Thema des Monats - August 2009: Die Springer werden immer älter


°°muffi°°

skisprungaddicted
Beiträge
3.131
Punkte
0
Ort
Ba-Wü
Also ich sehe das eigentlich genauso. Jeder sollte so lange springen dürfen, wie er möchte und kann. Zum Glück gibt es keine Altersgrenze, denn mal ganz ehrlich, das schrecklichste ist doch, wenn der Favorit auf einmal nicht mehr dabei ist, weil er zu alt ist...
Naja wenn man die Gesundheit dabei mal nicht berücksichtigt ;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Altersgrenzen nach oben finde ich Sport generell als ziemlich überflüssig. Jeder Sportler ist reif genug um zu entscheiden, was er seinem Körper antut. Wenn die Form stimmt und die Gesundheit auch kann doch jeder solange machen wie er Lust dazu hat.
Anders ist das mit einer Altersgrenze nach unten. Da hab ich mich schon oft gefragt, ob es gut ist 16jährige durch den Weltcup zu schleifen. Die sind meist noch so jung, dass sie mögliche Folgen nicht abschätzen können. Sie müssen dann auch erstmal lernen mit dem Druck und den Medien umzugehen. Hier ist dann die Vernunft der Betreuer gefragt. Und es hat ja auch so weit funktioniert (ich denke jetzt vorallem an Morgenstern und Schlierenzauer, weil das die beiden Youngsters sind deren Entwicklung ich dann richtig mitbekommen habe). Man hat ihnen Pausen verordnet und sie nicht übermäßig verheizt. Dennoch sollten noch jüngere Springer nicht regelmäßig im Weltcup eingesetzt werden.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
wurde deutlich, dass es mir um eine Altersgrenze nach unten ging? Ich fürchte nicht. Da bin ich mir nämlich manchmal nicht sicher, ob die sinnhaft wäre. Wenn ich da z. B. an einen völlig überforderten Klimek beim COC Bhofen denke...

dazu denke ich, dass es ein verantwortungsvoller trainer abschätzen sollte, ob sein athlet (wer sollte es sonst besser können) in der lage ist, mit der jeweiligen schanze oder wetterbedingungen zurecht zu kommen.

schlierenzauer zb durfte in seinem ersten wc-jahr auch nicht fliegen, und im darauffolgenden krankheitsbedingt nicht in harrachov antreten, sodass die skiflug-wm seine ersten flüge waren.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Altersgrenzen nach oben finde ich Sport generell als ziemlich überflüssig. Jeder Sportler ist reif genug um zu entscheiden, was er seinem Körper antut. Wenn die Form stimmt und die Gesundheit auch kann doch jeder solange machen wie er Lust dazu hat.
Anders ist das mit einer Altersgrenze nach unten. Da hab ich mich schon oft gefragt, ob es gut ist 16jährige durch den Weltcup zu schleifen. Die sind meist noch so jung, dass sie mögliche Folgen nicht abschätzen können. Sie müssen dann auch erstmal lernen mit dem Druck und den Medien umzugehen. Hier ist dann die Vernunft der Betreuer gefragt. Und es hat ja auch so weit funktioniert (ich denke jetzt vorallem an Morgenstern und Schlierenzauer, weil das die beiden Youngsters sind deren Entwicklung ich dann richtig mitbekommen habe). Man hat ihnen Pausen verordnet und sie nicht übermäßig verheizt. Dennoch sollten noch jüngere Springer nicht regelmäßig im Weltcup eingesetzt werden.

aber wo hätte schlierenzauer sonst springen sollen, der hätte doch im coc den anlauf so weit nach unten gedrückt, dass kein vernünftiges springen zusammengekommen wäre. andererseits wäre es mit dem coc-anlauf für ihn zu weit gegangen. wie schon auf ein anderes posting geantwortet, ist es die pflicht der trainer zu schauen, dass sie so junge athleten nicht überfordern.
 

Chac

#66
Beiträge
27.545
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da hast du völlig recht, so einer mit so viel Talent kann nicht im COC springen. Aber deswegen sind ja die Trainer gefragt, dass sie diese Jungs nicht überfordern und ihnen im Umgang mit der Öffentlichkeit zur Seite stehen. Freunde und Familie sollten dann noch drauf achten, dass die Jungs bodenständig bleiben. Hat bei Morgenstern und Schlierenzauer ja auch funktioniert.
 
Oben