Tour de France 2011


GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
So eben wurde der Parcours vorgestellt, eine einzige Entäuschung wie ich finde und kein Vergleich zum Giro. Gerade den Galibier hat man erstklassig verschenkt. Auf der Autobahn über den Lautaret wird es keine großen Zeitabstände geben.
Dazu kommen auf Etappe 2 ein MZF, sowie ein EZF auf der vorletzten Etappe rund um Grenoble und eine weiter Bergankunft in Super Besse.
Hier mal die wichtigsten Etappen, es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.;)

Alle Etappen gibt es hier:
http://www.letour.fr/2011/TDF/COURSE/fr/le_parcours.html


PROFIL.gif


PROFIL.gif


PROFIL.gif


PROFIL.gif
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Interessante Streckenführung.:thumb:

Einer der möglichen Favoriten scheint jedoch in seinem Heimatland nicht nur Anhänger zu haben. Im Forum des "Luxemburger Wort" ereifert sich ein User (der um es klarzustellen nicht der Unterzeichnete ist):
"Sieven .. meint:
19.10.2010, 13:57 Uhr
Een schéinen Tour get daat do. Ech hoffen just dass "eisen Andy" dess kéier rem net gewennt. Wann een déi ganz saison just domm sabbelt an d'Leit fir domm verkeeft, dann huet een et och net verdingt eng course wéi den tour ze gewannen, well dann ass een keen chamion! Leit wéi den Philippe Gilbert, daat sin Leit mat Asaatz (wéi den Beeny emmer seet ;-)! ). Vum Fréijoer bis den tour de Lombardie woer hien dobäi an hien ass gefuer fir ze gewannen an net fir d'Startgeld sichen ze goen an dann no 80 km vum velo ze klammen. Wann een krank ass bleeiwt een ganz doheem. Ech hat dem Andy säin Enn vun der Saison genau sou viraus gesoot wéi et och lo komm ass: Vuelta an den tour de Lombardie net färdeg gefuer! Ech fräen mech well op meng pronostiquen fir d'nächst saison.
Daat hei huet näischt mat Näid oder sou ze dinn, ech sin just immens entäuscht."

Ich geh ja mal davon aus, daß ihr alles verstanden habt. Der Mann liegt irgendwie nicht unbedingt ganz falschAch ja: de "Beeny" ist a) ein Tippfehler, richtig ist es Benny und b) ist das die dortige Forumsikone Benny Boudia, ein ganz rechtslastiger Auch-Radsportfan aus Luxemburgs hohem Norden).
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
:jubel: Es geht doch! :jubel: Die TdF findet in Frankreich statt! :jubel:

Wenn jetzt noch die Giro in Italien stattfindet und die Vuelta in Spanien ist das ein tolles Radsportjahr 2011!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Passage von der Ile de Noirmoutier ist mal wieder pures Sensationsspektakel und ich bin ja mal gespannt, ob es da nicht anschließend Proteste von den Fahrern geben wird, denen diese Passage zum Verhängnis geworden ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Die Passage von der Ile de Noirmoutier ist mal wieder pures Sensationsspektakel und ich bin ja mal gespannt, ob es da nicht anschließend Proteste von den Fahrern geben wird, denen diese Passage zum Verhängnis geworden ist.

Diese Passage wird neutralisiert gefahren - nicht wie 1999, wo Zülle mehrere Minuten verlor. Dient nur als Spektakel zum Start der Etappe.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Warum soll die Passage irgendwen zum Verhängnis werden? Sie müssen sich nur richtig ernähren. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sorry, ich hatte mich nur rudimentär mit der Strecke beschäftigt und bei Ile de Noirmoutier klingelte es sofort, ohne dass ich nachprüfte, ob da "richtig" gefahren wird.
Nun gut, selbst "neutralisiert" wird sich da ein Fränk Schleck oder ein Christian VandeVelde langlegen. :saint:

@Canhamo mit irgendwo einem "^" drauf bzw. rohanff - das geht leichter:

Habe das Letzeburgisch nach zweimaligem Lesen ganz gut verstehen können. Die Kritik am Ändy ist jedenfalls nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, inwiefern der Kurs auf ihn zugeschnitten sein soll, mal abgesehen von den Pyrrhenäen und Alpe d'Huez.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.969
Punkte
113
Zur Strecke: Sieht nach einer ganz klassischen Tour de France aus mit den großen Pässen und den langen Anstiegen. Ich habe jetzt schon 9 HC-Anstiege gezählt (Tourmalet, Luz, Aubisque, Beille, Agnel, Izoard, 2x Galibier, Huez), das finde ich schon sehr heftig. Sehr spannend finde ich die Etappe nach Pinerolo mit dem Anstieg kurz vor Schluss, ansonsten halt immer die lange Rampe am Ende. Die Tour ist natürlich absolut auf Kletterer zugeschnitten, selbst das lange Einzelzeitfahren ist bergig (geht ein Stück hinauf nach Chamrousse).
Der Sieger wird Schleck heißen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich weiß nicht, was GitoTourVuelta hat?

Luz-Ardiden, Plateau de Beille und Alpe d'Huez? Dazu 2 mal der Galibier?

Herz, was willst du mehr?

Gut sind zwar fast immer die selben Berge, aber wir wollen uns nach letztem Jahr nicht beschweren.

Wie hieß denn noch mal der "Rocco", der höchste bisher überquerte? Der hatte doch ne Schleife? Könnte man da nicht mal ne Etappe beenden?

Am Galibier kann ich mir das schwer vorstellen. Wo soll denn da das Ziel sein? unten am Galibier-Haus?

Boah! ich freu mich jetzt schon auf die Tour und die alte ist gerade mal 2 Tage alt. :D

EDIT: Am französischen Nationalfeiertag rauf nach Luz-Ardiden. Was da wohl los sein wird? Spanier und Franzosen. Wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
@Gitche
In Luz Ardiden wird nicht viel passieren, da sich die Favoriten wie schon in den letzten Jahren bei der ersten Bergankunft nur belauern und sich noch nicht richtig wehtun werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das es in L'alpe große Abstände gibt, da die Etappe zuvor einfach zu kurz und nicht selektiv genug ist.
Desweiteren sehr sehr schade das man den Galibier von der falschen Seite hochfährt. Der Lautaret ist nämlich nicht nur eine Autobahn, sondern auch der größte Rollerberg den es gibt, da kommt eine Gruppe von 20 Mann an, somit auch verschenkt.
Bleibt im Endeffekt das Plateau de Beille und vielleicht L'alpe, wo sich die Favoriten weh tun werden und wir ein Spektakel sehen werden. Für mich doch recht ernüchternd!
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Am 14.7 wird genug passieren, auch im GC. Luz Ardiden eignet sich überhaupt nicht zu einer Bummeltour der Favoriten, bei diesem Schlangenbuckel ist es nur eine Frage der Zeit, bis was passiert. Dazu wird am Nationalfeiertag von Natur aus Hektik im Spiel sein, sei es nur durch das Umfeld oder durch eine starke Ausreissergruppe, die dem Feld Kraft abverlangt. Und zuletzt, warum sollte Andy warten? Wenn er stärker ist, wird er jede Gelegenheit nutzen und so einen Berg nicht einfach liegen lassen, dazu wird er jede Gelegenheit nutzen wollen, um Zeit rauszuholen, seit dem Defekt weiss er ja dass man eine Tour unerwartet verlieren kann.

Ich freue mich auf diese Ankunft, das soll mir keiner versauen ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Desweiteren sehr sehr schade das man den Galibier von der falschen Seite hochfährt.

Hab' mir das gerade mal angesehen.

Man kommt also von Italien her Richtung Norden. Über den Agnel (französisch-italienische Grenze) via Molines-en-Queiras (die schwere Seite runterwärts) nach Briancon, Col de Lautaret rauf auf den Galibier. Aber wo soll da das Ziel sein? Oben auf dem Gipfel und die Fahrzeuge stehen unten oder fahren die noch ein Stück weiter?

Und von Modane aus, kannst du nur die Seite über den Telegraphe fahren, wenn du nach Alpe d'Huez willst und den Galibier mitnehmen willst.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.368
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich freue mich schon wieder auf echten Sp(r)itzensport. :thumb:

Dennoch... Man weiß das be******** wird, aber irgendwie fiebert man trotzdem mit. Das zeigt mal wieder welchen Stellenwert diese Veranstaltung in den Köpfen der Menschen hat. :smoke:
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich hol den Thread mal hoch, da ja jetzt nur noch die Meisterschaften anstehen, und dann gehts los :)

Mache mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken über die Teams für die Tour, die Franzosen haben ja schon früh einiges durchblicken lassen.

http://www.cyclingnews.com/news/french-teams-reveal-tour-de-france-squads

Da bei Ag2r jetzt auch Gadret dabei ist, werden die wohl für ordentlich Wirbel sorgen mit dem Trio Roche, Peraud und Gadret. Dazu Dessel, Kadri oder vllt. auch Dupont in der Hinterhand, sieht gut aus. Cofidis und Europcar auch klar, Etappensiege/Bergtrikot. Charteau (oder Kern) gg. Moncoutie könnte interessant werden. Bei FdJ wird wieder Casar die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, Hutarovich wird wohl bei der Tour keine Chance gg. die Großen haben, vllt. noch Fedrigo der ja immer was aus dem Hut zaubern kann. Saur-Sojasun wird hoffen, dass Coppel die Top 20 knackt. Casper hab ich nicht so auf der Rechnung, kann mir nicht vorstellen dass der eine Etappe gewinnt, auch wenn er schnell ist. Wichtiger ist aber natürlich, dass jetzt Rabobank, Saxo Bank und BMC Großteile der Mannschaften preisgegeben haben.

http://www.cyclingnews.com/news/saxo-bank-sungards-tour-de-france-line-up-almost-complete
http://www.cyclingnews.com/news/rabobank-name-tour-de-france-line-up
http://www.cyclingnews.com/news/bmc-announce-tour-de-france-line-up

Klar, ihr habt das ja auch mitgekriegt, aber Links posten macht es dann einfach vollständig ;).

Saxo Bank hat wieder so ein richtiges AC-Helfer-Team am Start. Die beiden Sörensens werden sich kaputt ackern, vor allem Chris Anker ist so wertvoll. Ob Porte noch die Beine hat muss man sehen, aber mit Navarro und Hernandez sind genug kletterfeste Helfer da. Ich fände es sehr cool, wenn Baden Cooke nochmal die Tour fahren dürfte. Wäre für das kurze MZF vllt auch nicht der schlechteste Mann, dazu mit Haedo eine gute Anfahrer-Sprinter-Kombi.

Da bei Rabobank weder Breschel noch Freire dabei sind und man daher nur für Gesink fährt (laut Breukink), wird das wohl eine der Mannschaften sein auf die man verstärkt achten muss. Mollema, Garate, LL Sanchez, ten Dam und Barredo, wenn die alle für Gesink fahren :eek:. Dazu der allzeit zuverlässige Grischa Niermann sowie Boom und Tjallingii fürs MZF. Das ist mal eine richtig starke Mannschaft. Gefällt mir gut, mal sehen ob Gesink das dann umsetzen kann, ansonsten kann ja LL Sanchez einspringen. Wenn da auch noch Kruijswijk dabei gewesen wäre :crazy:. Nicht schlecht...

BMC ist eigentlich auch gut, aber es ist schon komisch, dass Tschopp und vor allem Frank vorher verheizt werden. Klar, die wollten den Giro und vor allem die Heimrundfahrt mit 100% fahren, aber die wären doch sehr nützlich für Evans gewesen und ich hätte sie gerne bei der Tour gesehen. Aber auch so werden wohl Santaromita, Moinard, Morabito und George Hincapie bei seiner Rekordtour (er hat den Joop!) ein gutes Team um ihn herum bilden. Bookwalter und Schär sind ja auch keine schlechten Zeitfahrer. Mal sehen was Marcus Burghardt da beitragen kann. Vielleicht als Ausreißer um Druck vom (möglichen?) Leader zu nehmen. Ein Etappensieg für den Mann aus Zschopau wär der Hammer ;).

Glaube das waren alle, oder hat noch ein Team sich gemeldet? Wenn ja, hab ichs übersehen und es war nicht wichtig (so wie Leopard :D ;)).

Man merkt schon, das Tourfieber steigt bei mir. Hab richtig Lust auf Radsport, und da der Giro aus meiner Sicht nicht alles gehalten hat was er versprach, glaube ich dass die Tour umso besser wird :)
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Bei mir steigt die Vorfreude auch rasant an :)
Ich hol den Thread mal hoch, da ja jetzt nur noch die Meisterschaften anstehen, und dann gehts los :)

Mache mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken über die Teams für die Tour, die Franzosen haben ja schon früh einiges durchblicken lassen.

Da bei Ag2r jetzt auch Gadret dabei ist, werden die wohl für ordentlich Wirbel sorgen mit dem Trio Roche, Peraud und Gadret. Dazu Dessel, Kadri oder vllt. auch Dupont in der Hinterhand, sieht gut aus. Cofidis und Europcar auch klar, Etappensiege/Bergtrikot. Charteau (oder Kern) gg. Moncoutie könnte interessant werden. Bei FdJ wird wieder Casar die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, Hutarovich wird wohl bei der Tour keine Chance gg. die Großen haben, vllt. noch Fedrigo der ja immer was aus dem Hut zaubern kann. Saur-Sojasun wird hoffen, dass Coppel die Top 20 knackt. Casper hab ich nicht so auf der Rechnung, kann mir nicht vorstellen dass der eine Etappe gewinnt, auch wenn er schnell ist. Wichtiger ist aber natürlich, dass jetzt Rabobank, Saxo Bank und BMC Großteile der Mannschaften preisgegeben haben.
Ich weiß nicht, ob Ag2R für Roche auf GC fährt, aber ich fände es sinnvoller wenn sie voll auf Etappenjagd gehen. Roche ist für mich bei dem diesjährigen Aufgebot an Top-GC-Fahrern mit viel Wohlwollen unter den Top15.
Aber wenn sie in den Bergen sich in die Ausreißergruppen bringen können, ist da schon einiges möglich.
Auf Kadri bin ich auch gespannt, wobei er sich zuletzt doch verletzt hat (?).

Bei Cofidis bin ich mega gespannt wie sich Taaramae schlägt. Hat bei einwöchigen Rundfahrten schon öfters sein Talent unter Beweis gestellt, jetzt ist nur die Frage, wie er sich über 3 Wochen macht. (Hab mal ein paar Kreuzer auf Top10 mit einer 10er-Quote gesetzt :D) Beim Dauphine-ZF, das ja dasselbe wie bei der Tour ist, war ich auch positiv überrascht, lag bspw. vor Vandenbroeck oder Gesink.
Ansonsten haben sie mit Moncoutie natürlich einen Kandidaten für das Bergtrikot.

Europcar hat auch vielversprechende Aureißer an Bord mit Charteau, Voeckler, Kern, vll noch Rolland, wenn er nicht auf GC geht. Gautier auch kein schlechter für etwas kompliziertere Ankünfte.

Für FdJ wird Casar vll mal wieder einen zweiten Platz abstauben ;) Ansonsten mit Hutarovich einen schnellen Mann, der letztes Jahr bei der Vuelta schon die ganze Sprinterelite (Cav, Farrar,..) bei der ersten Sprintankunft überrascht hat. Vielleicht geht da dieses Jahr auch was, auch wenn er sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert hat diese Saison.

Saur mit Coppel, wobei ich bezweifle, dass eine Top10-Platzierung gibt, die wohl angestrebt wird. Hivert auch kein schlechter, aber viel reißen wird er wohl nicht.
Saxo Bank hat wieder so ein richtiges AC-Helfer-Team am Start. Die beiden Sörensens werden sich kaputt ackern, vor allem Chris Anker ist so wertvoll. Ob Porte noch die Beine hat muss man sehen, aber mit Navarro und Hernandez sind genug kletterfeste Helfer da. Ich fände es sehr cool, wenn Baden Cooke nochmal die Tour fahren dürfte. Wäre für das kurze MZF vllt auch nicht der schlechteste Mann, dazu mit Haedo eine gute Anfahrer-Sprinter-Kombi.

Da bei Rabobank weder Breschel noch Freire dabei sind und man daher nur für Gesink fährt (laut Breukink), wird das wohl eine der Mannschaften sein auf die man verstärkt achten muss. Mollema, Garate, LL Sanchez, ten Dam und Barredo, wenn die alle für Gesink fahren :eek:. Dazu der allzeit zuverlässige Grischa Niermann sowie Boom und Tjallingii fürs MZF. Das ist mal eine richtig starke Mannschaft. Gefällt mir gut, mal sehen ob Gesink das dann umsetzen kann, ansonsten kann ja LL Sanchez einspringen. Wenn da auch noch Kruijswijk dabei gewesen wäre :crazy:. Nicht schlecht...

BMC ist eigentlich auch gut, aber es ist schon komisch, dass Tschopp und vor allem Frank vorher verheizt werden. Klar, die wollten den Giro und vor allem die Heimrundfahrt mit 100% fahren, aber die wären doch sehr nützlich für Evans gewesen und ich hätte sie gerne bei der Tour gesehen. Aber auch so werden wohl Santaromita, Moinard, Morabito und George Hincapie bei seiner Rekordtour (er hat den Joop!) ein gutes Team um ihn herum bilden. Bookwalter und Schär sind ja auch keine schlechten Zeitfahrer. Mal sehen was Marcus Burghardt da beitragen kann. Vielleicht als Ausreißer um Druck vom (möglichen?) Leader zu nehmen. Ein Etappensieg für den Mann aus Zschopau wär der Hammer ;).

Bei Saxo Bank hat mich überrascht, dass sie sogar einen Sprinter (Haedo) mit an Bord haben, anstatt alle Plätze für Contador zu opfern ;)

Rabobank mit einem starken Team. Bin v.a. gespannt wie sich Mollema zur Schau stellt. Ansonsten mit Gesink wohl einen Podium-Anwärter, von dem ich persönlich dieses Jahr viel erwarte ;)
Dass Freire nicht mitdurfte, unterstreicht die Ambitionen natürlich nochmal.
Von LL Sanchez erwarte ich vll. einen Etappensieg, aber keine Top-GC-Platzierung.

Für Evans wirds im Hochgebirge wieder relativ mau aussehen, was Teamkollegen betrifft. Moinard und Morabito sind höchstens Überdurchschnitt.

Man merkt schon, das Tourfieber steigt bei mir. Hab richtig Lust auf Radsport, und da der Giro aus meiner Sicht nicht alles gehalten hat was er versprach, glaube ich dass die Tour umso besser wird :)
Der Giro war doch stark. Was hast du dir bitte mehr versprochen? ;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bin nicht so auf dem Laufenden, aber beim Giro wurde gesagt, daß Contador's Verhandlungen erst nach der Tour sind. Also wird Contador doch aller Vorraussicht nach vorerst Sieger werden? Vor allem in dem Team.
 
Oben