So langsam überlege ich einen kleinen Geldbetrag auf Thomas zu setzen (also darauf, dass er die Tour gewinnt). Ob Froome nun Team-Kapitän ist hin oder her ... der hat einfach das Problem, dass ihm Dumoulin im Nacken sitzt.
Die Fahrt nach Alpe d'Huez war ja sinnbildlich dafür. Froome wollte unbedingt dort (endlich) mal gewinnen und hat nen wirklich guten Angriff gestartet. Zugefahren hat ihn Dumoulin der auf mich sehr stark wirkte. Obwohl er ebenso den Giro in den Beinen stecken hat, konnte er die Lücke zu Froome zufahren. Hat man in den letzten Jahren ja selten gesehen, dass ein Hauptkonkurrent von Froome nach einer von dessen Attacken die Lücke wieder zufährt, wenn zuvor Sky mit achtbarem Tempo in den Berg hinein gefahren ist.
11 Sekunden von Dumoulin hinter Froome ist einfach zu wenig Vorsprung vor dem EZF. Auch wenn Froome nach Alpe d'Huez meist hinter Thomas den Berg hochgefahren ist, müsste man bei Sky schon irgendwo darauf setzen, dass Thomas seine Kräfte schont. Nicht dass der am Freitag eingeht und Froome den Dumoulin nicht abschütteln kann.
Nuja, Thomas' Ausgangssituation war die beste. Alle guckten da mehr oder weniger auf Bardet, den Froome nicht zu weit entwischen lassen wollte (weil Froome die Etappe gewinnen wollte) ... und dabei fuhr Thomas teilweise die Lücke zu Bardet zu mit Froome am Hinterrad. Dumoulin guckte auf Froome, damit der den Abstand auf diesen möglichst gleich (oder kürzer) hält, um ihn ggf im EZF noch zu schnappen (mit der Hoffnung, dass Thomas in der letzten Bergetappe schlapp macht). Und Thomas hing sich am Ende an Dumoulin dran, darauf spekulierend, dass dieser die Lücke zu Froome zufahren will.
Und am Ende holt Dumoulin noch ein paar Bonussekunden gegen Froome raus, nachdem Thomas noch (gefühlt) enorm viel "Punch" für nen starken Antritt in der Zielkurve hatte.
Auch wenn die drei am Mittwoch etwas versetzt in die 17te Etappe starten, rechne ich damit dass sie sich schnell finden werden. Dumoulin orientiert sich wieder an Froome und Thomas orientiert sich wieder an Dumoulin.
Freitag wird sicher nochmal spannend. In den Pyrenäen folgt aber nicht eine Hammer-Bergetappe auf die andere. Am Donnerstag wird's für die Klassement-Fahrer eher ruhig also glaube ich nicht, dass da einer mit Hungerast in den Tourmalet geht.
Wenn Froome einen entscheidenden Abstand gegen Thomas (und ggf. auch Dumoulin) rausholen möchte, dann bräuchte er - denke ich - eigentlich schon eine sitzende Attacke am Tourmalet. Ausreißergruppen könnte es an dem Tag genug geben (Roglic, Landa und Bardet werden wohl auch noch was versuchen), aber Sunweb wird sicher alles daran setzen wollen, dass Froome da nicht abhaut. So zumindest meine Vermutung (die natürlich auch völlig verkehrt sein kann). Vielleicht gibt Sky aber schon beim Col d'Aspin Vollgas, um das Feld zu zerflücken, so dass Dumoulin seine Helfer nach und nach verliert. Beim Giro sind sie ja auch mit Volldampf in die 19te Etappe gestartet, die mit nem kleineren Berg begann.
Der Col d'Ausbique am Ende ist eigentlich auch nicht steil genug, als dass sich da riesige Abstände auftun. Wenn da einer früh angreift können da etwaige Lücken auf den Passagen nach Col de Borderes, Col de Soulor und ggf. auch nach dem d'Ausbique wieder von Verfolgergruppen gemeinsam verkürzt werden.
Froome bräuchte schon einen Husarenritt am Freitag, wenn er die Tour noch gewinnen will. Vielleicht nicht so wie der "spritzige" Landis 2006, aber immerhin so wie Froome selbst beim Giro dieses Jahr bei der 19ten Etappe.
Auf mich wirkt Froome dieses Jahr nicht so stark, als dass er so ne Attacke wie beim Giro in den Beinen hat. Allerdings konnte er dort bis zur 19ten Etappe auch nur begrenzt überzeugen...
Naja, mal schauen welche Taktik sky fahren wird am Freitag. Ballert man früh rein, damit Froome ne Attacke gegen Dumoulin setzen kann? Oder lässt man die anderen machen, damit Thomas etwaiger Attacken von Dumoulin kontern kann?