Tim Duncan beendet seine Karriere


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
NBA-Erfolg wird in der Regel nicht an der Regular-Season festgemacht, sondern an den Playoffs. Letzte Saison haben die Spurs ihr Franchise-Best von 67 Wins eingestellt, aber war die Saison erfolgreich?

Das ist mir ja klar, aber dennoch kenne ich kaum eine Franchise, die es über einen solchen Zeitraum geschafft hat. Liegt ja nicht daran, dass die anderen 14 Teams der Conference super schlecht waren, und es nur Zufall war.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Das ist mir ja klar, aber dennoch kenne ich kaum eine Franchise, die es über einen solchen Zeitraum geschafft hat. Liegt ja nicht daran, dass die anderen 14 Teams der Conference super schlecht waren, und es nur Zufall war.
Wie ich schon schrieb, die Spurs sind die seit 20 Jahren bestgeführte Franchise in der NBA, wie seinerzeit Auerbachs Celtics, oder die Patriots in der NFL.

jo, wie wärs mit 6 finalteilnahmen und 5 ringe?
Siehe mein erstes Posting.

Bender hat es zwar nicht ausgeschrieben, aber was er damit sagen wollte: Da Duncan nicht wie LeBron 6 x in Folge in die Finals einzog, ist er natürlich hinter diesem einzuordnen.
Die Frage stellt sich gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bender sollte man nicht so streng bewerten. er ist doch so wie sefand. während bender ein lebron liebhaber ist, ist sefant ein dirklover. auch hier gibts immer diese manischen querverweise und anspielungen auf ihren angehimmelten. es ist auch ziemlich amüsant, weil man beide so leicht provizieren kann, indem man einfach was negatives (grundlos bzw einfach aus trolling) über ihren liebling schreibt. dann kommt immer eine "leidenschaftliche" verteidigung, die einem besitzergreifenden ehemann:love: gleicht.
während bender aber eher so der typ klugscheißer ist, ist sefant eher so die giftspritze. da finde ich bender okayer. :)

nach dem dritten ring ist lebron sicher vor td anzusiedeln. hätte er die diesjährigen finals verloren, würde ich timmy weiterhin vorne sehen. lebron kann man jetzt ziemlich ruhigen gewissens als nr. 2 in der atg werten. aufgrund des narrativs ist das aber das optimum. ein casual fan oder ein bball laie wird jordan immer als den greatest ansehen, so wie im boxen ali.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schade zuerst Kobe :cry:, jetzt Timmy - die "alte" Generation ist nahezu komplett weg.

Ja geht mir genauso, jetzt ist nur noch Dirk übrig. Die neue Generation um Lebron oder Curry schafft es für mich leider nicht mehr die Faszination zu diesem Sport so zu wecken wie ich sie früher hatte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Und hätte Jordan nicht die Baseball Geschichte dazwischen geschoben, wären es wohl 8 aus 8 - consecutive.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja die baseballgeschichte ist doch hollywood. hat seinen werdegang noch epischer aussehen lassen. "sterile" und geradlinige werdegänge machen keine ikone aus. ali hat sportlich von seinem bann (durch die kriegsdienstverweigerung) sicher schaden genommen, hat ihn aber als ikone größer werden lassen. narrativ und so.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.992
Punkte
113
naja die baseballgeschichte ist doch hollywood. hat seinen werdegang noch epischer aussehen lassen. "sterile" und geradlinige werdegänge machen keine ikone aus. ali hat sportlich von seinem bann (durch die kriegsdienstverweigerung) sicher schaden genommen, hat ihn aber als ikone größer werden lassen. narrativ und so.


Ali ist als Legende noch mal eine ganz andere Hausnummer als Jordan, weil seine Bedeutung weit übers Sportliche hinausging - es hat halt kaum ein anderer Sportler derart engagiert den Rassismus bekämpft (Jordan jedenfalls mal ganz sicher nicht). Davon könnten sich auch heutige Superstars eine Scheibe abschneiden, wenn man die Polizeigewalt etc. sieht, gehört aber nicht hierher.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
83
Und hätte Jordan nicht die Baseball Geschichte dazwischen geschoben, wären es wohl 8 aus 8 - consecutive.

Naja Jordan war nach dem ersten Threepeat mental komplett am Ende und konnte dem Druck nicht mehr standhalten. Ist natürlich alles Spekulation, aber ich glaube nicht, dass es einen "Fourpeat" gegeben hätte.
Die Auszeit hat er schon bewusst so gewählt, weil er sie brauchte, und nicht bloß aus Jux und Dollerei.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.018
Punkte
113
Ja geht mir genauso, jetzt ist nur noch Dirk übrig. Die neue Generation um Lebron oder Curry schafft es für mich leider nicht mehr die Faszination zu diesem Sport so zu wecken wie ich sie früher hatte.

Das redet man sich ein Stück weit aber auch nur ein, glaube ich. In Wahrheit kann man eben keine Arbeitstage weglassen, so wie man als Student schon noch die ein oder andere Vorlesung zur Playoffzeit weglassen konnte ( :D), wodurch man einfach nicht mehr so "drin" ist wie früher. ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.205
Punkte
113
CnMYjl-WEAEcPke.jpg



Wahnsinn wie die Zeit vergeht, kann mich noch erinnern wie Duncan in die Liga kam, und jetzt reitet er in den Sonnenuntergang und kommt nicht wieder.
Die Konstanz die Duncan an den Tag gelegt hat war unglaublich und hat die Spurs über 2 Jahrzehnte getragen. Vor 2 Jahren als die Spurs den Titel gewonnen haben hätte man ihn gut und gerne auch für 25 halten können, war mit der beste Spur. Mit 40! hat er die Liga (zusammen mit Bogut) noch im DRPM angeführt, die Defense war immer erstklassig bei ihm, bis zum Schluss und das ohne viel Athletik. Erst diese Saison hat man gemerkt das er nicht mehr ganz auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit war und prompt macht er Schluss. In einer Liga voller Egomanen und Showman war er die angenehme Ausnahme.
Chapeau!
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Jau, das muss man sich mal vorstellen, dass er 2014 durchaus noch Finals MVP hätte werden können.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.228
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
nach dem dritten ring ist lebron sicher vor td anzusiedeln. hätte er die diesjährigen finals verloren, würde ich timmy weiterhin vorne sehen. lebron kann man jetzt ziemlich ruhigen gewissens als nr. 2 in der atg werten. aufgrund des narrativs ist das aber das optimum. ein casual fan oder ein bball laie wird jordan immer als den greatest ansehen, so wie im boxen ali.
Wenn du mit "casual fan" die meist, die außer "Space Jam" nie Basketball gesehen haben und Boxen nur aus Michael Mann Filmen kennen, dann ja. Das sind aber zum Glück nicht diejenigen, die zu solchen Dingen gefragt werden.

Und hätte Jordan nicht die Baseball Geschichte dazwischen geschoben, wären es wohl 8 aus 8 - consecutive.
Auch so ein Mythos an den nur Space-Jam-Gucker glauben. Die zweiten Threepeat-Bulls hatten außer Pippen und Jordan drei andere Starter und auch sonst komplett andere Spieler in der Rotation. Ohne Jordan's Semi-Retirement hätte es diesen Umbau bei den Bulls nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.963
Punkte
113
Ja, das ist halt immer eine Generationensache. Meine Zeit waren die 90er und die frühen 2000er. Lebron und Co. habe ich registriert und natürlich auch verfolgt, aber nicht mehr so krass wie damals. Mit den jetzigen Spielern werde ich nicht mehr so warm, aber man wird halt älter und die Liga ändert sich und ihre Regeln. Vor allem wenn man kein einzelnes favorisiertes Team hat und eher mit Spielern oder mehreren Teams sympathisiert. So ist nunmal der Lauf der Dinge :D
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Ja, das ist halt immer eine Generationensache. Meine Zeit waren die 90er und die frühen 2000er. Lebron und Co. habe ich registriert und natürlich auch verfolgt, aber nicht mehr so krass wie damals. Mit den jetzigen Spielern werde ich nicht mehr so warm, aber man wird halt älter und die Liga ändert sich und ihre Regeln. Vor allem wenn man kein einzelnes favorisiertes Team hat und eher mit Spielern oder mehreren Teams sympathisiert. So ist nunmal der Lauf der Dinge :D
Wie du es schreibst, es ist eine Generationensache. War doch Ende der 90er und in den frühen 2000ern genauso, nur waren es halt damals Barkley, Malone, Olajuwon u. co denen man nachtrauerte und wurde mit den "neuen" Stars wie Garnett, Duncan und Kobe "nicht so richtig warm" ;)
 
Oben