Tour de France 2009


Angliru

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So, knapp 10 Monate vor dem Start gibt es nun erste Neuigkeiten zur Strecke der Tour de France.

Starten wird die Tour in Monaco, wo es ein 15km langes Zeitfahren geben wird. Nach kurzen Abstechern nach Italien und eventuell auch in die Schweiz geht es dann am Mittelmeer entlang Richtung Spanien. Nach einer Woche wird es dann nach Arcalis gehen, wo man seit 1997 nicht mehr wahr.

Die Tour 2009 wird wohl sehr zeitfahrlastig werden. Neben dem 15km langen EZF zu Beginn, gibt es wahrscheinlich wieder ein Mannschaftszeitfahren und noch zwei weitere EZF.

Am 22.Oktober wird es dann die offizielle Präsentation geben.

http://de.eurosport.yahoo.com/05092008/73/tour-de-france-details-tour-2009-nimmt-form.html
 

tschoess

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Eine Etappenankunft in Barcelona - das find ich mal cool.

Das Mannschaftszeitfahren könnten sie sich sparen - das bringt find ich überhaupt nichts - nur eventuelle Nachteile für Spitzenleute mit schwächeren Teamkollegen, falls die Zeiten für die Einzelwertung gewertet werden.
 

tal

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Arcalis ist langweilig, Zeitfahren sind langweilig, Mannschaftszeitfahren sowieso. Gähn. Nichts neues also. Immerhin gibt es in Sète, wo angeblich das zweite Zeitfahren stattfinden soll, den steilen Mont Saint Clair, bekannt aus der Midi Libre. Aber da sind sie wahrscheinlich zu feige, um die Renners da rauf zu schicken und lassen sie brav am Meer entlang radeln.

Aber so ganz kann das eh nicht stimmen. Mannschaftszeitfahren in Le Mans? Wann soll das sein, in der letzten Woche? Und was passiert zwischen Le Mans und Vittel? Naja, mal abwarten, vielleicht wird es nicht ganz so schlimm, wie es sich jetzt anhört. Immerhin könnte man rund um Vittel ein hügeliges Zeitfahren basteln, wenn man denn will.
 

Angliru

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Es gibt Neuigkeiten zur Tour de France 2009.

Genauer gesagt brodelt aktuell in Frankreich die Gerüchteküche und eine Seite hat wohl schon einen ersten Etappenplan zusammenbekommen. Wie realistisch das alles ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gibt es zu der Streckenplanung einige Quellen. (Quelle: http://paris.thover.com/home.php?l=en)

Etappenplan:

4.7. Monaco -> Monaco (ZF)
5.7. Monaco -> Pinerolo
6.7. Pinerolo -> Sisteron
7.7. Sisteron -> Aubenas
8.7. Aubenas -> Montpellier
9.7. Montpellier -> Sete (ZF)
10.7. Montpellier -> Perpignan
11.7. Perpignan -> Barcelona
12.7. Girona -> Andorra-Arcalis
13.7. Ruhetag
14.7. Limoges -> Issoudun
15.7. Vatan -> Auxerre
16.7. Auxerre -> Vittel
17.7. Vittel -> Colmar
18.7. Colmar -> Besancon
19.7. Portarlier -> Verbier (CH)
20.7. Ruhetag
21.7. Martigny (CH) -> Le Grand Bornand
22.7. Annecy -> La Toussouire
23.7. St.Jean-de-Maurienne -> ?
24.7. ? -> ?
25.7. eventuell Bergzeitfahren auf den Ventoux
26.7. ? -> Paris

Gibt aber noch andere Gerüchte, z.B. dass man zwei Tage in Andorra verbringt, also eine Etappenankuft in Andorra-la-Vella und eine in Arcalis. Wenn man sich auf der Seite mal umschaut findet man da etliche Spekulationen.

Aber ein Bergzeitfahren auf den Ventoux am vorletzten Tag. :eek:
 

tal

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Laaaaaaaaaangweilig.

Da hab ich mit meinem Freund, dem Michelin-Atlas, Dutzende von Strecken geplant, die alle viel aufregender sind.

Naja, kommt ja eh alles ganz anders. ;)
 

tal

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lacarte.jpg


http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/fr/le_parcours.html

Naja, am ersten Tag ein mittellanges Zeitfahren, um ja die Spannung aus dem Rennen zu nehmen. Dann zwei Flachetappen und gleich noch ein Zeitfahren (diesmal Mannschaft). Dümmer gehts wohl nimmer. Immerhin gibts eine schöne Alpenetappe nach Grand-Bornand und beim Ventoux am vorletzten Tag hat man sich wohl vom Giro inspirieren lassen.

Gut gefällt mir, dass es nur 55 Einzelzeitfahrkilometer gibt. Die Etappe durch die Vogesen ist auch nicht schlecht, sehr enttäuschend dagegen die Bergankünfte (samt Etappengestaltung) in Arcalis und Verbier.

3/10
 
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Angliru

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Oh Gott, was für eine schwache Etappenführung. Die zwei Zeitfahren zu Beginn sind schlecht für die Spannung im Rennen, schon nach ersten Tag haben ca. 95% des Pelotons keine Chance mehr, ins Gelbe Trikot zu fahren.

Die Pyrenäenetappen sind langweilig. Auf der Etappe nach Andorra, gibt es nur einen Anstieg ca. 100 km vorher. Die anderen zwei haben zum Schluß ewig lange Flachstücke.

Auch die Alpenetappe reißen mich nicht vom Hocker. Verbier ist kurz und nicht sonderlich schwer, die Etappe nach Bourg-St.Maurice vergleichbar mit der nach Jausiers dieses Jahr. Sehr lange Abfahrt bis zum Ziel. Immerhin ist die Etappe nach Le Grand Bornand abwechslungsreich und mit ein paar Bergen vollgepackt. Der Ventoux zum Schluß natürlich ein Highlight, da gibt es ein :thumb: für die Veranstalter.
Trotzdem fehlt mir irgendwie eine große, klassische Königsetappe in den Alpen. Und nur drei Bergankünfte, wobei jedesmal vor dem Schlußanstieg keine Selektion stattfinden wird, ist dämmlich.
 

tal

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Jo, wir sind da wohl einer Meinung. Dabei gab es bei der Ausgabe 2008 Anzeichen dafür, dass Prudhomme Ahnung hat, wie man einen Parcours baut.

Uns bleibt ja noch der Giro. (Und damit Lance. panik:)
 

John Lennon

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Astana: Armstrong bei der Tour nur die Nummer drei

...

"Contador ist der stärkste Rundfahrer. Deshalb gibt es keinen Zweifel über die Kapitänsrolle im Team", machte Bruyneel gegenüber der L`Equipe klar. "Armstrong wird auch nicht unsere Nummer zwei sein. Nach dem, was ich beim Giro gesehen habe, wird diese Rolle Levi Leipheimer einnehmen."

...

Und Klödi? Holt die Wasserflaschen. :D
 

Angliru

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Die haben doch noch Popo vergessen! Der ist ganz klar die Nummer 1! :belehr:
 

GitcheGumme

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http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/img/lacarte.jpg

http://www.letour.fr/2009/TDF/COURSE/fr/le_parcours.html

Naja, am ersten Tag ein mittellanges Zeitfahren, um ja die Spannung aus dem Rennen zu nehmen. Dann zwei Flachetappen und gleich noch ein Zeitfahren (diesmal Mannschaft). Dümmer gehts wohl nimmer. Immerhin gibts eine schöne Alpenetappe nach Grand-Bornand und beim Ventoux am vorletzten Tag hat man sich wohl vom Giro inspirieren lassen.

Gut gefällt mir, dass es nur 55 Einzelzeitfahrkilometer gibt. Die Etappe durch die Vogesen ist auch nicht schlecht, sehr enttäuschend dagegen die Bergankünfte (samt Etappengestaltung) in Arcalis und Verbier.

3/10

Sehr schön, auf die diesjährige Tour freue ich mich schon wieder. Vor allem aber, weil der Ventoux als Bergankunft dabei ist. :jubel: :jubel: :jubel:

Zwar sind die Alpen- und Pyrenäen-Etappen schwach, aber ich denke das Anfangszeitfahren in Monaco, die Ankunft in Barcelona und nicht immer in Pau oder Ax-les-Biens (oder wo sonst in der Pyrenäenregion) und vor allem der Ventoux entschädigen.

Ich bin auch gespannt auf Contador, sofern er mitfährt. Habe ihn noch nie bei der TdF fahren sehen und bin gespannt auf seine Performance und ob der das Ding holt. Letztes Jahr sollte er ja, soweit ich mich erinnere dabei sein, auch da hatte ich mich nach dem Giro-Sieg gefreut, und war dann doch nicht dabei. Stattdessen gewinnt Sastre die TdF. :D

Na ja ich hoffe einfach mal, daß der beste gewinnt, die letzten Jahre war das ja nicht immer so.

Ist Gerolsteiner eigentlich dabei oder sind die gesperrt? Ich habe seit dem letztjährigen Dopinggeschichten um Gerolsteiner keinen Radsport mehr verfolgt.

Ich interessiere mich nun mal nicht sonderlich für Dopingsport. :D
 

Sevillano

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Contador's Astana Team war von vorne herein nicht zur Tour eingeladen. Deshalb hat sein Team auch voll auf Giro und Vuelta gesetzt.

Gerolsteiner existiert nicht mehr. Holczer hat nach der letzten Saison keinen neuen Sponsor mehr gefunden. Ein Großteil der ehemaligen Sprudelfahrer ist beim Team Milram untergekommen.
 

theGegen

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Deswegen ist es auch fraglich, wie lange dieses Kunstwerk noch in meiner Heimatstadt steht, als Verschönerung eines Hollandkreisels.

picture.php


Oder es wird übermalt, auf ale Fälle musste ich davon noch ein Photo haben, bevor man daran nicht mehr erinnert werden möchte.
 

theGegen

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Offiziell ist das noch inoffiziell, was erwiesenes Doping angeht (B-Probe steht noch aus). Aber gesperrt ist allemal korrekt.

Nicht unterschlagen soll auch noch der David Kopp sein. Vielleicht war der aber nur zufällig Gast auf einer Boonen-Fete....

Moletta.. da war doch was mit Papa von Andrea mit Viagra im Auto. Gottseidank kann man damit nicht dopen ... :rolleyes: ... aber die korrekten Gerolsteiner haben ihn doch lieber mal vorsorglich rausgenommen.
 
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