Timo Hoffmann gedopt?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wegner hat davon geredet, wie nun das weitere Vorgehen wäre (lässt Timo die B-Probe öffnen, oder gesteht er eine Schuld ein?) und erzählte, dass Hoffmann die Sache mit nem Anwalt untersuchen und dagegen vorgehen will oder sowas.
Sauerland redete davon, dass die Eiche in Schuster Trainingsgruppe trainieren würd, fern ab der Wegner-Leute usw.

Etwas dazu, dass dem Timo eine Kündigung bei Sauerland ins Haus flattern könnt, wurde nicht angesprochen.

terry

Banned
Ich bin gespannt auf die B-Probe. Ich habe da nicht die Ahnung von. Wie oft oder selten kommt sowas vor, dass die B-Probe plötzlich negativ ist, also kein Doping anzeigt?
Ich schätze mal, sein etwas dubioser Trainer hat da die Finger im Spiel, machte mir schon von Anfang an einen suspekten Eindruck.
Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber dem Timo selber traue ich das nicht zu, dass er von sich aus Dopingmittel genommen hat.
Er hat jetzt die Erschwernis, dass er nicht gerade zu den besten Boxern zählt und somit mit seiner Zwangspause dann keine allzugroße Lücke klafft im Boxsport. Diese Geschichte wird seine ohnehin schon schwierige Situation bei Vertragsverhandlungen mit Managern von potentiellen Gegnern nicht gerade erleichtern.
Timo, Timo, Timo, warum baust du nur solch einen Mist? Man, man, man...

Du greifst ja ganz schoen in die Kiste. Den Schuster durch die Blume zu beschuldigen ist ja hammerhart. Im Uebrigen wurde Hoffmann schon mal als Amateur positiv getestet wenn ich mich recht erinnere.

Knaffel

Nachwuchsspieler
Du greifst ja ganz schoen in die Kiste. Den Schuster durch die Blume zu beschuldigen ist ja hammerhart. Im Uebrigen wurde Hoffmann schon mal als Amateur positiv getestet wenn ich mich recht erinnere.

Hi,

wusste ich nicht mit dem Doping schon damals als Amateur, sorry. Aber so ganz sicher weißt du das auch nicht, wie ich deinem leichten Ausdruck von Zweifel in der zweiten Hälfte des letzten Satzes entnehmen kann, oder?
Es sind halt meist die Trainer, die dieses Zeugs verabreichen. Das ist z.B. im Bodybuilding und im Radsport nicht anders. Zumindest wissen die Trainer davon oder müssten es wissen und könnten es dann noch unterbinden. Aber das ist halt der enorme Leistungsdruck heutzutage im Sport, der teilweise zu diesen Verzweifelungstaten führt.
Wie soll ich das beschreiben, wie ich darauf überhaupt kam mit dem Trainer?
Z.B. solche Leute wie Francois Botha usw. sind abgebrühte Hunde, denen traut man halt zu, dass die das Zeug auf eigene Faust nehmen.
Timo Hoffmann ist dagegen ein naiver Milchbubi, dem traut man sowas ganz einfach nicht zu, dass er das auf eigene Faust macht. Es sei denn, er wurde von irgendeinem Kumpel dazu überredet. Sind halt ein bisschen Erfahrungswerte, die zu solchen Vermutungen führen. Schließlich lebe ich nicht hinterm Mond.
Der Trainer ist mir aber halt tatsächlich ein bisschen suspekt vom Timo, alleine schon seine Methoden des Trainierens. Aber das berechtigt natürlich nicht zu Beschuldigungen, da hast du Recht.
Ich hatte aber extra geschrieben "Ich schätze mal", was heist, dass ich es vermute, aber es nicht weiß. Und selbst wenn der Trainer dem Timo das Zeug gegeben haben sollte, Timo hätte es dann ja nicht nehmen brauchen.
Aber ich revidiere hier und jetzt meine voreilig gemachte Vermutung, der Trainer könnte eventuell seine Finger im Spiel haben.
Timos A-Probe war positiv, und die Öffnung der B-Probe steht noch aus. Das sind die Fakten, und mehr wissen wir ganz einfach (noch) nicht.
Daher gibt es dazu eigentlich auch nichts mehr zu schreiben vorerst.
Und ich würde mich kaputtlachen, wenn die B-Probe plötzlich negativ ausfällt, Timo also nicht gedopt war, und dieser ganze Thread hier dann somit hinfällig wäre.
Also besser erstmal abwarten, bevor hier noch weiter spekuliert wid. Denn wissen ist nunmal besser als glauben.
Und wie, was und warum ist doch letztendlich egal, ändert an den Fakten mit Boxsperre usw. nichts. Es sei denn, jemand hätte dem Timo das Mittel heimlich in Getränke gemischt. Hat es nämlich auch schon gegeben, sogar in zweierlei Hinsicht mit verschiedenen Motivationen, die da wären entweder Aufputschen oder Sabotage.
Wie ihr seht, es gibt 1000 Möglichkeiten...

Gruß von Knaffel

Tobi.G

Bankspieler
Das stimmt schon, aber James Toney sieht noch viel weniger danach aus und wurde trotzdem positiv getestet.

Ja stimmt! Wobei aus Toney als ehemaliger Mittelgewichtler ein ordentlicher Brocken geworden ist, und die Extrapfunde bestehen nicht nur aus Fett.

@Kaffel
Ich glaube kaum dass z.B. im Fall Toney, Roach etwas damit zu tun hatte. Freddie Roach hör ma, FREDDIE ROACH!! Ich glaube generell nicht dass die Trainer was damit zu tun haben, ich denke es sind eher die strenght & conditioning coaches, hat ja heute fast jeder Boxer so einen, der sich speziell ums Krafttraining und um die Ernährung des Boxers kümmert und sich auch logischerweise bestens mit Substanzen und doping auskennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knaffel

Nachwuchsspieler
Die Frage ist nur: Wer hatte Interesse daran?

Keine Ahnung. Ich werde auch nicht weiter darüber spekulieren. Wir werden wohl im Laufe der nächsten Zeit mehr darüber erfahren durch die Medien über diese Dopingvorwürfe, und was die B-Probe ergibt, und Statements von Hoffmann & Manager + Trainer usw. über was, wie, wer, wo und warum und "haste nicht geseh´n". Warten wir es einfach ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Hoffmann weis scheinbar noch nicht ob er die B-Probe öffnen lassen will, ging so aus dem Interview mit Sauerland hervor. Aber wieso auch, die wird genau das Bestätigen was die A-Probe ausgesagt hat. Er bekäme sowieso "nur " ein Jahr Sperre...

Na ja er wird wohl weitermachen und sich als der "Betrogene" hinstellen. Etwas seltsam ist die Sache aber schon...

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Hoffmann ist doch viel zu unbedeutend, um ihn zu sabotieren. den braucht man nur in den Ring zu stellen, dann sabotiert er sich selbst.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Nun ja, zum einen kam das Ergebniss des positiven Tests schon mal sehr spät. Zum anderen wäre da das Verhältniss Hoffmann-Sauerland. Nach dem Kampf hat Hoffmann enorm an Sympathien gewonnen und Sauerland wollte ihn unbedingt loswerden.

Auch die Aussagen von Sauerland dass die Trainingskontrollen ausreichend wären und gut funktionieren hört sich so an, als wollte man von dem Dopingproblem ablenken. Auch die Aussage Hoffmann trainiere fern ab vom Sauerlandzentrum und man hätte gar keinen Einfluss was er und sein Trainer da vielleicht unter der Hand machen ist für mich keineswegs entschuldigend. Sauerland selbst wirkte im Interview auch sehr nervös.

Vielelicht hat Sauerland zum Thema Doping etwas zu verbergen? Vielleicht auch zum Thema Timo Hoffmann? Oder wollte man ihn tatsächlich loswerden, was hier schon desöfteren angedeutet wurde. Das Ganze wirft schon Fragen auf.

Wlad

Nachwuchsspieler
Nun ja, zum einen kam das Ergebniss des positiven Tests schon mal sehr spät. Zum anderen wäre da das Verhältniss Hoffmann-Sauerland. Nach dem Kampf hat Hoffmann enorm an Sympathien gewonnen und Sauerland wollte ihn unbedingt loswerden.

Auch die Aussagen von Sauerland dass die Trainingskontrollen ausreichend wären und gut funktionieren hört sich so an, als wollte man von dem Dopingproblem ablenken. Auch die Aussage Hoffmann trainiere fern ab vom Sauerlandzentrum und man hätte gar keinen Einfluss was er und sein Trainer da vielleicht unter der Hand machen ist für mich keineswegs entschuldigend. Sauerland selbst wirkte im Interview auch sehr nervös.

Vielelicht hat Sauerland zum Thema Doping etwas zu verbergen? Vielleicht auch zum Thema Timo Hoffmann? Oder wollte man ihn tatsächlich loswerden, was hier schon desöfteren angedeutet wurde. Das Ganze wirft schon Fragen auf.
Warum sollte da sabotiert werden.Der Vertrag ist doch ausgelaufen.Also das ergibt wirklich keinen Sinn.

Mickey

Nachwuchsspieler
Timo Hoffmann ist dagegen ein naiver Milchbubi, dem traut man sowas ganz einfach nicht zu, dass er das auf eigene Faust macht. Es sei denn, er wurde von irgendeinem Kumpel dazu überredet. Sind halt ein bisschen Erfahrungswerte, die zu solchen Vermutungen führen. Schließlich lebe ich nicht hinterm Mond.
Gruß von Knaffel

Real eingeschätzt, schätzungsweise? 'Sind halt ein bisschen' Sportler, die was nehmen. Gesundes Neues an die Outsider *smile*

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Hoffmann ist doch viel zu unbedeutend, um ihn zu sabotieren. den braucht man nur in den Ring zu stellen, dann sabotiert er sich selbst.

So sieht es aus. :thumb: Der Vertrag bei Sauerland wurde ohnehin schon nicht verlängert und ist jetzt ausgelaufen. Um ihn los zu werden bedarf es keines Dopingvergehens. Bei Sauerland braucht man doch keine Verurteilung eines Boxers durch Medien und Öffentlichkeit um einen Vertrag regulär zu beenden. Der Grund war doch schon allein durch den sportlichen Misserfolg gegeben. Die Dopinggeschichte jetzt wird nur dazu genutzt um zu zeigen, dass die Trainingslager der großen Promoter und Trainer porentief rein sind und das es Doping (angeblich) nur bei den kleinen Krautern gibt.

Aber schön, dass hier die Doppelmoral bemerkt wird, die zwischen den Fällen Hoffmann und Trabant liegt. :thumb:

Wlad

Nachwuchsspieler
Trabant hatte doch seine Sperre bekommen als er wechselte.Danach darf er doch ieder aktiv sein.Er ist auch einer der ganz wenigen,die sofort zugaben,gedopt zu sein.Schon das allein ist lobenswert.Wie viele haben diesen Mut gehabt?

Na mal Hand aufs Herz: Sieht Timo wirklich wie ein gedopter aus?

timohoffmann.jpg
Zwickau-Wiegen-Hoffmann.jpg

Wlad

Nachwuchsspieler
Da fällt mir noch was auf.Hoffmann wurde doch bei einer Universumveranstaltung erwischt.Die boxen doch unter dem deutschen Verband und sind verantwortlich für die Tests.Also kommen die Ergebnisse doch von dort.Sauerland boxt für den österreichischen <Verband.Die haben mit den Hoffmann Tests nicht zu tun.

Pazuzu

Nachwuchsspieler
Trabant hatte doch seine Sperre bekommen als er wechselte.Danach darf er doch ieder aktiv sein.Er ist auch einer der ganz wenigen,die sofort zugaben,gedopt zu sein.Schon das allein ist lobenswert.Wie viele haben diesen Mut gehabt?

Natürlich hat er seine Strafe bekommen, aber darum ging es in dem Fall nicht. Wenn man bei Sauerland jetzt verlauten lässt, dass man mit Dopingsündern nicht zusammenarbeitet, zuvor aber jemanden auffängt, der nach einem Dopingvergehen bei der Konkurrenz gechasst wurde, weil man scheinbar meint, dass mit dem noch Geld zu verdienen ist, dann sind das schon zweierlei Maß. ;)

Was daran mutig sein soll, ein Dopingvergehen zuzugeben, dass einem eindeutig und unwiderlegbar nachgewiesen wurde, erschließt sich mir nicht. Für den ******, den man baut, hat man gerade zu stehen. Ende!

Knaffel

Nachwuchsspieler
Gibt es denn überhaupt sichtbare Anzeichen, ob ein Boxer gedopt ist?
Bei Alkoholgenuss ist z.B. die sogenannte "Säufernase" und das rote Gesicht, bei Extasy sieht man es an den Augen.
Ist eine ernste Frage jetzt, kein Unsinn:
Gibt es irgendwelche äußerliche Anzeichen, wobei man sagen kann, derjenige könnte gedopt sein? Ein Beweis wären solche Anzeichen natürlich nicht zu gebrauchen, das ist mir auch klar. Es gibt auch Alkis und Drogis, denen man ihren Missbrauch nicht ansieht. Andere bekommen dagegen schon nach einem Glas Bier eine rote "Birne".
Oder ist ein gedopter Sportler eventuell etwas aufgedrehter als normal oder so, sodass man es eventuell daran sehen könnte?
Ok, die gute Leistung von Timo in seinem letzten Kampf gegenüber die meisten seiner anderen Kämpfe hat schon überrascht. Ich vergleiche hier in diesem letzten Satz extra seinen letzten Kampf mit seinen anderen Kämpfen und nicht Timos letzten Kampf mit irgendeinem Kampf von irgendeinem anderen Boxer.
Dass Timo nicht zu den besten Boxern zählt, das ist mir auch klar.

Ok, das zu meiner Frage.

Gruß von Knaffel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben