hätte denen doch irgendwie in den Sinn kommen sollen. Oder anders: Irgendwer hätte da mal genau schauen sollen, welchen Vorteil die anderen Vereine davon hätten, sodass sie so einer Super League zustimmen würden.
Es gibt überhaupt gar keine Motivation für alle Vereine, die keinen fixen Platz in so einer Super League haben, das irgendwie zu unterstützen. Schon die aktuelle Verteilung der Finanzen gibt den großen Vereinen einen extremen Wettbewerbsvorteil, der durch so eine Super League noch erweitert wird.

Wenn einem dann die Bank, die das finanzieren möchte, schon sagt, dass das Geld nur fließt, wenn man weiterhin im regulären Ligabetrieb verbleibt, hätte es Perez&Co. sofort klar sein MÜSSEN, dass das Ganze ein Schnapsidee ist.

Es interessiert dabei auch gar nicht, wie "geldgeil" jetzt die FIFA oder UEFA ist.

Ich bin auch erschrocken, wie viele Leute es gut finden, dass hier ein Kartell gebildet werden soll, bei dem sich ein paar fremde Leute ohne Risiko dumm und dämlich verdienen können.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Eine Runde Mitleid für die „armen 3“ :LOL:

Die Gründungsvereine wurden und werden von dritter Seite in inakzeptabler Weise unter Druck gesetzt, bedroht und beleidigt, damit sie das Projekt aufgeben und somit von ihrem Recht und ihrer Pflicht absehen, Lösungen für das Ökosystem Fußball durch konkrete Vorschläge und einen konstruktiven Dialog zu finden.

Quelle

41226E06-B6A5-4B62-9ABD-6FEF76844F1E.gif
 
Oben