Tour de France 2022


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Es ist aber schon mehr als offensichtlich, dass die Jumbos einen großen Vorsprung haben. Vingegaard kocht Pogacar scheinbar spielend ab. Van Aert ist gefühlt in jeder zweiten Fluchtgruppe und stiefelt dann am Berg noch die größten Spezialisten aus den Schuhen, während ein relativ durchschnittlicher Fahrer wie Laporte zu Jumbo kommt und plötzlich Rennen gewinnt. Da sind Zweifel schon irgendwie angebracht. Wäre Roglic ohne Sturz geblieben, wäre er wahrscheinlich auch noch in den Top 5 geendet. Irgendwie schade, auch wenn es viel Spaß macht denen zu zugucken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
während ein relativ durchschnittlicher Fahrer wie Laporte zu Jumbo kommt und plötzlich Rennen gewinnt.
Ohne jetzt auf das Ursprungsthema direkt einzugehen, aber Laporte war die letzten Jahre bei Cofidis schon ziemlich gut und es war nur eine Frage der Zeit, bis er mal was großes abschießt:

2018: bei der Tour 1x Tageszweiter (hinter Demare), 3x auf Platz 5. Vierter bei Gent-Wevelgem und diverse Etappensiege (Besseges, Belgien-Tour, Luxemburg, Tro-Bro-Leon)
2019: nix großes, aber zwei Rundfahrtsiege (Besseges, Poitou Charentes)
2020: Off-Year
2021: Etappenzweiter bei der Tour, Siege bei Klassikern (GP de Wallonie, Circuit Wallonie), Zweiter Quer durch Flandern, 6. Paris-Roubaix.

Bei cqranking, die quasi eine Weltrangliste erstellen, war er 2021 auf Platz 28.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es geht doch im erster Linie ums wie. Laporte fährt alleine die Lücke spielerisch zu und deklassiert am Ende das Feld. Wenn man nicht sieht wie van Aert vorher alleine im Wind gefahren ist...einfach krank nachdem Strapazen in den Bergen. Jumbo ist nicht nur dominant sondern nicht einmal ansatzweise angreifbar.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Laporte hat aber auch schon bei Cofidis Sprints und kurze Zeitfahren gewonnen, das ist ja mal genau das, was er am besten kann ;). Dass er dies bei Jumbo möglicherweise nochmal auf ein anderes Level hebt, stelle ich nicht in Frage, aber genau die Qualitäten hatte er vorher schon.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal Laporte gestern durch taktische Klugheit gewonnen hat. Kurzer Angriff, dann kurz am Hinterrad von Wright ausruhen, während der für ihn den Rückstand auf Stuyven möglichst gering hält und dann genau zur richtigen Sekunde der finale Antritt.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Jumbo Visma macht bei den Frauen da weiter, wo die Männer aufgehört haben. Was ein Sprint von Marianne Vos...

Schaut jemand von euch die Femmes Tour?
Die beiden letzten Etappen schauen ziemlich spannend aus.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Jumbo Visma macht bei den Frauen da weiter, wo die Männer aufgehört haben. Was ein Sprint von Marianne Vos...

Schaut jemand von euch die Femmes Tour?
Die beiden letzten Etappen schauen ziemlich spannend aus.
Nee, ich bekomm den Sender irgendwie nicht rein, ich weiß auch nicht warum:

458px-Braun_HF_1.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jumbo Visma macht bei den Frauen da weiter, wo die Männer aufgehört haben. Was ein Sprint von Marianne Vos...

Schaut jemand von euch die Femmes Tour?
Die beiden letzten Etappen schauen ziemlich spannend aus.

Ich schaue, wenn ich Zeit dazu habe. Am Montag habe ich das Ende gesehen, mit den schlimmen Stürzen. :panik:

Das ist schon bitter :(

Gestern habe ich nichts gesehen. Worauf bezog sich denn Dein Kommentar?

Heute das weibliche Äquivalent zur Tour der Herren und der Paris-Roubaix-Etappe.
Dort war es grobes Kopfsteinpfaster, hier grober Schotter mit Steigung.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich schaue grundsätzlich gerne Radsport im TV nachmittags. Irgendwelche belgischen Kirmesrennen in Belgien von den Männern und so weiter.
Da inzwischen auch viele Frauen-Rennen von Eurosport übertragen werden (abseits olympischer Spiele oder WM) bin ich auch dort sehr interessiert.

Die Strecke heute ist hammerhart und eklig. Das wäre auch für die Männer extrem fies.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Frauenradsport ist in den letzten Jahren viel professioneller geworden und die Leistungsdichte enorm gestiegen.
Der Giro Donne lieferte guten Sport und es wurde höchste Zeit, dass auch die Tour de Femme wiederbelebt wurde.

Von der Spannung her und der Zahl der Favoritinnen (mit Spezialkönnen) und der Teamstärke und der Schwere der Etappen müssen sich die Damen nicht hinter den Herren verstecken. :belehr:

Ich plädiere ja schon länger dafür, dass wir wenigstens 1 oder 2 Tipps auf Frauenrennen in den Radsporttipp (mit ca. 70 Tipprennen pro Saison) aufnehmen.
TDF Frauen (Gesamt) und WM zum Beispiel.
Aber nein..... die Chauvis sind dagegen. Eine frühere Mittipperin hätte meinen Vorschlag ganz sicher unterstützt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich plädiere ja schon länger dafür, dass wir wenigstens 1 oder 2 Tipps auf Frauenrennen in den Radsporttipp (mit ca. 70 Tipprennen pro Saison) aufnehmen.
TDF Frauen (Gesamt) und WM zum Beispiel.
Aber nein..... die Chauvis sind dagegen. Eine frühere Mittipperin hätte meinen Vorschlag ganz sicher unterstützt.
Blablabla... Chauvis also. :LOL:

Neben dem Radsport-Männertippspiel, Fantasy Football, Kicker Interactive und Co möchte ich mich nicht noch mit einer zusätzlichen Sportart beschäftigen, wo eben Recherche notwendig ist. Wer ist gut in Form, wer ist überhaupt gut und so weiter? Da habe ich neben einem Vollzeitjob und zusätzlichen Hobbies keinen Bock vorher noch bei Procyclingstats zu wühlen, um zu entscheiden ob ich Van Vleuten oder Vos tippen möchte. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn Mavi Garcia jetzt noch ins aufatmende Peloton zurückkommt, dann ist sie klar die kämpferischste Fahrerin heute.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Pass auf @theGegen , dass du von einigen männlichen Mitusern nicht noch als Simp tituliert wirst :rolleyes:

Ich schaue am Wochenende definitiv wieder rein, also ab Freitag, der ist in der Behörde ja klassisch nur ein halber Tag :D

Glaube die Bergetappen kommen genau dann. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Blablabla... Chauvis also. :LOL:

Neben dem Radsport-Männertippspiel, Fantasy Football, Kicker Interactive und Co möchte ich mich nicht noch mit einer zusätzlichen Sportart beschäftigen, wo eben Recherche notwendig ist. Wer ist gut in Form, wer ist überhaupt gut und so weiter? Da habe ich neben einem Vollzeitjob und zusätzlichen Hobbies keinen Bock vorher noch bei Procyclingstats zu wühlen, um zu entscheiden ob ich Van Vleuten oder Vos tippen möchte. ;)

Ebenfalls blablaba. ;)
Für vielleicht 2 Großereignisse des Frauen-Straßen-Radsports bedarf es keiner größeren Recherche als für einen belgischen Halbklassiker oder die deutsche Meisterschaft.
Bei den großen Rennen sind alle besten Fahrerinnen am Start (sofern nicht verletzt oder schon im Ruhestand). Die hat man schneller zusammen "recherchiert", als die Top-Ten eines Kirmesrennens oder einer höchst spekulativen Rundfahr-Etappe.
Und wer überhaupt keine Ahnung hat oder keine Lust auf Recherche, schreibt eben ab oder editiert bis zum Abgabeschluss. ;)
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, 1 oder 2 Tipps auf Frauenrennen mit in das offizielle Tipp-Programm zu nehmen. Wir hatten letzte Saison auf 75 Männerrennen getippt, aber 1 oder 2 Tipps mehr auf bedeutende Radsportereignisse der Damen sind natürlich für die Chauvis unzumutbar. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
DIe Sportschau hat eigentlich solide (für den Laien) Zusammenfassungen in kurzer Fassung mit Fokus auf die deutschen Fahrerinnen.



Ja danke, (y) - ich nutze auch Youtube oder belgische Radsportseiten für Wiederholungen. Aber ich hatte von gestern bis heute Dienst und war erst zum heutigen Live-Geschehen wieder live dabei vor dem TV. Und live geht vor Konserve. Im Text hatte ich schon was gelesen, Magen van Vleuthen etc.
Wollte halt nur kurz schnell auf @Lena antworten und schnell wissen, worauf sich der Kommentar bezog.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pass auf @theGegen , dass du von einigen männlichen Mitusern nicht noch als Simp tituliert wirst :rolleyes:

Ich schaue am Wochenende definitiv wieder rein, also ab Freitag, der ist in der Behörde ja klassisch nur ein halber Tag :D

Glaube die Bergetappen kommen genau dann. :)

Samstag kann ich nicht gucken, vielleicht aber den Rest.
Bis vor ein paar Jahren wurde ja fast nie ein Frauen-Radrennen im TV übertragen - olympische Spiele und WM vielleicht ausgenommen.
Doch inzwischen werden auf Eurosport (oder streams) sehr viele Frauenrennen gesendet und man bekommt eine Ahnung davon, welche Sportlerin auf welchem Terrain Vorteile oder Nachteile hat.
Der gebotene Sport ist nicht minder spannend oder spektakulär.
Bei der Tour der Herren wäre heute bei so einer Etappe die virtuelle Post abgegangen. Drama.... verpasste Chancen etc.....
 
Oben