Tour de France 2010


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stimmt schon auch bei einem 2.Zeitfahren hätte es für Menchov nicht gereicht, wenn was anderes gesagt wird, ist doch eher der Wunsch Vater des Gedanken. Zumindest wären uns die dämlichen Stehversucher wohl erspart geblieben wenn Menchov in einem 1. Zeitfahren so ein Ausrufezeichen gesetzt hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Der Wind hat eine gravierende Rolle gespielt bei diesem EZF.

Die ersten drei wären vielleicht auch bei anderen Bedingungen soweit vorne gelandet, aber dass solide bis gute Zeitfahrer wie Leipheimer und Contador solche Abstände kassieren, war wohl dem zunehmenden Gegenwind je späterem Start geschuldet.
Unter gleichen Bedingungen wären wohl sicher auch Wiggins und Menchov noch weiter vorne platziert gewesen.

Starke kämpferische Leistung von A. Schleck. Ich hätte gedacht, er verliert weit mehr Zeit auf Contador. Auch Sammy mit 'nem soliden Zeitfahren eigentlich (berechnet man die Platzverluste durch den Wind mit ein), aber Menchov trotzte dem Wind wie ein Tier, da hatte Sammy keine Chance.

Contador sah echt komisch aus auf seinem Hightech-Specialzed-Rad. Da wird um jedes Gramm Material und um jede Unterschreitung des cw-Werts gefeilscht und ggf. wochenlang an der optimalen Sitzposition und Trittfrequenz gearbeitet.....
... und da schmiert einer dem Contador einfach Butter auf den Sattel. :clown:

Scherz beiseite: der Sattel war bei Contadors Zubehör ziemlich suboptimal.

Das lag nicht am sattel. Er saß einfach zu weit hinten, eig. sitzt man beim zeitfahren weiter vorne als normal. dadurch das er so weit hinten saß bekam er keine kraft auf die pedal und rutschte deshalb nach vorne.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer sagt?

Dann wäre es ja noch blöder von der Technik her gewesen, wenn man bei Specialized bzw. Astana eine miserable Sattelposition einjustiert hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Wer sagt?

Dann wäre es ja noch blöder von der Technik her gewesen, wenn man bei Specialized bzw. Astana eine miserable Sattelposition einjustiert hätte.

sag ich als ehemaliger bahnradfahrer:D. wenn du die richtige position hast rutscht du nicht, egal ob du butter da drauf schmiert oder was auch immer.

die werden da schon überlegt haben, aber vllt konnte er keine andere pos. fahren.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin da skeptisch, was diese Theorie angeht. Menchov und Sammy saßen zum Beispiel recht ruhig und ohne Rutscherei auf ihren Maschinen.
Ich vermute eher, dass das Material des Rennanzuges und das des Sattels eine unheilvolle Verbindung eingegangen sind.
Es gibt ja wohl auch speziell dünnes Klettband, das man am Sattel oder/und dem Rennannzug befestigen kann, um so 'ne Rutscherei zu vermeiden.
Entweder taugte das Klett von Astana/Specialized nicht oder vielleicht hat da einer Butter oder Seife draufgeschmiert. :clown:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt. Punkt für Dich. :thumb:

Aber vielleicht ist der jüngere Contador (und der noch jüngere Schleck, welcher auch manchmal herumrutschte) nur die modernere Technik und Hilfen gewohnt, so dass sie ohne funktionierende Hilfe (Contador) bzw. nachlassender (Schleck) die ursprünglich angepasste Sattel- und Sitzposition nicht mehr halten konnten.

Gerade sowas wird doch bei den Radfirmen und Teams bis hin zu Windkanaltests aufs Penibelste ausgetüftelt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie versehentlich bei Contador eine miese Sattelposition aufgeschraubt oder gebacken haben.

Punkt für mich? ;)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Das hat doch damit nichts zu tun. Contador sitzt von Natur aus grausam auf dem Rad, so das man beim zuschauen Augenkrebs bekommt. Ich würde mir wünschen man würde ihm Pattex auf den Sattel kleben, so das er mit diesem grausamen Gezappel aufhört! Sein Fahrstil ist Armstrong 2.0. Ich finde dieses gezappel einfach nur unausstehlich.panik:
Auch Schlecki ist nicht gerade ein Stillist auf dem Rad, auch das ist mehr schlecht als recht.
Es gibt nur noch recht wenige Stillisten im Peloton, am Liebsten schaue ich mir da noch Basso an, der wirklich ruhig und elegant auf dem Rad sitzt:love2:
Auch Menchov sitzt noch halbwegs ordentlich auf dem Bock. Leute wie Contador oder Armstrong müsste man eigentlich anzeigen, so wie die ihr Rad vergewaltigenpanik:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gerade die letzten 3 Etappen an einem Stück nachgeholt.
Leider nicht das Zeitfahren bis zum Ende aufgenommen. Blöder EPG.
Am Ende gewinnt der Contador mit genau den 39 Sekunden Vorsprung, die er am Port de Bales gewann als Schleck die Kette runtersprang. Das ist schon Sarkasmus.
Wer hätte denn bei Gleichstand gewonnen? Dann werden doch die Tausendstel zurate gezogen.
Und wieso holte Contador nur 31 Sekunden raus beim TT? (habe es ja nicht zu Ende gesehen)

Cavendish mit dem 4. (Bordeaux) und 5. Sieg (Paris). Schade, daß es nicht zum grünen Trikot reichte.

Da hat wohl auch der Sturz in der 1. Woche beigetragen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
So wie es ausgerechnet wurde und ich gehört habe hätte Schleck mit einigen Tausendstel gewonnen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So wie es ausgerechnet wurde und ich gehört habe hätte Schleck mit einigen Tausendstel gewonnen.

Was ja nur theoretische Spielerei ist!

Ich bin mir sicher, am Tourmalet bspw. hätte Contador, wenn nötig, noch eine wertvolle Sekunden auf Schleck holen können.

Ich frage mich im Nachhinein, ohne viel Ahnung von Sprintankünften zu haben, wieso der Renshaw so ein wichtiger Anfahrer für Cavendish gewesen sein soll, wenn der auch ohne ihn locker zwei Etappen noch gewinnt. (1) Wieso war er so wichtig und klappte es auch ohne ihn so gut? (2) Was für körperlichen Eigenschaften hat ein Anfahrer für nen Sprinter, die andere "normale" Teamfahrer nicht haben?
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Cavendish war den anderen Sprintern so überlegen das er auch ohne Renshaw, die anderen in die Tasche stecken konnte. Er hatte ja teilweise meherere Radlängen Vorsprung bei seinen Siegen, fast Bolt-mäßig.:D

Ich denke ein Anfahrer kann sowohl ein "zweitklassiger" Sprinter, als auch ein Zeitfahr-/prologspezialist, bzw. ein Zwischending dieser beiden Typen sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
Was ja nur theoretische Spielerei ist!

Ich bin mir sicher, am Tourmalet bspw. hätte Contador, wenn nötig, noch eine wertvolle Sekunden auf Schleck holen können.

Ich frage mich im Nachhinein, ohne viel Ahnung von Sprintankünften zu haben, wieso der Renshaw so ein wichtiger Anfahrer für Cavendish gewesen sein soll, wenn der auch ohne ihn locker zwei Etappen noch gewinnt. (1) Wieso war er so wichtig und klappte es auch ohne ihn so gut? (2) Was für körperlichen Eigenschaften hat ein Anfahrer für nen Sprinter, die andere "normale" Teamfahrer nicht haben?

Der anfahrerer braucht einfach nen hohem speed, damit er den mann nach vorne bringen kann. ein spanischer bergfloh der sich beei vollgas kaum im hauptfeld halten kann, bringt da also nicht viel.

der anfahrer ist wenn es knapp wird schon wichtig, da cav aber so überlegen war(vllt auch die anderen sprinter ziemlich schwach?) brauchte er ihn nicht.

aber wenn er nen wirklich starken konkurrenten hat ist er froh nen renshaw zu haben, der ja auch selber ein weltklasse mann ist(letztes jahr 2. in paris).
bei der überlegenheit kann er aber nat. unterwegs ne tasse kaffee trinken und gewinnt trotzdem, aber das muss ja nicht immer so sein.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
The ratings were based on the riders' individual biliogical passport values up to the event, and included the readings of the first blood test performed on July 1, 2010, just prior to the Grand Départ.

...

As explained by the newspaper, only the scores of zero and one meant that the riders had a very clean record. Ratings from two to four were based on stable passports which nevertheless showed a rare abnormality at a precise time. From five upwards, the comments associated to the rider files started to become much more precise, "even affirmative" according to L'Equipe.

From six to ten, the circumstantial evidence of possible doping was "overwhelming".
http://www.cyclingnews.com/news/ucis-suspicious-list-leaked-from-2010-tour-de-france


TheShack (die legen aber auch Wert auf wirklich jede Teamwertung), Astana, BMC - an der Spitze keine Überraschungen. HTC landet vom Durchschnitt her auf Platz 5. Auch kein Ergebnis das der eigenen Außendarstellung entspricht. Dafür halten die Franzosen und Garmin Wort. Aber was versaut Noce nur den Schnitt von ag2r? :argh: ;)

Sind natürlich auch einige Platzierungen dabei, wo man sich fragt, wie das sein kann?

Aber was bringt so eine Veröffentlichung am Ende? Fahrer/Teams mit hohen "Indice"(wo kein Mensch genau weiß, wie sie Zustande kommen) und der Verband mit dem Maulwurf stehen in einem schlechten Licht da. Und sonst?
Was ist das Kontrollsystem wert, wenn bei solchen Verdächtigungen der Zufallstreffer bei Contador der einzige Erfolg ist?
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Der Fahrer, der mich am meisten überrascht (sogar noch vor Contador mit seiner 5, Armstrong mit einer 4 oder den Schlecks mit 2-3), steht unter 0 und heißt Burt Lancaster. Hier kann ich mit Bestimmtheit sagen: Der war nicht gedopt:laugh2::laugh2::D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
10*Punkte: Carlos Barredo, Yaroslav Popovych

9*Punkte: Denis Menchov

8*Punkte: David de La Fuente, Jose Ivan Gutierrez, Danilo Hondo, Matthew Lloyd, Iban Mayoz, David Muravyev, Rinaldo Nocentini, Daniel Oss, Kevin Seeldrayers, Konstantin Siutsou, Jurgen Van den Broeck

7*Punkte: Jeremy Hunt, Andreas Klöden, Tony Martin, Christophe Moreau, Michael Rogers, Wesley Sulzberger

6*Punkte: Linus Gerdemann, Christian Knees, Egoi Martinez, Francesco Reda, Alessandro Petacchi, Mauro Santambrogio, Geraint Thomas

5*Punkte: Alessandro Ballan, Matti Breschel, Alberto Contador, Cyril Gautier, Iniaki Isasi, Serguei Ivanov, Vladimir Karpets, Alexandr Kolobnev, Kartsen Kroon, Steve Morabito, Benjamin Noval, Jose Joaquin Rojas, Niki Sorensen, Alexandre Vinokourov, Bradley Wiggins

4*Punkte: Pierrick Fedrigo, Janez Brajkovic, Bernard Eisel, Cadel Evans, Lance Armstrong, Juan Manuel Garate, Andrei Grivko, Jesus Hernandez, Ignatas Konovalovas, Sebastian Lang, Levi Leipheimer, David Millar, Daniel Moreno, Serge Pauwels, Manuel Quinziato, Luke Roberts, Samuel Sanchez, Christian Vandevelde, Nicolas Vogondy

3*Punkte: Ivan Basso, Grega Bole, Bret Bookwalter, Dimitri Champion, Gerald Ciolek, Rui Costa, Damiano Cunego, Maura da Dalto, Francis de Greef, Kevin de Weert, Markus Eibegger, Imanol Erviti, Tyler Farrar, Fabio Felline, Juan Antonio Flecha, Maxim Iglinskiy, Vasili Kiryienka, Roman Kreuziger, Mathieu Ladagnous, Robbie McEwen, Maxime Monfort, Sergio Paulinho, Joaquin Rodriguez, Andy Schleck, Chris Anker Sorensen, Sylvester Szmyd, Paolo Tiralongo, Amets Txurruka, Johan Van Summeren, Gorka Verdugo, Charles Wegelius

2*Punkte: Eros Capecchi, Mark Cavendish, Steve Cummings, Rémy Di Gregorio, Duran, Mathias Frank, Oscar Freire, John Gadret, Francesco Gavazzi, Vladimir Gustov, Thor Hushovd, Christophe Kern, Thomas Lovkvist, Sebastien Minard, Daniel Navarro, Grischka Niermann, Stuart O’Grady, Ruben Perez, Christophe Riblon, Thomas Rohregger, Luis Leon Sanchez, Carlos Sastre, Frank Schleck, Simon Spilak, Bram Tankink, Stijn Vandenbergh, Benoit Vaugrenard, Jens Voigt, Eduard Vorganov

1*Punkt: Marcus Burghard, Sandy Casar, Anthony Charteau, Sylvain Chavanel, Julian Dean, Michael Delage, Martin Elmiger, Johannes Frohlinger, Jakob Fuglsang, Robert Gesink, Xavier Florencio, Adam Hansen, Ryder Hesjedal, George Hincapie, Andreas Klier, Robert Kulge, Alexandr Kuchinsky, Daniel Lloyd, Mirco Lorenzetto, Martijn Maaskant, Aitor Perez, Alan Perez, Jérôme Pineau, Ruben Plaza, Alexander Pliushin, Marten Tjallingii, Rafael Valls, Marten Wynants

0*Punkte: Mario Aerts, Yukiya Arashiro, Stéphane Augé, Michael Barry, Francesco Bellotti, Alberto Benitez, Edvald Boasson-Hagen, Lars Boom, Maxime Bouet, Pavel Brutt, Fabian Cancellara, Manuel Cardoso, Dries Devenyns, Samuel Dumoulin, Julien El Fares, Simon Gerrans, Anthony Geslin, Bert Grabsch, Chris Horner, Robert Hunter, Kristjan Koren, Brett Lancaster, David Le Lay, Christophe Le Mevel, Andreas Malori, Koos Moerenhout, Amael Moinard, Lloyd Mondory, Damien Monier, Juan Jose Oroz, Rémi Pauriol, Mathieu Perget, Gregory Rast, Mark Renshaw, Nicolas Roche, Jurgen Roelandts, Pierre Rolland, Anthony Roux, Jérémy Roy, Mathieu Sprick, Rein Taaramae, Sebastien Turgot, Niki Terpstra, Brian Vanborg, Jurgen VandeWalle, Ivan Velasco, Thomas Voeckler, Fabian Wegmann, David Zabriskie
Der überführte Doper Contador bekommt nur 5 Punkte, die Schlecks landen sogar ganz weit hinten Und was hat Tony Martin eigentlich verbrochen, dass er 7 Punkte bekommt? Habe ich was verpasst? Ich bezweifle zwar auch, dass er sauber ist, aber bislang gab es doch nicht einmal Anhaltspunkte. Die genauen Kriterien würden mich wirklich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Wer Popovych in den letzten Jahren gesehen hat, weiß, dass der nicht dopt! :belehr:
 
Oben