Joey
Bankspieler
Ich hätte nämlich tatsächlich gerne gesehen wie ein Kobe sich bspw. in Charlotte entwickelt hätte, wo er sicher ein Topscorer geworden wäre, aber ohne einen Prime Shaq an der Seite hätte er diese Karriere so nicht eingeschlagen. Da hätte eben auch seine "Mentalität/Ehrgeiz" auch dazu führen können, dass er am Ende rumgereicht worden wäre so wie eben andere Stars.
Hast du doch. Zwar nicht chronologisch aber die Zeit nach Shaq war quasi seine Entwicklungszeit. Da musste auch ein Kobe auf die harte Tour lernen, dass es allein nicht reicht. In der Zeit war nicht alles Gold was glänzte, aber man könnte um ihn wieder relativ schnell das beste Team der Liga bauen. Ein B2B Titel mit einem neu gebauten Team ist schon Klasse. Dazu 1:1 gegen die Vorreiter der Super-Teams Celtics und 3 Finals in Folge. Vielleicht wäre der Titel höher eingeschätzt, wenn er nicht gegen die Magic sondern gegen LeBron geholt worden wäre. Der 2009er Titel ist wahrscheinlich neben dem 2007er Titel der Spurs der einfachste der letzten 25 Jahre (Nuggets 2022 als Komplettierung der Top 3, aus dem Kopf)
Klar, der Gasol Trades war mehr Glück als Verstand, aber das brauchst du eben auch und hatten andere so in der Form nicht. Ist sicher nicht ganz abwegig, wenn man sagt, steck einen TMac in Kobes Rolle und am Ende stehen nicht weniger Titel da. Aber so einfach ist es dann auch nicht.
Bei Shaq reichen 4 richtig gute Jahre und 6 insgesamt, um ihn aufs Treppchen zu bringen. Zu gut waren diese Jahre. Der Vergleich mit Curry ist nice mit 3/4. Curry auch wahnsinnig gut, dazu länger Spitzenklasse.
Da würde ich gerne mal eine Abstimmung sehen, ob man einen Curry über Shaq ziehen würde.
Jokic an 5 aktuell.
Kobe an 6 und dann hast du mit Dirk, KD, KG und Giannis die Komplettierung der Top 10 egal wen du von 7 bis 10 setzt, das nimmt sich nicht viel bzw kann man so oder so sehen.
11 bis 20 wären bei mir schwieriger als die ersten 10.
Hier dann CP3 als wohl besten Spieler ohne den ganze großen PO Erfolg. Ob man dann ihn oder einen Harden nimmt, ist sicher eine Stilfrage. Harden als Spieler isoliert betrachtet seh ich vorne, aber als Teamsportler nehme ich CP3 wenn ich zwischen den beiden wählen muss.
Auch AD / Dwight kann ich nicht genau sagen. Dwight war wahnsinnig gut, aber auch wahnsinnig schnell nicht mehr. Denke Peak ist Dwight etwas höher, der bessere Spieler über die Zeit ist aber AD. Aktuell wohl noch Dwight statt AD. Wird sich nach dem Titel mit den Mavs natürlich ändern
AI ist bei mir außerhalb der Top 20. 2001 war mega, danach aber oft Probleme und sportlich nicht mehr auf dem allerhöchsten Level. Einflussreichster Spieler sicher Top 3.
Wade ist dabei. Danach wird es schwierig. Kidd, Nash, Gasol, Tony, Manu. Zählt nur die NBA oder auch international? Denn dann wären die 3 klar, so lass ich es mal offen
Wobei ich Tatum auch schon langsam in der Liste sehe. 7 Jahre in der Liga, 7 mal POs, 2 mal Finals, 1 Titel. Sehe da einen Paul Pierce nicht unbedingt höher an. Er hat halt diesen einen Finals-MVP mehr. Mal schauen was in Jahr 8 kommt. Mit nem weiteren Titel auf jeden Fall ein Sprung in die mind. Top 15
Eigentlich gehört ein Westbrook auch in die Top 20 seit 2000. Aber irgendwo muss man sich eingrenzen. Er hat nicht weniger PO Erfolg als Paul, hatte schon sehr viele, konstant gute Jahre bei all seinen Fehlern.