Top Spin 4


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Habe mir mal Top Spin 4 zugelegt, da ich die Vorgänger kannte und da die Auswahl bei Tennissimulationen bekanntlich ja sehr überschaubar ist.

Leider ist der Name mal so überhaupt nicht Progamm. Wer selbst aktiv Tennis spielt merkt das relativ schnell. Man kann in dem Spiel z.B. keinen vernünftigen Top Spin ziehen (weder mit gezielten Schlag/ kurz antippen noch mit Power Schlag). Allein schon die Tatsache, dass der Spin kein einzelnes Spielerattribut ist zeigt, dass sich die Entwickler scheinbar null mit echten Tennis auseinandergesetzt haben. Da gibt es einen Wert für Vor- und Rückhand, was konkret bedeutet, dass zwei Spieler mit gleichen Werten bei diesen Attributen und beim drücken der Top Spin Taste die gleiche Rotation beim Top Spin haben. Unsinn. Nadal hat ein fieseren Top Spin als Federer. Der Ball springt schneller und vor allem höher weg. Im Spiel kommt das null rüber. Im Gegenteil, der Top Spin ist für den CPU ein relativ dankbarer Ball, da er eigentlich nur höher abspringt und somit auch leichter zu erlaufen ist. Der Schlag ist absolut unbrauchbar. Um meinen Gegenspieler aus dem Feld zu treiben reichen auch harte gerade Schläge und zum finishen sind sie sowie besser. :crazy:

Das Gleiche beim Slice. Diesen Schlag gibt es genau in einer Variation. Und alle Spieler spielen ihn gleich, mit dem gleichen Schnitt. Und so was ist die Genrereferenz bei den Tennissimulationen. Warum haben die Spieler nicht einen Wert für Slice und Spin. Es gibt genügend Spieler auf der Tour die ihren Slice auch mit einer ordentlich Portion seitlichen Schnitt spielen oder den Schnitt allgemein oft variieren.

Abgesehen von einigen individuellen Animationen und Fähigkeiten spielen sich am Ende alle Spieler mit ähnlichen Attributen auf Vor- Rückhand gleich. Sehr enttäuschend, werde es wohl gleich wieder verkaufen (XBOX 360, bei Interesse einfach PN an mich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hätt ich dir auch vorher sagen können ;)
Sportspiele sind ja grundsätzlich völlig überteuert für die Qualität, die man bekommt. Aber Tennisspiele stechen das besonders hervor. Gameplay mäßig, Spielerauswahl extrem gering, Turnierauswahl gering, Karrieremodus für die Tonne. Muss man leider so sagen. Hab nie das Gefühl gehabt, dass da Profitennis als Vorbild diente.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Warum hast du es dann nicht getan! ;)

Ich kannte die Vorgänger, da war es ja ähnlich. Habe die Namensgebung bei diesem Spiel eh nie verstanden. Nettes Arcarde Tennis mit höherem Anspruch. Nur beim vierten Teil hat es aufeinmal Preise und Auszeichnungen geregnet und da dachte ich mir das sie dieses für Tennis elementar wichtige Feature (Schnitt) endlich mitreingebracht hätten. Ich mein der Sport bzw. die ganze Spieltakatik lebt von der Variation des Schnitts (Top Spin oder Slice). Wenn der Gegner eine beidhändige Rückhand spielt, dann bearbeitet man ihn am besten mit stark unterschnittene Slicebälle, die flach weggehen, damit er mal so richtig runter muss und kein Druck mehr machen. Am Ende mach er über die Rückhand auch den einen oder anderen Fehler. Das machen die Pros ebenso wie die Amateure. Es gibt im Tennis eben bestimmte Allgemeingültigkeiten (genau wie im Tischtennis) (auf Slice kann man besser Topspinspielen und umgekehrt, Auf Tops spin spielt man besser Top Spin zurück etc.) die in diesem Spiel leider völlig außen vor gelassen werden.

Damit nimmt sich das Spiel jegliche taktische Tiefe und am Ende geht es nur um die Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ihr habt mit der Kritik an Top Spin 4 auf jeden Fall recht. Wenn ich mich da an "Rockstar Games präsentiert Tischtennis" erinnere... das ist zwar nicht die perfekte Tischtennis-Simulation, aber man musste auf die Spin-Varianten immer richtig reagieren und die Stärken und Schwächen seines Spielers berücksichtigen. "Immer feste drauf" war da wirklich nur auf den ersten Spielen im leichtesten Schwierigkeitsgrad eine erfolgsversprechende Taktik.

Top Spin 4 sehe ich trotzdem nicht so negativ. Das hat schon recht viele Schlagvarianten und Steuerungskniffe. Leider braucht man sie nicht alle. Mir kam das aber auch wie ne Erleuchtung vor, weil ich direkt zuvor Grand Slam Tennis 2 von EA gespielt habe. Das war richtig grottig. Und Virtua Tennis 4 von Sega ist mittlerweile gefühlt nur noch ne Minispielsammlung und die Matches so auf Pong-Niveau.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und Virtua Tennis 4 von Sega ist mittlerweile gefühlt nur noch ne Minispielsammlung und die Matches so auf Pong-Niveau.

Virtua Tennis 4 zeigt seine Arcade-Tradition, dort gilt "easy to learn, hard to master". Jeder kann sofort mitspielen und es fühlt sich gut an, ein schnelles Spiel macht sofort Spaß. Jeder Spieler fühlt sich auch anders an, IMO mehr als bei TS4 und es wird im Spiel durch Boni belohnt wenn man so spielt, wie es den Stärken des Spielers entspricht.
Setzt man sich aber tiefergreifend mit dem Spiel auseinander merkt man, wie viele Schlagvarianten es gibt je nachdem wie man wann mit welchem Spieler zum Ball steht und wie unterschiedlich man dann Druck machen kann und was es noch so gibt (Drop Shot, Drop Stop sofern man ca 1,5 Sekunden Zeit hat und richtig steht). IMO kann man sehr taktisch spielen bei VT und es ist sehr befriedigend, wenn man z.B. die Topspins direkt hinten vor die Linie setzt mit hohem Absprung und den Gegner dann mit Tempo-und Schlaglängenvariationen ausspielt wenn er hinten nicht mehr rauskommt. Geht mit Gonzo besonders gut.
 

KidDaigoro

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Wie sieht es denn mit dem online Modus aus? Habe in Kommentaren aus den letzten Jahr bei amazon etc gelesen das er nicht so gut ist und es es sehr lange dauert Gegner zu finden.
Hat sich da was geändert? Und was könnt ihr zum online Modus von GST2 sagen?
Ich will mir nämlich eines der beiden Spiele kaufen, und da ist es mir am wichtigsten wie gut man es online zocken kann.
 
Oben