Tour de France 2021


Giko

ELIL
Beiträge
7.617
Punkte
113
Wird das heute spannend? Zeitfahren gefällt mir immer ganz gut, aber keine Ahnung ob das Profil da heute wirklich was hergibt.
Wann starten denn die Fahrer bei denen es ums wirklich ums gelbe Trikot geht?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.801
Punkte
113
Ort
Hier
Startliste

Ich rechne nicht mit allzu grossen Abständen unter den Favoriten, aber in Zeiten von Sekundenabständen ist halt auch schon eine Minute relativ viel. Gespannt bin ich vA auf Roglic, wie hat er seinen doch ziemlich heftigen Sturz verdaut? Eigentlich muss er hier Zeit auf alle anderen herausholen, gerade Carapaz ist doch kein sehr starker Zeitfahrer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.314
Punkte
113
der einzige der bisher ernsthaft gefahren zu sein scheint ist wohl Bjerg. Der hat fast ne Minute auf die anderen soweit.
T Martin auch wieder mit ner - ner wenn ich nicht auf Sieg fahre werden ich halt fast letzter vorstellung :D
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.681
Punkte
83
Auf der anderen Seite hilft der Funk aber, Gefahren zu vermeiden. Hinweise auf gefährliche Kurven in Abfahrten, auf Ölschmier usw.

Der Funk an sich ist ja auch nicht grundsätzlich ein Problem, sondern die Art und Weise, wie er verwendet wird. Da müssten Regeln her, ähnlich wie bei der Formel 1. Die UCI müsste eine technische Lösung finden, quasi eine "Bubble" (beliebtes Wort), in der sämtlicher Funkverkehr durchfließt und bei dem die UCI mithören und notfalls sanktionieren kann. Nach Vorbild der Formel 1. Es sollte klar definiert werden, was kommuniziert werden kann und was zu unterlassen ist.

Gespannt bin ich vA auf Roglic, wie hat er seinen doch ziemlich heftigen Sturz verdaut? Eigentlich muss er hier Zeit auf alle anderen herausholen, gerade Carapaz ist doch kein sehr starker Zeitfahrer.

Ich fürchte, dass die Schonhaltung des Körpers dazu führen könnte, dass er etwas "schief" auf dem Rad sitzen wird. Ob das wirklich ein Nachteil sein wird, sei aber mal dahingestellt. Ich bin auch mal 2 oder 3 Tage nach einem Sturz wieder bei 'nem Rennen auf dem Sattel gesessen, dachte vom Gefühl her, dass das eigentlich gut ging, aber ein anderer Fahrer hat mir nach dem Rennen gesagt, dass man mir die Sturzfolgen noch ansehen konnte, weil ich etwas "schief" auf dem Rad saß. Aber hey - vielleicht sitze ich auch standardmäßig "schief" auf dem Rad, wer weiß das schon? :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.176
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ITT ist leider ziemlich durch Regenschauer beeinträchtigt.

Der Funk an sich ist ja auch nicht grundsätzlich ein Problem, sondern die Art und Weise, wie er verwendet wird. Da müssten Regeln her, ähnlich wie bei der Formel 1. Die UCI müsste eine technische Lösung finden, quasi eine "Bubble" (beliebtes Wort), in der sämtlicher Funkverkehr durchfließt und bei dem die UCI mithören und notfalls sanktionieren kann. Nach Vorbild der Formel 1. Es sollte klar definiert werden, was kommuniziert werden kann und was zu unterlassen ist.:D

Das wäre eine gute Lösung. Tourfunk, Infofunk. Heute nutzen die TL auch TV-Bilder und können anhand des Gesichtsausdrucks oder einer beobachteten Rennsituation entscheiden, ob das Team zur Attacke bläst oder nicht.
Das ist einfach "too much Information" und beraubt die Option des instinktiven aktiven Fahrens.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.253
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Mit den Zeitfahrskills und 60kg Kampfgewicht bin ich echt gespannt, ob aus Vingegaard noch ein GC Champ wird. Er ist n Jährchen älter als z.B. Bernal, aber soll ja auch Spätstarter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Er ist ein Ausnahmetalent.
Das war wie letztes Jahr.

Der wird über Jahre der Maßstab sein.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Ich finde die Ausgangslage recht vielversprechend.
Pogacar hat kein Team was Attacken von Anfang an neutralisieren kann und die passiveren Leute vorne müssen Attacken fahren, gerade der eher passiv fahrende Roglic (wenn er sich vom Sturz erholt).
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.973
Punkte
113
Ich bin mal gespannt, ob sich die anderen Teams jetzt zusammen tun und gegen Pogacar fahren oder ob man sich jetzt darauf beschränkt aufs Podest zu kommen. Das Team von Pogacar ist ja eher schwach und wenn man ihn in den Bergen mal früh isolieren kann, Angriffe fährt, die er dann zufahren müsste, könnte es schon spannend werden. Aber wahrscheinlich gönnt kein Team dem anderen was und man lässt keinen weg und fährt für Pogacar die Löcher zu. :D
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.705
Punkte
83
Soo schwach ist sein Team ja nun nicht, vor allem haben die eine klare Aufgabe: Das gelbe nach Paris bringen. Den Traum das die anderen Teams sich zusammenraufen hatte man ja schon oft, aber gesehen habe ich das leider nie. Ausserdem haben die grossen Teams, also Ineos, Movistar und Jumbo eigentlich nur noch jeweils einen Pfeil im Köcher, da müsste man schon den 2. Leader, also Thomas? Lopez und Kruijswijk sehr früh zum attackieren schicken, hoffen das einer der anderen mitfährt und dazu noch ein Gaudu, Martin oder ein anderer aus der "2. Reihe" zuzüglich Teamkollegen als Relaisstation mitmacht und Pogacars Team wirklich schwach ist und er 2 Berge vor dem Ziel alles alleine machen muss
 
G

Gast_482

Guest
Auf dem Papier ist das Team stark, die stürze sind das Problem.
Viele sind aber gedanklich in Tour Woche 3, kann mir nicht vorstellen das bei der ersten Bergetappe irgend jemand was wildes macht.
Die Etappen sehen auch nicht schwer aus, wahrscheinlicher ist das pogacar am Schlussanstieg nochmal versucht die Gegner zu zerlegen um zu zeigen daß sie sich ums Podium kloppen können.
Gefühlt ist bis zu den letzten beiden bergetsppen eh alles mit Abfahrt damit die Favoriten stürzen, wer davon in der Anzahl die Etappen aussucht der hat nur eins als Ziel...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.801
Punkte
113
Ort
Hier
Gerade die erste Bergetappe wäre aber prädestiniert für einen langen Angriff. Vom Fuss zum Col de Romme bis ans Ziel ist es eigentlich kaum mehr flach und geht rund 15km ziemlich steil in zwei Etappen bergauf. An der Cote de Saxonnex versuchen, die Helfer von Pogacar abzuhängen oder mindestens zu reduzieren, dann früh am Romme gehen... aber wie immer ist das graue Theorie, man wird sehen wie das Rennen verläuft, aber momentan scheint Pogacar tatsächlich überragend stark zu sein.
 
G

Gast_482

Guest
Gerade die erste Bergetappe wäre aber prädestiniert für einen langen Angriff. Vom Fuss zum Col de Romme bis ans Ziel ist es eigentlich kaum mehr flach und geht rund 15km ziemlich steil in zwei Etappen bergauf. An der Cote de Saxonnex versuchen, die Helfer von Pogacar abzuhängen oder mindestens zu reduzieren, dann früh am Romme gehen... aber wie immer ist das graue Theorie, man wird sehen wie das Rennen verläuft, aber momentan scheint Pogacar tatsächlich überragend stark zu sein.
Ab den Cole de romme kann Pogacar jede attacke abkontern und fährt dann sein Tempo, ich bezweifle das da viele dran bleiben.
nach jetzigen Stand vllt. Carapaz oder Roglic.
Da braucht er keine Helfer mehr, denn wie du schon sagst flach wird da nix mehr.
die Etappe Sonntag sind Roller Berge da braucht man eine Mannschaft, am col du pre ihn zu isolieren wäre eine Möglichkeit.

ich bleibe aber dabei das er samstag den anderen die Lust nimmt und grade die Mannschaft ist deutlich stärker als viele denken.
die Stürze von Hirschi und Mcnulty sind ein Problem.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.801
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Cav sind ja nicht die Punkte das Hauptproblem, sondern die Berge! Ich gehe nicht davon aus, dass er Paris sieht, dazu ist er in den Bergen zu schwach und vA wird vorne auf Teufel komm raus gefahren werden.
 
Oben