Tour de France 2014


Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es noch gar keinen Thread zur anstehenden Grand Boucle gibt und da auch sonst dieses Jahr weniger über Radsport hier diskutiert wird, will ich hier mal wieder etwas Schwung in die Runde bringen.

Wer sind eurer Meinung nach die Favoriten, was haltet ihr von der Strecke, gelingt der SKY-Hattrick oder gibt es die Wachablösung, kann Kittel Grün gewinnen und ist Leopold König Geheimfavorit:D?

All das und vieles mehr soll hier gepostet und diskutiert werden
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Mal kurz meine Einschätzung:

Sehr schöne Strecke mit dem sicherlich tollen Beginn in England, der Passage nach Arenberg, die knackigen Passagen in den Vogesen sowie die Spannung versprechenden Bergetappen, von denen diesmal keine total sinnlos wirkt (gab ja immer mal, besonders in den Pyrenäen Etappen, wo der letzte Berg 50km vor dem Ziel war). Bin zwar ein Fan von Zeitfahren, aber der Spannung zu liebe ist es sicherlich nicht verkehrt, dass nur ein Kampf gegen die Uhr überhaupt dabei ist.

Ich rechne wie viele mit einem Zweikampf zwischen Froome und Contador, beide wirken angreifbar, wobei mein Topfavorit weiterhin der kenianische Brite bleibt. Dahinter wird es aber richtig eng und es lauern verdammt viele Top10-Kandidaten. Nibali, VdBroeck, Valverde, Talansky, Mollema, Kwiatkowski, Costa, Bardet, Fuglsang, Schleck, Horner, Van Garderen, Pinot, König, Rolland, Frank, Peraud, Machado, Rodriguez,... Da haben viele Ambitionen in die ersten zehn bzw. noch höher zu fahren. Nibali hat nach einer zurückhaltenden Dauphine immerhin noch die italienische Meisterschaft geholt, Talansky und VdBroeck kommen mit bärenstarken Form aus eben dieser Rundfahrt, Costa hat die Tour de Suisse gewonnen, Valverde und Mollema ebenfalls mit starker Form, usw.

Ich hoffe mal, dass es ganz vorn nicht zu eindeutig wird, denn da kann einiges gehen bei diesem Kurs.

Mein Tipp für die Top5:
1. Froome
2. Nibali
3. Contador
4. VdBroeck
5. Mollema
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Aus BBC-Kreisen ist auf Twitter zu hören, dass die Tour im nächsten Jahr wieder live bei einem deutschen Sender zu sehen sein wird.
Und das es sich dabei wohl um die ARD handelt. Die fahren zumindest auch schon eine richtige, kleine online/social media-Offensive in Sachen TdF.


Zur diesjährigen Tour.
Ich seh auch Froome leicht vorn. Auch wenn er vielleicht erst im Zeitfahren an Contador vorbeiziehen sollte.
Dahinter ist die Liste an Kandidaten für Platz3 oder die TopTen wirklich lang. Mal sehen, wer davon nach den Stürzen der ersten Woche übrig ist.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man die Massen an den "Bergen" sieht, dann könnte man meinen, die wären schon in den Alpen. :eek:

Voigte beginnt seine letzte Tour standesgemäß und macht den Alleinfahrer. Bergtrikot sollte auf jeden Fall drin sein, die Sprinterteams wird er aber nicht austricksen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Wenn man die Massen an den "Bergen" sieht, dann könnte man meinen, die wären schon in den Alpen. :eek:

Wirklich wahnsinn. Wiggins hatte mal in einem Interview erwähnt, dass bei Olympia 2012 die Menschen an der kompletten Strecke in 15er-Reihen standen und man keine Chance hatte, mal ein kleines Geschäft zu verrichten. Hier am Berg sieht es ähnlich aus - grandios wie tourbegeistert die Briten sind. Macht sehr viel Spaß, da zuzuschauen. :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Cavendish ist einfach ein Idiot. Der Sturz geht zu 100% auf ihn. Er schiebt Gerrans so lange zur Seite, bis der seinen linken Nebenmann touchiert und dann gibt's den Sturz. Der Australier kann einen da richtig leid tun, weil Rambo wieder sein Revier markieren musste... :skepsis:

Kittel :thumb::thumb:

Edit: Natürlich auch für Voigte den hier: :thumb:
Damit Gelb, Grün und Gepunktet für die Deutschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wenn er sich nicht selbst rausgekegelt hat, gehört Cav DSQ. In der Wiederholung hat man schön gesehen,wie er seinen linken Nachbarn mit dem Kopf gestoßen hat. :wall:
So ein Mist hat anderen vordere Plätze gekostet. :wall:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cavendish hat sich bei dem Sturz die Schulter ausgekugelt. Ob er die Tour fortsetzen kann, wird erst morgen vor dem Start entschieden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es für den Briten weitergeht.

Cavendish hat angekündigt, sich bei Gerrans für seine Aktion zu entschuldigen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Eigentlich bekannt, wie es Gerrans geht? Das sah ja auch ganz böse, wie der sich überschlagen hat. :(
Cav... da kann man natürlich nur schnelle Genesung wünschen, ein Start morgen wird es sicherlich nicht geben. Ist schon sehr bitter für ihn beim Heimspiel, er sprach ja selber auch davon, dass es der wichtigste Tag im Jahr ist. Daher war er heute auch so gepolt, dass er wirklich die minimalste Chance nutzen wollte. Und das ist heute leider vollkommen daneben gegangen. Und so ganz neu ist das beim Briten nun auch nicht...

Kwiatkowski und Talansky scheinen auch im Sturz dabei gewesen zu sein, jedenfalls sind sie in den hintersten Positionen (bzw. Talansky als letzter mit null Rückstand) ins Ziel gekommen. Hoffentlich hat es da nicht mehr erwischt.


Edit: Talansky schreibt bei Twitter, dass er nur einen Platten im Finale hatte. Sonst alles gut.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.332
Punkte
113
warum hält froome eigentlich bei den massensprints mit rein?

ein paar bonussekunden für das Klassement sind schön, aber mir wäre die Gefahr da zu stürzen zu groß, in nem massensprint kann immer was passieren. aller vorraussicht nach ist er doch eh so überlegen, dass es am ende nicht auf 30 Sekunden ankommt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gibt doch gar keine Bonussekunden mehr.

Froome (und auch andere Mitfavoriten) halten sich einfach immer möglichst weit vorne im Feld aus, um bei Stürzen im Feld nicht Gefahr zu laufen, darin verwickelt zu werden. Wenn dann - wie beim ersten Massensprint - sich vorne ein paar der Sprinter langlegen oder beim Sprint behindert werden, wird ein Froome quasi zwangsläufig in die Top 10 gespült. Auf der zweiten Etappe gab es dann, aufgrund der Schwere der Etappe, gar keinen richtigen Sprint und Froome musste am Ende Gas geben, weil mit Nibali ein starker Mann drauf und dran war, ein paar Sekunden rauszuholen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Gibt es diese 3 Kilometer-Regelung nicht mehr? Bei einem reinen Massensprint könnte man ja ab der Linie wirklich komplett die Beine hochnehmen und so auch etwas die Gefahr eines Sturzes im Sprinter-Feld minimieren wenn nicht noch 10 Klassementfahrer inklusive Helfer sich versuchen vorne rum zu tummeln.
Ist die Strecke anspruchsvoller macht das natürlich keinen Sinn, aber bei einem reinen Massensprint kannst du ja theoretisch 2 Minuten später eintrudeln oder gilt das nur bei einem Sturz?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gilt nur bei Sturzverwicklung oder Defekt. 3 km vor dem Ziel die Beine hochnehmen, geht also nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Kittel :thumb: Mal ganz locker von vorn gefahren, Sagan & Co. hatten nicht den Hauch einer Chance. Er wird dieses Jahr wohl recht konkurrenzlos sein, wenn Greipel nicht seine Form findet. Sagan sammelt fleißig Punkte, wenn kein Wunder geschieht, wird der recht locker das Grüne wieder holen.

Gestern war ja schon mal ein ganz interessante Etappe. Ständiges Auf und Ab am Ende, die Favoriten haben mal kurz gezuckt und Nibali mit einer klasse Attacke. Der scheint seine Form richtig gut aufgebaut zu haben, bei der Dauphine wirkte das noch recht verhalten, aber der Italiener wird sich perfekt auf die Tour abgestimmt haben, so dass er am Ende erst die Topform erreicht. Morgen nochmal eine ruhigere Etappe, bevor es dann am Mittwoch nach Arenberg geht. :cool4:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Andy Schleck ist raus aufgrund des gestrigen Sturzes. Der hat aber nur die Schaiße am Körper, wahnsinn... :(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.966
Punkte
113
Windkante, Kwiatkowski zurückgefallen. :eek: Mal gucken, was man aus dieser Situation noch macht, wäre schade, wenn der Pole heute Zeit frisst. Der gefällt mir als Fahrertyp extrem gut.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Ich konnte nur eine kurze Zusammenfassung sehen. Froome sah auch nicht gerade berauschend aus nach seinem Sturz heute. Hoffentlich hat Sky gute Salben.
Bei der Giro schon gestürzt so dass er am Ende nicht mehr genug Kraft hatte und jetzt schon wieder. :cry:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kittel dominiert das aktuell wirklich, auch wenn er wieder mehr Hilfe vom Team benötigen wird. Hat er im Interview ja auch so gesagt, noch fünf bis zu Zabel :jubel:
 
Oben