Tour de France 2009


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
wo habt ihr denn her dass Martin vorne dabei ist ? Weder der Ticker auf letour.fr noch der auf cyclingnews haben ihn drin :confused:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
wo habt ihr denn her dass Martin vorne dabei ist ? Weder der Ticker auf letour.fr noch der auf cyclingnews haben ihn drin :confused:

Martin war in der allerersten Fluchtgruppe drin. Steht beim Ticker auf cyclingnews auf den ersten Seiten. ;)

Efimkin hat bei der Verpflegung aufgegeben, war gestern gestürzt und hat Verletzungen an den Schultern, Rippen und im Gesicht.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@Gitche: Ich hab ja nicht behauptet, dass der Große Bernhard nicht schwer ist. Aber der Unterschied zum Roselend ist, dass nach dem Großen Bernhard es erstmal eine ewig lange Abfahrt gibt, dazu ein Flachstück. Nach dem Roselend geht es direkt wieder auf den Saisies hoch.
Außerdem ist ein Berg am Anfang verschenkt, wenn es danach erstmal fast 60km flach weitergeht. Siehe die letzten Touren. Ob ein Galibier, ein Iseran, etc..., wenn der am Anfang steht, ist der nur zum Einrollen.

Das mit dem 142-schwersten Anstieg ist zwar schön, aber völlig irrelevant. Ein Berg ist immer nur so schwer, wie er gefahren wird. Wenn das Peloton nur drüber rollt ist das beiweiten leichter als wenn man auf nen 5km, 7%-Anstieg hochrast mit ständigen Attacken. Und den kleinen Bernhard kannst du wirklich knicken. Auch wenn da mal ein kleines schweres Stück (1km mit 8,2% sind wirklich keine Welt) dabei ist, danach kommen wieder ein paar Kilometer mit 5%, da rollen die meisten wieder ran. Und die Abfahrt ist nicht so wild, viele Serpentinen aber alles um die 5%, teilweise mit Abschnitten von nur 3%. Da passiert nicht viel.

Den Anstieg Romme/Colombiere kann man einfach nicht mit den kleinen Bernhard vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Zeig mir auf den kleinen Bernhard Rampen mit über 10%. Gibt's keine, am Romme mehrfach. Und gezielte Angrifft von Bergfahrer sind in solchen Steilstücken einfach am wirkungsvollsten. Und da wird ganz sicher kein Feld geschlossen drüber fahren, dafür ist dieser Abschnitt viel zu schwer. Und nicht zu vergessen: Die Abfahrt vom Colombiere ist 15km lang, die vom kleinen Bernhard 30km.

Das sehe ich ja auch noch ein. Aber was willst du denn machen? Den Großen Sankt Bernard kannst du nicht ans Ende bringen! Dann würde die Etappe ja weit über 200 km lang.

Und nach dem Petit St. bernard kommt auch nicht mehr viel als Etappenziel in Frage. Soll man noch auf den Roseland hoch fahren? Dann wird die Etappe auch über 200 km lang und endet im Tal!

Das einzige was man noch machen könnte. Von Aoste aus das Ziel am Fuße des Matterhorn in Breuil-Cervinia machen, auf über 2000 Meter. Aber dann wäre die Etappe wieder so kurz. Müßte der Beginn der Etappe weiter vorverlegt werden und eventuell vor dem großen Sankt Bernard noch ein Paß eingebaut werden. Kannst dir ja mal was überlegen und in den entsprechenden Thread posten. Ich bin gespannt.

Habe gerade mal geguckt. Der Sanetschpass mit über 2200 m ist da in der Nähe. Die Abfahrt wäre dann nach Sion und das Flachstück nach Martigny wäre auch kurz. Leider ist das Flachstück im Aoste-Tal etwas lang, aber was willste machen?

@ Deslizer: Ist doch immer so: Am dienstag/Mittwoch der letzten Woche sind die schweren Berge dran (Alpen oder Pyrenäen, je nach Richtung der Tour).
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Das sehe ich ja auch noch ein. Aber was willst du denn machen? Den Großen Sankt Bernard kannst du nicht ans Ende bringen! Dann würde die Etappe ja weit über 200 km lang.

Und nach dem Petit St. bernard kommt auch nicht mehr viel als Etappenziel in Frage. Soll man noch auf den Roseland hoch fahren? Dann wird die Etappe auch über 200 km lang und endet im Tal!

Einen anderen Weg fahren. :D
Les Arcs oberhalb von Bourg-St.Maurice böte sich z.B. an, war Etappenort 1996.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Einen anderen Weg fahren. :D
Les Arcs oberhalb von Bourg-St.Maurice böte sich z.B. an, war Etappenort 1996.

Du meinst Arc 1800/1950? Hm, hatte ich auch schon mal überlegt. Aber wahrscheinlich wollte man Bourg-Saint-Maurice einen gefallen tun. :D

Ich fände die Variante von Gsteig oder Saanen über den Sanetschpass nicht schlecht. Dann hast du 2 schwere Pässe und eine schwere Bergankünft.

EDIT: Bin gerade über Verbier. :D
14 ° C sind's da oben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.965
Punkte
113
Du meinst Arc 1800/1950? Hm, hatte ich auch schon mal überlegt. Aber wahrscheinlich wollte man Bourg-Saint-Maurice einen gefallen tun. :D

Nö, keinen Gefallen. Die Stadt hat einiges an Geld locker gemacht für eine Tour-Ankunft. Und dann haben sich die Blinsen von der Streckenplanung dran gemacht und das Ding halt geplant.

Ich fände die Variante von Gsteig oder Saanen über den Sanetschpass nicht schlecht. Dann hast du 2 schwere Pässe und eine schwere Bergankünft

Jetzt wirds wild. Mal kurz informiert und dann gesehen, dass da im Norden nur ein kleiner Trampelpfad vorhanden ist. Wie will man da hoch? :crazy:


Nun denn, in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr mal wieder eine vernünftige Strecke gibt, ergötze ich mich jetzt an den Live-Bildern.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Jetzt wirds wild. Mal kurz informiert und dann gesehen, dass da im Norden nur ein kleiner Trampelpfad vorhanden ist. Wie will man da hoch? :crazy:

:D

sanet1.jpg


sanet2.jpg
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nö, keinen Gefallen. Die Stadt hat einiges an Geld locker gemacht für eine Tour-Ankunft. Und dann haben sich die Blinsen von der Streckenplanung dran gemacht und das Ding halt geplant.



Jetzt wirds wild. Mal kurz informiert und dann gesehen, dass da im Norden nur ein kleiner Trampelpfad vorhanden ist. Wie will man da hoch? :crazy:


Nun denn, in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr mal wieder eine vernünftige Strecke gibt, ergötze ich mich jetzt an den Live-Bildern.

Tue ich auch.

Hm, Sanetschpass kann wirklich nur von Sion (Conthey) angefahren werden. Also kannste da höchstens ne Bergankunft machen und da ist es fraglich, ob genug Platz dort ist. Außerdem ist das die Seite von Gsteig, die du uns zeigst und da müßte man hoch. Wäre bestimmt auch mal lustig. Wer trägt das Rad schneller? Gab's so was nicht auch mal früher bei der Tour?

Ich hatte es doch mal gesagt. Geld regiert die Tour. ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sembrancher müßte man gerade passiert haben, von wo aus es am Dienstag zum Großen St. Bernard geht.

Auf Google Earth ist der Anstieg nach Verbier übelst steil. Das ist ne richtige Steilwand.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Evans der Lutscher. :laugh2:
Sastre auch weg.

Warum geht Armstrong nicht mit? Ich denke er wartet noch auf einen günstigen Zeitpunkt.
 
Oben