Und das traue ich Adamek auch zu. Ich glaube nicht daß Adamek so blöd ist daß er bedingungslos mit Arreola in den Schlagabtausch geht. Adamek ist ein ziemlich guter Boxer, er muß auf jeden Fall eine kluge, etwas defensivere Variante wählen als man das ansonsten von ihm kennt.
Mal ehrlich... so berauschend boxt Adamek im Rückwärtsgang auch nicht. Wenn es einem gewaltig shotten Golota schon gelingt, mit einigen Alibi-Händen an und in den Mann zu stürzen, wird es ein Arreola erst recht packen. Der ist darauf spezialisiert und kennt nur eine Richtung.
Adamek müsste leichtfüßig sein wie noch nie, absolut geschlossen boxen und an den Seilen herumwurschteln, also die Generalship dem größeren Mann überlassen und mit ein paar Einzelhänden spielen, um so die Punkte zu stehlen. Über die Innenbahn könnte er Arreola gut treffen, das ist sozusagen dessen Achillesferse. Aber Adamek ist nicht Vitali Klitschko. So einfach isses. Und Big Six' Gesichtsausdrücken nach zu urteilen, schien dieser von Adameks hochgelobter Schlagkraft alles andere als beeindruckt zu sein. Arreola hat schon weit bessere Puncher geboxt und gefressen.
Die Zahl der rechten "Bömbchen" Estradas, die regelmäßig an Adameks Kinn explodiert sind, verheißen nichts gutes. Arreola bringt eine mörderische rechte Gerade meist über die Hand seines Gegners. Connectivity (> 40%) und KO-Rate sprechen für den herausragenden Instinkt Arreolas, die Deckungslücken seiner Gegner schonungslos auszunutzen. Was ihn von anderen Brawlern (wie etwa Minto) unterscheidet, ist die Einzelschlaghärte. Da kommen Serien tierisch harter Hände angeflogen (von Vitali verbürgt, der ja auch von "Wirkungstreffern" sprach, und das war, darauf sie hingewiesen, nur der Jab gewesen). Da Adamek in seinen HW-Kämpfen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Deckungsarbeit bislang noch nicht für sich entdecken konnte, bezweifle ich, dass sich daran binnen zweier Monate etwas ändert. Die Rechte wird Adamek also irgendwann erwischen, und dann weiß der Pole auch, wie sich sowas im Schwergewicht anfühlt.
Im übrigen glaube ich nicht, dass Adameks Matchmaking automatisch
deshalb hintersinnig sein muss, weil er eine Millionen-Offerte der Klitschkos hat sausen lassen.