Top & Flop des Spieltages


cestodea

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
28
2012d1157685229-orly-buttsecks.jpg

:laugh2::laugh2::jubel::jubel:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.468
Punkte
113
Wie du einfach weißt, wieviele Steals und Blocks Brand nicht gezählt bekommen hat. Krass :crazy:

Tja, das sieht man halt wenn man das Spiel anschaut. In den Highlights sieht man den letzten Steal von ihm (nur weil er nicht in seinen Händen landet der Ball heißt das nicht das es nicht sein Steal war). Und es wurden in der Tat zwei blocks nicht gewertet. Ist zwar eh egal, aber damit wollte ich einfach seinen Einfluss letzte Nacht in der Defense hervorheben.:wavey:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
nur weil er nicht in seinen Händen landet der Ball heißt das nicht das es nicht sein Steal war
Doch...

Für die Statistik zählt eben genau, den Ball zu kontrollieren. Darum kriegt auch nicht der Spieler den Rebound zugeschrieben, der ihn im Duell mit seinem Gegner am Brett hochtippt, sondern der, der ihn schlussendlich fängt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Doch...

Für die Statistik zählt eben genau, den Ball zu kontrollieren.

Ob es immer so ist? Bspw. erinnere ich mich an eine Szene aus dieser Saison in der Rajon Rondo, als sein Gegenspieler gerade an ihm vorbeiziehen wollte, noch von hinten auf den Ball schlägt und der Ball bei einem anderen Spieler der Celtics landet. In der Szene hat Rondo - in meinen Augen richtigerweise - den Steal anerkannt bekommen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Nein, es ist nicht immer so, da vieles ja auch Auslegungssache (z.B. bei der Frage "Steal oder Block"?) derjenigen ist, die die Statistiken dokumentieren, und es auch vorkommt, dass deren Einschätzungen nach dem Spiel von höherer Stelle revidiert werden. Dass Ballbesitz vorliegen muss, ist jedoch der Leitsatz, der nach meiner Kenntnis grundlegend gilt. Um offiziell Ballbesitz zu haben, muss man die Pille schon kontrolliert in seinen Händen halten oder dribbeln. Wenn also ein Akteur den Ball wegspitzelt und sein Mitspieler ihn fängt, bekommt der in der Regel auch den Steal zugeschrieben.

Man kann diskutieren, ob das so sein sollte, aber nach meiner Erfahrung wird es in der NBA so gehandhabt. So unlogisch ist das Ganze auch nicht, da auf die Art nicht jede Berührung des Balles gleich ein Steal, Rebound oder Assist ist. Viel fragwürdiger finde ich da schon die Regelung, wonach es keine Eigenkörbe gibt, sondern der Treffer dem gegnerischen Spieler zugeschrieben wird, der am nähesten am Korb war, als der Ball durchs Netz flog.

Am Ende sind aber auch das nur statistische Nebensächlichkeiten; das wirkliche Spiel ist das, was tatsächlich zählt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Dass Ballbesitz vorliegen muss, ist jedoch der Leitsatz, der nach meiner Kenntnis grundlegend gilt. Um offiziell Ballbesitz zu haben, muss man die Pille schon kontrolliert in seinen Händen halten oder dribbeln. Wenn also ein Akteur den Ball wegspitzelt und sein Mitspieler ihn fängt, bekommt der in der Regel auch den Steal zugeschrieben.

Das ist so nicht ganz korrekt. Wird im Falle eines Rebounds oder Steals der Ball nach Einschätzung der Scorekeeper kontrolliert zu einem Mitspieler gespielt, dann gilt das auch schon als "Kontrolle über den Ball". Damit wird dann der Steal oder der Rebound demjenigen zugeschrieben, der ihn eben kontrolliert spielt. Das hängt also dann schon von der subjektiven Einschätzung der Scorekeeper ab.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
... was genau das ist, was ich sagte:

da vieles ja auch Auslegungssache derjenigen ist, die die Statistiken dokumentieren
Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen einem Rebound, der zugleich ein "touch pass" ist, und einem Rebound-Versuch, der in den Händen eines anderen Spielers landet. Beim Steal gilt genau dasselbe, und der Unterschied zeigt sich dann auf dem Statistikbogen. Ob das dann immer auch gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.737
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und damit hätte TheAnswerAI ja ebenfalls dasselbe meinen können, wie Du - nur eben, dass die Anschreiber anderer Meinung waren, was er in Zweifel zog.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.468
Punkte
113
Bingo;):)

Mir ging es eigentlich damit nur darum das Brand das entscheidende Play am Ende gebracht hat und den Ball ja bewusst in diese Richtung getippt hat.

Ich finde eh einiges Sinnlos wie STats teilweise gewertet werden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Tops:
-OKC Thunder! Checkt bloß die Highlights, einige sehr spektakuläre Aktionen dabei :thumb:
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.468
Punkte
113
Elton Brand campaign:

22 Punkte, 6Rebounds, 4Steals, 4Blocks, 8 von 14 ausm Feld.


Eddie Jordan hate campaign:

Schiebt die Schuld zum zweiten mal nach 12 Spielen auf die Spieler während er ganz klar den größten Schaden am momentanen Werk hat.


Ansonsten:

natürlich Lebron von dem ich heute Nacht schon zittere (und wewegen ich lieber auf das Spiel verzichte:wavey:)
die Hawks
OKC:jubel:
Jennings macht mir langsam Angst.:thumb:
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Ich find Nate Robinson kriegt ein Top. So viel Dummheit muss belohnt werden:jubel: Was hat er sich dabei gedacht?? Schade das der Korb nicht gezählt hat...
 
Oben