The Walking Dead


HSVster

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
(...)

Selbst wenn ich dir exakt erzahlen wuerde, wo die Comics gerade sind, wuerdest du wahrscheinlich denken, dass ich dich spoilere. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die Serie komplett anders verlaeuft ;).

Es ist aber eben nicht sicher, dass die Serie komplett anders verläuft. :D

Zu der Theorie rund um Bob: Wurde in diesem ersten Seuchenzentrum Ende Staffel 1 nicht die "Walking-Dead-Universum-Regel" eingeführt, dass alle Menschen schon mit dem Virus infiziert sind und sich erst dann verwandeln, wenn sie sterben? Ich glaube, der Wissenschaftler hatte das Rick so unter vier Augen gesagt und Rick hatte es dann einige Folgen später seiner damaligen Gruppe erzählt. Von daher wäre es (zumindest für uns Zuschauer) egal, ob Gareth und seine Gruppe das infizierte Bein gegessen haben (die Theorie dazu finde ich schlüssig; Bob wirkte nach dem Angriff sehr komisch).

Edit: ich habe die Comics nicht gelesen, meine Beiträge also nur mit Serienspoiler. :D

Der Virus steckt zwar in jedem Menschen, deswegen verwandelt sich jeder nach seinem Tod in einen Walker. Wird man allerdings gebissen, verwandelt man sich relativ direkt. Das hat mich allerdings auch stutzig gemacht bei Bob, zeitlich hätte er sich ja schon verwandeln müssen.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Es ist aber eben nicht sicher, dass die Serie komplett anders verläuft. :D



Der Virus steckt zwar in jedem Menschen, deswegen verwandelt sich jeder nach seinem Tod in einen Walker. Wird man allerdings gebissen, verwandelt man sich relativ direkt. Das hat mich allerdings auch stutzig gemacht bei Bob, zeitlich hätte er sich ja schon verwandeln müssen.

Zu Bob
Die Verwandlung muss nicht relativ zeitlich eintreten. Es gibt immer Unterschiede zwischen paar Minuten und mehreren Stunden. Ich vermute aber das Bob lediglich einen Kratzer oder ähnliches abbekommen hat, weshalb die Verwandlung in seinem Falle länger brauch um auszubrechen. Vielleicht hat er ja schon die Fieberähnlichen Symptome bemerkt und wusste das es in paar Stunden so weit sein wird.

Insgesamt haben mich die beiden Folgen überzeugt. Terminus wurde direkt abgearbeitet und nicht unnötig über mehrere Folgen gezogen Tempo und Spannung waren super (Allein wie oft der Baseballschläger an Glenns Kopf angesetzt wurde, die Explosion darauf und dann direkt der Cut ins Opening Gänsehaut pur :D). Gabriel ist ein komischer Kautz, der ziemlich mysteriös daherkommt. Insgesamt bietet die jetzige Ausganglage ziemlich viele Spannungsmomente. Beths Entführungsauto taucht wieder auf und Daryl nimmt direkt die Verfolgung auf. Die Terminus Gruppe macht stunk und wird noch für den ein oder anderen Schocker sorgen denk ich mal. Ausserdem steht ja noch die Reise nach DC an... (Ich traue Eugene aber irgendwie noch nicht so über den Weg, Ich werde das Gefühl einfach nicht los das er ein Hochstapler ist, und sich so wichtig macht damit er den Schutz der Gruppe bekommt). Das verspricht ne Menge Unterhaltung, auf die ich mich schon wie verrückt Freue.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Mmhhh... das Tempo wird weiterhin erstaunlich hoch gehalten, auch die Terminus-Kannibalen sind schon wieder "abgearbeitet" und auch diese Folge durchaus ansprechend aufgebaut. Bob tatsächlich gebissen, der Pfarrer gesteht seine Sünden, Gareth und Co. ausgetrickst, dazwischen ein kurzer Disput zwischen Rick und dem Washington-Rambo, Glen und Maggie ziehen für mich relativ überraschend ohne die Gruppe mit gen Washington und am Ende taucht Daryl auf und anscheinend eine Überraschung im Sack - Cliffhanger clever platziert, dürfte nächste Woche eine Carol/Daryl evtl. Beth Solofolge werden, ich hoffe das wird nicht der erste kleine Dämpfer der Staffel. Solche "Solo-Folgen" wurden meist ziemlich schwach umgesetzt...
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Naja fand lediglich die Daryl/Beth Solofolge etwas schwach (die mir auch in Erinnerung geblieben ist), gab aber wiederrum starke Solofolgen (Tyresse/Carol/Lizzie/Mika aber auch Glenns Folge nach dem Gefängnis).

Folge 3 war mir teilweise etwas zu plump, aber auf einem guten Niveau insgesamt. Der Cliffhanger natürlich mal wieder super eingebaut. Für meinen Geschmack war die Szene mit den Terminus-Leuten zu glatt. Zu wenig tiefe bzw. Überraschungen. Da hätte man ruhig etwas weniger Sasha/Bob zeigen können und dafür mehr in die Szene setzen sollen.
Ich finde es schade das Glenn und Maggie sich von der Gruppe getrennt haben, aber Glenn schien sich von dem veränderten Rick auch etwas zu distanzieren.
Insgesamt finde ich Ricks Entwicklung zum eiskalten Killer zwar plausibel aber schade. Gerade die Humanität zeichnete ihn und die Gruppe in meinen Augen aus
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Die Beth/Daryl-Folge fand ich schon ziemlich schwach, auch die Solo-Folge(n) vom bärtigen Gouvernor, Andrea/Michonne, oder teilweise Woodbury nicht gerade gelungen. Die einzelnen Wege Richtung Terminus waren entweder richtig gut (Rick, Carl, Michonne, später noch Daryl) oder auch weniger prickelnd (Sasha, Maggie, Bob). Insgesamt bin ich einfach kein Fan davon, auch wenn es dazu dient die Entwicklungen einzelner Charaktere hervorzuheben und/oder für etwas Abwechslung zu sorgen.

Ricks Humanität war zwar sein Markenzeichen, hat ihm aber eigentlich schon immer rückwirkend ziemliche Probleme eingebracht und das Leben des ein oder anderen Weggefährten gekostet. Von daher finde ich den neuen Rick gar nicht mal so verkehrt, zumindest besser als den "ich brauche keine Waffe und pflege meine Schweine"-Rick, der phasenweise im Gefängnis zu sehen war...
:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Natürlich kam die Beth-Solofolge und wie erwartet, für mich die bisher schwächste Folge der Staffel, auch wenn die suspekte Krankenhaus/Police-Crew schon für einige Aufreger sorgte und "Alle hassen Chris"-Star Tyler James Williams alte Erinnerungen weckte. Die Folge hätte man sich sparen, oder zumindest kürzen können. Zum Glück wurde zum Ende noch höchstwahrscheinlich ein wenig "Action" eingeliefert - mal schauen ob es sich wieder um einen Trick der alten Garde handelt oder tatsächlich etwas unschönes vorgefallen ist. Zumindest dürfte es bei diesem Handlungsstrang wieder etwas ansehnlicher werden...
:saint:

Nächste Folge geht es anscheinend mit dem "Reisebus" weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Ich fand die Episode so lala...eine ziemlich abgefahrene Gesellschaftsstruktur hat sich da im Krankenhaus aufgebaut Spoiler die weiblichen Gefangenen sollen ihre Schuld auch teilweise mit Liebesdiensten an den männlichen Polizisten abarbeiten? :crazy: /Spoiler Bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung dieses Handlungsstranges gespannt, denn mit dem Ende der Episode lässt sich auf jeden Fall schon schön spekulieren: Spoiler Ich gehe davon aus, dass Carol und Daryl außerhalb des Krankenhauses den entkommenen Noah getroffen haben und dann entschieden haben, die "schwache" Carol als Gefahr von Innen und Unterstützerin von Beth ins Krankenhaus zu kriegen während Daryl mit Noah zusammen ("Komm schon raus" Ende Episode 3) zurück zur Kirche ist, um Verstärkung zu holen. Schade, dass sich die Gruppe kurz vorher gesplittet hat und nun einiges an Kampf- und Feuerkraft fehlt. /Spoiler
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
die beth-folge fand ich ziemlich gut. die letzte folge um die eugene-gruppe dafür umso lahmer.

im übrigen glaube ich nicht, dass die frauen ihre schuld abarbeiten. dieser typ (name vergessen) war halt ein perverser vergewaltiger. das verhalten wurde von der ober-ollen (name vergessen) toleriert, wie sie selber beth (?) gegenüber umschrieb.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Wow, im Gegensatz zur aktuellen Folge, war die Beth-Folge tatsächlich noch akzeptabel - das hat was zu heißen... :skepsis:

Storyline wurde nicht wirklich überraschend fortgesetzt, ich hoffe inständig, dass es diese Gruppe demnächst erwischt und Glen/Maggie irgendwie zur Grupppe zurückkehren. Eugene`s Agenten nerven einfach nur noch und bringen nicht den Hauch von Tiefe rein, auch wenn man das in dieser Folge bei Abraham versucht hat, einzuführen...

Das war jetzt Folge 5, ich hoffe spätestens 7 +8 vor der Winterpause werden nochmal Highlights, die nächste Folge dürfte die Serie der "Lückenfüller" wohl weiter fortsetzen.... Man ist wohl einfach zu verwöhnt vom Staffelbeginn...
:crazy:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
TWD wird es wohl noch ne Weile geben (man soll ja dank der Vorlage viele Ideen haben, die bis hin zu Staffel 11 reichen würden), keine Ahnung, ob ich Lust habe, die Serie jetzt weiter zu schauen, wenn ich spätestens nach Season 5 wieder knapp 1/2-1 Jahr warten muss... Sowas turnt mich immer mächtig ab.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
wenn es danach geht, solltest du keine aktuelle serie gucken. die laufen nun mal alle im jahresrhythmus.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
wenn es danach geht, solltest du keine aktuelle serie gucken. die laufen nun mal alle im jahresrhythmus.

Das ist auch der Grund, weshalb ich meistens warte, bis ein Ende in Sicht ist/ich im Verzug bin (bei allen Serien). Ich hätte aber beim besten Willen nicht gedacht, dass TWD mehr als 7 Staffeln bekommt, aber bei 11 werde ich ja fast schon zu alt sein, um mir das dann rein zu ziehen :D

Warten hat mir einfach schon so oft den Spass genommen, bei Suits, Newsroom und BB habe nach der "Pause" immer aufgehört.

Wobei auch nicht jede Serie mal eben so Stoff für 11 Staffeln hat...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
... und die nächste Solo-Folge. Zu Beginn hatte ich noch die Befürchtung, dass Carol`s Soloweg nach der Abschiebung durch Rick in Staffel 4 nochmal komplett gezeigt wird - war dann aber zum Glück ein Schnelldurchgang. Dennoch fand ich die Folge unnötig in die Länge gezogen, aber nun sollte(n) endlich der Kreis und die jeweiligen Handlungsstränge zu Folge 3 erledigt sein - außer man zeigt jetzt noch eine Folge der Washington-Crew (bitte nicht panik:). Ich will jetzt die Zusammenführung und die Rettung von Beth und Carol mit großem Feuerwerk sehen...

Was ich allerdings an der Folge gut fand, waren die Eindrücke/Bilder der völlig gelieferten Großstadt Atlanta - hatte was... :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Anbetracht der Vorfolgen musste diese Folge natürlich sein - und ich fand sie deutlich besser umgesetzt als die beiden davor. Ich persönlich fand die Beth-Folge ziemlich fürchterlich, die danach ging eigentlich.
Wenn man aber Beth wieder als "main character" einfügen und vielleicht ihren schwarzen Mitpatienten (dessen Namen ich mir noch nicht gemerkt habe) einführen will, muss man das natürlich etwas ausbreiten. Ist für mich auch soweit ok. Jetzt noch eine Folge hochdramatische Befreiungsaktion (da kommen wir ja nicht drumherum) und dann sollte aber auch bitte wieder der Main Cast dran sein. Die Quoten gehen durch den aktuellen Handlungsstrang ja anscheinend auch ein gutes Stückchen runter - ok, das muss man als Verantwortlicher durchstehen, wenn man ihn als wichtig für den weiteren Storyverlauf erachtet. Aber im Sinne der Serie und auch im Sinne des Erfolgs darf so was nicht zu lange dauern, abgesprungene Zuschauer kriegt man nur schwer zurück.
Ich persönlich bleibe eh dabei, weil ich die Serie seeeehr mag und onehin ein absoluter Genrefan bin, aber viele Folgen abseits der Kernhandlung sollten sich die Macher nicht mehr leisten, sonst leidet der Ruf derart, dass es nicht mehr aufzuholen ist.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Ich bin gerade dabei nochmal die Serie komplett zu schauen. Mein Gott ist Lori einfach eine nervige Figur.

Bin auf die neue Folge gespannt. Hoffentlich ziehen sie die Befreiung in einem durch. Die vielen Solofolgen werden ermüdend.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Tja, siehe da - plötzlich kann man doch ALLE Handungsstränge gemeinsam in einer Folge fortführen - warum nicht gleich so? Letztendlich ist zwar auch nicht allzu viel passiert, größtenteils wurde eben der Spannungsbogen zur letzten Folge vor der Winterpause gespannt - aber alleine durch die wechselnden Handlungsstränge entsteht eine ganz andere Dynamik, die sich mMn einfach positiv auf die Folge auswirkt. Sehr kurzweilig das Ganze, am Ende natürlich eine selten dämliche Aktion von Sasha - aber die Bühne für einen Knalleffekt in der nächsten Folge ist vorbereitet - mal schauen was letztendlich passiert...
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Irgendwie nach dem Motto:

"So Leute, Mid-Season-Finale. Lasst mal wieder was richtig Schockierendes raushauen, damit die Zuschauer nach der Pause weiter einschalten."
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Für mich war der Ausgang auch zu vorhersehbar, weil sich die Produzenten mit dem Tod von Beth für die vermeintlich leichteste Lösung entschieden haben. Das Krankenhaus scheint nun abgehandelt zu sein. Ich bin gespannt, in welche Richtung man nun gehen will. Die ständigen, mehr oder weniger ähnlichen Konflikte gegen menschliche Gegner nutzen sich stark ab. Ich habe die Comics nie gelesen, aber die Vorschau deutet ja erneut auf ein "wir suchen eine Bleibe, aber werden enttäuscht" hin. Eine besondere Gattung der Walker als neuer Feind, so eine Art denkender Hybrid, wären eine feine Sache. Oder man geht endlich mal wieder auf die Ursachen und mögliche Lösungen für den Virus ein.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Mich hat eigentlich nicht die Vorhersehbarkeit genervt. Ich hab mir zwar gedacht, dass es am Ende nochmal knallen wird, aber dass es Beth trifft, da war ich mir nicht sicher. Was mich enorm stört, ist diese ganze Geiselaustausch-Szene. Die ist für mich purer Slapstick. Eigentlich ist alles geritzt und die beiden Gruppen könnten friedlich ihrer Wege gehen, aber plötzlich will Dawn gegenüber Beth unbedingt ihre These ("They always come back") beweisen und Noah zum Bleiben zwingen. Wobei ich keinen Schimmer hab, wie Dawn ihren Punkt da bewiesen sehen will, wenn sie Noah mehr oder weniger die Pistole auf die Brust setzt. Beth tut in der Szene dann für jemanden, der im Angesicht von zahllosen Zombieattacken einen kühlen Kopf bewahrt hat, das einzig Glaubwürdige und rammt Dawn die Schere in die Schulter. In einer Situation, in der von zwei Seiten insgesamt ein Dutzend Waffen auf die Szene gerichtet sind. In welcher Welt soll das denn eine gute Idee gewesen sein? Dass Dawn ihr dann - wenn ich ihre erschrockene Reaktion richtig deute - auch noch unabsichtlich in den Kopf schießt, rundet das groteske Bild ab.

Unfreiwillig komisch. Wirkte auf mich so, als habe man es im Midseason-Finale auf Biegen und Brechen krachen lassen wollen und die Charaktere aus dramaturgischen Gründen mal eben zu totalen Dummbatzen degradiert.

Edit: Nochmal drüber nachgedacht. Bei Dawn könnte man vielleicht noch drüber diskutieren, ob sie da nur "nachverhandelt", um bei ihrer Cop-Clique ein bisschen verlorenen Respekt und Autorität zurückzugewinnen. Aber Beth? Die riskiert durch die Aktion ja nicht nur ihr eigenes Leben sondern auch, dass alle ihre Freunde über den Haufen geballert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben