Tour de France 2012


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ich ewarte bei Sky eigentlich die 8 Fahrer von der Dauphine + Cavendish.

Das ist einfach eine verdammt gut eingespielte Truppe. Porte und Sivtsov waren bei allen Rennen am Start die Wiggins gefahren ist. Pate war bei jeder Rundfahrt dabei die Wiggins auf Sieg gefahren ist. Froome war sofern es seine Gesundheit zugelassen hat auch auf dem selben Programm unterwegs und auch Knees, Rogers und Hagen haben je 2 Rundfahrten mit Wiggins bestritten.

Wenn Löfkvist in der Schweiz so weitermacht, könnte er natürlich interessant werden aber bisher gehörte er, abgesehen von der Algarve, nicht zum Team Wiggo.

Cavendish kommt im Sprint ja auch ganz gut allein klar. Da sollten Knees und Hagen reichen um ihn bei Kittel, Greipel oder Farrar ans Hinterrad zu bringen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich ewarte bei Sky eigentlich die 8 Fahrer von der Dauphine + Cavendish.

Das ist einfach eine verdammt gut eingespielte Truppe. Porte und Sivtsov waren bei allen Rennen am Start die Wiggins gefahren ist. Pate war bei jeder Rundfahrt dabei die Wiggins auf Sieg gefahren ist. Froome war sofern es seine Gesundheit zugelassen hat auch auf dem selben Programm unterwegs und auch Knees, Rogers und Hagen haben je 2 Rundfahrten mit Wiggins bestritten.

Wenn Löfkvist in der Schweiz so weitermacht, könnte er natürlich interessant werden aber bisher gehörte er, abgesehen von der Algarve, nicht zum Team Wiggo.

Cavendish kommt im Sprint ja auch ganz gut allein klar. Da sollten Knees und Hagen reichen um ihn bei Kittel, Greipel oder Farrar ans Hinterrad zu bringen.

Den Berni Eisel könnte ich mir dennoch gut für Cav vorstellen. Vielleicht überlässt man Froome auch wieder die Vuelta, oder verzichtet auf entweder Löfkvist, Knees oder Pate.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
@the gegen

ich kann mir kaum vorstellen, dass man Froome zuhause lässt, den erst eigentlich der Fahrer der Wiggins den Berg immer hochzieht und auch bis zum Ende an seiner Seite ist.
Ohne Wiggins Leistung jetzt schmälern zu wollen, Wiggins ist erst diser SIegfahrer geworden, durch den Umstand, dass er stets ein sehr starkes Team hat, dass für ihn die Pace macht, sodass er sein konstantes Tempo fahren kann und bis zum Schluss immer ein Fahrer dabei ist der ihn unterstützt (siehe Vuelta in der Person von Froome).
Wiggins ist auch ein Fahrer der jetzt andere eher nicht attackiert, gut muss er auch nicht, er ist halt mit Abstand der beste Zeitfahrer unter den Contendern, und hat dort dieses Jahr nochmals einen Quantensprung gemacht.

Andererseits ist Froome wohl der bessere Bergfahrer als Wiggins was man ja dann auch bei der Vuelta 2011 gesehen hat, kann mir auch vorstellen, dass er insgeheim auch eigene Ambitionen hegt bei der Tour, Zeitfahren kann er auch.

Der einzige Grund ihn nicht zu berücksichtigen, welchen ich jedoch für weithergeholt sehe, ist Froome zuhause zu lassen, um mögliche Konflikte mit Wiggins um die Leaderrolle zu unterbinden.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Der einzige Grund ihn nicht zu berücksichtigen, welchen ich jedoch für weithergeholt sehe, ist Froome zuhause zu lassen, um mögliche Konflikte mit Wiggins um die Leaderrolle zu unterbinden.

Wie du schon sagst, das ist unwahrscheinlich. Die ganze Idee hinter Team Sky ist ja, Wiggins zum ersten britischen Toursieger zu machen, vor allem da Cavendish das Grüne jetzt endlich hat. Ich persönlich glaube, dieser 4. Platz 2009 hat Team Sky erst richtig ins Rollen gebracht. Pläne gabs natürlich schon vorher, vor allem mit Cavendish, aber die Aussicht auf den Toursieg hat die erst alle so richtig heiß gemacht. Nicht zuletzt Wiggo selber mit seinem Vulkantraining und seinen Diäten und was weiß ich. Für mich gibt es nur zwei absolut unumstößliche Leader bei dieser Tour, und das sind Wiggo und Evans. Da wird gar nichts diskutiert, Wiggo ist Kapitän.

Sivtsov wäre eine Möglichkeit, der gehört wohl zu den Top 10 unter den Helfern. Was der alles an Kilometer fressen kann, egal ob im Flachen oder am Anstieg, ist schon beeindruckend. Er fährt ja auch viele Rennen jedes Jahr. Bei Pate bin ich mir da nicht so sicher. Ähnlicher Kilometerfresser, nur eigentlich in allem schlechter als Sivtsov, wenn auch kein schlechter Mann. Bernie hingegen kann eigentlich in jeder Rennsituation abseits der Berge hilfreich sein, da er anscheinend ein gutes Standing im Peloton hat. Cav lobt ihn ja immer über den grünen Klee, wie gut er motiviert, wie er Situationen erkennt und wie er mit seiner Erfahrung auch Rennen lesen kann. Als Wasserträger sind beide, angesichts ihrer Fähigkeiten, Luxus. Gut, dass ich das nicht entscheiden muss. Armer Sean Yates...
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ich war mal so frei und hab die Diskussion zum tour-Aufgebot von Sky in diesen Thread verlegt.

RadioShack hat ja auch seine letzten 14 Kandidaten bekanntgegeben:
Fabian Cancellara, Jakob Fuglsang, Tony Gallopin, Linus Gerdemann, Markel Irizar, Andreas Klöden, Maxime Monfort, Yaroslav Popovych, Gregory Rast, Hayden Roulston, Andy Schleck, Fränk Schleck, Jens Voigt, Haimar Zubeldia

Es fehlt: Chris Horner. Das Team meint, dass seine Rückenprobleme einen Start unmöglich machen. Horner sagt, dass die Probleme längst ausgestanden sind und er auch nur aus dem Internet erfahren hat, dass er kein Tour-Kandidat mehr ist. http://velonews.competitor.com/2012/06/news/horner-on-tour-selection-snub-my-back-is-fine_223336

Was ein Chaos ...
 

Weberix

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ich bin da immer vorsichtig mit dem " für den gemacht" man siehts immer ersten Tage Stürze ohne Ende und wenn du als Favorit oder einer deiner wichtigsten Helfer stürzt kann alles schon in Rauch aufgehen
Wünsche mir nur das es spannend bleibt bis zum Schluss wie der Giro heur :jubel:
Gruss Weberix
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sehe es sehr ähnlich wie Angliru, was die Streckenplanung angeht.
Die Schleife bei Foix gab es doch schon beim diesjährigen Giro und letztes jahr bei der Tour. Gap, wenn ich mich nicht täusche.
Da will man dem Ort wohl noch was gutes tun. :D
Ist halt wichtiger, als ne schwere Etappe zu planen.

Was ist denn mit dem Belgier, der bei dem Giro für Furore sorgt, dessen Name mir gerade entfallen ist. Wäre der nicht auch ein Kandidat für die Top10?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Sehe es sehr ähnlich wie Angliru, was die Streckenplanung angeht.
Die Schleife bei Foix gab es doch schon beim diesjährigen Giro und letztes jahr bei der Tour. Gap, wenn ich mich nicht täusche.
Da will man dem Ort wohl noch was gutes tun. :D
Ist halt wichtiger, als ne schwere Etappe zu planen.

Was ist denn mit dem Belgier, der bei dem Giro für Furore sorgt, dessen Name mir gerade entfallen ist. Wäre der nicht auch ein Kandidat für die Top10?

Du meinst sicher de Gendt ?

Hmm weiß gar nicht ob er beabsichigt zu starten, beziehungsweise wenn, ob er auch noch die nötige Form hat um vorne mitzumischen.

Im Zeitfahren wäre, er wohl mit Evans auf einer Stufe bzw nicht wesentlich schlechter, und somit immer noch deutlich besser als alle anderen Contender (ausgenommen Wiggins). Am Berg ist er schwer einzuschätzen, ich will seine Leistung nicht schmälern, aber eine Tour ist doch nochmal eine andere Nummer als der Giro. Eine Top 10 Platzierung könnte man ihm wenn die Form da ist aber schon zu zutrauen, für mehr reicht es noch nicht.

Er hat zwar letztes Jahr schon auf 2 Etappen vorne mitgemischt, müsste dies auch nun mal konstant bei der Tour beweisen.
Zudem hatte er sicher auch davon profitiert, dass die Favoriten ihn während seines Husarenritt am Stelvio schlichtweg unterschätzt haben und die Lücke einfach zu groß werden lassen, auch wenn er dies dann gut nutzen konnte.

Unabhängig davon und wichtig ist de Gendt ist noch jung und hat gerade erst seine Rundfahrerqualitäten entdeckt (hab mal gelesen er wollte nachdem Erkenntnissen der Tour einfach mal eine Rundfahrt auf eigene Faust fahren um zu schauen wie er sich den als Rundfahrer so macht und das Resultat war der 3. Platz beim Giro) und wird sich sicherlich noch entwickeln, so dass er vllt in Zukunft auch ein Top 5 Fahrer oder mehr sein wird.

Interessant ist das Hesjedal auch an der Tour teilnehmen wird, immerhin Giro-Sieger, aber in keiner DIskussion um Favoriten und Mitfavoriten wird er nicht einmal erwähnt, der Sieg vom Giro scheint auch vergessen da der ÜberWiggins momentan einfach alles überstrahlt:D
Gibt er bei der TdF wieder den Underdog?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Die Schleife bei Foix gab es doch schon beim diesjährigen Giro und letztes jahr bei der Tour. Gap, wenn ich mich nicht täusche.
Da will man dem Ort wohl noch was gutes tun. :D
Ist halt wichtiger, als ne schwere Etappe zu planen.

Falsch. Bisher wurden solche Schleifen meistens bei Flachetappen eingebaut, da ist das auch nicht so wild. Bei Gap fährt man die Schleife um noch einen Anstieg wie z.B. den Bayard mitzunehmen.
So einen Mist wie hier habe ich bis dato sehr selten erlebt.

Die Girofahrer werden wie immer keine große Rolle spielen. Da war Contador im vergangenen Jahr seit langem mal wieder eine Ausnahme und auch er spielte um den Gesamtsieg am Ende keine Rolle.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Andy Schleck wird wohl um 16 Uhr seine Tour-Absage bekannt geben. Hat sich bei der Dauphine wohl einen Wirbel gebrochen.
http://www.wort.lu/de/view/andy-schleck-nicht-bei-der-tour-de-france-4fd85104e4b00e2180fdedcb


Und Andreas Klöden zum Fall-Horner:
If you want to ride a big Tour,you have to ride also some races with the team.Watch Team Sky ,BMC... 3 weeks racing is'nt a one week race.
If you want to race as a team.You have to stay together,race together... Not only one time (Race) in the Year.You have to work together.....
https://twitter.com/#!/andykloedi
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Die mögliche Absage von Andy sehe ich als gute Nachricht für Frank an. Der kann dann mal bitte zeigen, was er alleine drauf hat und keine Rücksicht nehmen. Gilt natürlich auch im umgekehrten Fall. Letztes Jahr hat man ja gesehen, dass sich beide blockieren, da sie zuviel Rücksicht nehmen. Schade nur, dass Frank bei der Kursführung kaum Chancen auf den Sieg haben wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.428
Punkte
113
Ich denke evans sollte jetzt der favorit sein. wiggins sehe ich in den bergen selbst bei so ner leichte tour nicht so stark. er hat sich zwar verbessert, aber ich denke über 3 wochen wird er in den bergen einen schlechten tag haben wo er mehrere minuten bekommt.

so richtig stark ist das feld ohne andy und contador aber nicht, da haben die alten säcke wie evans nochmal ne chance:)
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich find`s gut. So haben wir überhaupt keinen richtigen Topfavoriten im Feld und die starken Zeitfahrer muss man dann halt (frühzeitig) in den Bergen attackieren, damit sie irgend wann ggfs mal einen Einbruch haben.

Trotzdem bleibt Wiggens für mich der Topfavo. Zuletzt sah er in den Bergen doch immer sehr solide aus und hat ein starkes Team um sich rum, welches ihm im Berg helfen kann&wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.981
Punkte
113
Touraufgebot von Radioshack:
F.Schleck, Klöden, Voigt, Monfort, Cancellara, Gallopin, Zubeldia, Popovych, Horner. Der Ami nun doch dabei, nachdem er vorläufig nicht nominiert wurde :confused:

Schleck meint übrigens, dass er keineswegs Kapitän ist, da er schon jetzt nahezu in Topform ist. Er rechnet schon damit, dass er während der Tour schwächer wird. Das könnte nochmal die Chance für Horner werden. Klöden ist meines Erachtens aktuell noch weit weg.

Fuglsang nicht dabei. Für mich etwas komisch. Sieger in Luxemburg, auch in der Schweiz ganz ordentlich. Oder soll er bei der Vuelta auf Podest fahren?
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Touraufgebot von Radioshack:
F.Schleck, Klöden, Voigt, Monfort, Cancellara, Gallopin, Zubeldia, Popovych, Horner. Der Ami nun doch dabei, nachdem er vorläufig nicht nominiert wurde :confused:

Schleck meint übrigens, dass er keineswegs Kapitän ist, da er schon jetzt nahezu in Topform ist. Er rechnet schon damit, dass er während der Tour schwächer wird. Das könnte nochmal die Chance für Horner werden. Klöden ist meines Erachtens aktuell noch weit weg.

Fuglsang nicht dabei. Für mich etwas komisch. Sieger in Luxemburg, auch in der Schweiz ganz ordentlich. Oder soll er bei der Vuelta auf Podest fahren?

Versteh ich auch nicht was das ganze soll ist wirklich überraschend, fand dass insbesondere bei der Tour de Suisse der Fuglsang nen starken Job für schleck gemacht hat. meiner meinung nach hat ein Gallopin in diesem Team nichts verloren, auch wenn er bei der Dauphine gute Resultate geliefert hat, der ist sicherlich nur dabei da sein Vater in der sportlichen Leitung ist..
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Scarponi wird dabei sein. Das überrascht mich doch, kann eigentlich nur in Richtung Etappensieg gehen, da das ja nicht wirklich sein Kurs ist. Beim Giro war er aber aus meiner Sicht nicht so stark wie letztes Jahr, vielleicht hat er ja noch was in petto. Zu den Favoriten ist er aber nicht zu zählen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Versteh ich auch nicht was das ganze soll ist wirklich überraschend, fand dass insbesondere bei der Tour de Suisse der Fuglsang nen starken Job für schleck gemacht hat. meiner meinung nach hat ein Gallopin in diesem Team nichts verloren, auch wenn er bei der Dauphine gute Resultate geliefert hat, der ist sicherlich nur dabei da sein Vater in der sportlichen Leitung ist..

Ich finde schon, dass sich Gallopin den Tour-Start verdient hat. 3. Oman, 6. Bayern - der war doch schon eine der wenigen positiven Erscheinungen. Voigt, Klöden und Popovych haben da weniger zu Buche stehen.

Horner zeigt halt, dass sich Arschkriechen bei RNT lohnt. Einmal öffentlich an die Unschlud von Armstrong geglaubt und alles ist wieder im Lot. Zudem ist den Herren wohl auch aufgefallen, dass Voigt ja auch weder Dauphine noch Suisse gefahren ist.

Und Fuglsang trägt sich ja schon das ganze Jahr über mit Wechselgedanken. Da wirst du beim heutigen Punktesystem auch ganz schnell mal nicht zu den wichtigen Rennen mitgenommen, wenn das Team dich für ersetzbar hält.

Der gleiche Umstand wird wohl auch Geniez sein Tour-Ticket bei Argos gekostet haben:
Johannes Fröhlinger, Patrick Gretsch, Marcel Kittel, Yann Huguet, Matthieu Sprick, Tom Veelers, Koen de Kort, Albert Timmer, Roy Curvers

Das wird dann wohl einer der bestimmenden Sprintzüge in diesem Jahr.

Katusha
Giampaolo Caruso, Oscar Freire, Vladimir Gusev, Joan Horrach, Aliaksandr Kuchynski, Denis Mentschow, Luca Paolini, Yuriy Trofimov, Eduard Vorganov

2 in die Jahre gekommene Kapitäne, die zwar noch gut sein können aber auch nicht mehr gut genug für den großen Wurf und dazu 7 gute, solide Helfer. Aber wenn Menchov nochmal in Topform kommen sollte, würde ihm wohl ein richtiger Edelhelfer in den Bergen fehlen.
Durch Abwesenheit glänzt Simon Spilak. Der war eigentlich richtig gut unterwegs dieses Jahr aber in der Schweiz war er nach drei Tagen draußen.
 
Oben