Tour de France 2025

theGegen

Linksverteidiger
Nope.

Das es kraftmäßig nicht reicht merkt man dann vlt auch erst wenns zu spät ist.
Und attackieren ist immer mit risiko verbunden.
Hätte heute richtig erfolgreich werden können oder halt auch nicht.
Sich im nachhinein hinzustellen und zu sagen dass man immer passiv fahren muss damit nie was schief gehen kann, ist schon recht albern und wäre auch ganz schön langweilig.

Dann müssten alle immer nur im peloton hinterher fahren solange wie sie können.
Wenn du was erreichen willst, musst du aber auch mal selber aktiv werden.
Ist mir auch viel lieber wenn ein fahrer mut aufbringt als ein fahrer der immer nur abwartet und damit am ende auch nie was gewinnen wird.
Heute war ein Etappensieg für Bora drin. Es wäre dumm gewesen diese chance einfach verstreichen zu lassen.
Sind ja sogar noch dritter und 5ter in der gesamtwertung.
Fährt Onley morgen nichts raus hat man am ende dann auch nichts verloren durch die Attacke.

Man kann es so oder so sehen.
Zum Zeitpunkt Gipfel Col de la Madeleine hatte Roglic satten Vorsprung auf Onley und auch Lipowitz hatte ihm ca. 3 Minuten abgenommen.

Bis Visma-Lab komplett die Beine hängen ließ, Pogacar auf seine Helfer warten wollte, das Tempo komplett raus war.
Und zwar so raus, dass nicht nur Lipowitz, sondern auch Onley aufschließen konnte.

Buster D

Bankspieler
Nope.

Das es kraftmäßig nicht reicht merkt man dann vlt auch erst wenns zu spät ist.
Und attackieren ist immer mit risiko verbunden.
Hätte heute richtig erfolgreich werden können oder halt auch nicht.
Sich im nachhinein hinzustellen und zu sagen dass man immer passiv fahren muss damit nie was schief gehen kann, ist schon recht albern und wäre auch ganz schön langweilig.

Dann müssten alle immer nur im peloton hinterher fahren solange wie sie können.
Wenn du was erreichen willst, musst du aber auch mal selber aktiv werden.
Ist mir auch viel lieber wenn ein fahrer mut aufbringt als ein fahrer der immer nur abwartet und damit am ende auch nie was gewinnen wird.
Heute war ein Etappensieg für Bora drin. Es wäre dumm gewesen diese chance einfach verstreichen zu lassen.
Sind ja sogar noch dritter und 5ter in der gesamtwertung.
Fährt Onley morgen nichts raus hat man am ende dann auch nichts verloren durch die Attacke.
Sorry, kann ja verstehen, dass du dich ärgerst und eine offensiven Fahrweise feierst, aber es war schon in der Situation schnell absehbar, dass sich das höchstwahrscheinlich rächen wird.

Dröseln wir es doch mal auf: Lipowitz muss schon am Anstieg davor und in der Abfahrt viel investieren, da er allein ist und erst einmal ran fahren muss. Dann kommt er eigentlich nur ran, weil er von den Spielchen von Vinge und Pogi profitiert und attackiert dann auf einem Flachstück vor dem eigentlichen 25 Km langen Schlussanstieg. In welcher Welt muss man leben, dass man ernsthaft glaubt, dass er das durchziehen und die Etappe gewinnen kann? Er ist zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierter der Tour, den lässt man nicht einfach so mal Richtung Etappensieg fahren. Und ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er nicht den Floyd Landis Gedächtnisenergieriegel in der Tasche hatte. Nur mit dem wäre da vielleicht was gegangen, denn dass Pogi und Vinge klar stärker am Berg sind, wusste man vorher.

Also wirklich, diese Attacke war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das hätte zumindest die Teamleitung wissen und Lipo in seinem Ehrgeiz, der ja durchaus für ihn spricht, bremsen müssen. Es spricht außerdem für Lipo, dass er das im Interview kurz nach dem Rennen bereits genau so eingeordnet hat. Da hat er halt mal Lehrgeld gezahlt. Dieser Erkenntnis solltest auch du dich anschließen.

theGegen

Linksverteidiger
Gibt's eigentlich Felix Gall Bettwäsche? Frage für einen Eurosport Kommentator.

Eurosport war echt schlimm heute. Birgit und Jens ausgenommen. Migels redete in Dauerschleife über die historische Leistung von Felix Gall, samt sämtlicher österreichischer Vorgänger und Dopingsünder seit dem 1. Weltkrieg.
Während Bengsch bei jeder Wendung des Renngeschehens auf Bora und Roglic herumhackte.

Das wird aber wohl bei der ARD noch schlimmer gewesen sein.

paugs80

Nachwuchsspieler
Nass war ziemlich lange der Meinung dass Roboroglic den Helfer für Lipowitz machen würde als dieser noch hinten dran war bzw. sah es als selbstverständlich an, bis Wegmann das ganze mehrmals richtig eingeordnet hat....

theGegen

Linksverteidiger
.....

Also wirklich, diese Attacke war eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt. Das hätte zumindest die Teamleitung wissen und Lipo in seinem Ehrgeiz, der ja durchaus für ihn spricht, bremsen müssen. Es spricht außerdem für Lipo, dass er das im Interview kurz nach dem Rennen bereits genau so eingeordnet hat. Da hat er halt mal Lehrgeld gezahlt. Dieser Erkenntnis solltest auch du dich anschließen.

Man wusste bei RB Bora auch nicht wirklich, wie sich die Etappe für beide Kapitäne gestaltet.

Eine große Bergetappe im Hochgebirge für den Rookie auf dem Podium und im weißen Trikot.

Mit Roglic die 2. Karte vorne und später bei den Favos platziert, Onley distanziert.

Dieses gute Blatt gibt man nicht freiwillig weg.

Dann hat sich Lipowitz selbst übernommen, durch den Ausreißversuch.

Buster D

Bankspieler
Roglic wirkte jetzt auf den letzten 100 Metern nicht wirklich so, als würde er sich 100% anstrengen. 😲
Gab es irgendwelche Geschichten in letzter Zeit, dass der Teamfrieden bei Red bull gestört ist?
Dass Roglic mit Lipowitz nicht die super gute, best mögliche Chemie hat, ist bekannt und war zu bemerken, aber ist der Teamfrieden stark gestört?
Den Eindruck hatte ich auch. Gab zudem eine Situation, die im Fernsehbild zu sehen war, kurz nach der Attacke von Lipowitz. Da sagte er was zu Pogi und der lachte nur zurück in seine Richtung. Vielleicht war das ein Kommentar zur Attacke von Lipowitz, nach dem Motto: "der Junge wird es noch lernen". Ist natürlich reine Spekulation, würde mich aber wirklich mal interessieren, worüber die sich ausgerechnet in der Situation ausgetauscht haben.

Ich glaube Roglic ist insgesamt ziemlich angepisst von der Fokussierung auf Lipowitz, zumal er ja eigentlich der Leader sein sollte und zumindest in der dritten Tourwoche auch nicht schwächer wirkt. Vielleicht auch deshalb die Anmerkung von Lipo im Interview, dass sie morgen natürlich versuchen, Platz 3 zu sichern. Er mit Dranbleiben und Roglic, wenn er sich gut fühlt, mit Attacken. Wollte vielleicht die Wogen etwas glätten. Auf jeden Fall war das heute eine bittere Niederlage für Bora aus der sie für morgen lernen sollten, wenn es die Kräfte noch zulassen.
.

phobeross

Nachwuchsspieler
Das Martinez die 20 HC Punkte behalten darf und er nur davon 8 Punkte abgezogen bekommt ist auch irgendwie merkwürdig.
Gerade im short von der Sportschau gesehen wie er sich hat hochziehen lassen. Der muss komplett aus der Wertung raus oder mindestens die 20 Punkte annulieren und zusätzlich welche abziehen.
Hoffe der gewinnt die Wertung am Ende nicht.

henningoth

Bankspieler
Man kann es so oder so sehen.
Zum Zeitpunkt Gipfel Col de la Madeleine hatte Roglic satten Vorsprung auf Onley und auch Lipowitz hatte ihm ca. 3 Minuten abgenommen.

Bis Visma-Lab komplett die Beine hängen ließ, Pogacar auf seine Helfer warten wollte, das Tempo komplett raus war.
Und zwar so raus, dass nicht nur Lipowitz, sondern auch Onley aufschließen konnte.
Das kann man sicherlich.
Aktionen an die man sich länger erinnert sind allerdings auch immer mit Risiko verbunden.
Von daher würde ich den Angriff von Lipowitz immer wieder so machen, wenn er sich zumindest noch einigermaßen gut gefühlt hat.

henningoth

Bankspieler
Sorry, kann ja verstehen, dass du dich ärgerst und eine offensiven Fahrweise feierst, aber es war schon in der Situation schnell absehbar, dass sich das höchstwahrscheinlich rächen wird.

Dröseln wir es doch mal auf: Lipowitz muss schon am Anstieg davor und in der Abfahrt viel investieren, da er allein ist und erst einmal ran fahren muss. Dann kommt er eigentlich nur ran, weil er von den Spielchen von Vinge und Pogi profitiert und attackiert dann auf einem Flachstück vor dem eigentlichen 25 Km langen Schlussanstieg. In welcher Welt muss man leben, dass man ernsthaft glaubt, dass er das durchziehen und die Etappe gewinnen kann? Er ist zu diesem Zeitpunkt Drittplatzierter der Tour, den lässt man nicht einfach so mal Richtung Etappensieg fahren. Und ich unterstelle ihm jetzt mal, dass er nicht den Floyd Landis Gedächtnisenergieriegel in der Tasche hatte. Nur mit dem wäre da vielleicht was gegangen, denn dass Pogi und Vinge klar stärker am Berg sind, wusste man vorher.

Ich glaube kaum dass jonas oder poga sich für lipo interessiert haben. Dann hätten sie ihn nicht auf 3 minuten wegfahren lassen.
Und wenn ein O Connor die Etappe gewinnen kann (und der war auch dem ganzen tag schon in ausreißergruppen), kann das ein Lipowitz normalerweise auch. Der war zwischendurch auf 40 sekunden dran bevor es schwer wurde. So wie die Tour bisher lief bestand schon ei e reale chance dass lipo das zufahren kann.

Hat heute nicht geklappt und vlt hat er damit auch noch etwas mehr gelernt sich noch besser einzschätzen.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Ich finde man muss das zweigeteilt sehen. Zum einen fand ich Boras Taktik gerade am Ende nicht wirklich gut, zum anderen war aber auch einfach Pech dabei heute. Onley ist ja nicht zum Spaß am Madeleine zurückgefallen. Das läuft 1 von 100 Malen so in der Form wieder zusammen. Daher kann ich den Verweis auf Onleys auf die Alpen aufgebaute Form auch nicht verstehen.

Ich fand Bora am Ende zu gierig. Man wollte auf 3 und 4 und dann noch den Etappensieg. Für mich musst du in der Situation Podium und Weiß absichern.

Zum Zeitpunkt wo Lipo wieder aufschließt waren das mein ich noch fast 3 Minuten auf die Onley-Gruppe. Hätte Roglic da im Tal einfach bißchen Tempo gemacht, muss ja bei weitem kein Vollgas sein, wäre man sicherlich mit mindestens 1:30 auf die Onley-Gruppe in den Anstieg gefahren. Weiß ich natürlich nicht ob Roglic das gemacht hätte. Vielleicht hätte Gall sogar mitgeholfen. Selbst wenn Roglic und Lipo sich abgewechselt hätten, alleine kommen die von hinten nie mehr ran.

Für Lipos Angriff war es am Ende schlicht der falsche Berg. Der Loze war zu lang und weitgehend auch zu flach. Da hat Windschatten ne ordentliche Rolle gespielt. Das war einfach zu viel.

Das Roglic so lang er dranbleiben kann bei Onley bleibt war richtig. Für mich hätte man aber ab dem Zeitpunkt wo er zurückfällt reagieren müssen. Dann hätte er warten können und der Vorsprung von Lipo wäre größer auf Onley.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Eben bei der Insta Seite der Tour gelesen:
Der erste Berg morgen, col de saises, wird gestrichen.

Grund ist das bei einer hiesigen rinderherde ein Virus festgestellt wurde und diese zur Verhinderung der Ausbreitung morgen gekeult werden müssen. Damit verringert sich die Distanz auf 95 Kilometer morgen.

Start um 14:30 Uhr

Fathi8

Bankspieler

Grund ist das bei einer hiesigen rinderherde ein Virus festgestellt wurde und diese zur Verhinderung der Ausbreitung morgen gekeult werden müssen. Damit verringert sich die Distanz auf 95 Kilometer morgen.

Dann wird das noch mehr ein Hammerrennen. Klar fehlen die Höhenmeter. Aber 95km mit Bergankunft hört sich nach Schlachtfest ohne Atempause an.

Lance86

Bankspieler

Das ist der zweite Berg. Also fährt ma 2, HC, 2, HC und am 1er Berg vorbei?

NarrZiss

Grim Reaper
Das ist der zweite Berg. Also fährt ma 2, HC, 2, HC und am 1er Berg vorbei?
Laut der Information:

Der zeremonielle Start erfolgt wie geplant am Ortsausgang von Albertville. Nach einer 7 km langen Ehrenrunde beginnt das Rennen offiziell auf der D925. Kurz vor Beaufort (bei km 52,4 der ursprünglichen Strecke) kehrt die Etappe auf die ursprüngliche Route zurück. Wie das als Etappenprofil genau dann aussieht, schreiben sie nicht. Dafür fehlt mir dann wieder auch die Streckenkenntnis.

Laut ChatGpt:

Was wir wissen:

• Der Côte d’Héry-sur-Ugine liegt auf der ursprünglichen Route zwischen Albertville und Ugine, also vor dem Col des Saisies.
  • Die Strecke wird nun nicht wie ursprünglich geplant durch Ugine und Héry-sur-Ugine führen, sondern direkt über die D925 (eine südlichere Route über Beaufort).
  • Der offizielle Start erfolgt nach einer 7 km Paradefahrt direkt auf der D925, und ab dort nimmt das Rennen Kurs auf Beaufort, ohne die vorherigen nördlicheren Schleifen (Ugine, Héry-sur-Ugine) zu fahren.
  • Man kehrt erst kurz vor Beaufort (bei km 52,4 der alten Route) wieder auf die ursprüngliche Etappe zurück – also nach dem Côte d’Héry.
Fazit:

Nein, der Côte d’Héry-sur-Ugine wird nicht gefahren.
Die Umleitung über die D925 lässt diesen Anstieg vollständig aus. Die Strecke biegt also frühzeitig ab, um den gesamten Bereich um Ugine, Héry-sur-Ugine und Col des Saisies zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:

calm725

Nachwuchsspieler
Hi, habe hier schon ein paar Mal reingeschaut, um Meinungen zu den Etappen zu lesen, aber Etappe 18 war wirklich chaotisch...

Ich denke das entscheidende Problem ist, dass Bora Roglic nicht zum Helfer "degradieren" will oder kann. Es waren noch 40km zu fahren und Onley hatte 2,5min Rückstand auf die Gruppe mit Lipowitz und Roglic. Hätte man entschieden, dass Roglic von vorne fährt und Lipowitz als Helfer so weit, wie er kann, in den Berg bringt, wäre Onley doch niemals wieder zu Lipowitz oder Pogacar usw. zurück gekommen.
Klar hätte man Roglic damit geopfert, aber ob er dann wirkllich viele Positionen verloren hätte, weiß man auch nicht. Das wurde bei Eurosport auch angesprochen und wäre einfach viel sinnvoller in Bezug auf Platz 3 gewesen, als Lipowitz alleine vor zu schicken.
Ärgerlich....denn morgen könnte es noch schief gehen und dann steht man am Ende vielleicht mit zwei Kapitänen und Platz 4 und 5 da....

Bubitzzz

Nachwuchsspieler
Dann wird das noch mehr ein Hammerrennen. Klar fehlen die Höhenmeter. Aber 95km mit Bergankunft hört sich nach Schlachtfest ohne Atempause an.
Ich behaupte mal, dass das für Bora gar nicht verkehrt ist, wenn ein Berg fehlt. Da rächen sich vielleicht die Attacken von gestern nicht ganz so sehr.

Der Zwischensprint entfällt auch, Milan gefällt das nicht.:crazy:

NcsHawk

Bankspieler
Absurdes Rennen.
Da kann ich keinem Fahrer oder Team einen Vorwurf machen.
Lediglich Visma muss man da mal die Frage stellen was eigentlich der Plan war?
Visma hat das Rennen für Bora auch ziemlich gekillt mit der Entscheidung vorm letzten Berg auf Pogis Helfer inklusive Onley zu warten.
Bis dahin lief das Rennen nahezu perfekt für Lipo/Roglic und Bora.

Ohne den Pogi-Zug am letzten Berg wäre Onley mit Sicherheit nicht mehr aufgefahren auf die Fahrer vor ihm.

Oben