So, ich habs mir jetzt doch noch geholt.
Das Spiel macht schon Spass. Ich fand bis jetzt Top Spin 1 am besten von allen Tennis-Spielen und vom Gameplay ist 4 jetzt ähnlich gut. Bei 1 finde ich das Netzspiel, bei 4 ganz klar das Grundlinienspiel besser. Da gibts nix, was näher an die Realität rankommt.
Allerdings gibt es doch erhebliche Defizite bei der "Präsentation".
Bei Top Spin 1 hat man sich noch die Mühe gemacht, die tatsächlichen Aufschlag- und Schlagbewegungen von Sampras, Hewitt etc. orginialgetrau ins Spiel zu übertragen. Das hat sich einfach gut "angefühlt" und man hatte wirklich das Gefühl dass da Sampras wenn er aufschlägt, die Vorhand aus dem Lauf schlägt, oder zum Smashdunk ansetzt. Wenn ich mir jetzt die Aufschlagbewegungen von Sampras oder Becker ansehe, bluten mir die Augen.
Warum geht etwas, dass man bei Top Spin 1 vor bald 10 Jahren gemacht hat, jetzt plötzlich nicht mehr?
Das gleiche mit den Klamotten. Ivan Lendl im Schlabberlook und mit grossem Schlägerkopf? Agassi in Adidas (war er doch nur ganz am Ende seiner Karriere)? Ich kann mir vorstellen, dass es da mit den Lizenzen Probleme gibt, aber dann kann man sich doch zumindest vom Schnitt und der Farbe der Kleidung am Original orientieren.
Ich hab mich eigentlich unheimlich gefreut endlich mal Lendl spielen zu können, aber der aus dem Spiel ähnelt mehr Lendl von der Senior Tour als dem von damals. Das gleiche bei Borg.
Also nicht falsch verstehen, das Spiel macht schon Spass, aber es stört halt schon etwas, das man sich da nicht mehr so viel Mühe gibt, wie früher. Was die einzelnen Spieler angeht ist Virtua Tennis voraus (obwohl auch da die alten Legenden moderne Klamotten anhaben).
Ich würde mir wünschen, dass man die Präsentation von Virtua Tennis, also individuelle Schlagbewegungen für alle Spieler, mit dem Gameplay von Topspin 4 verknüpfen könnte.
Wenn man sieht, wieviel Mühe 2K sich mit dem letzten NBA Spiel, den ganzen Wurfanimationen und unterschiedlichen optimalen Releasezeitpunkten gemacht hat, kann es doch nicht so schwer sein, bei nen paar ollen Tennisspielern was ähnliches hinzubekommen.