Tour de France 2008


Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Von Samstag, den 5., bis Sonntag, den 27. Juli 2008, wird die 95. Tour de France in 21 Etappen über eine Distanz von etwa 3.500 km ausgetragen.

Diese 21 Etappen setzen sich wie folgt zusammen:

10 Flachetappen,
5 schwere Bergetappen,
4 mittelschwere Bergetappen,
2 Einzelzeitfahren.
Die Besonderheiten der Rundfahrt

4 Bergankünfte,
2 Ruhetage,
82 Kilometer Einzelzeitfahren,
Es werden 19 Pässe der Kategorien 2, 1 und HC erklommen.


Etappe Typ Datum Start und Ziel Distanz Details
1 Flachetappe Sonnabend 5 Juli BrestPlumelec 195 km
2 Flachetappe Sonntag 6 Juli AuraySaint-Brieuc 165 km
3 Flachetappe Montag 7 Juli Saint-MaloNantes 195 km
4 Einzelzeitfahren Dienstag 8 Juli CholetCholet 29 km
5 Flachetappe Mittwoch 9 Juli CholetChâteauroux 230 km
6 Mittelgebirge Donnerstag 10 Juli AigurandeSuper-Besse Sancy 195 km
7 Mittelgebirge Freitag 11 Juli BrioudeAurillac 158 km
8 Flachetappe Sonnabend 12 Juli FigeacToulouse 174 km
9 Hochgebirge Sonntag 13 Juli ToulouseBagnères-de-Bigorre 222 km
10 Hochgebirge Montag 14 Juli PauHautacam 154 km
- Ruhetag Dienstag 15 Juli Pau
11 Mittelgebirge Mittwoch 16 Juli LannemezanFoix 166 km
12 Flachetappe Donnerstag 17 Juli LavelanetNarbonne 168 km
13 Flachetappe Freitag 18 Juli NarbonneNîmes 182 km
14 Flachetappe Sonnabend 19 Juli NîmesDigne-les-Bains 182 km
15 Hochgebirge Sonntag 20 Juli Digne-les-BainsPrato Nevoso 216 km
- Ruhetag Montag 21 Juli Cuneo
16 Hochgebirge Dienstag 22 Juli CuneoJausiers 157 km
17 Hochgebirge Mittwoch 23 Juli EmbrunL'Alpe-d'Huez 210 km
18 Mittelgebirge Donnerstag 24 Juli Bourg-d'OisansSaint-Étienne 197 km
19 Flachetappe Freitag 25 Juli RoanneMontluçon 163 km
20 Einzelzeitfahren Sonnabend 26 Juli CérillySaint-Amand-Montrond 53 km
21 Flachetappe Sonntag 27 Juli ÉtampesParis Champs-Élysées 143 km


lacarte.jpg
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
danke schön. :thumb:

wow, ich fress nen besen, die haben seit 2000 hautacam endlich wieder eingebaut. da ist es meist sehr nebelig und regnerisch, man erinnere sich nur an 96 als riis indurain den finalen stoß gab bzw. 00 als armstrong seinen ersten großen husarrenritt zeigte (99 nach sestriere war noch nicht der beste armstrong).

auf die etappe freu ich mich jetzt schon, hoffentlich regnet es wieder gut.

und in alpe wird der toursieg wohl fast entschieden sein, netter ausklang für die beretappen.

sodele, was sagt ihr dazu? gemacht für contador oder könnte doch klödens große stunde schlagen? unter bruyneel wird klöden wohl seine zeitfahrqualitäten nochmal steigern können, könnte mir vorstellen daß er beide einzelzeitfahren gewinnt, cancellara is ja eher ein prologspeziallist.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Die Tour wird wohl erneut in der letzten Woche entschieden werden, wo sich mit drei Bergetappen und einem Einzelzeitfahren zeigen wird, wer noch genug Körner im Tank hat, um das Ding zu entscheiden. Hervorragend jedoch, dass auf Zeitfahrkilometer verzichtet wird und dagegen der Kurs ein wenig verschärft worden ist. Ebenfalls erfreulich, dass man dieses Jahr einen kleinen Abstecher zu den Bretonnen machen wird.

Abschließend hoffe ich, dass es nächstes Jahr eine noch ausgeglichenere Tour geben wird, bei der sich nicht so schnell die Kandidaten herauskristallisieren werden, wobei man angesichts der Rasmussen-Affäre und des letzten Zeitfahrens nicht meckern kann, dass es dieses Jahr zu wenig Spannung gab. ;)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
oder könnte doch klödens große stunde schlagen? unter bruyneel wird klöden wohl seine zeitfahrqualitäten nochmal steigern können, könnte mir vorstellen daß er beide einzelzeitfahren gewinnt, cancellara is ja eher ein prologspeziallist.

Ich glaube nicht das Klöden dann noch für Astana fährt und wenn dann nur als Helfer:cry: :wall:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Finde es gut dass bei der diesjährigen Tour man mal innovativ gehandelt hat und einen Kurs zusammengestellt hat, wo selten befahrene abschnitte in den letzten jahren (col de la bonette, sowie sämtliche pässe in seiner umgebung, hautacam, super besse,puy mary) wieder aufgenommen wurden und dass man neuland mit der ankunft in prato-nevoso begeht. Insgesamt eine Tour die sehr viel spannung verspricht.
der rahmen für eine spannende tour steht, jetzt müssen die fahrer nur noch was vernünftiges draus machen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Bin gespannt wie viele Teams und Radler in Paris angekommen :teufel:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Tour de France - Keine Tour für High Road?

Droht der Super-GAU für Gerdemann, Rogers und Co.? Nach der Nicht-Einladung zum Giro d'Italia könnte das Team High Road auch bei der Tour de France zu den Zuschauern zählen. Die spanische Sportzeitung "as" nährt Spekulationen, dass der T-Mobile-Nachfolger im Juli keinen Startplatz erhalten könnte.
http://de.eurosport.yahoo.com/12022008/73/tour-de-france-tour-high-road.html


Das verspricht doch schonmal ein sehr interessantes Starterfeld zu werden. ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.957
Punkte
113
Natürlich ist es schade für Klöden, aber ich empfinde dies als sehr gute Nachricht, vor allem in Hinblick auf die Zukunft des Radsports. Ein deutliches Zeichen, dass vor allem die Tour als Aushängeschild hin zum sauberen Sport will. Respekt. :thumb:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Keine Tour, kein Giro, da können sie bei Astana den Laden ja gleich dicht machen, für Klöden natürlich schade, aber gut, wenn Contador die Tour nicht fährt bin ich schon zufrieden. ;-)

CC
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Ich denke Klöden wird nun zum ehemaligen T-Mobile Team wechseln. Er hätte Astana verlassen sollen! Ich versteh ihn ohnehin nicht, es ist dumm sich hinter Contador und Leipheimer einzureihen.

Aber im Prinzip geht die Entscheidung in Ordnung. Contador, der ohnehin schon im Dopingvisier war 2007 bei der TDF, Bruyneel und Leipheimer, dass sind 3 Gründe für mich das Team nicht starten zu lassen. Die Fälle Winokourov, Kashechkin etc. sind für mich zwar nur zweitrangig aber sie unterstreichen das Ganze.

Ich denke, es werden bie der TDF diese Jahr kaum Favoriten am Start sein.

Vielleicht die Chance für junge Fahrer wie Gerdemann?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Schade für Klöden ?:crazy:
Zeit seiner Karriere ist der von der Seuche umgeben gewesen... hat sich bewußt für einen Wechsel und dann auch Verbleib bei Astana entschieden. Selbst wenn man ihn für unverdächtiger als einen Leipheimer halten sollte (warum auch immer...) hat er sich die Suppe schon selbst eingebrockt.


Der Haken an den Nicht-Einladungen wird sein das die ASO diese Linie nicht konsequent durchziehen wird. Da sind noch so einige Teams die mehr als nur einen Ausrutscher auf dem Kerbholz haben aber nicht so im Fokus bzw auf der Abschußliste stehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klöden ist natürlich überhaupt nicht "amused".

Wo er doch schon 5-mal dieses Jahr kontrolliert wurde und kein einziges Mal beim Doping erwischt. (sinngemäß) ;) :saint:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hätte nicht gedacht das es doch noch Interesse an Radsport gibt.
Für mich ist dieser gestorben:(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.957
Punkte
113
Hätte nicht gedacht das es doch noch Interesse an Radsport gibt.
Für mich ist dieser gestorben:(

Super Beitrag! :thumb:
Wenn man sich die Zuschauerzahlen bei der Tour anschaut, dann erkennt man, dass der Sport auch dieses Tal durchschreiten wird.
Und am beeindruckendsten sind doch die Teilnehmerzahlen bei Jedermann-Rennen. Dort ist ein verdammt starker Aufwind zu verzeichnen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Leider!
Ich hatte gehofft das es dieses Jahr keine Live Übertragung der Tour geben wird. Solange noch so gut daran verdient wird wie jetzt, ist ein sauberer Radsport eine Illusion.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.957
Punkte
113
Ich meine mit Zuschauerzahlen eher die Fans, die an der Strecke sind. Und wenn man dies sieht, dann kann man sich nicht vorstellen, dass der Radsport tot ist.
Schau dir an, wieviele Menschen die Straßen säumen bei der Tour, trotz der Dopingseuche. Und das wird auch dieser Jahr wieder so werden.

Ich hoffe, dass der Radsport so langsam die Talsohle verlässt. Aber wenn man die Zustände in Spanien, Italien, USA etc. sieht, :wall:

Mal schauen, was die Saison bringt. :)
 
Oben