Och Leute. Informiert euch bitte via sportmedizinischen Seiten über die Problematik "Alter und Hochleistungssport". Generell gilt sportübergreifend: Anfang 20-Anfang 40!! ist man biologisch gesehen in Topform. Dass soviel mit Anfang/Mitte 30 ausscheiden liegt daran, dass man nach 10+ Jahren im sehr fordernden Sport ausgelaugt ist und wegen der häufig 15 und mehr Jahre harten Training der Körper Tribut fordert (was freilich auch bei einem 20j der Fall wäre, wenn er 15 Jahre vorher pausenlos gebolzt hätte).
/QUOTE]
Ich hab schon viel Unsinn hier gelesen. Aber DAS kann unmöglich dein ernst sein. Ab 25 baut der Körper kontinuierlich ab, was wissenschaftlich erwiesen ist.
http://www.sportmedinfo.de/Alter+Leistungsfaehigkeit.html
Ich zitiere: Die Abnahme der Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Lebensalter ist durch zahlreiche Befunde belegt. Von den Funktionsgrößen ist die Bestimmung des maximalen aeroben Energieumsatzes über die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) eine international anerkannte Meßgröße. Die VO2max nimmt mit zunehmendem Lebensalter ab. Die Abnahme der VO2max im Alter erfolgt mit und ohne Training. Ohne Training nimmt die VO2max zwischen dem 25. und 70. Lebensjahr je Lebensdekade um acht bis zehn Prozent und bei fortgeführtem Training um vier bis fünf Prozent ab.
Weiter:
Die Fähigkeit, höhere Geschwindigkeiten zu verkraften, d.h. sich stärker muskulär belasten zu können, kann von den Kompensationsmöglichkeiten des körpereigenen Testosterons und des Wachstumshormons abhängen. Auch wenn der ältere Athlet erstaunliche Ausdauerbelastungen bewältigt, so ist er im Vergleich zu den Jüngeren in seiner Regenerationsfähigkeit (Erholungsdauer) benachteiligt. Das betrifft auch Top-Athleten jenseits des 30. Lebensjahres, denen es immer schwerer fällt, notwendige intensive Trainingsbelastungen zu verkraften und die deshalb nach verschiedenen Auswegen zur Verbesserung der Regeneration suchen.
Unfassbar, was du hier schreibst. Selbstverständlich ist Armstrong mit 39 deutlich schwächer. Wer etwas anderes erwaret, sollt häufiger das Fenster öffnen. Oder sich die hundertmillionen Gegenbeispiele im Sport zu Gemüte führen. Warum gab es so wenige, die die Tour im Alter von 39 gewonnen haben? Oder warum gab es so wenige Wimbledon-Sieger über 30? Weil sie alle schon 15 Jahre im Leistungssport waren? Dumme Erklärung, denn sonst müsste man ja Profi werden können, auch wenn man erst mit 25 den Sport erlernt hat und mit 35 ins Profigeschäft einsteigt. Was ein Quatsch.
Und wer nen Funken Intelligenz besitzt, weiß, dass Armstrong zu alt ist und seinen Ruf deshalb ganz bestimmt nicht schädigen wird, wenn er in diesem Alter 2. oder 3. wird. Was im übrigen eine große Leisung ist (klammert man Doping mal aus. Machen die Amerikaner ja weitesgehend).
Ich werde auf weitere Postings deinerseits im übrigen nicht mehr reagieren. Es nervt ungemein, wenn Threads mit unwahren und haltlosen Behauptungen regelrecht zugmüllt werden. Vielleicht hätt ich gar nichts schreiben soll, aber irgendwann reicht es auch mal.