Tour de France 2016

Angliru

Administrator
Teammitglied
Toller Beginn... Sturz bei Kilometer 1 von Barguil und Gorka Izagirre. Der Spanier muss aufgeben, Movistar damit nur noch mit 7 Fahrern - wieder einer weniger für Quintana... Gut, für ihn wird es wahrscheinlich sowieso nur noch darum gehen, Yates und Mollema abzuschütteln. Beim Briten kann ich es mir nicht vorstellen, dass er auf den dritten Rang bleibt, Mollema wird schwer für Quintana.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bardet war laut Ticker auch beim Sturz dabei. Bozic ebenfalls, aber der spielt für heute keine Rolle.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Laut Ticker rast das Feld mit gut 52km/h den Kurs entlang und lässt seit einer Stunde keine Ausreißer weg. Dazu brütende Hitze mit gut 35 Grad. Da könnte heute am Ende gut was gehen, die werden am Ende alle nicht mehr frisch sein. In gut 25km kommt man zum ersten Anstieg, da dürfte sich ja möglicherweise mal eine Gruppe bilden.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Endlich gibt's TV-Bilder und die Spannung ist erstmal raus, denn die Gruppe steht. Schönes Timing :clown:

Vorn eine Gruppe um Majka, Sagan, Pozzovivo, Pantano, Kangert, Zakarin, Gallopin.
Dahinter mit 90 Sekunden Rückstand eine Verfolgergruppe um Costa, Voeckler, Alaphilippe.

Das Feld inzwischen 6 Minuten zurück. Wäre eventuell auch eine Etappe für Buchmann gewesen, aber der scheint sich jetzt tatsächlich darauf zu konzentrieren, ruhig mitzufahren und in die Top20 zu gelangen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gruppe wird sicherlich durchkommen, 11 Minuten vor. Einige sehr gute Bergfahrer dabei, Pantano könnte einen genialen Doppelsieg feiern. Dazu mit Clement noch ein zweiter IAM-Fahrer dabei, beide übrigens mit dem Vorsprung jetzt in Richtung Top20 unterwegs. Majka, Zakarin waren ja mit ihm am Wochenende schon in der Gruppe, vor allem der Russe dürfte nach seinen Kontaktlinsenvorfall sehr heiß darauf sein, hier zu gewinnen. Bei Pozzovivo muss man schauen, bis dato hat der noch nix gerissen. Für Majka dürfte der heutige Tag dann auch fast schon den sicheren Sieg in der Bergwertung bedeuten, der wird noch ordentlich punkten und hat schon einiges an Vorsprung. Sagan wird am Zwischensprint auch die letzten Zweifel für Grün beseitigen.

Gleich geht's in die Berge :)

melo

Nachwuchsspieler
Movistar schon wieder arg dezimiert. Quintana hat neben Valverde noch Anacona als Helfer dabei, der grade auch das Tempo im Peloton macht. Moreno zwar auch noch dabei, aber schon am Ende des Pelotons. Der wird keine große Hilfe für Quintana sein.

Edit: Van Garderen ist der erste aus den Top 10, der aus dem Peloton rausfällt

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
TVG verabschiedet sich heute aus den Top10. Astana wird jetzt ordentlich aufs Tempo drücken, um ihn richtig eins mitzugeben und Aru noch ein paar Plätze nach vorn zu schieben. Dürfte auch für Porte gut sein, da könnte Tejay bei den letzten beiden Bergetappen als Helfer tätig sein.

Movistar ist wirklich schwach. Ion Izagirre fällt direkt am Anfang zurück, dann machen sie ein paar Kilometer das Tempo, aber Anacona und Moreno kommen jetzt gerade noch so mit... Und die Tempoverschärfung hat mal gar keinen relevanten Sky-Helfer getroffen.

Buchmann noch bei :thumb:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Nibali zieht am Horn und die nächsten fallen zurück, u.a. Rolland und Buchmann.

melo

Nachwuchsspieler
Puh, ziemliche Machtdemonstration von Sky.

Für Porte wird der Defekt, bei dem er viel Zeit verloren hat, immer bitterer. Ohne die verlorene Zeit müsste er locker auf Podiumskurs sein.

G

Gast_482

Guest
Das Sky-Team ist einfach beänstigend :panik:
Ne ganz und gar nicht, wenn man sein tempo fahren kann ist das völlig normal und überhaupt nichts neues!
Nach der ersten echten Attacke waren alle weg, nur kam die 1,5km vor dem Ziel!:wall::wall::wall:
Der Favoritenkampf das langweiligste was ich bei der Tour je gesehen habe...(2012 war spannend dagegen)

Ja Porte du gehörst auf Podium, aber der Angriff war zu spät! (2min. auf P2)

Froome am Limit, aber doch irgendwie der stärkste.

Yates extrem stark, kann der Podium? (aufjedenfall der nächste große Sky Leader!)

Bardet auch toll!

Aru etwas verbessert, aber kein Podiumskandidat.

Mollema wird nicht auf dem Podium enden! (Bardet, Porte, Yates und Quintana stehen da)

TjvG krank oder so, so schwach ist der nicht!

Movistar geht hier hoffentlich ohne Etappensieg nach Hause, dazu Quintana nicht gut.

Zakarin der hats verdient!

Die Top 10 aber alle relativ gleich stark.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Buchmann mit 7:21min Rückstand auf Porte/Froome. Stef Clement schiebt sich vor ihn, Pantano bleibt wohl ganz knapp dahinter. Der direkt von ihm liegende Vuillermoz ist zeitgleich mit Buchmann rein, Nieve deutlich früher. Eventuell verliert aber Barguil heute einiges, der hatte 9min Vorsprung auf Buchmann. Wäre auch interessant, da Barguil aktuell Dritter der Nachwuchswertung ist.

Edit: Barguil jetzt drin mit 6:30min Rückstand auf Buchmann, da geht vielleicht noch was in Richtung Podium für das Weiße Trikot.

Ne ganz und gar nicht, wenn man sein tempo fahren kann ist das völlig normal und überhaupt nichts neues!
Nach der ersten echten Attacke waren alle weg, nur kam die 1,5km vor dem Ziel!:wall::wall::wall:

Quark, Sky ist überragend. Da fahren Movistar und Astana am Forclaz ein starkes Tempo und verringern das Feld direkt auf 20-30 Leute und Froome hat immer noch 5 Helfer dabei. Das die 1,5km vor dem Ziel zurückfallen, liegt dann eben auch daran, dass sie Tempo gefahren haben bis zum Abwinken. Warum greift denn keiner an? Eben weil das Tempo so hoch ist. Henao und Thomas waren in den Pyrenäen stark, jetzt sind Poels und Nieve überragend. Obwohl Poels auf dem letzten Kilometer ausrollt, geht er zeitgleich mit Mollema ins Ziel. Nieve kommt noch vor Leuten wie Rodriguez oder Kreuziger ins Ziel. Bei dem Tempo von Sky sind eben fast alle am Anschlag und das ist einfach eine Machtdemonstration, die sehr stark an US Postal erinnert. Guck dir Giro oder Vuelta an, da hast du eben nicht so ein unglaublich dominantes Team und da kommen die Attacken auch früher. Das hat auch nix mit dem Kurs zu tun. Steck Froome in das Trek-Team statt Mollema und der muss sich umschauen, wenn da nur Zubeldia und Schleck am Berg zu den ersten 30-40 gehören. Da würden Aru, Porte & Co. auch eher angreifen, weil die Chance, Froome zu isolieren, deutlich höher ist und der die Angriffe dann allein zufahren muss.

G

Gast_482

Guest
Buchmann mit 7:21min Rückstand auf Porte/Froome. Stef Clement schiebt sich vor ihn, Pantano bleibt wohl ganz knapp dahinter. Der direkt von ihm liegende Vuillermoz ist zeitgleich mit Buchmann rein, Nieve deutlich früher. Eventuell verliert aber Barguil heute einiges, der hatte 9min Vorsprung auf Buchmann. Wäre auch interessant, da Barguil aktuell Dritter der Nachwuchswertung ist.

Edit: Barguil jetzt drin mit 6:30min Rückstand auf Buchmann, da geht vielleicht noch was in Richtung Podium für das Weiße Trikot.

Quark, Sky ist überragend. Da fahren Movistar und Astana am Forclaz ein starkes Tempo und verringern das Feld direkt auf 20-30 Leute und Froome hat immer noch 5 Helfer dabei. Das die 1,5km vor dem Ziel zurückfallen, liegt dann eben auch daran, dass sie Tempo gefahren haben bis zum Abwinken. Warum greift denn keiner an? Eben weil das Tempo so hoch ist. Henao und Thomas waren in den Pyrenäen stark, jetzt sind Poels und Nieve überragend. Obwohl Poels auf dem letzten Kilometer ausrollt, geht er zeitgleich mit Mollema ins Ziel. Nieve kommt noch vor Leuten wie Rodriguez oder Kreuziger ins Ziel. Bei dem Tempo von Sky sind eben fast alle am Anschlag und das ist einfach eine Machtdemonstration, die sehr stark an US Postal erinnert. Guck dir Giro oder Vuelta an, da hast du eben nicht so ein unglaublich dominantes Team und da kommen die Attacken auch früher. Das hat auch nix mit dem Kurs zu tun. Steck Froome in das Trek-Team statt Mollema und der muss sich umschauen, wenn da nur Zubeldia und Schleck am Berg zu den ersten 30-40 gehören. Da würden Aru, Porte & Co. auch eher angreifen, weil die Chance, Froome zu isolieren, deutlich höher ist und der die Angriffe dann allein zufahren muss.

Es greift keiner am weil jeder Angst hat um seine Position.
Astana fährt Tempo und am Ende nimmt Aru raus, statt zu attackieren...
Movistar verbrennt das team wieder komplett sinnlos.

Wenn ich die Sky Mannschaft mit 9 Mann zum letzten Berg kommen lassen, dann kann das nichts werden. (In dem Fall waren es 2 Berge am Ende)
Die anderen haben keine Ambitionen auf den Toursieg!

Porte hätte 5km vorm Ziel All In gehen müssen! (ich glaube so schafft er das nicht mehr)

Wer was wagt kann etwas verlieren, aber wer nichts wagt der gewinnt am Ende definitiv nicht!

H

Homer

Guest
Irgendwie eine ziemlich langweilige Tour. Froome zwar schwaecher als erwartet, aber das Team ist so beaengstigend gut, dass er ja sowieso nix machen muss. Erinnert wirklich an die schlimmsten US Postal Zeiten. Selbst eine Etappe wie heute, wo der Kurs ja wirklich ein Traum war, ist relativ langweilig, weil in der Favoritengruppe bis 2 km vor dem Ziel so gut wie nichts passiert. Gab schon deutlich bessere Rundfahrten.

melo

Nachwuchsspieler
Da es jetzt schon ein paar Mal erwähnt wurde und ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern kann (und auch will :crazy:): war es zu Armstrong/US Postal/Discovery Channel wirklich so extrem, dass Armstrong mit 4-5 Helfern in den letzten Berg gefahren ist und diese dann auch den Großteil des Berges hochgefahren sind und die Attacken pariert haben? Klar, sein Edelhelfer (Heras, Popovych :love:, Landis, etc) war meistens bis zum Schluss dabei, aber so extrem, wie es momentan bei Sky ist, hab ich es nicht Erinnerung. Wobei mich meine schlechte Erinnerung auch täuschen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Doch. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie durchschnittliche Fahrer wie ein ICE in den Berg gedonnert sind, dass selbst die anderen Favoriten nichts machen konnten als da irgendwie dran zu bleiben.

Die Tour ist dieses Jahr im Bezug auf den Gesamtsieg mal wieder völlig langweilig. Froome ist der Stärkste und fährt im mit Abstand stärksten Team. Da können die Gegner nicht viel machen. Enttäuschend finde ich es trotzdem, dass ein Quintana nicht mal einen richtigen Versuch unternimmt. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung, dass er heute mit dem dicken Hammer kommt und total explodiert. Scheint aber einfach nicht die Form zu haben. Man muss sich fragen, ob er wirklich DER Leader ist, der eine realistische Chance auf den Gesamtsieg hat. Mittlerweile empfinde ich die Tour als langweiligste der drei großen Rundfahrten. Beim Giro oder der Vuelta ist immer deutlich mehr Musik drin. Schade.

Obmann

Fan of Underdogs
Ich freue mich auf die Vuelta.
Ich verfolge natürlich die Tour, aber irgendwie ist mir um das Rennen weiterhin zuviel Hype. Es ist natürlich das Rennen, aber in Punkto Rennspannung auch in Punkto Strecken gibt es viel interessantere Strecken. Wenn ich das Brimborium immer dazu lese/sehe u. dann was als Rennen passiert, ist die Anspruchshaltung eigentlich immer zu hoch.

Froome hat aber auch ein absolutes Granatenteam beisamen. Landa hätte noch Giro gewinnen können, wenn er nicht krank geworden worden wäre. Wout Poels hatte dieses Jahr sein endgültige break out season(mit dem Sieg bei LBL). Nieve ist jemand der in Ausreißergruppen jede Hochgebirgeetappe gewinnen könnte. Henao hat sehr stark gewirkt. Dann reden wir noch gar nicht über Geraint Thomas der Rennen wie die TDS oder Dauphine locker unter die Top 5-10 beenden kann oder einem KIRYIENKA als Zeitfahrweltmeister.

So stark sehe ich z.B. Movistar nicht wirklich besetzt. Was nicht heißt, dass ich Quintana freisprechen will. Es ist ja Froome der wie letzte Woche in Abfahrten etwas probiert u. so gesehen geht der Kolumbianer schon wenig Risiko. Ich hatte etwas gehofft, dass Froome mal wieder in der dritten Woche schwächelt, um etwas Spannung zu bekommen. Es wirkt nicht so. ;)

Schön ist das jemand wie Mollema mal so weit vorne mitfährt. Er ist jemand, der eigentlich immer konstant mitfährt ohne große Bäume in Siegen einzureißen.

Morgen das Zeitfahren. Für mich kann eigentlich nur Sieger Porte, Dumoulin oder Froome aufgrund der Strecke heißen.
Am meisten würde mich der Niederländer freuen. Mag ihn einfach weiterhin.

Edit: Schön für Zakarin, der auch bei LBL schon stark war oder aktiv. Beim Giro war er sehr stark bevor er schlimm stürzte. Aber so ganz gefällt mir natürlich sein Stil Abzufahren nicht. Vielleicht kann er das doch noch etwas verbessern, weil bergauf ist das sehr gut. Zeitfahren kann er auch, wenn er Bock hat.

Aldis

Bankspieler
Porte sehe ich morgen eher als Außenseiter. MMn wird sich das zwischen Dumoulin oder Froome entscheiden, wobei ich auf der Strecke auf Froome tippen würde. Der hat doch heute einige Körner gespart und will morgen bestimmt nen weiteren Sargnagel in Sachen Gesamtsieg setzen. Da wird er alles raus holen.

Oben