Titelvereinigung: Chagaev vs. S. Ibragimov


Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.588
Punkte
113
der anfang scheint jedenfalls erstmal gemacht, dann sehen die leute erstmal wieder wiviel geld man damit verdienen kann und dann wird es hoffentlich weitergehen
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle in den WBO-Regeln.

Mit dieser Regeln sollte seinerzeit Corrie Sanders gezwungen werden gegen Lamon Brewster zu verteidigen, woraufhin Sanders den WBO Titel niedergelegt hat.

Die Regeln wird ja wohl allgemein gelten oder doch von Fall zu Fall?

http://www.kontaktrunde.de/forum/messages/158.html

Mittlerweile sind es wohl 180 Tage,

In the case a World Champion should lose his title against a contender other than the Mandatory Challenger, the new World Champion shall defend his title in a bout, within a period not greater than one hundred and eighty (180) days counting from the dated of the acquisition of the title, against the Mandatory Challenger in his category according to the current list of the Classifications Committee, and from then on, shall defend his title at intervals not greater than nine (9) months against the Mandatory Challenger, unless an exception is approved by the World Championship Committee.

http://www.wbo-int.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Mit dieser Regeln sollte seinerzeit Corrie Sanders gezwungen werden gegen Lamon Brewster zu verteidigen, woraufhin Sanders den WBO Titel niedergelegt hat.

Die Regeln wird ja wohl allgemein gelten oder doch von Fall zu Fall?

http://www.kontaktrunde.de/forum/messages/158.html

Ach du Schande, jetzt wirds peinlich. panik:

Sanders gewann den Titel in einer freiwilligen Titelverteidigung. Danach hat man bei der WBO sofort zu pflichtverteidigen.

Ibragimov ist bereits Weltmeister und gewann zum anderen den Titel als Pflichtherausforderer, so daß er eben jetzt nicht pflichtverteidigen muss.


Aufmerksamen Lesern wird der kleine Unterschied aufgefallen sein.
 

007

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Wird aber auch mal Zeit, dass es im Schwergewicht endlich zu Titelvereinigungen kommt. Denn in dieser Gewichtsklasse gibt es einfach zu viele Papierchampions, die nicht unbedingt den Titel Weltmeister verdienen.
Allein der WBO- Gürtel wechselte innerhalb eines Jahres viermal den Besitzer:
Brewster, Lyakowich, Briggs und jetzt Ibragimov.
Ein würdiger Champion ist derzeit wohl nur W. Klitschko, mit etwas Abstand auch Chagaev, der zum Glück den unsäglich boxenden Riesen Valuev entzaubert hat. Diese beiden sollten die Gürtel unter sich aus machen....
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Etwas Lustiges am Rande:

...According to Margules, the date for the fight will be Oct. 6, 13 or 20, but it will be determined by ZDF, the German television network that has a contract to televise Universum-promoted fights.

"ZDF controls the date," Margules said. "Chagaev is locked into them."...

Das dt. TV konrolliert das internationale Boxgeschehen...hehe. Wenn man nun noch kompetente Leute am Ring hätte wäre das sogar erfreulich...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Gewinnt Chagaev, hat Kohl beide Titel. Und damit sind beide Titel für Klitschko blockiert.
"Blockiert" ... hmm ... nein, ich glaube nicht, dass Kohl jedes Angebot, egal wie hoch, abwinken würde.

Gerade aufgrund dessen, dass die russischen Ölmillionäre sich in letzter Zeit gerne im Sport engagieren (als Luxus-Hobby ... Chelsea kaufen, Maskaev-Okhello veranstalten, Briggs-Ibragimov ersteigern ...), wäre es nicht verwunderlich, wenn da der ein oder andere an Bönte und Kohl ein schönes Angebot zufaxen würde ... erst recht, wenn auch Chagaev-Ibragimov ne gelungene Veranstaltung wird.
Chagaev kann sie beide verteidigen oder legt den WBO Titel freiwillig nieder und die beiden nächsten (das dürfte dann Dimitrenko/Sieger aus Krasniqi vs. Thompson sein) boxen um diesen vakanten WBO Titel. Kohl hat sich mit Sicherheit bereits Optionen an Thompson sichern lassen.
Sollte der Sieger aus Chagaev-Ibragimov den WBO-Titel niederlegen, so würde er auch seinen WBA-Titel verlieren. Denn den Superchampion-Status gibts nur in Verbindung mit nem anderen Titel ... geht der futsch (Pflichtverteidigung versäumt oder Sonstiges), so ist der WBA-Gürtel auch weg.
Chagaev hätte also im Falle eines Sieges nichts davon, den WBO-Titel niederzulegen.
Gewinnt Ibragimov kann man immer noch die 120 Tagesregel der WBO geltend machen, wonach nach einer freiwilligen Titelverteidigung der Weltmeister pflichtverteidigen oder aber den Titel niederlegen muss. Dies wäre dann wiederum Dimitrenko oder der Sieger aus Krasniqi/Thompson.
Es handelt es bei Chagaev-Ibragimov nicht um eine freiwillige Titelverteidigung von Ibragimov. Die WBO bezeichnet Titelvereinigungskämpfe als Pflichtverteidigungen gegen "Elite Challenger" oder so ähnlich. Der Sieger einer Titelverteidigung hat bis zur nächsten Pflichtverteidigung (gegen den ersten der WBO-Rangliste oder gegen einen anderen Weltmeister) 9 Monate Zeit

Siehe dazu z.B.: Calzaghe-Lacy (wobei die WBO auch nur leicht und still andeutet, dass Calzaghe mal bald gegen Inkin boxen solle, wenn er nicht gegen Kessler antritt)

Die Regel:
7) UNIFICATION BOUTS AND UNIFICATION TOURNAMENTS AS MANDATORY TITLE BOUTS
The World Championship Committee has the power and authority to sanction a Unification Bout or participation in a unification tournament as a Mandatory Title Bout. A Unification Bout is a championship bout with the champion of another world sanctioning organization recognized by the WBO, including the WBA, the WBC and the IBF. A Unification Tournament is a tournament of single elimination bouts involving 4 Champions or top contenders of 2 or more WBO recognized world-sanctioning organizations.
When a Champion has been granted an extension of his Mandatory Obligation to participate in a Unification Bout or a Unification Tournament, his next mandatory obligation must be completed within 9 months of completion to the Unification Bout or Unification Tournament.

Anmerkung: Die angesprochene 180-Tage-Regel (120 sinds bei der WBA ... siehe Sturm-Griffin) gilt für einen siegreichen Herausforderer bei einer freiwilligen Titelverteidigung (wie z.B. Corrie Sanders), nicht für einen Weltmeister der erfolgreich seinen Titel verteidigt hat.

Fazit: Sollte Ibragimov gewinnen, dann kommt Kohl so schnell an den WBO-Titel nicht heran ... zumal dann wohl irgendein Klitschko ordentlich Zasta auf den Tisch von Warriors Boxing knallt und das auch wieder bei der WBO als "Vereinigungs-Pflichtverteidigung" gewertet wird.
Damit würden dann Kohls Boxer "blockiert" werden.
Über die WBA-Schiene (SuperChampion verteidigt vielleicht mal alls 18 Monate gegen "regular Champion") dauerts noch länger ... und es gibt immer neue 18 Monate, wenn der WBA-SuperChampion wechselt (siehe Bell-Mormeck).
Es sei denn, Kohl könnte einige Millionen locker machen um Iragimov zu einer freiwilligen TV gegen Krasniqi oder wen auch immer zu verteidigen.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Und was will der Kohl dann mit Luan? Mit zwei WMern könnte er doch mehr verdienen als mit einem. Ich glaube nicht an eine Titelvereinigung!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Mit dieser Regeln sollte seinerzeit Corrie Sanders gezwungen werden gegen Lamon Brewster zu verteidigen, woraufhin Sanders den WBO Titel niedergelegt hat.
Soweit ich mich erinnere, hat Sanders seinen WBO-Titel niedergelegt um das geldlich bessere Angebot (Vitali Klitschko) anzunehmen.
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann war David Tua damals der Erstplatzierte im WBO-Ranking ... kriegte dann jedoch Schwierigkeiten mit seinem Management und fiel zurück.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Und was will der Kohl dann mit Luan? Mit zwei WMern könnte er doch mehr verdienen als mit einem. Ich glaube nicht an eine Titelvereinigung!
Naja, er könnt nen Popularitässchub wie bei Erdei-Ulrich (nur im größeren Ausmaße) zusammen basteln, wenn Krasniqi gegen Thompson gewinnt.

Und mit nem Doppelweltmeister könnte sich Kohl nen Weg an amerikanische Fernsehmillionen (Showtime, HBO) bahnen, den er seit Weggang der Klitschkos nicht mehr hat.


N Doppelweltmeister kann schon gewinnbringend sein ... aber wie gesagt, wenn Ibragimov gewinnt, verliert Kohl umso mehr.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Soweit ich mich erinnere, hat Sanders seinen WBO-Titel niedergelegt um das geldlich bessere Angebot (Vitali Klitschko) anzunehmen.
Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann war David Tua damals der Erstplatzierte im WBO-Ranking ... kriegte dann jedoch Schwierigkeiten mit seinem Management und fiel zurück.
Falsch.
Sanders-Brewster wurde von der WBO angesetzt, da Brewster #1 und Sanders pflichtverteidigen mußte.
Der Kampf wurde von UBP ersteigert und der Termin stand. Dann weigerte sich UBP Sanders die ihm zustehende Börse zu garantieren ("box erstmal, mit dem Geld regeln wir dan später"), worauf Sanders den Titel in die Tonne warf. Damit war der weg frei für Brewster-Klitschko.
Sanders boxte gegen Vitali, nachdem ihn die WBC an #2 einsortierte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Achso ... naja ... "Sanders" ist vielleicht eh ein rotes Tuch für Kohl. Da hat man Optionen an dem neuen Weltmeister und kriegt nichts mit ihm vernünftig hin ... bis er dann keinen Bock mehr hat und erstmal sein Handicap verbessert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Falsch.
Sanders-Brewster wurde von der WBO angesetzt, da Brewster #1 und Sanders pflichtverteidigen mußte.
Tua war von Dezember 2002 bis November 2003 die Nr. 1 bei der WBO (also auch während Klitschko seinen Titel an Sanders verlor und noch ne Zeit lang später).
Aber nach seinem Kampf gegen Rahman im März 03 machte er ja ne Pause ... deswegen wurde wohl Brewster zu Pflichtherausforderer ernannt (obwohl weiterhin #2 im Ranking)
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Naja, er könnt nen Popularitässchub wie bei Erdei-Ulrich (nur im größeren Ausmaße) zusammen basteln, wenn Krasniqi gegen Thompson gewinnt.

Und mit nem Doppelweltmeister könnte sich Kohl nen Weg an amerikanische Fernsehmillionen (Showtime, HBO) bahnen, den er seit Weggang der Klitschkos nicht mehr hat.


N Doppelweltmeister kann schon gewinnbringend sein ... aber wie gesagt, wenn Ibragimov gewinnt, verliert Kohl umso mehr.

Die HBO und Showtime würde Kohls erlauchte Gegnerschaft nie akzeptieren.
Dann müßte Chagaev ganz andere Kaliber boxen! Die Gefahr des Velustes der titel würde sich somit um ein Vielfaches erhöhen. Das könnte eine kurzlebige Geschichte werden. Kohl könnte diesen Weg nicht nur mit Chagaev einschlagen. Weshalb hat er es zum Beispiel nicht mit Erdei oder Dzinziruk gemacht? Ich wünschte Ihr würdet recht behalten, aber glauben kann ich es nicht. Dafür ist Kohl einfach zu risikoscheu und geizig!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Tua-Rahman war ein IBF-Ausscheidungskampf. Damit war er seinen Platz bei der WBO los.
Ich wüsste nicht, dass die WBO irgendwann mal nen Boxer aus dem Ranking genommen hätte, weil er einen Ausscheidungskampf bei nem anderen Verband in Planung hat.
Und ... naja ... er boxte das Draw 3 Wochen nach Klitschko-Sanders.

Und er blieb Nr 1.

Von dort: http://www.wbo-int.com/public/PowerSearch.asp?org=world boxing organization&month=december&year=2002

Bis dort: http://www.wbo-int.com/public/PowerSearch.asp?org=world boxing organization&month=november&year=2003


Ich glaub, dass Sanders-Tua nicht angesetzt wurde lag vielleicht eher an dem Streit zw. Tua und seinem Management.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.681
Punkte
83
Die HBO und Showtime würde Kohls erlauchte Gegnerschaft nie akzeptieren.
Dann müßte Chagaev ganz andere Kaliber boxen! Die Gefahr des Velustes der titel würde sich somit um ein Vielfaches erhöhen. Das könnte eine kurzlebige Geschichte werden. Kohl könnte diesen Weg nicht nur mit Chagaev einschlagen. Weshalb hat er es zum Beispiel nicht mit Erdei oder Dzinziruk gemacht? Ich wünschte Ihr würdet recht behalten, aber glauben kann ich es nicht. Dafür ist Kohl einfach zu risikoscheu und geizig!

Ich glaube das auch erst wenn es wirklich fix ist oder die Glocke zur ersten Runde ertönt. Das wäre einfach nur der Wahnsinn wenn das so kommen würde.:love:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Weshalb hat er es zum Beispiel nicht mit Erdei oder Dzinziruk gemacht?
Ich glaube das Interesse an Erdei und Dzinziruk seitens der anderen Weltmeister (Dawson, Woods, DLH, Simms, Spinks, usw.) ist zu gering. Zumindest sind jene weniger "interessant" als Chagaev. Selbst wenn Kohl hier Vereinigungskämpfe wollte, so müsste er hier wohl mehr investieren, bei gleichzeitig nicht so hohen Gewinnchancen (im Sinne von Gewinn an Geld).
Durch die Übertragung von Valuev-Chagaev bei MSG (dank Don King ... uiuiui) ist Chagaev ja in den Staaten kein Unbekannter mehr (was er selbst dann war, als er noch dort boxte).
 
Oben