Themen in diesem Forum


Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Da es hier im vBulletin-Board die Möglichkeit gibt, eigene Fotos direkt ins Forum hochzuladen, wollen wir diese Chance auch nutzen. Und dafür ist dieses Unterforum gedacht: Wer selbst Springerfotos hat, die er mit den anderen Benutzern teilen will, der kann sie in diesem Bereich hochladen. Der Übersicht halber sollte für jeden Springer ein Extra-Thread entstehen (möglichst aber nur einer pro Springer); mir persönlich gefällt es auch immer ganz gut, wenn zu den Fotos ein bisschen was erzählt wird, beispielsweise wann und zu welchem Anlass es entstanden ist, welche Personen noch darauf zu sehen sind usw.

Um nicht all zu viel Speicherplatz zu belegen, bitte ich darum, keine ganzen Fotoserien mit lauter fast gleichen Fotos zu posten, sondern nur einzelne Bilder.

Wichtig: Es dürfen nur Fotos gepostet werden, für die ihr selbst das Copyright besitzt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
53.056
Punkte
113
kannst du mal bitte eine kurze Anleitung geben, WIE ich Fotos posten kann hier? Dann würde ich mich auch gerne beteiligen.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Hoppla, sorry - den Beitrag habe ich irgendwie übersehen.

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann hast du unten ein Textfeld "Dateien anhängen" - da befindet sich ein Button "Anhänge verwalten". Da klickst du drauf, und dann kannst du Bilder, die du auf deiner Festplatte gespeichert hast, hochladen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.814
Punkte
48
hm.. ne Frage.. kann man hier nicht Unterordner anlegen um die Fotoordner nach Nationen zu sortieren? Es wird langsam bissl sehr unübersichtlich :S und man sucht sich dumm und dusslig, wenn man was hochladen will und die passenden Ordner sucht
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Hm - ich will die Forenstruktur eigentlich ungern so stark aufblähen und noch 20 Unterordner anlegen, in denen es dann teilweise grad mal vier oder fünf Threads gibt. Wie sehen das denn die anderen?

Man kann die Springer übrigens recht schnell finden, indem man die automatische Sortierfunktion des Forums nutzt. In der blauen Zeile über den Threads findet man die Punkte "Thema", "Autor", "Bewertung", "Letzter Beitrag", "Antworten" und "Hits". Standardmäßig sind die Threads ja nach dem letzten Beitrag sortiert - wenn man aber beispielsweise auf "Thema" klickt, dann werden die Threadtitel (also in dem Fall die Vornamen der Springer) alphabetisch sortiert.
 

nummer51

Barhocker-Fraktion
Beiträge
17.111
Punkte
0
Ich seh das 2 Gleisig.
Einerseits wäre es vielleicht Sinnvoll bei den Nationen, wo es viele Fotothreads gibt einen Unterordner zuerstellen, aber andererseits bläht es das ganze auch wieder auf.

Und wenn man es so sucht wie du es schreibst, dann findet man wirklich schnell was man sucht.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Was vielleicht sinnvoll wäre: Dass man dann die bisherigen Threads dahingehend umbenennt, dass man die Nachnamen zuerst nennt. Also "Schlierenzauer, Gregor" statt "Gregor Schlierenzauer". Gut, die Leute, die hier Fotos posten, wissen die Vornamen eh.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.814
Punkte
48
mir gehts ja ned darum, dass ich EINEN Namen suche, sondern wenn man Bilder hochladen will, ist es absolut unübersichtlich, wenn ich jetzt 5 Seiten durchscrollen muss, ob der oder der andre schon eigenen Thread hat. Und wir sind ja sozusagen immer noch in der Anfangsphase des Forums .. warte mal zwei Jahre, dann haben wir 10 Seiten nur Fotos :irre:

Wär vielleich einfacher gewesen, am Anfang zwischen Skispringen und Nordische Kombination einen Extra-Teil für Fotos zu machen und die dann zu unterteilen. Da hätte man dann die Kombis ja mit aufnehmen können.
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Hm, OK - vor allem wenn man wie du viele verschiedene Springer aus demselben Land fotografiert, wäre das natürlich geschickter.

Andererseits finde ich das jetzige System für den Betrachter am angenehmsten - denn wenn seit dem letzten Besuch neue Bilder bei einem Franzosen, einem Norweger, einem Finnen, einem Österreicher und einem Slowenen gepostet wurden, dann erscheinen genau diese fünf Springer ganz oben. Andernfalls müsste man fünf verschiedene Unterunterforen besuchen um erstmal alle Threads mit neuen Bildern zu finden.

Darum hätte ich noch einen Vorschlag: Es werden keine Unterforen eingerichtet - aber alle Springerthreads werden in Zukunft nach dem folgenden System bezeichnet: "Länderkürzel: Nachname, Vorname", also zum Beispiel "AUT: Schlierenzauer, Gregor"
Denn dann ist beides möglich. Wer einfach nach neuen Bildern sucht, lässt sich die Threads sortiert nach dem letzten Beitrag anzeigen; wer bestimmte verschiedene Springer sucht, lässt die Titel alphabetisch sortieren - dann erscheinen die sortierten Länderkürzel, und innerhalb der Länder sind die Springer dann alphabetisch sortiert.
(Ein Problem haben dann nur noch die, die einen bestimmten Springer suchen, aber nicht wissen, aus welchem Land er stammt - aber das sollte die Minderheit sein ;) ).

Kombis und Spezis zusammen zu würfeln, halte ich ich für keine so gute Idee. Denn die Kombis füllen bis jetzt noch nicht mal eine Seite - da findet man die, die man sucht, sofort - und es gibt ja auch Leute, die sich nur für Kombifotos oder nur für Spezifotos interessieren.

Wie gesagt - ich bin hier für eine Diskussion offen, will aber so eine größere Umgestaltung nicht überstürzt durchführen.
 

z@ck

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Hm, OK - vor allem wenn man wie du viele verschiedene Springer aus demselben Land fotografiert, wäre das natürlich geschickter.

Andererseits finde ich das jetzige System für den Betrachter am angenehmsten - denn wenn seit dem letzten Besuch neue Bilder bei einem Franzosen, einem Norweger, einem Finnen, einem Österreicher und einem Slowenen gepostet wurden, dann erscheinen genau diese fünf Springer ganz oben. Andernfalls müsste man fünf verschiedene Unterunterforen besuchen um erstmal alle Threads mit neuen Bildern zu finden.

Darum hätte ich noch einen Vorschlag: Es werden keine Unterforen eingerichtet - aber alle Springerthreads werden in Zukunft nach dem folgenden System bezeichnet: "Länderkürzel: Nachname, Vorname", also zum Beispiel "AUT: Schlierenzauer, Gregor"
Denn dann ist beides möglich. Wer einfach nach neuen Bildern sucht, lässt sich die Threads sortiert nach dem letzten Beitrag anzeigen; wer bestimmte verschiedene Springer sucht, lässt die Titel alphabetisch sortieren - dann erscheinen die sortierten Länderkürzel, und innerhalb der Länder sind die Springer dann alphabetisch sortiert.
(Ein Problem haben dann nur noch die, die einen bestimmten Springer suchen, aber nicht wissen, aus welchem Land er stammt - aber das sollte die Minderheit sein ;) ).

Kombis und Spezis zusammen zu würfeln, halte ich ich für keine so gute Idee. Denn die Kombis füllen bis jetzt noch nicht mal eine Seite - da findet man die, die man sucht, sofort - und es gibt ja auch Leute, die sich nur für Kombifotos oder nur für Spezifotos interessieren.

Wie gesagt - ich bin hier für eine Diskussion offen, will aber so eine größere Umgestaltung nicht überstürzt durchführen.
Ich bin zwar neu hier, aber ich möchte mich trotzdem zu Wort melden...
Also, ich fände es persönlich besser wenn man Kombiz und Speziez getrennt macht. Wie oben gesagt, gibt es sicherlich genügend Personen die nur das eine sehen wollen und andere das andere.
Das mit den Länderkürzel vorweg finde ich eine Bescheidene Idee. Wenn man eine Einheitliche Benennung der Threads hat, dann findet man doch das was man sucht auch schnell.
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Standort
Aachen
sind hier nur skispringfotos erlaubt, oder auch andere?

der aufhänger für meine frage ist die idee eines Urlaubsfotothread. Wo soll ein solcher hin?
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Ja, dieses Unterforum ist eigentlich nur für Fotos reserviert, die mit dem Skispringen zu tun haben.

Macht es doch mit den Urlaubsfotos so wie mit den "Bildern der Foren-User": Separat irgendwo hochladen und dann hier verlinken.
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.179
Punkte
63
Ja, dieses Unterforum ist eigentlich nur für Fotos reserviert, die mit dem Skispringen zu tun haben.

Macht es doch mit den Urlaubsfotos so wie mit den "Bildern der Foren-User": Separat irgendwo hochladen und dann hier verlinken.
Ich hab mal locker 200 Fotos alleine über London. Da sitz ich dann ja Stunden :irre:
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
Sie hier hochzuladen ginge ja auch nicht schneller.

Und gerade, wenn es so viele sind, spricht das ja eher dagegen, sie hier zu speichern. Den Platz auf dem Server möchte ich doch gern für Bilder reservieren, die mit Skispringen zu tun haben und die damit auch für die Allgemeinheit interessant sind.
 

Dominik - skiimport

Administrator
Beiträge
11.441
Punkte
0
Standort
Aachen
du brauchst ja nicht unbedingt alle 200 fotos von london hochzuladen ;)

und du kannst ja thumbnail posten...dann wirds net soo groß...ich mach morgen son thread drüben um trasch/klatsch-forum auf
 

Benjamin1

Wintersport - Moderator
Teammitglied
Beiträge
27.067
Punkte
0
In Anlehnung an eine Diskussion, die inzwischen ein paar Monate zurückliegt, habe ich nun doch zumindest für die vier Nationen mit den meisten Springerthreads eigene Unterforen eingerichtet - denn mittlerweile ist die Zahl der Fotothreads doch noch weiter angewachsen. Ich hoffe, dass es für die Fotografen (bei denen ich mich an dieser Stelle auch nochmals herzlich bedanke) so leichter ist, bestehende Threads zu finden, wenn sie neue Fotos posten wollen. Und gleichzeitig ist es hoffentlich für die Foto-Gucker nicht zu unbequem, wenn man sich durch mehrere Unterforen wühlen muss.

Die neue Struktur der Foto-Ecke lautet also nun:

- Foto-Ecke (Platz für Fotos der "kleineren Nationen")
--- AUT
--- FIN
--- GER
--- NOR (die vier sind selbsterklärend)

Ein Wort noch zu den "Team-xyz"-Threads, die in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind: Die waren ursprünglich für Teamfotos gedacht, also für Fotos, wo gleich mehrere Springer eines Landes gleich gut zu sehen sind und die man deshalb nicht einem bestimmten Springer zuordnen kann.
Sie waren nicht gedacht für Einzelbilder von Springern - hier sollte es für jeden Springer einen eigenen Thread geben, auch wenn die Anzahl der Fotos am Anfang noch sehr überschaubar ist. Ich werde deshalb demnächst nach Nachfrage ein paar Fotos nochmals neu sortieren.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.814
Punkte
48
DANKE Benjamin ;-)

Das war der Grund, warum ich damals schon gefragt hab. Es war für mich als Hochlader schon oft unübersichtlich was zu finden, bzw man verbringt viel Zeit beim Suchen der richtigen Threads.
Für den Betrachter ist es einfach.. er klickt einfach weiter. Aber für die Fotografen ist es einfach so besser.

Danke

ach ja.. wegen den einzelnen.. ich glaub fast, dass es einfacher ist, wenn die Poster alte Postings editieren. Schon aus dem Grund, falls mal ein Foto nicht richtig benannt wurde. Oder der auf dem Bild nicht ganz so bekannt ist für den Moderator ;-)
Ich klick gern mal durch meine Postings und sortier bisschen um
 

senryu

Quergeist
Beiträge
24.345
Punkte
0
Standort
Hamburch
Ein Wort noch zu den "Team-xyz"-Threads, die in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind: Die waren ursprünglich für Teamfotos gedacht, also für Fotos, wo gleich mehrere Springer eines Landes gleich gut zu sehen sind und die man deshalb nicht einem bestimmten Springer zuordnen kann.
Sie waren nicht gedacht für Einzelbilder von Springern - hier sollte es für jeden Springer einen eigenen Thread geben, auch wenn die Anzahl der Fotos am Anfang noch sehr überschaubar ist. Ich werde deshalb demnächst nach Nachfrage ein paar Fotos nochmals neu sortieren.
jepp, sehe ich auf der einen Seite ein, aber auf der anderen ist das aber auch wuselig. Ich kann jetzt gern noch Thread von 15 Polen und 10 Tschechen aufmachen. Frage ist aber, interessiert das die Mehrheit? :)
 
Oben