Arwen
Nachwuchsspieler
diese "themen des monats" sind an den haaren herbeigezogen.
bitte, bitte hab in zukunft ganz wenig zeit!
niemand zwingt dich, etwas dazu zu schreiben
niemand zwingt dich, etwas dazu zu schreiben
wurde deutlich, dass es mir um eine Altersgrenze nach unten ging? Ich fürchte nicht. Da bin ich mir nämlich manchmal nicht sicher, ob die sinnhaft wäre. Wenn ich da z. B. an einen völlig überforderten Klimek beim COC Bhofen denke...
Altersgrenzen nach oben finde ich Sport generell als ziemlich überflüssig. Jeder Sportler ist reif genug um zu entscheiden, was er seinem Körper antut. Wenn die Form stimmt und die Gesundheit auch kann doch jeder solange machen wie er Lust dazu hat.
Anders ist das mit einer Altersgrenze nach unten. Da hab ich mich schon oft gefragt, ob es gut ist 16jährige durch den Weltcup zu schleifen. Die sind meist noch so jung, dass sie mögliche Folgen nicht abschätzen können. Sie müssen dann auch erstmal lernen mit dem Druck und den Medien umzugehen. Hier ist dann die Vernunft der Betreuer gefragt. Und es hat ja auch so weit funktioniert (ich denke jetzt vorallem an Morgenstern und Schlierenzauer, weil das die beiden Youngsters sind deren Entwicklung ich dann richtig mitbekommen habe). Man hat ihnen Pausen verordnet und sie nicht übermäßig verheizt. Dennoch sollten noch jüngere Springer nicht regelmäßig im Weltcup eingesetzt werden.