Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Ich spring hier mal kurz rein: Russ' abgelaufene schlechte Saison cherry-picking-mäßig für seine gesamte Karriere zu stellen ist doch auch Unsinn. Wer nicht die gesamte OKC-Thunder-Saison mit allen Facetten beschreiben kann oder möchte sollte mMn vielleicht mal vorsichtiger sein. Dies gilt gerade für Duncan Smith, der auch zunehmend allwissender/kotzbrockiger auftritt. Auf seine zuletzt wenig sinnstiftenden, gehässigen Kommentare und nervtötenden Twitter-Battles kann ich mittlerweile allzu herzlich verzichten.

Naja gut OK, selbst wenn man seine letzte Saison mal ausklammert (warum eigentlich?). Der Trend ist doch offensichtlich, sein Spiel ist zu 100% auf seine Athletik angelegt, er ist 30, finisht immer weniger am Korb, zieht weniger Fouls/Freiwürfe. Am merkwürdigsten ist auch die nachlassende Freiwurfe Quote. Jahrelang über 80%, vorletzte Saison dann 73%, vergangene Saison 65%?!?!

Welcher Teil seines Spiels hat sich denn verbessert seit dem er in der Liga ist? 38, 41, 44 und 47 Mio die nächsten 4 Jahre für jemand mit so einer extremen Usage und Spielweise? Das war zu seinen besten Zeiten vielleicht zu rechtfertigen, die nächsten 4 Jahre aber nicht mehr wenn seine Leistungen weiterhin so nachlassen (und das ist für mich eindeutig mit seiner Athletik gekoppelt). Zusammen mit dem Monstervertrag kann das ein riesiger Albtraum werden für jedes Team, dass für ihn traded.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
@Joe Berry Ich finde das Argument mit den Verträge etwas übertrieben - der Trend ist doch spätestens nach diesem Sommer klar. Ist ein Lillard mit 34/35 Jahren seine 50 Mio, wert? Ist Horford mit gefühlten 40 Jahren seine 25 Mio wert? Das wird doch alles Standard...

Die sportlichen Bedenken, kann ich da eher nachvollziehen - aber körperlich hätte ich bei ihm ein „Besseres“ Gefühl, als bei Blake. Warum sollte er nicht ähnlich wie Lebron noch einige Jahre im Tank haben? Spielerisch muss man das Risiko halt eingehen, vielleicht bewirkt ein neues Umfeld, neue Mitspieler ein kleines Umdenken - selbst Kobe hat ja sich ja irgendwann etwas besonnen...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Naja, "Standard" - effektiv lähmen sich die Vereine mit solchen Verträgen selbst und der nächste Lockout rückt näher. Wenn der Cap nicht jedes Jahr um 10% steigt, sind die Blazers doch für die gesamte Dauer von Lillards Vertrag kaum noch handlungsfähig, da er alleine 40% des Caps auffrisst. Das macht einfach keinen Sinn, so gut der Spieler auch sein mag.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Weil Lebron einen überragenden BB-IQ hat und sein Spiel anpassen und teils umstellen kann. Dinge die zu den größten Defiziten bei Westbrick gehören.

Mir ging es rein um den körperlichen Aspekt, Verletzungen/Fitness etc. Keine Angst. ich hab hier die beiden nicht ansatzweise sportlich verglichen, dass Westbrook sein Spiel in diesem Punkt bewusst/unbewusst/gezwungenermaßen auch angepasst hat, bestätigt @Joe Berry ja auch selbst - um Effektivität, IQ etc. geht es mir hierbei nicht...

Dachte eigentlich, der Satzbau suggeriert das recht deutlich. Scheint wohl ein Beißreflex gewesen zu sein...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Mir ging es rein um den körperlichen Aspekt, Verletzungen/Fitness etc. Keine Angst. ich hier die beiden nicht ansatzweise sportlich verglichen. Dass Westbrock sein Spiel in diesem Punkt bewusst/unbewusst angepasst hat, bestätigt @Joe Berry ja auch selbst - um Effektivität, IQ etc. geht es mir hierbei nicht...

Dachte eigentlich, der Satzbau suggeriert das recht deutlich...

Das hängt doch zusammen. Lebron ist körperlich nicht mehr auf dem Level seiner Prime, kann aber mit Umstellungen sein Level mit Ball hoch halten. Wie soll bitte Westbrick das hinbekommen?
Wenn er also ähnlich wie Lebron natürlich abbaut, dann wird man das viel krasser merken.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Das hängt doch zusammen. Lebron ist körperlich nicht mehr auf dem Level seiner Prime, kann aber mit Umstellungen sein Level mit Ball hoch halten. Wie soll bitte Westbrick das hinbekommen?
Wenn er also ähnlich wie Lebron natürlich abbaut, dann wird man das viel krasser merken.

Für mich hängt es eben nicht zusammen. Was juckt mich bei dieser Diskussion was einer der besten Spieler aller Zeiten gut kann oder gut macht, wenn es um die Detroit Pistons und Russell Westbrook im Jahr 2019 geht? Das sind doch Äpfel und Birnen...

Ich hab LeBron nur als Beispiel für jemanden genannt, der körperlich auch im hohen Alter extrem fit war/ist und sehe ich eben auch die (grundsätzlichen) Vorraussetzungen bei RW- ich hätte jetzt auch CR7 nennen können... Ob das jetzt an Genetik, Training, IQ, Spielweise etc. liegt war hier aus meiner Sicht nicht das Thema...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Für mich hängt es eben nicht zusammen. Was juckt mich bei dieser Diskussion was einer der besten Spieler aller Zeiten gut kann oder gut macht, wenn es um die Detroit Pistons und Russell Westbrook im Jahr 2019 geht? Das sind doch Äpfel und Birnen...

Ich hab LeBron nur als Beispiel für jemanden genannt, der körperlich auch im hohen Alter extrem fit war/ist und sehe ich eben auch die (grundsätzlichen) Vorraussetzungen bei RW- ich hätte jetzt auch CR7 nennen können... Ob das jetzt an Genetik, Training, IQ, Spielweise etc. liegt war hier aus meiner Sicht nicht das Thema...

Du hast Lebron als Beispiel genommen und der ist nur so gut unterwegs heute, weil er so einen hohen BB-IQ hat.

Zu meinen wenn Westbrick gesund bleibt, dass er dann immernoch entsprechendes Niveau im höheren Alter hat, ist naiv.
Er ist ein klassisches Beispiel von einem Spieler der größtenteils durch seine Athletik lebt und wenn die abnimmt, dann bleibt da nicht mehr viel übrig.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
@L-james Lassen wir einfach das Thema Physis/LeBron etc. - wird reden da eher aneinander vorbei...

Kann man ja auch alles durchaus so sehen was RW betrifft, ist ja auch eine kontroverse Personalie - für mich gehören da eben auch andere Aspekte dazu - u.a. die generelle Situation der Pistons. Aber da will ich jetzt nicht auch noch drüber schwadronieren.

Ich bleibe dabei, stimmt das Paket - ist er für mich und offensichtlich auch einige GM‘s eine Option - selbst wenn es am Ende nur für medialen Hype, kleinere Playoff-Run‘s, Highlight-Tapes und Merchandising reicht. Von Iverson oder McGrady sind wir bei RW mMn einfach noch ein gutes Stück weg.
Ich sehe Jungs wie Blake oder RW eben als riskante Chancen für eine Franchise wie Detroit, so bitter es für manche - mich eingeschlossen - auch klingen mag. Da haben andere Verein deutlich schrägere Dinger abgezogen mMn. Hier soll ja kein neues Team um Ihn aufgebaut werden, sondern einfach der eh schon verzweifelt laufende Win-Now Modus, intensiviert werden...

@Despud Elskern Viel Spaß mit der Aufklärung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.659
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bitte korrigiere mich, wenn ich da grob daneben liegen sollte, aber für mich war (habe ich schon mal im Lakers Thread erwähnt) Rondo letztes Jahr eben einer der schlechtesten Rotationsspieler der Liga. Klingt krass, aber mit der Meinung bin ich nicht alleine. Nach egal welchen Metriken war jedes (!) Lineup der Lakers mit Rondo schlechter als ohne ihn. Seine Boxscore-Stats sagen da imo wenig bis gar nichts aus, was die vergangene Saison betrifft. Defensiv eine Vollkatastrophe, vorne eben mit den bekannten Limitierungen und als Persönlichkeit auch nicht gerade einfach. Ich habe viele Lakers-Spiele gesehen und das einzige wirklich gute Spiel von Rondo war das Christmas-Game. Nein, ich bleibe dabei. Wenn das so bleibt, dann ist das die schlechteste Point Guard-Rotation der Liga. Rondo hat in einem Team mit echten Titelambitionen nichts verloren, auch nicht von der Bank. Warum dann auch noch für zwei Jahre? Ich verstehe es nicht.

Ich bin auch kein Rondo-Fan. Schon gar nicht, wenn er zusammen mit Lebron aufläuft, wo er völlig nutzlos ist, wenn dieser den Ball hat. Allerdings war er einer der wenigen verfügbaren Point Guards mit richtigen Playmaking-Skills, was dem Lakers-Roster völlig abging. Er darf halt keine 30 Minuten spielen, das ist ganz klar. In einer kleineren Rolle von der Bank kann er mMn aber durchaus wertvoll sein. Gerade mit McGee als Anspieloption direkt am Korb und den jetzt vorhandenen Schützen, die es im letzten Jahr schlichtweg nicht gab. Zudem scheint Lebron ihn sehr zu schätzen und auch mit AD und Boogie ist er dicke. Für das Minimum absolut akzeptabel mMn.

Auch von KCP halte ich wenig. Man assoziiert mit ihm immer 3+D, aber wann hat er das denn mal wirklich konstant geliefert? Der Dreier ist wackelig und defensiv war da von Kontinuität auch nichts zu sehen. Ja, das ganze Team war defensiv mies. Das darf aber für Rondo und KCP keine Ausrede sein, wenn es für LeBron auch keine ist.
Der Deal riecht für mich ziemlich nach einer Klutch-Gefälligkeit. Ich hätte für das Geld (deutlich) lieber Bullock gehalten. Der hat den Dreier zwar auc nicht konstant getroffen, war aber defensiv engagierter und versteht seine Rolle deutlich besser als KCP, der offball imo nicht die ausgeprägtesten Skills hat.

Das stimmt schon, KCP ist nicht gerade die Konstanz in Person. In Jubelstürme bin ich jetzt auch nicht ausgebrochen, aber ich finde den Vertrag jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn er will, kann er ein starker Verteidiger sein. Er muss jetzt auch nicht mehr den Gunner geben, sondern kann sich auf die Defense und offenen Dreier fokussieren. Das traue ich ihm schon zu. Bullock hätte ich zwar auch lieber gehabt, aber der hat sich ja relativ früh mit den Knicks geeinigt.

McGee ist irgendwie okay, aber auch da hätte ich mir andere Kandidaten gewünscht. Er hatte zwei gute Monate. Das täuscht ganz schön darüber hinweg, dass er den Rest der Saison ziemliche Grütze gespielt hat.

Die Kritik an seinem Vertrag kann ich nicht verstehen. Nach seiner Lungenentzündung hat er leider wirklich nicht mehr in die Saison gefunden. Davor war er mehr oder weniger der zweitwichtigste Laker hinter Lebron und hat mit seiner Help-Defense den Laden noch halbwegs zusammengehalten. Für 20-25 Minuten ist er mMn eine grundsolide Option, vor allem mit starken Passern wie Lebron und Rondo im Team. Mit ihm Cousins und AD hat man da eine nette Center-Rotation, in der jeder verschiedene Stärken einbringt.

Die Möglichkeiten für die Rostergestaltung waren und sind sehr eingeschränkt. Trotzdem sind die Rondo-, KCP- und McGee-Deals einfach Mist und das sollte man schon berücksichtigen.

Wie hättest du das restliche Roster ausgefüllt? Marcus Morris wäre vielleicht noch ganz nett gewesen, aber jetzt auch kein ultimatives Team-Need. Ich denke, das Front Office hat da einen soliden Job gemacht.

Btw: Alle Verträge gehen über 2 Jahre, damit man 2021 bei Giannis mitmischen kann. Da pfuschen uns dann auch nicht die Clippers dazwischen. :saint:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.585
Punkte
113
Russ ist ein athletisches Biest sowie mit Kopf durch die Wand Spieler. Sein Wurf sowie die Auswahl ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Sollte er sein Spiel nicht umstellen können wie es zB. ein Kobe damals tat, sehe ich in paar Jahren schwarz.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Westbrook hat 3 TTD Saisons in Folge geliefert. Das ist einmalig.

Das stimmt, dass ist definitiv beeindruckend wenn man rein die Zahlen betrachtet. Gleichzeitig ist sein Wert aber halt auch nicht mehr allzu hoch, denn a) krasser Vertrag, b) ziemlich bald past prime und c) Ineffizient ohne Ende.

Ich hab schon vor 8 Jahren gesagt das du mit Westbrook als core im Leben keinen Ring holst. Und daran hat sich nicht viel geändert, denn er ist in meinen Augen immer noch kein Team first Spieler. Will ihn auch gar nicht schlechter machen als er ist, denke aber in 2. Reihe wäre er ein deutlich besserer Spieler. Insgesamt finde ich aber geht ihm ein wenig der Bball-IQ ab, dass kann man anhand seiner Wurfauswahl erkennen, denn da hat er sich nie weiter entwickelt. Es mag mir nicht jeder zustimmen aber für mich ist Westbrook kein "Superstar" sondern eher einer aus der zweiten Reihe.
KD hat irgendwann gemerkt dass mit Russ zusammen in OKC kein Ring drinn ist und George am Ende sicher auch.

Ein Trade würde ihm sicherlich gut tun und wenn man in die 2. Reihe verfrachtet, dann ist sein Wert wie gesagt deutlich höher. Westbrook und OKC ist halt irgendwie festgefahren in all den Jahren und OKC bräuchte eh einen Rebuild und da steht Westbrook eher im weg.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
@Joe Berry Ich finde das Argument mit den Verträge etwas übertrieben - der Trend ist doch spätestens nach diesem Sommer klar. Ist ein Lillard mit 34/35 Jahren seine 50 Mio, wert? Ist Horford mit gefühlten 40 Jahren seine 25 Mio wert? Das wird doch alles Standard...

Die sportlichen Bedenken, kann ich da eher nachvollziehen - aber körperlich hätte ich bei ihm ein „Besseres“ Gefühl, als bei Blake. Warum sollte er nicht ähnlich wie Lebron noch einige Jahre im Tank haben? Spielerisch muss man das Risiko halt eingehen, vielleicht bewirkt ein neues Umfeld, neue Mitspieler ein kleines Umdenken - selbst Kobe hat ja sich ja irgendwann etwas besonnen...

Vertrag wären auch nur sekundäre Bedenken, weil die Flexibilität dann eben besonders eingeschränkt wäre. Aber ich finde den sportlichen Fit zu Blake, Drummond auch nicht besonders toll. Ohne Drummond und mit einem Stretch 5er stattdessen vielleicht schon eher.


Nochmal Westbrooks eindimensionale Spielart und die Quoten rechtfertigen die riesige Rolle offensiv in keinster Weise mMn, das würde die Pistons nicht besser machen offensiv. Ich sehe da keine große Upside und wenn er jetzt stetig nachlässt bzw. die Über-Athletik flöten geht ist die Downside riesig.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich bin auch kein Rondo-Fan. Schon gar nicht, wenn er zusammen mit Lebron aufläuft, wo er völlig nutzlos ist, wenn dieser den Ball hat. Allerdings war er einer der wenigen verfügbaren Point Guards mit richtigen Playmaking-Skills, was dem Lakers-Roster völlig abging. Er darf halt keine 30 Minuten spielen, das ist ganz klar. In einer kleineren Rolle von der Bank kann er mMn aber durchaus wertvoll sein. Gerade mit McGee als Anspieloption direkt am Korb und den jetzt vorhandenen Schützen, die es im letzten Jahr schlichtweg nicht gab. Zudem scheint Lebron ihn sehr zu schätzen und auch mit AD und Boogie ist er dicke. Für das Minimum absolut akzeptabel mMn.
Okay, dann gibt es da ein agree to disagree. Ausweichoptionen waren rar gesät, aber ich hätte definitv, aus genannten Gründen, die Finger von Rondo gelassen.
Das stimmt schon, KCP ist nicht gerade die Konstanz in Person. In Jubelstürme bin ich jetzt auch nicht ausgebrochen, aber ich finde den Vertrag jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn er will, kann er ein starker Verteidiger sein. Er muss jetzt auch nicht mehr den Gunner geben, sondern kann sich auf die Defense und offenen Dreier fokussieren. Das traue ich ihm schon zu. Bullock hätte ich zwar auch lieber gehabt, aber der hat sich ja relativ früh mit den Knicks geeinigt.
Das ist aber imo genau das Problem. Ich finde KCP als Offball-Spieler nicht gut. Diese Rolle muss er in diesem Team aber eben nahezu zu 100% bekleiden. Ich sehe in ihm oft eher einen Iman Shumpert, dem auch immer nachgesagt wurde, dass er potentiell toll verteidigen kann und den Dreier trifft. Die Wirklichkeit war dann aber leider oft Ball fangen, ein paar Sekunden runterdribblen, contesteter Jumper garniert mit teils energetischer, aber selten produktiver Defense. Ich hoffe KCP funktioniert in der Rolle, nur leider glaube ich nicht daran.
Die Kritik an seinem Vertrag kann ich nicht verstehen. Nach seiner Lungenentzündung hat er leider wirklich nicht mehr in die Saison gefunden. Davor war er mehr oder weniger der zweitwichtigste Laker hinter Lebron und hat mit seiner Help-Defense den Laden noch halbwegs zusammengehalten. Für 20-25 Minuten ist er mMn eine grundsolide Option, vor allem mit starken Passern wie Lebron und Rondo im Team. Mit ihm Cousins und AD hat man da eine nette Center-Rotation, in der jeder verschiedene Stärken einbringt.
Ja klar, im Idealfall läuft es für McGee wie zum vergangenen Saisonbeginn. Da war er wirklich stark. Danach war er, wahrscheinlich auch gesundheitsbedingt, aber imo zum Vergessen. 20-25 Minuten halte ich für zu viel für ihn. Ich würde da lieber so 12-15 sehen.
Wie hättest du das restliche Roster ausgefüllt? Marcus Morris wäre vielleicht noch ganz nett gewesen, aber jetzt auch kein ultimatives Team-Need. Ich denke, das Front Office hat da einen soliden Job gemacht.
Das ist schwer, das weiß ich auch. Ich hätte auf jeden Fall die Finger von Rondo und KCP gelassen. Dabei stört mich eben vor allem auch das Geld. Wie gesagt, mit einem Großteil der Verpflichtungen bin ich auch zufrieden. Ich sehe es eben nur nicht ganz so positiv wie viele andere.
Wenn ich schon so Lineups wie Rondo-Green-James-Davis-Cousins sehe, wird mir schwindelig. Dieses Team wird massive Probleme mit starken Guards haben und davon gibt es im Westen leider eine Menge.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
@Joe Berry Das sind die Zahlen von Rose?
Puh... Ich bin da wohl zu „old-school“ - für mich persönlich ist es immer noch ein ganz gewaltiger Unterschied, ob ein Spieler seine Zahlen tatsächlich auf dem Court erspielt - von mir aus auch „erzwungen“ - hat oder das Ganze einfach hochgerechnet wird. Da fehlen mir ein paar Faktoren und für ein nüchternes „Zahlenfechten“ bin ich da nicht tief genug in der Materie drin...
;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Westbrook hat 3 TTD Saisons in Folge geliefert. Das ist einmalig. Diesen Spieler verschenkt kein vernünftig denkender GM. Da muss ein ordentlicher Gegenwert her sonst behält man ihn. Ich bin auch der Meinung, dass Veränderung ihm gut tun würde. Griffin mit Wurf passt super zu ihm. Hätte man auch bei OKC haben können. Griffin kommt ja aus Oklahoma.

Und das ganze in einem so stumpfen Kontext zu sehen ist Käse und das machen auch die GMs nicht. Sein Scoring ist unterdurchschnittlich effizient mit einer teilweisen strunzdummen Shotselection und seine Reboundingzahlen sind halt durch sichtbare alberne Geschenke in absurde Höhen (innerhalb von drei Jahren von 5.x auf 10.x quasi verdoppelt). Da bleiben dann seine Assistzahlen, wenn man die aber dann in Kombination mit einer fragwürdigen Ballstopper-Offense und den hohen TO-Zahlen sieht...

Westbrook ist einfach so gesehen verdammt viel "empty stats". Dazu kommt sein Alter, seine Athletik die schon sichtbar abgebaut hat und einfach eine unbelehrbare Shot Selection.
 
Oben