Bin zu faulen zum googlen. Hat schon mal ein Tourgewinner den Col du Tourlamet gewonnen? Welcher? Wann?
Es gab bislang nur eine Bergankunft oben am Gipfel. Ansonsten hat Armstrong in La Mongie gewonnen.
klick

bin absolut kein radexperte und schnupper während der tour immer wieder mal hier ins radforum rein, aber wollte mal fragen wieso der tourmalet im vergleich z.b. mit alpe d'huez so viel schwieriger und härter ist? oder ist das eher der mythos von früheren tagen? danke schonmal für euren rat![]()
Eigentlich muss Schleck bzw. sein Team direkt Tempo, natürlich wird der Angriff erst am letzten Berg kommen, aber wenn man eine Chance haben will das Contador richtig einbricht, dann sollte man vorher schon ein gutes Tempo hinlegen.
bin absolut kein radexperte und schnupper während der tour immer wieder mal hier ins radforum rein, aber wollte mal fragen wieso der tourmalet im vergleich z.b. mit alpe d'huez so viel schwieriger und härter ist? oder ist das eher der mythos von früheren tagen? danke schonmal für euren rat![]()
Alpe d'Huez finde ich um einiges härter, der Tourmalet zwar schön eindrucksvoll hoch und lang, aber im Gegensatz zu italienisch-spanischen Rampen oder dem Mont Ventoux bei der Tour, kein großer Unterschiedsmacher.
Dafür ist Saxo Bank viel zu schwach. Für das Tempo wird aber eh Astana sorgen.
Kein Berg geht über den Eierberg imo. Was ich dort gesehen habe, habe ich bisher nirgendswo anders gesehen.
:clown::clown:
Na das wird aber ganz anders aussehen, wenn die Zielankunft oben an der Passhöhe ist, so wie morgen. Italienische Killerberge sind natürlich nochmal ein anderes Kaliber.