Tomasz Adamek vs Chris Arreola 24.04.2010

Snipes

Bankspieler
Und das traue ich Adamek auch zu. Ich glaube nicht daß Adamek so blöd ist daß er bedingungslos mit Arreola in den Schlagabtausch geht. Adamek ist ein ziemlich guter Boxer, er muß auf jeden Fall eine kluge, etwas defensivere Variante wählen als man das ansonsten von ihm kennt.

Das wird aber schwierig... er kann auch nicht zu defensiv rangehen, sonst wird Arreola ihn überrollen und schnell mit schweren Händen treffen. Außerdem sehe ich jetzt auch nicht den eklatanten Speedvorteil für Adamek. Selbst wenn Arreola ziemlich fett in den Ring steigen wird, hat er dennoch einen guten Flow in seinen Movements und kombiniert seine Angriffe doch relativ gut. Adameks Defense ist meiner Meinung nach einfach technisch viel zu limitiert und basiert lediglich auf Reflexen. Die werden mit dem Alter auch nicht besser und waren auch nie herausrragend. Selbst ein shotter than shot Golota konnte ihm ein paar Wischer reinzaubern. Ein Vitali Klitschko würde ihn auseinandernehmen.

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Und das traue ich Adamek auch zu. Ich glaube nicht daß Adamek so blöd ist daß er bedingungslos mit Arreola in den Schlagabtausch geht. Adamek ist ein ziemlich guter Boxer, er muß auf jeden Fall eine kluge, etwas defensivere Variante wählen als man das ansonsten von ihm kennt.

Adamek ist ein guter Boxer -> Ja aber seine Defensivschwächen sind schon eklatant. Er hat einfach eine löchrige Deckung, frisst gegen jeden Gegner einige schwere Bomben. Natürlich ist sein Kinn bombig, aber gegen einen Arreola wird das leider nicht gut gehen. Arreola kann sich eigentlich nur selber schlagen, wenn er wieder 5x am Tag bei Taco Bell futtern geht, oder so...

buta

Nachwuchsspieler

Mal ehrlich... so berauschend boxt Adamek im Rückwärtsgang auch nicht. Wenn es einem gewaltig shotten Golota schon gelingt, mit einigen Alibi-Händen an und in den Mann zu stürzen, wird es ein Arreola erst recht packen. Der ist darauf spezialisiert und kennt nur eine Richtung.

Adamek müsste leichtfüßig sein wie noch nie, absolut geschlossen boxen und an den Seilen herumwurschteln, also die Generalship dem größeren Mann überlassen und mit ein paar Einzelhänden spielen, um so die Punkte zu stehlen. Über die Innenbahn könnte er Arreola gut treffen, das ist sozusagen dessen Achillesferse. Aber Adamek ist nicht Vitali Klitschko. So einfach isses. Und Big Six' Gesichtsausdrücken nach zu urteilen, schien dieser von Adameks hochgelobter Schlagkraft alles andere als beeindruckt zu sein. Arreola hat schon weit bessere Puncher geboxt und gefressen.

Die Zahl der rechten "Bömbchen" Estradas, die regelmäßig an Adameks Kinn explodiert sind, verheißen nichts gutes. Arreola bringt eine mörderische rechte Gerade meist über die Hand seines Gegners. Connectivity (> 40%) und KO-Rate sprechen für den herausragenden Instinkt Arreolas, die Deckungslücken seiner Gegner schonungslos auszunutzen. Was ihn von anderen Brawlern (wie etwa Minto) unterscheidet, ist die Einzelschlaghärte. Da kommen Serien tierisch harter Hände angeflogen (von Vitali verbürgt, der ja auch von "Wirkungstreffern" sprach, und das war, darauf sie hingewiesen, nur der Jab gewesen). Da Adamek in seinen HW-Kämpfen die Notwendigkeit einer nachhaltigen Deckungsarbeit bislang noch nicht für sich entdecken konnte, bezweifle ich, dass sich daran binnen zweier Monate etwas ändert. Die Rechte wird Adamek also irgendwann erwischen, und dann weiß der Pole auch, wie sich sowas im Schwergewicht anfühlt.

Im übrigen glaube ich nicht, dass Adameks Matchmaking automatisch deshalb hintersinnig sein muss, weil er eine Millionen-Offerte der Klitschkos hat sausen lassen.

theIrish

Bankspieler
Adamek ist ein guter Boxer -> Ja aber seine Defensivschwächen sind schon eklatant. Er hat einfach eine löchrige Deckung, frisst gegen jeden Gegner einige schwere Bomben. Natürlich ist sein Kinn bombig, aber gegen einen Arreola wird das leider nicht gut gehen. Arreola kann sich eigentlich nur selber schlagen, wenn er wieder 5x am Tag bei Taco Bell futtern geht, oder so...

So ein guter Boxer ist Adamek imo auch nicht dazu ist Arreola was das boxing betrifft einer der am meisten unterschätzen leute hier. Arreola war ein herrvoragender Amateur mittlerweile ist er da natürlich zu einedimensional.
Aber imo ist sein boxing nicht schlechter als das von Adamek.

Kut

Nachwuchsspieler
So ein guter Boxer ist Adamek imo auch nicht dazu ist Arreola was das boxing betrifft einer der am meisten unterschätzen leute hier. Arreola war ein herrvoragender Amateur mittlerweile ist er da natürlich zu einedimensional.

Das Problem ist, dass man nichts davon sieht, denn Arreola sucht ähnlich wie beim Gang zu Taco Bell den Drive out/in um sofort seine Punches anzubringen und brawlt.

Adamek gewinnt seine Fights auf Grund seiner Finisher Qualität, seiner boxerischen Grundqualität und seinem guten Timing. Er ist aber auf anscheinend auf seine körperliche Stärke angewiesen. Ich hatte mich selbst etwas verschätzt im Estrada-Fight. Aber als Cruiser war er auf der sichereren Seite, denn den Vorteil der Kraft braucht er imo auch.

Das einzige Glück was er haben kann, ist es gegen schlechte Hw-Boxer anzutreten, womit er dies ausgleichen kann, was aber trotz des schwachen Hw auch schwierig sein wird.

Der Arreola Fight wird sein wichtigster werden. Doch auch nach einer Niederlage wird er imo noch einige gute Fights machen und für Wirbel sorgen. Vielleicht wird es einen Fight gegen Dawson geben, vielleicht auch vs. Cloud, Huck, Cunningham.

theIrish

Bankspieler
Das Problem ist, dass man nichts davon sieht, denn Arreola sucht ähnlich wie beim Gang zu Taco Bell den Drive out/in um sofort seine Punches anzubringen und brawlt.

Natürlich wie gesagt Arreola ist auch zu sehr auf den infight und den Brawl fixiert aber er kann auch boxen das hat er auch schon bei den Profis gezeigt und sein Jab ist gut.

Adamake ist eins sehr tapferer fighter aber gegen Estrada war er stellen weise schon wieder ein Clown. Estrada hat keinen punch und auch zu wenig gemacht sonst hätte er den fight imo klar gewonnen.

Dawson geben, vielleicht auch vs. Cloud, Huck, Cunningham.

Sehen würde ich das auch gerne aber ich wiess nicht Gegen Dawson war im ersten fight Adameks ausrede schon das er weight drained war und jetzt ist er 45 pound vom lhw limit entfernt. Und Dawson wird ehr ab als auf steigen im gewicht. Cloud wird sicher auch nicht ins CW gehen denke ich. Cunningham wäre ja sein pflichtherausforderer gewesen als er seinen gürtel abgelegt hat und ins HW gegangen ist würde ein rematch zwischen ihnen aber gerne sehen. Auch ein fight gegen Huck wäre schon interssant und ich könnte mir bei Huck sogar vorstellen das er auf lange zeit ins hw geht.

Adamek denke ich wird oder sollte aber auch nicht mehr sooo lange Boxen er ist jetzt 33 und boxt einen stil bei dem die fighter die ihn Boxen ab 30 ehr schlechter als besser werden.

buta

Nachwuchsspieler

Adamek gewinnt seine Fights auf Grund seiner Finisher Qualität, seiner boxerischen Grundqualität und seinem guten Timing.

Das tut Arreola natürlich nicht, klar.

Dann frag mal McCline, ob Arreolas Schläge schlecht getimed waren. Und warum trifft dieser grobschlächtige, mexikanische Holzfäller nur so häufig ins Schwarze? Muss wohl Glück sein.

Boxerische Grundqualität hat man natürlich nicht, wenn man alle Schläge wie aus dem Lehrbuch beherrscht, und drei an der Zahl sogar zu starken Finishern gemacht hat. Ich habe mir ja sagen lassen, dass es sogar den ein oder anderen Weltmeister gibt, der nichtmal einen Aufwärtshaken schlagen kann.

Und wo kommen überhaupt die ganzen KOs her, die Arreola erzielt hat? Der dümmliche Brawler ohne Finisher-Qualitäten muss seine Gegner wohl überrollt haben. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.

Kut

Nachwuchsspieler
Das tut Arreola natürlich nicht, klar.

Dann frag mal McCline, ob Arreolas Schläge schlecht getimed waren. Und warum trifft dieser grobschlächtige, mexikanische Holzfäller nur so häufig ins Schwarze? Muss wohl Glück sein.

Boxerische Grundqualität hat man natürlich nicht, wenn man alle Schläge wie aus dem Lehrbuch beherrscht, und drei an der Zahl sogar zu starken Finishern gemacht hat. Ich habe mir ja sagen lassen, dass es sogar den ein oder anderen Weltmeister gibt, der nichtmal einen Aufwärtshaken schlagen kann.

Und wo kommen überhaupt die ganzen KOs her, die Arreola erzielt hat? Der dümmlicher Brawler ohne Finisher-Qualitäten muss seine Gegner wohl überrollt haben. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.

Ich habe nicht gesagt, dass Arreola schlecht wäre oder gar ein schlechter Finisher. Im Gegenteil. Er bringt ja auch sehr viele Treffer an. Nur "boxt" er im klassischen Sinne zu wenig. Wie oft geht er mal zur Seite, bringt einen Jab an und wartet auf Kontermöglichkeiten?
Travis Walker hätte er viel leichter auseinandernehmen können, als er es getan hatte. Ich bin mir sicher, dass Arreola Grunddisziplin fehlt . Außerdem ein Trainer vom alten Schlag. Er hat kein Bock darauf, deshalb lässt er sich von seinem Homie trainieren. Naja, ist halt sein Ding. Er verschenkt sein Potential.

Falls er gegen Adamek verlieren sollte, käme dies einer kleinen Katastrophe gleich. Er würde auf weitere Titelchancen warten müssen. Ein Anzeichen von Sportsgeist, Willen und Wollen sah man nicht nach dem VK-Fight. Ansonsten hätte er sein Gewicht weiter reduziert als er gegen Minto antrat. Er verfällt in alte Muster zurück und wenn er es nicht in jungen Jahren lernt diszipliniert zu sein, dann wird er es bereuen. Er ist auch nicht so übertalentiert, dass er diese Defizite kompensieren wird.

theIrish

Bankspieler
Ich habe nicht gesagt, dass Arreola schlecht wäre oder gar ein schlechter Finisher. Im Gegenteil. Er bringt ja auch sehr viele Treffer an. Nur "boxt" er im klassischen Sinne zu wenig. Wie oft geht er mal zur Seite, bringt einen Jab an und wartet auf Kontermöglichkeiten?
Travis Walker hätte er viel leichter auseinandernehmen können, als er es getan hatte. Ich bin mir sicher, dass Arreola Grunddisziplin fehlt .

Gerade gegen Walker hat er eigentlich abwartent geboxt und geschaut woher Walkers punches kommen vor dem KO hat er Walker auch zweimal mit lead rights über Walkers Jab hart abgekontert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sting

Nachwuchsspieler
äm

Ich hab gemeint das er an seiner Schlaghärte arbeiten muss nicht damit er sich blind auf einen Schlagabtausch einlässt sondern das er gleich am Anfang ein Paar schwere Hände mit einbringt sodass Arreola ihn aufgrund von Respektlosigkeit und seiner Masse nicht überrent. Es war beim Estrada auch so ziemlich deutlich und hat mir nicht gefallen. Ständig im Rückwärtsgang sieht einfach irgendwie nicht like Adamek aus und passt nicht zu ihm. Solange er noch punktet ist es ok doch Taktiker gibt es im heutigen boxen all zu viele.

Lord Krachah

Bankspieler

Und wo kommen überhaupt die ganzen KOs her, die Arreola erzielt hat? Der dümmliche Brawler ohne Finisher-Qualitäten muss seine Gegner wohl überrollt haben. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.

Meinst du nicht vielleicht auch, dass die tolle Connect-Rate oder die hohe KO-Quote etwas damit zusammen hängt, dass sich Arreola durch US-Clubfighter prügelt? Wenn man sich mal die schillernden Karriereverläufe seiner Gegner anschaut zB Witherspoon (LKO gegen Thompson), Garcia (LKO gegen Boytsov) oder Walker (LKO gegen Quezada), erkennt man halt recht deutlich wieviel der Rekord von Arreola in Wirklichkeit wert ist. Nämlich nicht viel. Die 22 % Power Punch Connect-Rate oder die 26 % aller Punches die Klitschko trafen, kann man sicherlich nicht als außergewöhnlich bezeichnen, wenn die durchschnittliche Connect-Rate gegen Klitschko bei 21 % liegt, allenfalls als überdurchschnittlich.

Ich will hier gar nicht in irgendeiner Form Arreola runterziehen (den ich gerne sehe und eigentlich auch ganz gut finde), aber er ist schlichtweg nicht der schillernde Schwergewichts-Star zu dem ihn HBO mit aller Macht versucht zu verklären.

treize

Bankspieler
Was mich interessiert, interessieren wird...(;

Der Kampf findet in Kalifornien statt.

Adamek ist nicht "zu Hause", Arreola aber vom allerfeinsten.
Wenn das Ding über die Punkte geht, was ein (fast) jeder denkt, der Adamek 'ne Siegeschance einräumt, müsste Adamek Arreola schon sehr "outboxen", denk ich...

Ich glaube das Ding wird viel schwerer für Adamek zu gewinnen sein, sollte er Arreola nicht gen Bretter schicken, als ich bisher angenommen hab.

buta

Nachwuchsspieler
Meinst du nicht vielleicht auch, dass die tolle Connect-Rate oder die hohe KO-Quote etwas damit zusammen hängt, dass sich Arreola durch US-Clubfighter prügelt? Wenn man sich mal die schillernden Karriereverläufe seiner Gegner anschaut zB Witherspoon (LKO gegen Thompson), Garcia (LKO gegen Boytsov) oder Walker (LKO gegen Quezada), erkennt man halt recht deutlich wieviel der Rekord von Arreola in Wirklichkeit wert ist. Nämlich nicht viel. Die 22 % Power Punch Connect-Rate oder die 26 % aller Punches die Klitschko trafen, kann man sicherlich nicht als außergewöhnlich bezeichnen, wenn die durchschnittliche Connect-Rate gegen Klitschko bei 21 % liegt, allenfalls als überdurchschnittlich.

Ich will hier gar nicht in irgendeiner Form Arreola runterziehen (den ich gerne sehe und eigentlich auch ganz gut finde), aber er ist schlichtweg nicht der schillernde Schwergewichts-Star zu dem ihn HBO mit aller Macht versucht zu verklären.

Mit Sicherheit hast du Recht, was die Einschätzung des Rekords betrifft. Allerdings sehen die der meisten Contender (darunter auch der von dir genannte Boytsov) beileibe nicht besser aus.

Ich möchte damit auch keineswegs sagen, dass Arreola der neue Star des Schwergewichts ist. Er ist andererseits aber auch nicht der tumbe Brawler, der sich mit beschränkten Mitteln an die Spitze gekloppt hat. Ich halte es z.B. für voreilig, aus 'ner mäßigen Defensive auf minderwertige boxerische Fertigkeiten zu schließen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler

Vollkommen richtig. :thumb: Ich halte von Arreola nach wie vor nicht allzu viel (und sorry, es war gegen ihn auch nicht einer von Vitali Klitschkos besten Kämpfen, wie hier immer behauptet wird, :sleep:, aber das ist dann wieder ein andere Thema, off-topic..). Er hat zwar Power und Herz und ist auch im Infight nicht der Schlechteste (was bekanntlich schon ausreichen dürfte, um im derzeitigen HW was zu reißen), doch sonst ist da gar nix. Adamek ist auf jeden Fall der klar bessere Stilist und BOXER, nur leider eben nicht überragend
genug, um den Physis-Unterschied über die volle Distanz von 12 Runden zu kompensieren. Oder um es mal so zu formulieren : Arreola war nicht gegen VK am Boden, aber bei Adamek hat bereits die LHW-Power von einem Briggs ausgereicht, um ihn in arge Schwierigkeiten zu bringen. WENN, ich sage wenn, Arreola nur ein paar Mal bei Adamek - der im HW längst (noch) nicht der Defensivkünstler ist - durchkommt. gehen die Lichter aus. Aber ob im Gegenzug Adameks Punches Arreola überhaupt beeindrucken werden, wage ich mal zu bezweifeln. Sieht schlecht aus für Adamek, und er müßte es schon gaaaanz clever anstellen und 12 Runden lang konstant den Byrd/Ottke machen, um das Ding zu gewinnen. Kann er das, ist das überhaupt in seiner Natur ?

mat94

Nachwuchsspieler

arreola war zwar ein guter amateur, aber herausragend war er nun auch nicht. bei den profis ist er ähnlich wie solis nie richtig angekommen. ich meine wer 15-20 kg zu viel auf den rippen hat kann man nicht wirklich ernst nehmen . er versucht es mit leidenschaft und brawlen gut zu machen. was natürlich nicht funktioniert. wahrscheinlich ist ihm diese einstellung aber nicht mehr auszutreiben.

theIrish

Bankspieler
arreola war zwar ein guter amateur, aber herausragend war er nun auch nicht. bei den profis ist er ähnlich wie solis nie richtig angekommen. ich meine wer 15-20 kg zu viel auf den rippen hat kann man nicht wirklich ernst nehmen . er versucht es mit leidenschaft und brawlen gut zu machen. was natürlich nicht funktioniert. wahrscheinlich ist ihm diese einstellung aber nicht mehr auszutreiben.

Arreola ist 10 runden gegen Vitali Klitschko gegangen und sah nicht unmittelbar KO gefährdet aus dabei hat er Vitali öfter deutlicher und härter getroffen als Peter Gomez, beide Johnsons und Williams. Und er hat gegen einen Klitschko geboxt während die beiden russichen Mike Tyson reincarnationen immer nur davon reden gegen Klitschko zu boxen.

Und Arreola war als Amateur Golden Gloves Champion wobei er damals mit Dallas Vargas einen der stärksten Amateure besiegt hat.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler

Was "funktioniert" für ihn "bei den Profis nicht" ? :confused: Bis auf den Klitschko-Kampf - den einige andere der sogenannten Top-HWs vielleicht noch schlimmer verloren hätten - war er doch einigermaßen erfolgreich (bisher). Ob z. B. ein Boytsov gegen VK überhaupt 10 Runden durchhalten würde ? :skepsis:
Arreolas Problem ist aber tatsächlich seine mangelnde Ernsthaftigkeit, sein Mangel an 100%iger (TRAININGS/VORBEREITUNGS-)Hingabe, die man von einem, der wirklich CHAMPION werden will, wie selbstverständlich verlangen solllte. An diesem - selbstverschuldeten - Problem sind ja schon so einige bekannte Leute gescheitert. Erschwerend kommt bei Arreola natürlich noch hinzu, daß er rein boxerisch kein Mega-Talent ist (da hat der fette Solis zumindest mehr zu bieten). Deswegen müßte er sich erst recht den Hintern aufreißen. Was er technisch abliefert, ist eher einfache "Hausmannskost", wenn auch rein vom Stil her attraktiv für den Zuschauer.

Tatum1

Nachwuchsspieler
Man muss aber auch sehen dass Arreola seinen bisher besten Sieg gegen einen knapp 40jährigen Jamell McCline geholt hat. Zuvor mußte er schon gegen Travis Walker auf die Knie.
IMO wird er überschätzt. Das ist aber meistens so wenn ein Boxer einen guten punch hat und im Ring eine gute Show liefert...dann sehen viele die eklatanten Schwächen nicht mehr. Kennt man von Boxern wie Shannon Briggs, S. Peter, E. Miranda und wahrscheinlich auch dem alten Tua.
Gegen Adamek stehen die Chancen trotzdem nicht schlecht. Dessen Deckung läßt immer mal ne Bombe durch und ob seine Kondition und Konzentration reicht um Arreola 12 Runden lang im Rückwärtsgang auszuboxen bezweifle ich auch.

crnagora

Nachwuchsspieler
Man muss aber auch sehen dass Arreola seinen bisher besten Sieg gegen einen knapp 40jährigen Jamell McCline geholt hat. Zuvor mußte er schon gegen Travis Walker auf die Knie.

Na so dolle war der Sieg gegen McCline nicht...da hat er schon bessere gemacht.

Und beim Walter Kampf musste er nicht auf die Knie sondern ist selbst runter um nix zu riskieren. Ist meiner Meinung nach schlau und passiert viel zu selten. Wenn man als Boxer feststellt das man ein kräftiges Ding abbekommen hat, und der Gegner grade dabei ist weitere Feuerwerkskörper vom Stapel zu lassen, so zeugt das Auf-die-Knie-gehen von Ringintelligenz.

Adamek ist für mich eher der Überbewertete. Er wird gegen Areola untergehen.

Der Retter des HW ist aber Areola trotzdem nicht, viel weniger Talent als Solis aber dafür den gleichen Appetit...schade :cry:

Trotzdem sehe ich leute wie Areola leiber im Ring als Klitschko oder andere "langweiler". Areola vs. Peter, Solis, Boytsov, Hayne, Povetkin, Tua oder andere Kombinationen unter den genannten sind mir lieber als Klitschko vs. Valuev oder der andere Klitscho vs. Chambers.

Zuletzt bearbeitet:
Oben