Tour de France 2017

melo

Nachwuchsspieler
Chaves hat halt das riesige Fragezeichen der 4-Monatspause im gesamten Frühjahr. Der war ja mit Knieproblemen ausgefallen. Das Comeback bei der Dauphine war okay, aber ob er die Rennhärte für die Tour schon hat? Da habe ich meine Zweifel. Kategorie *** sind für mich Fahrer mit starker Tendenz Top5 und da sehe ich Chaves aktuell nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass man für Yates fährt, Chaves auf Etappen geht und dann die Vuelta anpeilt.

Chaves hätte ich auch wahrscheinlich nur aus Sympathiegründen eine Kategorie höher eingeordnet. Mag die kolumbianischen Bergflöhe einfach. Realistisch gesehen hast du Chaves wohl besser eingeordnet, aber ich hoffe noch, dass er bei der Tour ähnliche Ergebnisse liefert wie bei Giro und Vuelta. Realistisch ist das aber nicht unbedingt, das weiß ich selber.

Majka hat doch schon zwei Gepunktete Trikots ;). Hab bisher nicht gehört, dass er das wieder anpeilt, sondern wirklich glasklar auf Klassement geht. Und das traue ich ihm definitiv zu.

Virenque hat 7 ;) Top 10 im GK trau ich Majka auf jeden Fall zu, er hat ja bei Giro und Vuelta zur Genüge gezeigt, dass er ein Top 10 GK-Fahrer ist. Dachte eigentlich ich hätte dazu mal was gelesen, dass Majka gerne auch ein drittes gepunktetes Trikot holen würde. Hab dazu aber auf die Schnelle jetzt nichts mehr gefunden. Vielleicht verwechsle ich ihn da mit jemand anderem. Werde aber nachher nochmal genauer gucken, ob ich die Aussagen finde (wenn es sie denn gibt :D ).

Fuglsang hätte ich eigentlich in ** gepackt, aber der Auftritt bei der Dauphine war so stark, dass ich nicht anders konnte. Der war ja nicht nur am letzten Tag der stärkste, sondern auch schon vorher fast problemlos mit Porte mitgefahren. Wer so ein Weltklassefeld so dominiert am Berg, dem rechne ich auch sehr gute Chancen bei der Tour aus. Frage ist eben, ob die Form hält (wobei der Däne entsprechend routiniert sein sollte) und ob er auf eigene Kappe fahren darf.

Das ist das, was mich noch skeptisch macht. Fuglsang hat zwar auch schon gezeigt, dass er in die Top 10 einer Grand Tours fahren kann, aber Aru hat eben auch schon gezeigt, dass er das Zeug für's Podium hat. Deswegen befürchte, dass Astana eher auf die Karte Aru setzen wird. Die Dauphine kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese aus zeitlichen Gründen nicht verfolgen konnte. Wenn er allerdings die von dir beschrieben Form halten, wäre das natürlich super. Je mehr Konkurrenz, desto besser.

theGegen

Linksverteidiger
...Movistar sollte natürlich auch wieder stark aufgestellt sein, aber da ist auch immer die Frage, was für geniale Taktiken sich die sportlichen Leiter überlegen :crazy:

...Wechselnde Attacken von Valverde und Quintana haben doch bisher immer gut funktioniert. ;)

Was habt ihr eigentlich? Die Taktik hat doch eigentlich sogar ganz gut funktioniert, unter dem Aspekt, dass heutzutage keine EPO-Zombies gegenseitig um den Gesamtsieg streiten. Wenn auch nicht immer (Tour), aber da war man nahe dran. Solange die Spitzenfahrer beiden hinterhersteigen mussten, besaß Movistar die größten Chancen gegen die Skybots oder einem Team von Contador.
Sobald die Last nur noch einer (d.h. Quintana) tragen muss (u.a. weil Valverde im Hochgebirge Probleme bekommt), können sich Froome und seine hochkarätigen Helferlein nur noch auf den konzentrieren, wenn Movistar attackiert. Sind Valverde und Quntana nicht zusammen die Vuelta gefahren und haben Froome geschlagen? Einer allein hat geringere Chancen, da muss er zuviel alleine machen, wenn ein ähnlich guter Co-Käptn fehlt.

theGegen

Linksverteidiger
Das ist das, was mich noch skeptisch macht. Fuglsang hat zwar auch schon gezeigt, dass er in die Top 10 einer Grand Tours fahren kann, aber Aru hat eben auch schon gezeigt, dass er das Zeug für's Podium hat. Deswegen befürchte, dass Astana eher auf die Karte Aru setzen wird. Die Dauphine kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese aus zeitlichen Gründen nicht verfolgen konnte. Wenn er allerdings die von dir beschrieben Form halten, wäre das natürlich super. Je mehr Konkurrenz, desto besser.

Auch Astana ist ein Team, welches die Tour nur dann gewinnen kann, wenn sie möglichst viele Optionen im Köcher haben. Auf diese Weise haben sie den Giro gegen Contador vergeigt. ;)
Solange Fuglsang über 3 Wochen durchhält mit annähernd Form Dauphiné, kann man Druck auf Froome oder Porte ausüben.
Noch besser wäre ein dritter, den man nicht weglassen darf.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Team Sunweb: Nikias Arndt, Warren Barguil, Roy Curvers, Simon Geschke, Michael Matthews, Ramon Sinkeldam, Laurens Ten Dam, Mike Teunissen, Albert Timmer.

Grundsätzlich zwei Kapitäne, wobei hinter Barguil ein großes Fragezeichen steht. Bei der Tour de Romandie verletzungsbedingt mit Rippenbruch raus, bei der Dauphine dann wieder dabei, aber "nur" 30. im Klassement. Ob er rechtzeitig wieder richtig in Form kommt, ist unklar - ansonsten wäre er sicher ein Kandidat für die Top10. Matthews wird auf Grün und Etappensiege gehen. Bei der Tour de Suisse Etappensieger und entsprechend gute Form. Seine große Zeit könnte direkt auf der 3.Etappe kommen, wenn das Ziel ansteigend in Longwy endet. Da dürfte er neben Sagan der Topfavorit sein. Aus deutscher Sicht haben sich Arndt und Geschke das Ticket verdient. Arndt ist als Anfahrer für Matthews Gold wert und Geschke als Allzweckwaffe einfach immer hilfreich. Unvergessen sein Ritt vor zwei Jahren nach Pra-Loup - Wiederholung erwünscht! Mit Curvers, Sinkeldam, Teunissen und Timmer nimmt man die komplette Helferriege von Matthews mit, die auch schon bei der Tour de Suisse im Einsatz war. Ten Dam noch als mögliche Unterstützung für Barguil in den Bergen. Den 9.Platz vor drei Jahren wird er wohl eher nicht wiederholen können.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Team Sky: Froome - Henao - Kiryienka - Knees - Kwiatkowski - Landa - Nieve - Rowe - Thomas

Stannard und Poels noch rausgeflogen, beim Niederländer nicht ganz überraschend, der hatte eine lange Pause und ist erst zur Route du Sud wieder zurückgekehrt. Knees dafür dabei und Kiryienka übernimmt den Tempobolzer-Part neben Rowe. Henao, Landa, Nieve, Kwiatkowski und Thomas als Berghelfer ist einfach unfassbar pervers...

Aldis

Bankspieler
Wer soll Froome da bitte stoppen? Wenn die alle in Form zur Tour antreten, kann ihn nur ein Sturz oder ne ganz schlechte Form stoppen. Da er mittlerweile zu den alten Hasen gehört, die wissen wie man sich auf so ein Großevent vorbereitet, kann man ne schlechte Form eigentlich ausschließen.

Ist jmd von Euch eigentlich in Düsseldorf am Start? Vor meiner Haustür lasse ich mir das natürlich nicht entgehen und nehm noch gleich abends das Konzert von Kraftwerk und Air mit. :love:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ist jmd von Euch eigentlich in Düsseldorf am Start? Vor meiner Haustür lasse ich mir das natürlich nicht entgehen und nehm noch gleich abends das Konzert von Kraftwerk und Air mit. :love:
Hatte es geplant, da ich es dann direkt mit einen Büroaufenthalt bei meiner Firma in Solingen verbunden hätte. Jetzt ist aber Urlaub dazwischen gekommen ;).

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich werd relativ spontan entscheiden, ob ich nach Düsseldorf fahre. Kann auch sein, dass es mich am 01.07. nach Dülmen zum Freundschaftspiel Bochum-Donezk verschlägt. Warum müssen auch zwei solche Jahrhundertereignisse am selben Tag stattfinden? :clown:

Aldis

Bankspieler
@John Lennon : In Düsseldorf kann man sich das Treiben ja auch Samstag und Sonntag (erste kleine Bergwertung, "Côte de Grafenberg" :laugh:) anschauen. Demnach kannste ja eigentlich beides machen.

melo

Nachwuchsspieler

Ob ich es Samstag nach Düsseldorf schaffe, weiß ich noch nicht genau. Aber die Durchfahrt in Aachen am Sonntag werd ich mir nicht entgehen lassen. Wie oft fährt die Tour quasi an der eigenen Haustür vorbei? :love:

G

Gast_482

Guest
Wer soll Froome da bitte stoppen? Wenn die alle in Form zur Tour antreten, kann ihn nur ein Sturz oder ne ganz schlechte Form stoppen. Da er mittlerweile zu den alten Hasen gehört, die wissen wie man sich auf so ein Großevent vorbereitet, kann man ne schlechte Form eigentlich ausschließen.

Grade die Form hat doch ein Fragezeichen! Ja das Team ist Top, aber wenn der Leader nicht die beine hat rettet das keinen Toursieg!

Aldis

Bankspieler
Wieso sollte er dann zum Start nicht topfit sein? 4. Platz bei der Dauphiné spricht doch für einen anständigen Formaufbau, oder hab ich da ne Info verpasst? Und als Konkurrenten sehe ich da bei aktueller Form eigentlich nur Porte und der bleibt eben den Beweis auch schuldig auf ner GT nen Podestplatz zu packen. Bleibt Quintana.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wieso sollte er dann zum Start nicht topfit sein? 4. Platz bei der Dauphiné spricht doch für einen anständigen Formaufbau, oder hab ich da ne Info verpasst?
Naja, im Vergleich zu den Vorjahren ist da schon eine Änderung erkennbar, daher steht da schon ein zumindestens kleines Fragezeichen:

2013: Sieger Oman (Februar), 2. Tirreno-Adriatico (März), Sieger Criterium International (März), Sieger Romandie (Ende April), Sieger Dauphine (Juni) -> Tour de France Sieger
2015: Sieger Andalusien (Februar), 3. Romandie (Anfang Mai), Sieger Dauphine (Juni) -> Tour de France Sieger
2016: Sieger Herald Sun Tour (Februar), 8. Katalonien (Ende März), 38. Romandie (Anfang Mai), Sieger Dauphine (Juni) -> Tour de France Sieger
2017: 6. Herald Sun Tour (Febraur), 30. Katalonien (Ende März), 18. Romandie (Ende April), 4. Dauphine (Juni)

Klar, ein vierter Platz bei der Dauphine zeigt definitiv eine stark ansteigende Formkurve, aber im Vergleich zu den Vorjahren ist da schon ein Unterschied erkennbar. Froome hatte zumindestens eine oder auch mehr Rundfahrten vorher gewonnen, jetzt wirkt er zwar gut, aber im Rahmen der anderen Leute und keinesfalls bedeutend stärker. Die Rolle hat aktuell eher Porte intus. Aber wenn man sich dann das Team anschaut... alter Schwede. Selbst Knees und Kiryienka werden da am Berg noch einiges an Hilfe leisten können, bevor dann der erste richtige Berghelfer rankommt. 6 Leute dabei, die als Kapitän wohl in die Top10 fahren könnten :crazy:

Aldis

Bankspieler
Außerdem war seine Form doch die letzten Jahre immer abfallend während der Tour oder? Vll hat er seinen Formhöhepunkt einfach was nach hinten verschoben, um alle noch mehr in den Boden zu stampfen? :crazy:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Außerdem war seine Form doch die letzten Jahre immer abfallend während der Tour oder? Vll hat er seinen Formhöhepunkt einfach was nach hinten verschoben, um alle noch mehr in den Boden zu stampfen? :crazy:
Auch möglich. Schauen wir mal, aber irgendwie ist es schon etwas mehr Spannung, als wenn er im Vorfeld schon alle zersägt. :)

G

Gast_482

Guest

Kann sein, die andere Möglichkeit ist aber auch möglich.
Garde letztes Jahr war er doch auch noch in der Vuelta stark...

theGegen

Linksverteidiger
Kann sein, die andere Möglichkeit ist aber auch möglich.
Garde letztes Jahr war er doch auch noch in der Vuelta stark...

Doch die Movis waren stärker mit ihrer mistigen Strategie "Doppelspitze". ;)

Sammy Sanchez steht nicht im Aufgebot von BMC. Entweder ist er wirklich noch nicht fit genug nach seinem üblen Baskenland-Crash, oder er soll/muss sich für die Vuelta aufsparen.
Mit Ausnahme von Damiano Caruso und evtl. de Marchi sehe ich da nicht unbedingt einen starken Support für Porte - gerade gegenüber Froome und seinen unzähligen Skybots.

CARUSO Damiano Italy
DE MARCHI Alessandro Italy
KÜNG Stefan Switzerland
MOINARD Amaël France
PORTE Richie Australia
ROCHE Nicholas Ireland
SCHÄR Michael Switzerland
VAN AVERMAET Greg Belgium
WYSS Danilo Switzerland

Angliru

Administrator
Teammitglied
BMC: Caruso - De Marchi - Küng - Moinard - Porte - Roche - Schär - Van Avermaet - Wyss

Uff, das Team ist mal um länger schlechter als Sky. Kein Dennis, kein TVG, kein Sammy. De Marchi hat zuletzt nicht gezeigt, dass er wirklich eine große Hilfe sein kann. Das gleiche bei Moinard, der eigentlich auch kein so schlechter Bergfahrer ist. Roche und Wyss sind als Allrounder okay, Küng und Schär für die Flachetappen. Wobei Küng sicher einer der Favoriten für das Auftaktzeitfahren sein wird. Wenn Sky das Tempo am Berg anzieht, hat Froome 5 Helfer und Porte nur Caruso.

Lotto NL: Bennett - Gesink - Groenewegen - Leezer - Martens - Roglic - Roosen - Van Emden - Wagner

Interessante Truppe. Gesink und Bennett für die Berge, wobei der Australier hier wahrscheinlich sogar eher aufs Klassement fahren wird. Letztes Jahr Vuelta-10., jetzt mit sehr starken Frühjahr inklusive Sieg bei der Tour of California. Groenewegen hat sich zuletzt in die oberste Riege der Sprinter gespült und mit Leezer und Wagner zwei gute Anfahrer. Sehr gespannt bin ich auf Roglic, der könnte für richtig Furore sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben