Tour de France 2016

Angliru

Administrator
Teammitglied
Es greift keiner am weil jeder Angst hat um seine Position.
Astana fährt Tempo und am Ende nimmt Aru raus, statt zu attackieren...
Movistar verbrennt das team wieder komplett sinnlos.

Wenn ich die Sky Mannschaft mit 9 Mann zum letzten Berg kommen lassen, dann kann das nichts werden. (In dem Fall waren es 2 Berge am Ende)
Die anderen haben keine Ambitionen auf den Toursieg!

Porte hätte 5km vorm Ziel All In gehen müssen! (ich glaube so schafft er das nicht mehr)

Wer was wagt kann etwas verlieren, aber wer nichts wagt der gewinnt am Ende definitiv nicht!

Der Toursieg ist seit dem Zeitfahren vergeben, wer das nicht erkennt, der hat Tomaten auf den Augen. Froome ist zwar am Berg nicht so dominant wie in den letzten Jahren, aber wenn er jeden im Zeitfahren zwei Minuten mitgibt, das stärkste Team und dazu noch der cleverste Fahrer ist (Abfahrt vom Peyresourde), dann ist das Ding gegessen und das weiß jeder der Konkurrenten. Quintana hat selber gesagt, dass er gern attackiert hätte, das Tempo von Poels aber so hoch ist, dass man gar nicht attackieren kann, weil man dann sofort explodiert. Wie willst du Gas geben, wenn du selbst schon am Anschlag bist? Aru nimmt sicherlich nicht aus Spaß raus, sondern weil er selbst nicht mehr konnte.

Zudem muss man bedenken, dass gestern der erste von 4 Bergetappen war. Da geht man nicht All-In, weil das Selbstmord wäre in Hinblick auf die weiteren Etappen. Porte hat 4:27min Rückstand, wofür soll der alles auf eine Karte setzen? Für den Australier geht es einzig um das Podium. Fährt der zu früh los, bleiben alle hinter Poels und Nieve hängen und warten, bis die den wieder einholen. Selbst ein kleiner Vorsprung hätte Froome nicht beunruhigt, der wäre da sicherlich erstmal nicht mitgegangen. Zudem war es clever von Porte genau dort zu attackieren, wo es am steilsten ist - das war nämlich erst kurz vor Schluss.

Nicht böse gemeint, aber wenn du so ein unglaublich dominantes Team im Feld hast, sind Angriffe gegen den besten Fahrer kaum möglich. Was haben denn die Attacken von Contador gebracht? Außer etwas Spaß hat es z.B. Contador letztes Jahr einmal geschafft, Froome früh zu isolieren. Dann waren aber alle anderen zu doof und Poels & Thomas konnten wieder auffahren. Nun hat Froome noch Nieve, Henao und Landa dazu, Poels ist aktuell in der Wahnsinnsform, den hängst du kaum ab. Sieht man doch, wie er für Froome nochmal geführt hat, dass dieser mit einem kurzen Antritt an Porte wieder ran war, während hinten dann alles explodiert ist.

Da es jetzt schon ein paar Mal erwähnt wurde und ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern kann (und auch will :crazy:): war es zu Armstrong/US Postal/Discovery Channel wirklich so extrem, dass Armstrong mit 4-5 Helfern in den letzten Berg gefahren ist und diese dann auch den Großteil des Berges hochgefahren sind und die Attacken pariert haben? Klar, sein Edelhelfer (Heras, Popovych :love:, Landis, etc) war meistens bis zum Schluss dabei, aber so extrem, wie es momentan bei Sky ist, hab ich es nicht Erinnerung. Wobei mich meine schlechte Erinnerung auch täuschen kann.

Armstrong hatte meist eine andere Taktik. US Postal/Discovery hat unten in den Berg meist extrem viel Tempo gemacht, bis fast alle Helfer aufgebraucht waren und dann ist z.B. Heras angetreten mit Armstrong am Hinterrad und hat die Abstände hergestellt. Froome fährt da mit seinen Helfern aktuell deutlich konservativer, wobei Heras am Berg sicherlich stärker war als aktuell Poels/Nieve (was aber keine Schande ist, das war quasi so, wie wenn Quintana oder Aru jetzt der letzte Helfer für Froome wäre). Ich finde in der Summe das Sky-Team stärker, was vor allem auch daran liegt, dass es überhaupt kein Team gibt, was nur ansatzweise da ran reicht. Astana eventuell, aber da ist der Kapitän nicht stark genug, um Froome zu gefährden. Nibali, Kangert, Fuglsang sind aber auch eine gute Kombination. Zu Armstrongs Zeiten gab es eben noch Telekom/T-Mobile, die mit Ulle, Klöden und Vino sehr stark besetzt waren, Once mit Beloki/Galdeano/Azevedo. Sky hat da einfach eine unglaubliche Vormachtstellung. Bei Movistar hatte ich neben Quintana/Valverde tatsächlich große Hoffnungen in Moreno und insbesondere in Ion Izagirre - wie der bei der Romandie den Berg hochgeknallt ist... - aber da ist man auch weit weg von der erhofften Form.

Zum Thema Tour vs Vuelta/Giro: Sehe ich genauso, die Tour war in den letzten Jahren nicht so spannend wie ihre spanischen und italienischen Pendants. Die Vuelta letztes Jahr war auch einfach genial, der Kampf von Dumoulin gegen die aufrückenden Aru und Rodriguez, wo es letzten Endes die hervorragende Teamleistung von Astana entschied. Das Thema ist halt - lass Froome mit dem Sky-Team die Vuelta fahren und du hast das gleiche Ergebnis, dafür aber eine wahnsinnig spannende Tour, weil plötzlich die Dominatoren fehlen. Das Ungleichgewicht in Sachen Budget und Fahrer ist halt enorm. Solange das so bleibt, wird es halt enorm schwer. Man stelle sich nur vor, Landa hätte die Giroform vom letzten Jahr :crazy:

Porte sehe ich morgen eher als Außenseiter. MMn wird sich das zwischen Dumoulin oder Froome entscheiden, wobei ich auf der Strecke auf Froome tippen würde. Der hat doch heute einige Körner gespart und will morgen bestimmt nen weiteren Sargnagel in Sachen Gesamtsieg setzen. Da wird er alles raus holen.

Dumoulin kann ich heute ganz schwer ausrechnen. Kritisch werden da sicherlich die 2,5 Kilometer direkt zu Beginn des Anstieges, wo es fast 10% im Schnitt hat, stellenweise noch mehr. Da wird er auf Froome/Porte verlieren. Ob er das auf den flacheren Kilometern rausfahren, ist fraglich. Der Berg ist extrem unrhytmisch, mittendrin fast eben, dann wieder human ansteigend und plötzlich wieder ein Kilometer mit steilen Abschnitten. Ob das jemanden wie Dumoulin liegen kann, weiß ich absolut nicht. Letztes Jahr hat Dumoulin aber z.B. bei der Vuelta eine kleine Bergankunft gewonnen, die auch extrem steil war. Da bin ich sehr gespannt. Ansonsten Froome natürlich der Topfavorit, aber Porte sehe ich auch nicht weit weg und glaube, dass der auf alle anderen Kandidaten fürs Podium heute Zeit gut machen wird.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Irgendwie habe ich ein deja vu. Die Dominanz der Skybots erinnert in der Tat frappierend an den USP-ICE der gelöschten Jahre. Auch damals gab es die Diskussionen im Forum, warum denn keiner angreift und alle "nur mitfahren". Damals wie heute ist es einfach so, dass das Dranbleiben schon das maximal mögliche ist. Welches Tempo sollen die Movis denn bitte fahren, damit du da noch angreifen kannst?

So reicht Froome eine Durchschnittsform zu einem ungefährdeten Sieg ohne sichtbare Mühe.

theGegen

Linksverteidiger
Da es jetzt schon ein paar Mal erwähnt wurde und ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern kann (und auch will :crazy:): war es zu Armstrong/US Postal/Discovery Channel wirklich so extrem, dass Armstrong mit 4-5 Helfern in den letzten Berg gefahren ist und diese dann auch den Großteil des Berges hochgefahren sind und die Attacken pariert haben? Klar, sein Edelhelfer (Heras, Popovych :love:, Landis, etc) war meistens bis zum Schluss dabei, aber so extrem, wie es momentan bei Sky ist, hab ich es nicht Erinnerung. Wobei mich meine schlechte Erinnerung auch täuschen kann.

Discovery hat oft im Flachen eine Riesenpace gemacht, um dann Volldampf in den (letzten) Berg reinzuknallen. Da sind dann die Pacemaker ausgestiegen, aber Saint Lance hatte oft noch 4 Fahrer in Reserve. Früher schon Banesto mit Indurain fuhr das Feld gerne von vorne weg kaputt.
Vor einiger Zeit war das auch die bevorzugte Taktik von Liquigas, mit Mannschaftsstärke in die Rampe rein, das Feld zerbröseln und dann reitet Basso einen langen Stiefel bis ins Ziel.
Das was Sky in dieser Tour treibt, ist schon brutal. Wechselweise 4 Bergfexe können einen so extrem hohen Anschlag fahren, dass eine Attacke quasi unmöglich ist. Blöd für die Spannung. :(

G

Gast_482

Guest
@Angliru

Wenn der Sieg nach dem Zeitrahmen vergeben war, warum hat sich valverde nicht 30min. Geben lassen und holt sich eine etappe?
Die Tour ist Samstag entschieden keinen Meter vorher!

Man lässt sky bis zum letzten Berg ihr Tempo fahren und sky verschenkt bei jeder bergetappe die Etappensiege indem sie die Gruppen weg lassen.
Movistar, astana und bmc haben diese Taktik immer noch nicht verstanden!!! Die anderen teams freuen sich natürlich drüber und es herrscht kein Unmut gegen sky...

Die sky Helfer lassen dort dann wenig Energie, Ihnen ist egal wenn die gruppe 20min weg kommt.
Diese Situation darf nicht entstehen, dann passiert das was wir jeden Tag sehen!

Mir ist klar das froome der stärkste ist, aber ich halte es für volkommen falsch das er nur eine ordentliche Form hat. Er fährt extrem intelligent, würde er wieder alle zerlegen im Anstieg, dann kommen wieder die fragen und Fan Attacken. Dazu spart er so Energie für Olympia und vllt. Vuelta.
Das ändert nix das die anderen zum großen Teil ambitionslos agieren!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wenn der Sieg nach dem Zeitrahmen vergeben war, warum hat sich valverde nicht 30min. Geben lassen und holt sich eine etappe?

Teamwertung; Preisgeld für eine Top10-Platzierung; Prestige, nach dem Giro-Podium auch bei der Tour in die Top10 zu kommen,...

Man lässt sky bis zum letzten Berg ihr Tempo fahren und sky verschenkt bei jeder bergetappe die Etappensiege indem sie die Gruppen weg lassen.
Movistar, astana und bmc haben diese Taktik immer noch nicht verstanden!!! Die anderen teams freuen sich natürlich drüber und es herrscht kein Unmut gegen sky...

Die letzten beiden Bergetappen haben Astana und Movistar jeweils am vorletzten Berg ordentlich Tempo gemacht und das Feld zerlegt. Aber trotzdem blieben noch 5 Helfer bei Froome, obwohl die Gruppe nur noch 25-30 Mann betrug. Und dabei haben sich die Astana- und Movistar-Helfer selber noch zerlegt... Gegen dieses Team ist kein Kraut gewachsen! Was willst du da machen?

melo

Nachwuchsspieler
@Aldis, Angliru und Gegen: Danke für die Gedächtnisauffrischung bzgl. Armstrong/US Postal/Discovery Channel :thumb:

theGegen

Linksverteidiger
Bitteschön. :)
Liquigas finde ich als Beispiel irgendwie passender. Die haben (ähnlich Sky oder Astana manchmal) gerne in Mannschaftsstärke die Regie an der Spitze des Feldes übernommen.
Und dann wurde gebolzt, damit niemand Basso mit 'ner schnellen Attacke davon springen konnte. Sylvester Szmyd, Pellizottel, Nibali, Kreuziger schlugen so nen harten Takt an, dass (im Erfolgsfall) hinten alles wegbrach, bis Basso dann noch einen zur Rampe nimmt und von vorne wegstiefelt. So war oft der Plan, der ging sich aber natürlich nicht immer auf. ;)
Sky 2016 ist natürlich noch dominanter und Froome zudem selbst fix im Antritt (Basso war ja eher 'ne Diesellok), so dass er einen frechen Angriff höchstselbst wieder korrigieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und die Movis fahren heute wieder am Anschlag und sind völlig überraschend morgen wieder platt :laugh:

Aldis

Bankspieler
Ach. Die wollen wahrscheinlich wenigstens die Mannschaftswertung gewinnen, wenn sie sonst schon nix auf die Kette bekommen. :crazy:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ach. Die wollen wahrscheinlich wenigstens die Mannschaftswertung gewinnen, wenn sie sonst schon nix auf die Kette bekommen. :crazy:

Genau das hat Froome auch in einem Interview gestern angesprochen. Sky ist zu 100% fokussiert auf den Toursieg von Froome, da arbeiten 8 Leute nur für ihn. D.h., das Leute wie Poels, Landa und Nieve sich in den Flachetappen zurücklehnen und mit dem Gruppetto ankommen, dass ein Kiryienka als Zeitfahrweltmeister fast Letzter wird. Weil denen alles andere am Popser vorbeigeht, dafür sind die Leute aber eben auch perfekt darin, für Froome alles zu geben. Movistar versucht wieder zwei Leute in den Top10 zu platzieren, in Ausreißergruppen zu gehen, etc. Bei BMC hat die Doppelstrategie TVG/Porte auch nicht funktioniert, möglicherweise hat dies auch Porte davon abgehalten, in den Pyrenäen zu attackieren, weil er dann möglicherweise TVG schon eher aus den Latschen fährt. So frisst er halt gestern 26 Minuten...

Für die Mannschaftswertung gibt's sicherlich auch einiges an Kohle, aber der Sieger interessiert doch überhaupt keinen, vor allem wenn Quintana am Ende 5. und Valverde 9. wird.

Izagirre... gestern, wo er als Helfer benötigt wird, fällt er am ersten schweren Berg direkt zu Beginn zurück, heute hält er die Bestzeit und wird eventuell unter die ersten 15-20 fahren... Morgen heißt es dann am HC-Berg wahrscheinlich wieder direkt - Gruppetto :crazy:. Mal gucken, ob jemand von Sky heute voll fährt, dann würden die wahrscheinlich 4 Leute in die Top10-15 bringen. Henao, Thomas und Nieve sind ja noch in den Top20. Denke aber mal, dass die mit 80-90% fahren, ihre Plätze einigermaßen halten und dann in den nächsten beiden Tagen nochmal ein Feuerwerk feiern. Eine richtige Bergetappe in den Alpen wird Froome sich sicherlich noch holen wollen.

Mal der obligatorische Blick auf Buchmann:
Heute muss er sich gegen Pantano verteidigen, der nur 32 Sekunden Rückstand hat. Pantano hab ich für morgen wieder ganz oben auf der Rechnung, mal gucken, ob der heute voll fährt. Vor ihm liegen Vuillermoz mit 15 Sekunden Vorsprung, den könnte er eventuell knacken. Barguil hat 2:54min Vorsprung, hat gestern aber sehr viel kassiert. Mal gucken, ob der sich nicht auch noch auf die Etappe morgen konzentriert, um die verkorkste Tour noch etwas zu retten. Das wäre auch eine Etappe für Buchmann, der gestern wohl auch schon in die Gruppe wollte, diese aber knapp verpasste, er war wohl bei der letzten vereitelten Attacke ganz vorn dabei, bevor sich dann die Gruppe bildete.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dumoulin pulverisiert mal wieder die Bestzeiten. Bin echt gespannt, ob die Bergspezialisten ihn heute besiegen können. Ansonsten schon mal Glückwunsch zur Goldmedaille in Rio.

Wäre toll, wenn sich Dumoulin nächstes Jahr voll auf die Tour konzentrieren würde. Dazu ein Kurs mit zwei langen Zeitfahren und wir haben ein hübsches Duell zwischen ihm und Froome :saint:.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Quintana kassiert heute wieder Rückstand auf alle anderen... Aru sehr stark!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Quintana am Anfang mit fast 50 Sekunden Rückstand, verliert dann aber nur noch eine Sekunde auf dem Rest. Froome mit Bestzeit, wird Dumoulin wohl noch einholen.
Mollema und Yates kassieren einiges auf Porte und Bardet, das wird noch spannend werden beim Kampf ums Podium.

Aldis

Bankspieler
Froome setzt nen weiteren Sargnagel. Gegen das Team ist sowieso kein Kraut gewachsen und Froome hat das genau richtig eingeschätzt. Hier fährt das ganze Team für EIN Ziel. Mannschaftswertung kann man sich doch getrost in den Pöppes stecken. Wenn Quintana am Ende nicht mal ein Podiumsplatz erreicht, war die Tour eh eine Enttäuschung für Movistar.

Trotzdem hat Froome auch heute bewiesen, dass er einfach der beste Mann im Feld ist. Von daher geht der Sieg vollkommen in Ordnung.

Bin mal gespannt, ob Froome noch einen Etappensieg holt oder ihn einem seiner Helfer "schenkt". Könnte ich mir auch vorstellen.

G

Gast_482

Guest
Froome mit dominanter Performance, die letzten beiden Bergetappen verwaltet er wieder!
Porte 2 Kraft, der Defekt das Drama am Ventoux verhindert am Ende aber vllt. Platz 2. (Beim 1 ITT war er vllt. auch etwas vom Sturz beeinflusst)
Aru kommt in Form, die Kurve zeigt nach oben, aber viel zu spät. Der Formaufbau war leider falsch. (jetzt ist Podium ganz schwer!)
Bardet weiter stark.
Quintana, Yates und Mollema okay.
Purito mit toller Performance heute.
Meintjes auch gut.

Zwischen P2 und P7 ist noch alles offen. (glaube von Aru kommen noch Feuerwerke)

Dumoulin natürlich auch wieder stark heute, natürlich aber auch deutlich einfacher als nicht GC Fahrer...

Das Podium würde ich nicht tippen wollen...

Das Zeitfahren war gelungen, dass erste hätte 50km Flach sein müssen.

theGegen

Linksverteidiger
Erstes Zeitfahen war von der Auswahl her auch okay. Sonst hätte es da schon unaufholbare Abstände gegeben.

Apropos Abstände und Dominanz.... früher (zu EPO-Zeiten) waren die zeitlichen Abstände innerhalb der Top 10 viel krasser. Allerdings konnte man seinerzeit auch an einem Tag bis zu 10 Minuten kassieren, z.B. wenn die anderen an dem Tag ihren Stoff bekamen und man selbst seinen schon am Vortag verbraucht hatte. ;)
Zum Beispiel: Die George Hincapie und Floyd Landis - Mirakel oder die Podiumsposse um Raimundas Rumsas.

Aber zu der Zeit gab es manchmal vor der letzen Tourwoche auch schon Abstände von 7 Minuten zum Zweiten oder 'ne Viertelstunde zum Zehnten. :rolleyes:

Obwohl Sky alles dominiert, sind die Abstände noch im Rahmen. Zum Sechsten Porte sind es 5 Minuten und bis Platz 12 (Kreuziger) sind es 8:23 Abstand. Eine Panne, ein Sturz, ein Hungerast und Feierabend.

Movistar ist leider kein Herausforderer. Der Edelhelfer Valverde mit Auftrag Quintana dem Kapitän ebenbürtig und das mit Giro in den Beinen und Olympische Spiele als Ziel. Dann hätten sie ja auch gleich "Doppelkopf" spielen können, wenn Quintana sein Bubensolo nicht durchbringen kann.
Und die Helfer taugen auch nicht wirklich. Ion Izaguirre hat seine Form in der Vorbereitung verloren, ein Dani Moreno bringt überhaupt gar nix, wenn er ständig am Ende klemmt, statt vorne einen scharfen Tempowechsel vorzunehmen. Anacona und Oliveira höchstens sporadische Hilfen, zwei sind weg und dann noch Erviti als Wasserträger.
Eventuell hätten sie besser einen aus Amador, Visconti, Castroviejo hinzu delegieren sollen, wenn sie schon Valverde als Edelhelfer ins Team geben.

Schade, dass Contador so früh raus musste. Der hätte wenigstens etwas probiert und Chaos verursachen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga

Angliru

Administrator
Teammitglied
Dabei noch beachten, dass Kivilev und Simon in der Gruppe mit 30 Minuten Vorsprung waren, die wären sonst noch deutlich weiter zurück ;).

Das Feld ist in den Bergen schon recht nah beieinander. Wobei man dieses Jahr ohne die langen Zeitfahren schon dafür gesorgt hat, dass die Abstände nicht zu groß werden. Dazu sind die Bergetappen etwas leichter. 2001 hatte man z.B. zwar nur 5 Bergetappen, der Rest waren Flach- und Überführungsetappen. Dafür waren diese aber richtig schwer und es ging von Beginn an über mehrere schwerere Pässe. Dazu 100 km Einzelzeitfahren (Chamrousse war halb Flach, halb Berg) und 67km Mannschaftszeitfahren.

Im Gegensatz zu den Armstrong-Jahren hat man jetzt halt einen superspannenden Kampf um das Podium. Mollema hat die letzten beiden Tage verloren, Yates muss auch kämpfen. Quintana ist dran, endlich zu liefern, am stärksten wirken aber Bardet und Porte. Eventuell kann sogar Aru noch was reißen, der liegt auch nur gut 2 Minuten hinter dem Podium. Heute erwarte ich eine Gruppe, die auch durchkommt. Das Profil ist schwierig, leider ist der HC-Berg etwas zu weit vom Ziel entfernt, damit dort die Post abgeht. Dafür ist der Schlussanstieg unten rein extrem steil, da sollte mal was passieren und nicht erst 2 Kilometer vor Schluss. Diesmal bietet es sich einfach an, aber wenn Sky wieder mit 6 Mann in den Schlussanstieg reingeht, wird man wohl eher wieder warten.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde, dass der heutige Tag für eine frühe Attacke eines Podiumskandidaten (Aru??) prädestiniert ist: 2-3 Helfer in die frühe Gruppe schicken, dann am HC-Berg angreifen, die Helfer warten in der Abfahrt. Anschliessend wird im Flachstück so richtig Gas gegeben, da ist auch die Sky-Armada nicht stärker als die Flüchtlinge vorne, und dann den Schlussanstieg raufbrettern.
So ist es besser, als wenn es dauernd auf- und ab geht, da sind die Sky-Helfer viel stärker als die anderen Helfer, im Flachen sind die Unterschiede viel geringer.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gruppe scheint schon zu stehen und eigentlich alle dabei, die man erwartet hätte (Majka, De Gendt, Pantano, Navarro, Rolland, Costa). Buchmann ist auch dabei.

Oben