bocksack zuhause und eine laufübung, bei der man die arme wirbelt (je nachdem wie man die faust hebt, 1. tag bizeps, 2. tag trizeps) und man trainiert waden und nacken gleich mit. wenn der nacken regelmäßig gestärkt wird und ihr jung anfangt zu boxen (14-16), schadet ihr eurer beweglichkeit nicht, wenn ihr mit 17,18 ins zunehmalter kommt. ich hatte so ca. 4 monate nach meinem 16. geburtstag meine endgröße von 182,9 cm bei einem gewicht von 82 kg kilo erreicht. mit 18 jahren und 5 monaten hab ich bis dato nur hometraining und durchtrainierten 90kg angefangen ins fitnessstudio zu gehen neben seltenerem boxtraining im verein zwischendrin. mein vereinstrainer, der mich seit 14 trainiert hatte, meinte ich wäre dann fürs schwergewicht zu unbeweglich, wenn ich weiter zunehmen würde und dass mich gegner von 1,91-1,95m trotz meiner überdurchschnittlichen reichweite locker kontrollieren und klar besiegen könnten. 3,5 monate später (nach meinen abiprüfungen) machte ich meine nächsten kämpfe mit 98kg. ich war muskulöser als meine größeren gegner und da ich zwischendrin immer ausdauer-, beweglichkeits- und dehnübungen gemacht habe, habe ich auch bei reflexen nichts eingebüßt und konnte 3 gegner zwischen 1,90m und 1,97m in weniger als 6 runden k.o. schlagen.