Bei mir steigt die Vorfreude auch rasant an
Ich hol den Thread mal hoch, da ja jetzt nur noch die Meisterschaften anstehen, und dann gehts los
Mache mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken über die Teams für die Tour, die Franzosen haben ja schon früh einiges durchblicken lassen.
Da bei Ag2r jetzt auch Gadret dabei ist, werden die wohl für ordentlich Wirbel sorgen mit dem Trio Roche, Peraud und Gadret. Dazu Dessel, Kadri oder vllt. auch Dupont in der Hinterhand, sieht gut aus. Cofidis und Europcar auch klar, Etappensiege/Bergtrikot. Charteau (oder Kern) gg. Moncoutie könnte interessant werden. Bei FdJ wird wieder Casar die Kohlen aus dem Feuer holen müssen, Hutarovich wird wohl bei der Tour keine Chance gg. die Großen haben, vllt. noch Fedrigo der ja immer was aus dem Hut zaubern kann. Saur-Sojasun wird hoffen, dass Coppel die Top 20 knackt. Casper hab ich nicht so auf der Rechnung, kann mir nicht vorstellen dass der eine Etappe gewinnt, auch wenn er schnell ist. Wichtiger ist aber natürlich, dass jetzt Rabobank, Saxo Bank und BMC Großteile der Mannschaften preisgegeben haben.
Ich weiß nicht, ob Ag2R für Roche auf GC fährt, aber ich fände es sinnvoller wenn sie voll auf Etappenjagd gehen. Roche ist für mich bei dem diesjährigen Aufgebot an Top-GC-Fahrern mit viel Wohlwollen unter den Top15.
Aber wenn sie in den Bergen sich in die Ausreißergruppen bringen können, ist da schon einiges möglich.
Auf Kadri bin ich auch gespannt, wobei er sich zuletzt doch verletzt hat (?).
Bei Cofidis bin ich mega gespannt wie sich Taaramae schlägt. Hat bei einwöchigen Rundfahrten schon öfters sein Talent unter Beweis gestellt, jetzt ist nur die Frage, wie er sich über 3 Wochen macht. (Hab mal ein paar Kreuzer auf Top10 mit einer 10er-Quote gesetzt
) Beim Dauphine-ZF, das ja dasselbe wie bei der Tour ist, war ich auch positiv überrascht, lag bspw. vor Vandenbroeck oder Gesink.
Ansonsten haben sie mit Moncoutie natürlich einen Kandidaten für das Bergtrikot.
Europcar hat auch vielversprechende Aureißer an Bord mit Charteau, Voeckler, Kern, vll noch Rolland, wenn er nicht auf GC geht. Gautier auch kein schlechter für etwas kompliziertere Ankünfte.
Für FdJ wird Casar vll mal wieder einen zweiten Platz abstauben
Ansonsten mit Hutarovich einen schnellen Mann, der letztes Jahr bei der Vuelta schon die ganze Sprinterelite (Cav, Farrar,..) bei der ersten Sprintankunft überrascht hat. Vielleicht geht da dieses Jahr auch was, auch wenn er sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert hat diese Saison.
Saur mit Coppel, wobei ich bezweifle, dass eine Top10-Platzierung gibt, die wohl angestrebt wird. Hivert auch kein schlechter, aber viel reißen wird er wohl nicht.
Saxo Bank hat wieder so ein richtiges AC-Helfer-Team am Start. Die beiden Sörensens werden sich kaputt ackern, vor allem Chris Anker ist so wertvoll. Ob Porte noch die Beine hat muss man sehen, aber mit Navarro und Hernandez sind genug kletterfeste Helfer da. Ich fände es sehr cool, wenn Baden Cooke nochmal die Tour fahren dürfte. Wäre für das kurze MZF vllt auch nicht der schlechteste Mann, dazu mit Haedo eine gute Anfahrer-Sprinter-Kombi.
Da bei Rabobank weder Breschel noch Freire dabei sind und man daher nur für Gesink fährt (laut Breukink), wird das wohl eine der Mannschaften sein auf die man verstärkt achten muss. Mollema, Garate, LL Sanchez, ten Dam und Barredo, wenn die alle für Gesink fahren
. Dazu der allzeit zuverlässige Grischa Niermann sowie Boom und Tjallingii fürs MZF. Das ist mal eine richtig starke Mannschaft. Gefällt mir gut, mal sehen ob Gesink das dann umsetzen kann, ansonsten kann ja LL Sanchez einspringen. Wenn da auch noch Kruijswijk dabei gewesen wäre
. Nicht schlecht...
BMC ist eigentlich auch gut, aber es ist schon komisch, dass Tschopp und vor allem Frank vorher verheizt werden. Klar, die wollten den Giro und vor allem die Heimrundfahrt mit 100% fahren, aber die wären doch sehr nützlich für Evans gewesen und ich hätte sie gerne bei der Tour gesehen. Aber auch so werden wohl Santaromita, Moinard, Morabito und George Hincapie bei seiner Rekordtour (er hat den Joop!) ein gutes Team um ihn herum bilden. Bookwalter und Schär sind ja auch keine schlechten Zeitfahrer. Mal sehen was Marcus Burghardt da beitragen kann. Vielleicht als Ausreißer um Druck vom (möglichen?) Leader zu nehmen. Ein Etappensieg für den Mann aus Zschopau wär der Hammer
.
Bei Saxo Bank hat mich überrascht, dass sie sogar einen Sprinter (Haedo) mit an Bord haben, anstatt alle Plätze für Contador zu opfern
Rabobank mit einem starken Team. Bin v.a. gespannt wie sich Mollema zur Schau stellt. Ansonsten mit Gesink wohl einen Podium-Anwärter, von dem ich persönlich dieses Jahr viel erwarte
Dass Freire nicht mitdurfte, unterstreicht die Ambitionen natürlich nochmal.
Von LL Sanchez erwarte ich vll. einen Etappensieg, aber keine Top-GC-Platzierung.
Für Evans wirds im Hochgebirge wieder relativ mau aussehen, was Teamkollegen betrifft. Moinard und Morabito sind höchstens Überdurchschnitt.
Man merkt schon, das Tourfieber steigt bei mir. Hab richtig Lust auf Radsport, und da der Giro aus meiner Sicht nicht alles gehalten hat was er versprach, glaube ich dass die Tour umso besser wird
Der Giro war doch stark. Was hast du dir bitte mehr versprochen?