Tour de France 2011


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Gast_482

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Da hast du natürlich Recht. Aber hätte man Andy Schleck erst gar nicht erst die 4 Minuten Vorsprung gegeben, hätte man das Loch auch nicht wieder zufahren müssen.

ja klar aber in dem moment waren die helfer der anderen mannschaften nicht strak genug...sie hätten gleich am berg hinterher gehen müssen! (wenn sie es überhaupt konnten!)
 

NarrZiss

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ja klar aber in dem moment waren die helfer der anderen mannschaften nicht strak genug...sie hätten gleich am berg hinterher gehen müssen! (wenn sie es überhaupt konnten!)

Der erste Teil stimmt natürlich. Erstens waren die Helfer nicht wirklich stark genug, zweitens hatten sie aber auch Abstimmungsschwierigkeiten und haben erst recht spät kurzzeitig Tempo gemacht. Dabei waren es aber auch nur 3 Teams.

Ansonsten hätten sie Andy durchaus den Antritt am Berg zugestehen können. Man hätte ihn jedoch nur maximal 1 bzw. 2 Minuten losziehen lassen dürfen. Der große Fehler war einfach, dass man ihn bei der Abfahrt und im Flachstück noch 2 1/2 Minuten geschenkt hat, die letztendlich entscheidend waren.

In den nächsten beiden Tagen gilt nun weiterhin alle Hoffnung auf Evans. Einen der unsympathischen Schlecks (dabei war ich von Andy damals beim Giro noch beeindruckt) will ich nicht als Toursieger sehen. Immerhin blieb uns heute das dumme Gejammere der Beiden erspart.
 

Sevillano

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Richtig, war glaub ich der Giro Grossetto (irgendeine Rundfahrt im Februar), war absolut schlimmes Wetter, eine Gruppe weg, die irgendwann mit 30-40 Minuten Vorsprung ins Ziel kam. Da waren dann 10-20 Mann drin, der Rest wurde rausgenommen und die sind da noch 1 Etappe oder so mit dem Minifeld gefahren :laugh2:

Edit: 2004 Giro di Lucca, am Ende 18 Mann im Ziel.
http://www.dailypeloton.com/displayarticle.asp?pk=5716

Stimmt. Giro di Lucca wars.

Außerdem war man ja heute nur 3 Minuten über der Zeit. Von daher sind die wohl nicht gebummelt, sondern haben versucht in der Zeit zu bleiben.
 

speedclem

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das ist schon nding, dass man einen der favoriten so ziehen lässt! hab ich lange nicht mehr gesehen. taktisch bzw strategisch war das von der manschaft richtig gut. bin gespannt, ob andy morgen noch die beine hat, um entscheidend dabei zu sein, bzw zu mitzugehen. beginnt jetzt schon das große rechnen mit dem zeitfahren? durchforste grad im netz die aussagen der experten
 

Angliru

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Tja... Sommerpause in der Bundesliga, Lockout in der NBA - Radsport als der Nabel von Sportforen.de :)
 

DunKing

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Ich verstehe einfach nicht, wie Andy dem Feld im Flachen quasi alleine davonfahren konnte und zwar mit starkem Gegenwind. Entweder das war eine furchtbare taktische Leistung der anderen Favoritenteams oder Andy hat sich die Hoden so richtig zugeklebt. ;)
Aber für Evans ist noch gar nichts verloren, wenn er morgen zusammen mit den Schlecks in Ziel kommt, ist im Zeitfahren alles möglich.

Ich finde es aber auf jeden Fall super, dass wieder einmal ein Fahrer früh attackiert. Hat man ja schon beim Giro gesehen, dass das klappen kann. M.E. profitiert Andy aber schon sehr stark von der Tatsache, dass Contador nach Giro und Stürzen einfach nicht fit ist.
 

Wurzelsepp

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Morgen wird es für die Sprinter noch einmal eine Kappe härter als heute: Das Rennen ist nur halb so lang, die Karenzzeit dürfte wohl um die 17-20 Minuten sein, die verliert ein Cavendish schon fast nur im Schlussaufstieg.... das könnte ein Gemetzel geben morgen:
- Contador hat nichts mehr zu verlieren, Sanchez auch nicht.
- Arschleck kann sich nicht sicher sein, dass er den Vorsprung auf Evans übers EZF retten kann.
- Evans kann auch nicht sicher sein, dass er im EZF den Arschleck holt.
- Frankieboy hat heute am wenigsten gemacht, da wird aber die Frage sein, wie viel Freiheiten er kriegt.
- Ach, und den Voeckler gibt es ja auch noch :D
 

Angliru

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Morgen wird es am Galibier schon rund gehen, ich tippe, dass es hier schon zu Attacken kommt (Contador, Sammy). Die Schlecks werden das Feld kontrollieren lassen, Voigte wird am Galibier ein hübsches Tempo vorlegen, so dass wohl nur ein ganz kleines Grüppchen dort oben ankommt. Nach L'Alpe d'Huez wird man direkt reinknallen und ich erwarte eigentlich schon am Fuß eine Attacke von Andy oder Frank. Das Problem für Evans ist, dass außer ihm jetzt niemand mehr den Schlecks hinterfahren wird. Für die anderen geht es eben nicht mehr um den Toursieg und da werden sie die Verantwortung in Richtung BMC schieben.

Andererseits kann für Leopard auch vieles schief gehen. In den Pyrenäen erwartete man eine ganze Menge, doch als es darauf ankam, haben sie versagt. Heute hat man eigentlich nicht viel erwartet und es kommt eine Meisterleistung. Morgen haben sie wieder eine gute Position, mal schauen, ob sie diesmal was draus machen.
 

Wurzelsepp

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Mit der kurzen Etappe gibt es aber ein grosses Problem: Man kann eigentlich keine Helfer vorschicken!! Heute hätte es Arschleck ohne Montfort nie und nimmer geschafft, morgen wird so etwas kaum möglich sein. Greifen Sammy und/oder Contador im Galibier an, so verhungern sie spätestens auf der Abfahrt, auch wenn es morgen nicht mehr so Gegenwind wie heute haben sollte.
Helfer vorschicken wird kaum möglich sein, da der Galibier nach etwa 15km beginnt und die Leoparden wohl nicht so blöd sein werden, eine Gruppe mit Saxos oder Euskaltels oder so etwas Vorsprung zu geben. Die 15km kann zur Not Cancellara auch ganz alleine fahren, da kommt keiner weit weg... aber es wird sich zeigen, hätte auch nicht gedacht, dass heute eine Gruppe mit zwei Leoparden drin weggelassen wird.
 

Jones

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so wie er heute und bei den anderen bergetappan und ankünften mithalten konnte, ob er da morgen wirklich viel verliert?
im moment ist wohl schleck evans schleck auf dem podium am wahrscheinlichtsten, oder? übver die riehenfolge wissen wir morgen vllt mehr...
ich kann mich noch an den vockler vor 1,2 jahren erinnern, der litt am berg wie ein hund. bin aber nicht mehr so drin im tourgeschehen (und giro) seit den großen "umwälzungen" vor paar jahren. war immer zu blauäugig was das dopen im großen stil anging.
jedenfalls machts mir grad wieder spaß und ich freute und freue mich auf die entscheidenden etappen:thumb:

Er muss morgen auch nicht viel verlieren, aber ohne das heute speziell gegen ihn gefahren wurde waren es 6 auf Evans, 14 auf Frank und 2:21 auf Andy.
Heute ist Evans allein gegen Andy gefahren und Voeckler konnte lange dranhängen, durch das gleichmäßige Tempo. Morgen wird anders attackiert und Voeckler wird dann wahrscheinlich mehr verlieren.

Beim Rest geht es mir übrigens ähnlich und so intensiv wie dieses jahr bin ich lange nicht mehr bei der Tour dabei gewesen.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
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Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich betrübt bin Luxemburger zu sein.
Der Hurrapatrotismus wird wohl dort im Ländchen Rekordmasse annehmen, Diederich Heßling ist heute Luxemburger.
Und der kontroverse Macher des Team-Leopard wird sich die Hände reiben und den Fraktionschef der Sozialdemokraten im luxemburgischen Abgeordnetenhaus gönnerhaft auf die Schultern klopfen und in etwa sagen: "Siehst Du, was ich Euch Luxemburgern geschenkt habe und Du kannst auch davon profitieren, da ich Dich in den Vorstand des Team Leopards aufgenommen habe. Aber jetzt erwarte ich eine Gegenleistung und Du sollst bitte dafür sorgen, daß die von mir als Baulöwe eingereichte Anfrage zwecks Errichtung eines Handelszentrum mit nationalem Fußballstadion als Feigenblatt dazu auch von der Regierung angenommen wird, damit noch mehr Geldin meine Taschen fliesst.":mad:
Und Alkohol-Andy wird als Sportikone Luxemburgs den Schwerathleten und Muskelprotz des angehenden 20. Jahrhunderts, den "Herkull" John Grün (ironischerweise aus demselben Ort stammend wie die Schlecks) ablösen.
Und ich weine bitterlich.....:cry:
 

TT#18

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Contador: wird morgen entweder gehen oder versuchen zum Schluss noch irgendwie einen Etappensieg zu holen. Ans GC glaubt er wohl kaum noch.

Sammy: Bergtrikot und vllt. Etappensieg, GC hat sich erledigt.

Cunego: dranbleiben, braucht nichts zu tun, könnte versuchen sich bei einem Angriff der Spanier dranzuhängen. Top 5 wäre riesig.

Basso: einfach vorne bleiben, hoffen dass einer platzt und er irgendwie noch aufs Podium kommt. Angreifen wird er wahrscheinlich nicht.

Voeckler: gleiches wie Basso, nur muss er aufpassen dass er nicht der ist der platzt.

Schlecks: Fränk kann entweder angreifen oder aber für Andy alles zu fahren. Wenn nichts kommt wird er kurz vorm Ziel gehen um die Etappe zu gewinnen. Andy muss gucken, dass er vorne ankommt und vllt. noch Evans los wird. Wenn er die Körner hat, wird er zum Schluss nochmal angreifen. LEO wird ein Höllentempo machen, so lange sie es können.

Evans: könnte sich an eine Attacke von Contador dranhängen, um die Schlecks zur Reaktion zu zwingen. Tatsächlich ist es aber jetzt 2 gegen 1, Voeckler wird ihm nicht helfen, der wird im EZF dann Fränk angreifen (wenn der ihn noch überholt) um Dritter zu werden.


Denke auch, der Galibier wird schon spannend werden :thumb:
 

Angliru

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Richtig, allerdings wird es für Leopard und BMC auch extrem schwer werden, das Feld über den Galibier komplett zu kontrollieren. Das sind 30-35km nur Aufstieg, wenn sie da versuchen, jede Fluchtgruppe mit Euskaltels/Saxo-Bank zu stellen, sind die auch schnell verbrannt, da es bei beiden Teams nicht die ausgewiesenen Berghelfer wie früher gibt. Nur, wenn Contador (Toursieg) oder Sammy (Podium) noch was machen wollen, müssen die morgen einen Coup wie heute Andy landen, am Schlussanstieg holen die auf keinen Fall so viel Zeit raus wie benötigt wird.

Die Schlecks müssen morgen aufpassen, dass sie sich nicht im Weg stehen. Ich denke, dass sie das morgen irgendwie hinkriegen wollen, dass Frank die Etappe vor Andy gewinnt und dann lange nix kommt. Nur ob sie so etwas hinbekommen, ist fraglich. Könnte auch ganz dumm kommen, dass Frank zwar gewinnt, aber nicht mehr als eine Minute auf Evans rausholt und Andy auch nicht mehr Zeit rausfahren kann. Evans schnappt sich dann beide im Zeitfahren und ist der lachende Dritte.
Bei Leopard wird die Taktik morgen sicherlich sehr interessant werden. Eigentlich müsste nun alles für Andy fahren, da er a) mehr Vorsprung vor Evans hat und b) der bessere Zeitfahrer ist. Doch ob es so läuft? Man darf gespannt sein. Ich bin es jedenfalls.

Vive le Tour :love:
 

Patrick

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So läuft das aber immer ab. Sobald eine größere Gruppe außerhalb der Zeit ist, wird sie nicht komplett aus dem Rennen genommen. Die Rennen bei denen das in jüngerer Zeit vorgekommen ist, kann man wohl an der Hand abzählen. Ich erinnere mich noch eine kleine Rundfahrt in Italien, bei der Thomas Ziegler dann relativ gut platziert war. Dort waren wohl noch so 15 Fahrer in der Wertung.

Das ist schon klar, aber wenigstens im Sinne aller Trikots sollte man dann doch die Regeln einhalten. Man kann diese Leute aus Bergwertung und Sprintwertung streichen ohne sie gleich vom Rennen auszuschließen. Wer dann noch in Paris finishen, um Etappensiege kämpfen und sein Team unterstützen möchte kann dies tun. Da es sowieso nur noch 3 Tage sind, eigentlich kein Thema. Wenn am Ende Evans Grün gewinnt, weil Rojas morgen auch noch aus der Zeit fliegt, dann ist es eben so.
 

Patrick

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Wie ist denn die Situation im Zeitfahren einzuschätzen?

Kann Andy Schleck eine Minute gegenüber Evans behaupten?

Kann mir schwer vorstellen, dass Andy Schleck morgen nochmal die Kraft hat zu attackieren. Frank könnte wahrscheinlich wegfahren, da er heute gut Kräfte "sparen" konnte. Birgt natürlich die Gefahr, dass Evans ihm zwar nicht folgen kann, aber dafür Andy abhängt. Interessante Situation.

Ich glaube wenn es morgen nochmal zur Sache geht, wird Voeckler hochgehen und mind. zwei Minuten verlieren.
 

TT#18

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Wie ist denn die Situation im Zeitfahren einzuschätzen?

Kann Andy Schleck eine Minute gegenüber Evans behaupten?

Vor zwei Jahren sicher nicht, letztes Jahr eher auch nicht, aber mittlerweile soll Andy sich merklich verbessert haben. Eine Minute dürfte im Normalfall nicht reichen, aber das Zeitfahren ist nicht ganz einfach. Wenn Andy einen starken Tag hat, kann er das ganz knapp halten, im Normalfall verliert er min. zwischen 90 und 120 Sekunden.

Fränk Schleck kann nicht Zeitfahren, der müsste morgen drei Minuten auf Evans holen, um überhaupt eine Chance zu haben. Voeckler bräuchte eigentlich auch drei, aber er ist im EZF nicht so leicht einzuschätzen angesichts seiner starken Form.
 

Wurzelsepp

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Zoncolan, es geht nicht um "keine Gruppe weglassen", sondern so schnell bis an den Fuss des Galibiers fahren, dass keine Gruppe mit 5 Minuten Vorsprung reinfahren kann, das kann Cancellara alleine problemlos erledigen. Geht dann ein Saxo (wer?? Navarro? Weiss der überhaupt, wie man "Angriff" schreibt?) oder ein Euskaltel in der Steigung, so muss er so den Galibier raufpowern, um einen Vorsprung rauszufahren, dass er im Anschluss keine grosse Hilfe mehr ist.
Heute hat man doch gut gesehen, dass Montfort im Izoard mehr touristisch als sportlich unterwegs war, darum konnte er Arschleck auch noch so gut helfen.

Ich rechne nicht mit grossen Attacken am Galibier, eher mit ein paar hässlichen Tempoverschärfungen, um Arschleck und Voeckler mal anzutesten, mehr eigentlich nicht.
 

The Hoff

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Auch wenn du es noch 100 mal bringst wird dein "Arschleck" nicht witziger! :mensch:

Zu morgen: Ich bin ebenfalls gespannt welche Taktik die Schlecks anwenden werden. Für mich steht fest, um die Tour zu gewinnen muss Andy mindestens noch eine Minute auf Evans herausfahren, und dies wird schwierig genug. Ich rechne daher mit einer recht frühen Attacke von Frank, eventuell schon am Galibier oder spätestens am Fuss von Alpe d'Huez, wo dann Evans folgen muss und sich hoffentlich auspowern wird. Später wird dann Andy gehen ...
 
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