Tour de France 2023


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Dann mach ich mal den Thread auf, da die ersten Teams die Fahrer bekannt gegeben haben.


Zunächst mal die komplette Karte. Die Etappen verteilen sich auf einen recht kleinen Teil Frankreichs + den Auftakt im Baskenland.
f0ade


Auf dem Papier sollen es nach Angaben des Veranstalters 8 Flachetappen, 4 hügelige Etappen, 8 Bergetappen (davon 4 Bergankünfte) und 1 Zeitfahren sein.

Der Auftakt mit 3 Etappen im Baskenland ist schon nicht einfach. Auf der 1. Etappe sicherlich der Fahrertyp van der Poel, van Aert, Alaphilippe mit den größten Chancen aufs Maillot Jaune. Die 2. Etappe ist auch nicht einfach mit einem Berg der 2. Kategorie kurz vorm Ende. Die 3. Etappe ist dafür was für die Sprinter und führt vom spanischen Teil in den französischen Teil des Baskenlands.

52c51
114ba
f3b78

Auf der 4. Etappe dann gleich die nächste Sprintetappe. Besonderheit ist das Finish auf der Rennstrecke in Nogaro. Weitere Etappen für die Sprinter folgen auf den Etappen 7 (traditionelle Ankunft in Bordeaux) und 8.

Auf der 5. Etappe dann sehr früh schon in die Pyrenäen und rauf auf die ersten richtigen Berge mit dem Col de Soudet (HC) und dem Col de Marie Blanque (1. Kategorie). Sind allerdings vom Gipfel noch 18 KM bis ins Ziel. Anschließend auf Etappe 6 nach Aspin und Tourmalet die 1. Bergankuft in Cauterets-Cambasque. Ist zwar 1. Kategorie aber ein kompletter Rollerberg. Abschluss der ersten Woche bildet die 9. Etappe mit der Rückkehr nach 35 Jahren der legendären Bergankunft hoch zum Puy de Dome.

2cca5
7d3ae
bba3a
29ed9
cfce6
b218f

Die 2. Woche beginnt mit einer hügeligen Etappe nach Issoire, dürfte was für Ausreißer sein. Nach einer klaren Etappe für die Sprinter folgt mit der 12. Etappe wieder eine hügelige Etappe die der 10. Etappe ähnelt.

Es folgen 3 schwere Bergetappen. Auftakt ist die schwere Bergankunft zum Grand Colombier (HC). Es folgt eine Etappe mit 3 Bergen der 1. Kategorie sowie zum Abschluss einem der schwersten Berge in Frankreich mit dem Col de Joux Plane (HC 11,6 KM a 8,5 %). Anschließend noch 12 KM runter nach Morzine. Vor dem 2. Ruhetag auf der 15. Etappe nochmal 1 Berg der 2. Kategorie und 3 Berge der 1. Kategorie inklusive Bergankunft in Saint-Gervais Mont-Blanc.

28721
94317
4b21b
3abed
f1d58
33d0d

Die 3. Woche beginnt mit dem einzigen Zeitfahren der Tour über 22,4 km. Ist aber alles andere als flach mit einem Berg der 2. Kategorie kurz vor dem Ende. Es folgt die letzte Alpenetappe über 2 1er Berge und dem Col de la Loze (HC). Anschließend gehts runter nach Courchevel und zum Abschluss gehts sehr steil zum Ziel auf die Start und Landebahn des Flugplatzes in Courchevel.

Es folgen 2 wenig spektakuläre Etappen nach Bourg-en-Bresse und Poligny bevor es auf der 20. Etappe noch mal hart wird. Über 133,5 km geht es durch die Vogesen nach Le Markstein mit 3 Bergen der 2. und 2 Bergen der 1. Kategorie. Falls noch keine Entscheidung um gelbe Trikot gefallen ist, wäre das eine mega Etappe für ein Finale. Glaub aber eher, dass die Gesamtwertung auf den schweren Etappen zuvor schon entschieden wurde.

Zum Abschluss natürlich wie gewohnt das Finale auf dem Champs-Elysees. Nächstes Jahr gibts dann aufgrund der Olympischen Spiele in Paris allerdings ein Ende in Nizza.

62ce4
d2980
4c45d
beeee
0574f
c8f63

Die ersten Teams kommen dann in den folgenden Posts.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
3 Teams haben das Aufgebot schon offiziell bekanntgegeben.

Uno-X:
Jonas Abrahamsen
Anthon Charmig
Jonas Gregaard
Tobias Halland Johannessen
Alexander Kristoff
Rasmus Tiller
Torstein Traeen
Sören Waerenskjold

Das norwegische Team Uno-X feiert seine Tour-Premiere. Dabei sind 6 Norweger und 2 Dänen. Kein schlechtes Team. Træen und Johannessen sollte man für die Berge und eventuell sogar Top 15 oder hintere Top 10 im GC im Auge behalten.


Lotto Dtsny:
Victor Campenaerts
Jasper de Buyst
Pascal Eenkhoorn
Caleb Ewan
Frederik Frison
Jacopo Guarnieri
Maxim van Gils
Florian Vermeersch

Bei Lotto Dtsny ist alles auf Ewan ausgerichtet. Ansonsten sind nicht so viele spannende Fahrer dabei.


Groupama - FDJ:
David Gaudu
Kevin Geniets
Stefan Küng
Olivier le Gac
Valentin Madouas
Quentin Pacher
Thibaut Pinot
Lars van den Berg

Bei FDJ gabs mal wieder Stress vorher. Arnaud Demare fehlt im Aufgebot obwohl er fest eingeplant war und seine Saison darauf ausgerichtet hat. Dafür ist Pinot nach starkem Giro auch bei der Tour dabei. Vielleicht kann er ja nochmal eine Etappe gewinnen. Dafür muss er sich aber taktisch etwas weniger dumm verhalten als beim Giro. Für die Gesamtwertung ist Gaudu dabei und peilt das Podest an. Wird aber glaub ich nicht ganz reichen. Insgesamt ein gutes Team.

 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Wieder kein Bennett also. Nach Form betrachtet verdient, aber van Poppel ist zwar vermutlich derzeit der beste Anfahrer der Welt, aber wird keine Chance gegen die Top-Jungs haben, Meeus vermutlich auch nicht.

Das der 8. Mann noch einer für die Berge ist, ist schon zwingend notwendig. Mal gucken wen sie da nehmen. Ich hoffe nicht Konrad, aber glaub ich nach dem Giro nicht.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
43
Ist es eigentlich jetzt neuerdings Mode das Tour-Aufgebot nicht mehr am Stück sondern in einzelnen Häppchen zu veröffentlichen?

Alles für die Show...:crazy:

War ja bei Cofidis auch der Fall, wo 5/8 des Kaders schon kommuniziert wurde, Geschke da noch nicht mit dabei.

Bei Bora denke ich, das wahrscheinlich Max Schachmann der Fahrer Nummer 8 wird, evtl. mit einer deutschen Meisterschaft am Wochenende, ließe sich das auch noch öffentlichkeitswirksamer vermarkten.

Higuita ist zu schlecht in Form und in Meeus hat man ja auch einen Sprinter dabei, der noch nicht das Renommee von Sam Bennett hat und dem man ergo auch keinen Zug zur Verfügung stellen muss.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
mit Mode hat das glaube nix zu tun. Denke da wird lieber abgewartet wegen Form und Krankheiten bevor zu früh bekanntgegeben wird. Grade in den letzten jahren gibt es immer so viele änderungen im Aufgebot kurz bevor es losgeht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
Wieder kein Bennett also. Nach Form betrachtet verdient, aber van Poppel ist zwar vermutlich derzeit der beste Anfahrer der Welt, aber wird keine Chance gegen die Top-Jungs haben, Meeus vermutlich auch nicht.

Das der 8. Mann noch einer für die Berge ist, ist schon zwingend notwendig. Mal gucken wen sie da nehmen. Ich hoffe nicht Konrad, aber glaub ich nach dem Giro nicht.
Boras Aufgebot ist echt schwach. Buchmann hat mir bei der Dauphine gar nicht gefallen und Helfermaterial war er eh noch nie. Jungels war beim Giro sehr sehr unauffällig (hoffentlich bei der tour besser) und der rest bisher keine bergfahrer.
Hindley sah zumindest bei der Dauphine ganz gut ein, aber vermute mal er wird an jedem schweren Berg ganz schnell allein sein.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
43
@henningoth : das ist meiner Meinung nach auch ein Grundproblem der Kaderstruktur bei Bora, man hat was Rundfahrten angeht zu viele Häuptlinge & Fahrer die den Anspruch an den Tag legen es zu sein: Vlassov & Hindley (als GT-Sieger) haben den Beweis Ihrer vorhandenen Klasse bei Rundfahrten schon mehrfach erbracht, dann halt die Riege um Buchmann, Higuita und (neuerdings) Kämna, alles Fahrer die auch irgendwann schon mal ein tolles Resultat erzielt haben, aber eher Typ 1b- Kapitän sind und auch als Edelhelfer nur bedingt geeignet sind, da Sie lieber versuchen auf Platz 10-12 zu fahren. Dazu Fahrer wie Konrad, Schachmann und Jungels, die alle auch am Berg stark sind aber halt aufgrund Ihres Klassikerprofils gerne auch mal in Fluchtgruppen gehen statt konsequente Helferdienste zu verrichten, da fehlen dann halt auch mal wichtige Körner auf den späten Bergetappen.

Die Quereinsteiger Zwiehoff und Palzer, großer Respekt vor deren Leistungen, haben nun halt mal nicht die Qualität eines Sepp Kuss.

Ist vielleicht auch immer eine Sache der Strategie. Ich meine in der Vergangenheit hatte Bora bis auf Formolo & Majka nicht die klassichen Edelhelfer am Berg, wobei ja Majka eigentlich damals noch Kapitän war und dann als Helfer zu UAE gewechselt ist.

Mit der Taktik fährt man sicher Platz 5-12 ein, aber für ein Podium bei der Tour bräuchte man da eine andere mehr hierarchischere Strategie.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Boras Aufgebot ist echt schwach. Buchmann hat mir bei der Dauphine gar nicht gefallen und Helfermaterial war er eh noch nie. Jungels war beim Giro sehr sehr unauffällig (hoffentlich bei der tour besser) und der rest bisher keine bergfahrer.
Hindley sah zumindest bei der Dauphine ganz gut ein, aber vermute mal er wird an jedem schweren Berg ganz schnell allein sein.
Richtig. Meeus und van Poppel für die Sprints. Politt und Haller als tempoharte Helfer fürs Flache. Jungels als Allrounder. Buchmann nicht in Form + kein guter Helfer. Das ist echt ein bißchen dünn für Hindley auch wenn man natürlich das Rennen nicht machen muss.

Bloß Schachmann (den ich auch als wahrscheinlichsten Kandidaten sehe) hilft da auch nicht groß weiter. Higuita ist auch nicht so in Form. Konrad auch kein guter Helfer. Zwiehoff ist grad Vater geworden mein ich. Am besten wäre vermutlich Uijtdebroeks, aber wäre vielleicht noch etwas früh.

Ich hoffe nur das man Kämna in Ruhe lässt wegen der Tour.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.468
Punkte
113
@henningoth : das ist meiner Meinung nach auch ein Grundproblem der Kaderstruktur bei Bora, man hat was Rundfahrten angeht zu viele Häuptlinge & Fahrer die den Anspruch an den Tag legen es zu sein: Vlassov & Hindley (als GT-Sieger) haben den Beweis Ihrer vorhandenen Klasse bei Rundfahrten schon mehrfach erbracht, dann halt die Riege um Buchmann, Higuita und (neuerdings) Kämna, alles Fahrer die auch irgendwann schon mal ein tolles Resultat erzielt haben, aber eher Typ 1b- Kapitän sind und auch als Edelhelfer nur bedingt geeignet sind, da Sie lieber versuchen auf Platz 10-12 zu fahren. Dazu Fahrer wie Konrad, Schachmann und Jungels, die alle auch am Berg stark sind aber halt aufgrund Ihres Klassikerprofils gerne auch mal in Fluchtgruppen gehen statt konsequente Helferdienste zu verrichten, da fehlen dann halt auch mal wichtige Körner auf den späten Bergetappen.

Die Quereinsteiger Zwiehoff und Palzer, großer Respekt vor deren Leistungen, haben nun halt mal nicht die Qualität eines Sepp Kuss.

Ist vielleicht auch immer eine Sache der Strategie. Ich meine in der Vergangenheit hatte Bora bis auf Formolo & Majka nicht die klassichen Edelhelfer am Berg, wobei ja Majka eigentlich damals noch Kapitän war und dann als Helfer zu UAE gewechselt ist.

Mit der Taktik fährt man sicher Platz 5-12 ein, aber für ein Podium bei der Tour bräuchte man da eine andere mehr hierarchischere Strategie.
wahrscheinlich bräuchte man für ein Podium auch einen stärkeren Kapitän. Hindley trau ich zwar schon am meisten von all den Bora Kapitänen zu, aber mit den ganz großen Kapitänen von Jumbo, Ineos oder UAE kann er im Normalfall auch nicht mithalten.

Wahrscheinlich geht man dann bei Bora auch mehr auf Etappenjagd, weil man das Podium eh nicht für realistisch hält und überlässt Hindley dann ein wenig sich selbst. Wenn noch Schachmann dazukommt, passt der Kader dafür dann zumindest schon eher.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Hindley ist in meinen Augen nicht stark genug, dass er ein starkes Helferteam braucht. Er wird sich an den Zug der Favoriten (Jumbo, UAE, Ineos) anhängen und mitfahren, bis es nicht mehr geht. Logisch wäre er in dem Fall, also dem Moment, wo er abgehängt wird, noch froh um einen Helfer, aber wenn der Helfer dann wirklich noch helfen kann, so wäre er besser Kapitän.

Von daher würde ich an Boras Stelle auch eher an Bennett als an Schachmann denken. Bennett kann auch ohne oder mit wenigen Helfern eine Etappe gewinnen (siehe Ackermann beim Giro), das traue ich Schachmann viel weniger zu. Hindley würde ich so in die Region 5-10 setzen, wenn es perfekt läuft, ist das Podium das allerhöchste der Gefühle, aber ich glaube nicht daran... darum braucht er auch keine Helferriege wie Vingegaard oder Pogacar. Gerade die beiden Teams werden schon kontrollieren (können), da braucht es kein starkes Bora noch dazu.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ich bin eher überrascht, dass Vlasov keine Option ist! Er ist relativ früh wegen Krankheit aus dem Giro ausgestiegen und hätte meiner Meinung nach zur Tour wieder in Form sein können. Er ist aber als Leader für die Vuelta vorgesehen, was durchaus okay ist... und die Teamverantwortlichen und er wissen vermutlich doch ein bisschen besser über seinen körperlichen Zustand Bescheid als ich.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ich bin eher überrascht, dass Vlasov keine Option ist! Er ist relativ früh wegen Krankheit aus dem Giro ausgestiegen und hätte meiner Meinung nach zur Tour wieder in Form sein können. Er ist aber als Leader für die Vuelta vorgesehen, was durchaus okay ist... und die Teamverantwortlichen und er wissen vermutlich doch ein bisschen besser über seinen körperlichen Zustand Bescheid als ich.
Evenepoel hat die Tourabsage auch damit begründet, dass er sich so schnell nicht in Topform bringen kann, nachdem er sich monatelang auf den Giro vorbereitet hatte. Ist ja fast gleichzeitig mit Vlasov wegen Corona ausgestiegen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bennett kann auch ohne oder mit wenigen Helfern eine Etappe gewinnen
Nein. Bennett hat mehrfach einen perfekten Sprintzug vom Team spendiert bekommen und wurde am Ende trotzdem abgezogen von anderen Fahrern. Der ist auf Top-Niveau leider nicht mehr zu gebrauchen.

Er hat selbst schon zugegeben, dass ihm aktuell 200-300 Watt fehlen. Er weiß aber auch nicht wirklich, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Es war ja irgendwie zu erwarten, nun ist es definitiv: Chris Froome wird die Tour nicht fahren... damit dürfte seine Karriere wohl zu Ende sein. Vielleicht darf er noch einmal die Vuelta fahren, aber ob das auch Sinn macht?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Schachmann ist schonmal nicht der 8. Fahrer bei Bora. Hat er selbst im Interview bestätigt.

Hätte auch nicht ganz zum zwingend notwendigen weiteren Bergfahrer gepasst.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Ansonsten zur Vollständigkeit.

Intermarche - Circus - Wanty:
Lilian Calmejane
Rui Costa
Biniam Girmay
Louis Meintjes
Adrien Petit
Dion Smith
Mike Teunissen
Georg Zimmermann

Zimmermann ist immer eine Bereicherung und wird bestimmt viel in den Fluchtgruppen probieren. Meintjes einer für Top 15 im GC. Am spannendsten natürlich das Tour-Debüt von Girmay.

Team Jayco AlUla:
Lawson Craddock
Luke Durbridge
Dylan Groenewegen
Chris Harper
Christopher Juul-Jensen
Luka Mezgec
Elmar Reinders
Simon Yates

Sehr unspektakulär. Groenewegen für die Sprints und Yates für die Berge.

Team DSM - Firmenich:
Romain Bardet
Matthew Dinham
John Degenkolb
Alex Edmondson
Nils Eekhoff
Chris Hamilton
Kevin Vermaerke
Sam Welsford

Fast das Gleiche. Welsford (ab nächstes Jahr vermutlich bei Bora) für die Sprints und Bardet für die Berge. Plus Dege natürlich. ;)

Israel - Premier Tech:
Guillaume Boivin
Simon Clarke
Hugo Houle
Krists Neilands
Nick Schultz
Corbin Strong
Dylan Teuns
Michael Woods

Auch hier bedarf es nicht vieler Worte. Woods und Teuns können sicherlich bei den schweren Etappen was ausrichten und Leute wie Clarke, Neilands oder Houle bei den mittelschweren Etappen.
 
Oben