Eigentlich gar nicht, das war eher eine Einzelleistung von vingegaard. Roglic war schon am berg vorher abgehängt und wurde nur noch mal rangefahren weil vorne gebummelt wurde, ist dann am Schlussanstieg aber sofort geplatzt und jumbo hatte zwar mehr leute, aber die sind eigentlich alle sofort zu beginn des Schlussanstiegs abgehängt worden und pogacar hatte seinen letzten Helfer sogar deutlich länger als vingegaard.
Eigentlich war die aktion Roglic wieder ranzuholen und dafür WVA zu opfern ziemlich dämlich, roglic ist ja quasi nach 300 metern im Schlussanstieg sofort wieder abgehängt worden und dann war vingegaard allein gegen pogacar plus Majka, aber pogacar hatte einen schlechten tag und vingegaard ist 4 km vor dem ziel einfach allein losgezogen, Majka hat noch kurz versucht die Lücke zu schließen, war dann aber platt.
Kann schon sein das der mannschaftliche vorteil von jumbo über die ganze tour pogacar ein wenig müde gemacht hat, aber gestern war es imo keine Glanzleistung von jumbo, das war eher dem Einbruch von pogacar und der Stärke von vingegaard geschuldet.
sowas schreibt man nur wenn man nicht versteht, wie wichtig es war Pogacar zu ermürben.
Roglic war auf dem Telegraph und Galibier immens wichtig um Pogacar dazu zu bringen Kraft zu investieren, während Vingegaard die meiste Zeit nur hinten dran hängen musste.
Auch Roglic und die anderen wieder ranzubringen war nicht unwichtig. Das wurde auch nicht gemacht weil die dachten dass Roglic plötzlich wieder bärenstark ist sondern einfach um die zahlenmäßige überlegenheit zu haben und vor allem auch weil das mental für Pogacar schwierig ist, wenn plötzlich noch 5 Jumbo Fahrer neben ihm sind, während er nur Majka hat. Die haben dann alle noch mal kurz Führung gemacht und sind dann halt abgefallen. Das ist schon mal mehr als wäre Roglic einfach 2 Minuten hinter Vingegaard und Poga rumfährt.
Und einen Quintana haben sie ja auch mitgebracht, der mit seiner unbeantworteten Attacke auch ein wichtiger Indikator dafür war, dass Pogacar eben nicht einfach alles nachfahren kann.
Am Galibier wusste Vingegaard nicht ob er Pogacar wirklich abhängen kann, wenn er voll attackiert oder ob Pogacar dann einen drüber setzt und wegfährt.
Am Granon wurde dann aber klar, dass Pogacar sich nicht ganz so stark fühlt nachdem er Quintana und Bardet hat fahren lassen.
Das war ein taktisch fast perfektes Rennen.