Tour de France 2017


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
War wohl die Entscheidung von Dennis selber nicht teilzunehmen. Fühlt sich nach mehreren Stürzen nicht fit genug.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
War wohl die Entscheidung von Dennis selber nicht teilzunehmen. Fühlt sich nach mehreren Stürzen nicht fit genug.
Sicher? Hatte zuletzt erst ein Interview gelesen, dass er gern dabei wäre, um seinen australischen Buddy zu unterstützen, aber von vornherein nur als Ersatz auserkoren war. Klar, die Stürze waren Mist, aber das er in Form ist, hat er ja beim letzten Zeitfahren in der Schweiz gezeigt. Ob da Wyss oder Schär mehr leisten können, ist jetzt nicht so klar.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Alles klar, danke!
Meine Quelle war vom Montag ;)
"Ich bin immer noch Reserve. Nach dem derzeitigen Stand werde ich Zuhause bleiben. Das war immer der Plan. Ich würde Richie (Porte) sehr gerne unterstützen. Er ist ein guter Freund und es wäre großartig, ihm helfen zu können,“ sagte der 27-Jährige gegenüber Velopro nach dem Ende der Schweiz-Rundfahrt.
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_104249.htm
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Heute wurde übrigens beschlossen, dass ab kommenden Jahr nur noch 8 statt 9 Fahrer bei den Grand Tours starten dürfen. Damit soll die Sicherheit im Feld erhöht werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Orica - Scott: Albasini - Chavez - Durbridge - Hayman - Howson - Impey - Keukeleire - Kreuziger - S.Yates

Mit Chavez, Yates und Kreuziger in den Bergen eine verdammt interessante Truppe, wobei ich Yates hier aktuell als stärksten ansehe, der um Weiß fahren wird. Dazu noch ein paar richtig gute Etappenjäger, wobei ohne Ewan der Topsprinter fehlt. Hätte gern Cort Nielsen noch dabei gehabt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Das Aufgebot von BMC ist natürlich etwas enttäuschend. Da wird Porte nicht um den GEsamtsieg mitfahren können, denk ich.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Trek startet mit folgenden 9 Fahrern:

A. Cardoso, Contador, de Kort, Degenkolb, Felline, Gogl, Irizar, Mollema, Pantano

Für die Berge ist man definitiv gut aufgestellt, dazu noch Degenkolb für die Sprints. Wie schonmal erwähnt, ist es gut, dass Contador wieder dabei ist. er allein dürfte dafür sorgen, dass in den Bergen mehr los sein wird als bei der letzten Tour.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Schönes Team. Pantana, AC und Mollema bedeutet Action am Berg, dazu Alleskönner Felline und Routinier Cardoso. Dege mit Anfahrer de Kort dabei. Bin überrascht, dass Brändle nicht dabei ist, wäre einer der Topleute für das erste Gelbe Trikot gewesen. Top 5 sehe ich für Contador immer noch machbar, dazu dürfte mit den starken Etappenfahrern auch da mindestens ein Sieg drin sein.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.131
Punkte
113
Ort
Aachen
Cool, die Etappe von Düsseldorf nach Liege führt über Aachen. Da hab ich die Tour direkt vor meiner Haustür :) Werd mir dann wohl das Zeitfahren in Düsseldorf anschauen und den Tag drauf die Durchfahrt durch Aachen.

Bei mir fahren sie sowohl an der Haustüre als auch an meiner Stammkneipe vorbei. :jubel::jubel:
Weiss nicht wo ich schauen soll. Immer diese Entscheidungen.:laugh:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Astana:

Aru, Cataldo, Fuglsang, Grivko, Gruzdev, J. Hansen, Lutsenko, Valgren, Zeits

Lotto - Soudal:


Bak, Benoot, de Gendt, Gallopin, Greipel, A. Hansen, Roelandts, Sieberg, Wellens
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Lotto - Soudal:
Bak, Benoot, de Gendt, Gallopin, Greipel, A. Hansen, Roelandts, Sieberg, Wellens
Greipel bekommt seine Lieblingshelfer mit und sollte bei den diversen Sprintakünften seine Klasse ausspielen. Hansen fährt nun seit der Vuelta 2011 jede Grand Tour und hat bis dato 17. 3-Wochen-Rundfahrten am Stück beendet. Krasser Typ :thumb:.
Interessant wird die Truppe auch bei hügeligen Terrain. Mit Wellens, Gallopin und De Gendt hat man da passende Leute, die dort auf Etappensiege gehen können. Und dann ist da noch Tiesj Benoot, den ich persönlich irgendwie immer nur als Klassikerfahrer abgespeichert habe, der mal Flandern oder Roubaix gewinnen kann, der aber auch verdammt gut über die Berge kommt. Der 12.Platz bei der Dauphine war da sicherlich kein Zufall. Mit erst 23 Jahren kann man da einiges in Zukunft erwarten.

Astana:
Aru, Cataldo, Fuglsang, Grivko, Gruzdev, J. Hansen, Lutsenko, Valgren, Zeits
Irgendwie haut mich das Team nicht von den Socken. Doppelspitze Aru und Fuglsang ist klar, dazu mit Cataldo den Giro-14., der sicherlich auf den Flachetappen nix machen muss und sich die Körner für die Berge aufspart. Aber dann fehlen mir irgendwie noch die weiteren starken Helfer. Eventuell unterschätze ich die Truppe auch. Grivko, Lutsenko und Valgren sind jetzt keine schlechten, aber auf schwierigeren Terrain nicht so richtig wertvoll. Zeits hat schon den Giro in den Beinen und Gruzdev fühlt sich auch eher im Flachen wohl. Statt Hansen ist übrigens Kozhatayev dabei, der bis dato auch eher unter dem Radar schwamm (immerhin 11. bei der Route du Sud). Aber so viel Auswahl hatte man dann wohl auch nicht mehr. Lopez und Kangert verletzt, einige Fahrer wie Bilbao, Sanchez, Hansen oder Tiralongo haben den Giro bestritten und werden dann wieder in Richtung Vuelta trainieren. Mir ist da der Sprung zwischen den Top3-Bergfahrern und den Rest irgendwie zu groß. Immerhin die sollten lange dabei bleiben, Aru ist heute Landesmeister geworden und Fuglsang gestern Papa. Die Motivation und Form sollte bei beiden sehr gut sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Fortuneo-Vital Concept: Bouet - Feillu - Gesbert - Hardy - McLay - Perichon - Pichot - Sepulveda - Vachon

Im Fokus von Fortuneo, die erneut mit einer Wildcard antreten, wird sicherlich Sprinter McLay stehen, der im Vorjahr schon einmal Dritter wurde und auch schon gezeigt hat, dass er die ganz großen Namen schlagen kann. Die Form war zuletzt aber nicht ganz so rosig, mal schauen, ob er topfit zur Tour antreten wird. Dazu hat man eine ganze Reihe von Etappenjägern, die auf quasi jeder Etappe attackieren werden. Sepulveda wäre einer, der auch auf anspruchsvollen Terrain was reißen kann, ist aber seit zwei Jahren nicht mehr ganz so erfolgreich. Pichot hat dieses Jahr schon drei Siege aus Gruppen geholt und dürfte einer der Trümpfe bei Fortuneo sein. Dazu stehen mit Bouet, Feillu, Hardy, Perichon und Vachon erfahrene Leute im Aufgebot, ergänzt durch den dann 22-jährigen Gesbert, der bei der Tour de l'Avenir 2015 schon mal eine Bergetappe gewinnen konnte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Direct Energie ohne Coquard :eek: : Boudat - Calmejane - Chavanel - Gene - Petit - Quemeneur - Sicard - Tulik - Voeckler

Bernaudeau offenbar stinksauer, dass Coquard schon angekündigt hat, nächstes Jahr das Team zu verlassen und als Folge lässt er ihn bei der Tour zu Hause, die einige gute Chancen für das Team zu bieten hätte. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und schmälert extrem die Erfolgsaussichten des Teams. Wirft kein gutes Licht auf Bernaudeau. Was bleibt ist dann zum einen die "Rentnerriege" Chavanel und Voeckler, wobei Chavanel noch deutlich mehr im Tank hat als Voeckler und diese Saison immer noch stark fährt. Bei Sicard hatte ich mal die Erwartung, dass er ein Klassementfahrer werden könnte nach zwei Top15-Platzierungen bei der Vuelta. Dies konnte er aber noch nicht weiter bestätigen.

Die drei interessantesten Fahrer dürften Boudat, Calmejane und Petit sein. Boudat ist der Sprinterersatz für Coquard, hat immerhin zwei Saisonsiege, ist aber mit 22 Jahren noch weit von der Elite entfernt. Calmejane fährt ein super Jahr, gewann den Etoile de Besseges, die Settimana Coppi e Bartali, den Circuit de la Sarthe sowie die Bergwertung bei Paris-Nizza. Ein hervorragender Ausreißer und Finisher auf anspruchsvollen Terrain. Petit fährt ja schon seit einigen Jahren bei den Nordklassikern vorn mit und kann aus Gruppen auch einen Sprint gewinnen. Der Rest ist als Helfer dabei. Schade, Coquard hätte ich echt gern gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
AG2R ist nun komplett, war ja quasi alles schon bekannt: Bakelandts - Bardet - Domont - Frank - Gastauer - Gautier - Latour - Naesen - Vuillermoz

Wanty - Groupe Gobert legt auch nach: Backaert - Degand - Martin - Minneaard - Offredo - Pasqualon - Smith - Van Keirsbulck - Vanspreybrouck
Der bekannteste Name, Danilo Napolitano, ist nicht dabei. Wird fast nur über Ausreißversuche was gehen, Martin und Degand sind am Berg ganz ordentlich (18. und 20. bei der Dauphine), Smith kann ganz gut sprinten. Aber Topplatzierungen gibt's wohl nur, wenn irgendwo mal eine Gruppe durchkommt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Dimension Data: Boasson Hagen - Cavendish - Cummings - Eisel - R. Janse van Rensburg - Pauwels - Renshaw - Thwaites - Venter

Cav bekommt quasi das ganze Team auf ihn zugeschnitten, bei der Vielzahl der Flachetappen auf jeden Fall eine große Hilfe. EBH, Cummings und RJVR können auch auf schwierigeren Terrain zugreifen und Pauwels war 2015 immerhin 13. der Tour.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
UAE Team Emirates: Atapuma - Bono - Durasek - Laengen - Marcato - Meintjes - Mori - Swift - Ulissi

Super interessantes Team aus meiner Sicht. Meintjes einer der Topfavoriten auf Weiß und nach Platz 8 im Vorjahr geht es vielleicht noch eins, zwei Plätze höher. Vorbereitung war jedenfalls sehr gut. Mit Atapuma und Ulissi kommt richtig Power dazu am Berg, beide für Etappensiege gut und können auch lange Meintjes helfen. Ben Swift ist einer der interessantesten Fahrer überhaupt im Peloton. Kann im Sprint unter die ersten 5 fahren, aber gleichzeitig auch auf Bergetappen als Ausreißer mitmischen. Marcato, Durasek und Laengen sind als Helfer oder Etappenjäger ebenfalls sehr brauchbar.
 
G

Gast_482

Guest
Cool Cavendish fährt Tour! Wäre ein Traum wenn er irgendwie ne Etappe holt! Er ist imo der beste Sprinter aller Zeiten!
Cummings logischerweise auch drin, Form ist da und ein Mann der jedes Gelände kann.

5 Days...dann gehts los:):love2:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Das Team Emirates gefällt mir auch sehr. Meintjes mag ich als Fahrer eh (Weiß darf er trotzdem Buchmann überlassen) und hoffe, dass der eine ähnlich gute Tour wie letztes Jahr fahren wird.

AG2R mMn mit einem richtig starken Team, da wird Bardet ordentlich Unterstützung in den Bergen bekommen. Vuillermoz würd ich es gönnen, wenn der sich eine Etappe holen würde.

Die Sprints mit Cav, Kittel, Greipel und Co versprechen hochklassig zu werden. Wäre noch ganz interessant, wenn Gaviria auch mit dabei wäre und wie Kittel mit der Konkurrenz im eigenen Team umgegangen wäre.
 
Oben