Tour de France 2009


tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich finds einfach nur geil, wieder zuzusehen, wie der Tourminator den anderen die Hosen auszieht; jetzt fehlt nur noch Ulle im nächsten oder übernächsten Jahr (er ist erst 35!) und dann Jens Heppner wieder als Co-Komm bei Eurosport neben Migels und Janschi. :jubel:

Nur selber spritzen ist schöner. :jubel:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Rein taktisch gesehen, war es doch schlau von Astana. Schließlich kann Armstrong am Berg jetzt forcieren und die Favs müssen gucken, ob sie beim AC bleiben oder zu Armstrong aufschließen. Weiß gar nicht, wo hier der Affront sein soll.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Rein taktisch gesehen, war es doch schlau von Astana. Schließlich kann Armstrong am Berg jetzt forcieren und die Favs müssen gucken, ob sie beim AC bleiben oder zu Armstrong aufschließen. Weiß gar nicht, wo hier der Affront sein soll.

Genau. Bei Eurosport war das wieder pures Armi-Gehate. Wo ist denn das Problem, wenn Kirchen, Rogers oder Gerdemann 40 sek gewinnen? Die holt Contador zumindest auf Gerdemann und Kirchen an einem Berg 3x raus und auf Rogers auch wohl. Für einen Rogers z.B. und Armstrong natürlich auch können diese Sekunden aber super wichtig werden am Ende. Bei dem Witz-Kurs dieses Jahr können die 40 sek schon ziemlich wichtig werden, wenn es um die Top 10 bzw. Podium geht. Nur nicht wichtig im Vergleich Contador-Kirchen, Rogers, Gerdemann.

Auffällig außerdem, dass imemr die gleichen vorne sind und andere immer hinten sind. Sobald man irgendwo dämlich Zeit verliert, Menchov ist ganz sicher dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Astana hat aus dieser Lage bestimmt die größten Vorteile - es sei denn, es gibt internen Stunk. Contador kann nicht einverstanden sein, mit dem, was da von Bruyneel beschlossen wurde - zumal das Gespann Bruyneel / Saint Lance wohl weichen muss, wenn der kasachische Oligarch Vinokourov sich als neuer Patron ins Team drängelt. (Kasheshkin im Schlepptau)
Contrador wäre als Obermacker vorgesehen - aber weg wäre die Lance-connection mglw. incl. Leipheimer, Popovych, Horner.

Zubeldia sah enorm begeistert aus, als er sich in die Führung einreihte.

Möglicherweise hat Astana damit schon frühzeitig jede vorwitzige Fremdambition in starke Zweifel gezogen. Möglicherweise spaltet sich das Team intern. Oder möglicherweise wird Cancellara zum Geheimtrumpf für Saxo Bank und Tony Martin für Columbia und die sprinten wie Gemsen die paar Bergankünfte hoch. :laugh2:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Ich schaue mir gerade die Wiederholung der Etappe bei Eurosport an, und bin fast schon entsetzt, was dieses Kommentatoren-Trio für einen Stuss gelabert hat. Astana hat seine zweite Speerspitze heute besser platzieren können. Was will man denn mehr, Contador hat doch auf keinen wichtigen Konkurrenten Zeit verloren.

Ich schätze mal, dass es schlichtweg blinder Armstrong-Hass war, der das Trio zu solchen "boulevardesquen" Aussagen verleitet hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Seh ich ähnlich. Man hat weder Schlecks, Evans, Sastre oder sonst einem "echten" Favo geholfen. Statt dessen hat man sich nun eine effektive Waffe für die Bergetappen besorgt. Wenn Lance dort attackiert - nachdem Zubi, Klöden, Levi und Popovych das Feld zerlegt haben - wird die Konkurrenz das Loch zufahren müssen und danach wird Contador nen kleinen "Bergsprint" hinlegen und distanziert alle um 1-2 Minuten. Es ist aber auch denkbar, dass Contador attackiert (stark genug ist er) und Lance sich hinten an die Konkurrenz hängt...

Außerdem muss Lance erst einmal beweisen, dass er in den Bergen noch zur absoluten Elite gehört - im Prolog hatte man nicht den Eindruck, obwohl sowas früher zu seiner Paradedisziplin gehörte. Dem entsprechend hat man doch alles richig gemacht und schonmal nen kleinen Puffer rausgefahren.

Fazit: Ich finde es eigentlich logisch, dass man es so gemacht hat und wäre AC vorne drin gewesen und Lance hinten, wäre es ähnlich gewesen.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Das einzige Problem an der Aktion sehe ich darin, dass es intern Stress geben könnte. Wie Gegen schon anmerkte, sah Zubeldia nicht gerade begiestert aus, als er in den Wind musste. Richtig Zug war da auch nicht drauf. Keine Ahnung, ob sich da teamintern zwei Lager bilden.

Morgen wird man da schon mehr wissen. Ein harmonisches Team Astana sollte das MZF gewinnen. Wenn man morgen Zeit auf die anderen verliert, könnte das schon ein Indiz sein, dass es innerhalb des Teams nicht stimmt. Ich rechne eh noch mit einer **********en Aktion von Lance.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Ich finds eigentlich lustig, dass Armstrong beim MZF ins Gelbe fahren kann.
Aber ne allzu große Rolle wird das im Gesamtklassement nicht spielen, denke ich. Wenns in den Bergen so richtig zur Sache gehen wird, dann werden ihm, denke ich, die Herren Contador, Sastre, Menchov, Schleck usw. schon wegfahren.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Wie Gegen schon anmerkte, sah Zubeldia nicht gerade begiestert aus, als er in den Wind musste. Richtig Zug war da auch nicht drauf. Keine Ahnung, ob sich da teamintern zwei Lager bilden.

Liegt vielleicht auch daran, dass Zubeldia im Flachen noch nie im Wind gefahren ist. Der kennt das gar nicht. In den letzten Jahren konnte er sich halt hinter 5-6 Orangen verstecken. :saint:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Wenn es Evans oder Schleck in die Spitzengruppe verschlagen hätte, wären Armstrong, Popo und Co doch ganz genau so gefahren. Es war reines Glück, dass da kein wirklich gefährlicher Mann dabei war. Tut also bitte nicht so, als ob Lenz sich an eine Teamstrategie halten oder gar auf Contador Rücksicht nehmen würde.

Ich finde das ja auch ganz lustig. Die beiden grössten Unsympathler im Radsport bekriegen sich gegenseitig, da werden wir noch viel Spass haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.100
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Sachlage wird vor allem dadurch prickelnd, weil Lance und Bruyneel bei einer Rückkehr von Epo-Vino raus sind bei Astana. Warum sollen also die beiden für Contador arbeiten, welcher in Zukunft Kapitän ihres Ex-Rennstalles ist? Gab doch gestern noch die nette Randinfo, dass Noval sauer ist, dass er die Tour nicht - wie versprochen - als Adjudant von Contador mitfahren durfte.
Ohne diesen Hintergrund (zuzüglich der finanziellen Unregelmäßigkeiten bei den Kasachen) würde ich auf die Aktion gestern nicht viel geben.
Lance war dank Erfahhrung und Instinkt vorne drin, andere nicht, da kann man diesen Umstand auch im Sinne des Teams nutzen (d.h. ohne, dass es dem "Kapitän" Contador jetzt groß geschadet hätte).
Noch so 'ne Aktion aber (mal ein Nichthhelfen, mal ein Angriff) und der ganze Laden fliegt in 2 (Contador, Zubeldia, Rast <----> Armstrong, Popovych, Leipheimer) oder 3 (Klöden fährt nur noch auf eigene Kappe :laugh2: ) rivalisierende Gruppen auseinander.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
Noch so 'ne Aktion aber (mal ein Nichthhelfen, mal ein Angriff) und der ganze Laden fliegt in 2 (Contador, Zubeldia, Rast <----> Armstrong, Popovych, Leipheimer) oder 3 (Klöden fährt nur noch auf eigene Kappe :laugh2: ) rivalisierende Gruppen auseinander.

Das könnte sein, wobei ich in dem Zusammenhang interessant finde, dass Armstrong unter den Helfern offenbar einige Loyalisten hat. Von 1999-2005 war er doch eigentlich als kühler Diktator, der seine Wasserträger an der extrem kurzen Leine hält, bekannt ;). Jetzt wird so getan, als ob es das normalste der Welt wäre, dass der Boss Astana in zwei Lager (auch unter den Fahrern) teilen kann und Contador eher weniger Fürsprecher hat (obwohl er derzeit der beste Rundfahrer der Welt ist).
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.710
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Startzeiten fürs Mannschaftszeitfahren:

14:30: Caisse d'Epargne
14:37: Katjuscha
14:44: Rabobank
14:51: Lampre
14:58: Bbox Bouygues Telecom
15:05: Ag2r
15:12: Skil-Shimano
15:19: Fdjeux
15:26: Agritubel
15:33: Silence-Lotto
15:40: Quick Step
15:47: Cervélo TestTeam
15:54: Milram
16:01: Liquigas
16:08: Euskaltel
16:15: Cofidis
16:22: Garmin-Slipstream
16:29: Saxo Bank
16:36: Columbia HTC
16:43: Astana
 

AaronRodgers

BANNED
Beiträge
85
Punkte
0
Viele hier scheinen ja Lance nicht wirklich als echten Touranwärer zu sehen. Überraschend. Denkt bitte an Armstrong/Ulle 2001 (glaube ich)...da hat Armstrong Ulle einfach mal so gescamt und ihn dann nass gefahren. So ähnlich wird das dieses Jahr auch laufen, wenn es nach mir geht :).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Viele hier scheinen ja Lance nicht wirklich als echten Touranwärer zu sehen. Überraschend. Denkt bitte an Armstrong/Ulle 2001 (glaube ich)...da hat Armstrong Ulle einfach mal so gescamt und ihn dann nass gefahren. So ähnlich wird das dieses Jahr auch laufen, wenn es nach mir geht :).

Du weißt aber schon, dass das 8 Jahre her ist?
Und dass Armstrong über drei Jahre kein Rennen gefahren ist?
Und das er inzwischen auf fast 40 Jahre alt ist?
Und das er in einem Zeitfahren, was eindeutig seinen Fähigkeiten von früher entgegengekommen wäre, er doch deutlich Rückstand auf die Besten hatte?

Ich denke, in Andorra werden wir sehen, was los ist. Ich freu mich auf Freitag, auch wenn der Anstieg nach Arcalis nicht so schwer ist. Aber für eine erste Standortbestimmung wird es reichen.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Armstrong war beim Giro auch am Berg stärker als beim Zeitfahren, also mal abwarten. Rabobank war dagegen in Monaco geschlossen schwach, mal sehen, ob sie das heute fortsetzen.
 
Oben