Find es immer sehr schwer, was qualifiziertes über Boxer dieser Zeit zu schreiben. Klar, kann man den Kampfrekord für sich sprechen lassen, aber der sagt auch eben nicht alles.
Und bei Quellen aus der Zeit gibt es sehr schlechte Filmaufnahmen, oft wenig aussagekräftig und natürlich Berichte von Experten. Die sind dann aber oftmals ein wenig zu romantisch/verklärt oder anderweitig motiviert. Das führt dann auch gern mal zu Aussagen, dass ein Sam Langford mit seinen knappen 70 Kilo die gesamte spätere Elite der HW auseinanderngenommen hätte.
Die wahrheit liegt da wie immer in der Mitte. Jack Johnson muss tatsächlich ein Ausnahmekönner gewesen sein. (OT: Hab kürzlich auf WDR eine recht interessante Doku über ihn gesehen, dürfte den ein oder anderen hier sicherlich interessieren - einfach mal googlen!)
Was dahinter kam, insbesondere Burns und Willard ist aber nur sehr schwer einzuschätzen.
Ich vermute mal das Willard aufgrund seiner - für die damalige Zeit enormen - Größe und natürlich der rassisch verklärten Tatsache, dass er den extrem unpopulären Johnson, im Herbst seiner Karriere, geschlagen hatte deutlich besser gemacht wurde, als er tatsächlich war. Er wird kein tumber Kneipenschläger gewesen sein, aber Johnson war 37, hatte unzählige Ringschlachten geschlagen, eine prekäre persönliche Situation und muss auch schlecht trainiert gewesen sein.
Burns lieferte einem jüngeren, fitteren und motivierten Johnson einen durchaus engen Kampf (EDIT: Missvrständlich, der Kampf war eindeutig, aber immerhin keine Abschlachtung - laut Wikipedia brach Burns Johnson auch zwei Rippen) und konnte diesen auch gut treffen. Eigentlich war er - auch hier muss ich mich auf wenig verlässliche Aussagen und Quellen stützen - der einzige Weiße der einem prime Johnson irgendwie gefährden konnte. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass er starke körperliche Nachteile hatte. Wo heute ein Johnson mit seinen 1,87 schon ein kleiner HW wäre, war Burns ja schon ein Zwerg.
Das könnte dann auch im Kampf gegen Willard ausschlaggebend sein, der war ja mal gute 30cm (!) größer. Eigentlich ein gigantisches Missmatch, aber durch die oben erwähnte bessere Reichweite Burns - und aufgrund der tatsache, dass er einfach der deutlich bessere Boxer gewesen sein müsste - hätte er da wohl trotzdem eine Chance.