Tour de France 2025

theGegen

Linksverteidiger
Du gewinnst eine Grand Tour nicht an einem Tag. Du kannst sie allerdings an jedem Tag verlieren.

Am Liebsten so wenig wie möglich. Die Tage mit Zeitfahren sind für mich als Zuschauer nur unnötige Tage. Ja, sie spielen in der Gesamtwertung eine Rolle, aber zum Zuschauen sind sie einfach nur mega langweilig. Da verzichte ich lieber und schaue mir am Ende die Ergebnisse an. Heute habe ich auch lieber die erste Etappe der Tour of Austria verfolgt.

Mit der massiven UAE-Dominanz. ;)
ITT müssen schon sein, aber bloß keine öden 40-60 km Streifen. Eins flach, eins mit Anstieg drin oder nur bergauf... eventuell noch ein Prolog zum Vorsortieren.
Bloß kein MZF in einer GT, das benachteiligt die kleinen Teams extrem.

Was ist eigentlich mit Michael Storer los? Beim Giro 10. und jetzt unter den letzten Zehn.... Oder sammelt der schon fleißig für Bergtrikot oder Ausreißersieg?

Die anderen Doppelstarter reißen ja auch nix: Die Yates-Bros, Wout van Aert, Einer Rubio... Carapaz sollte mitmachen, wurde aber krank (der wäre alledings gut gewesen für EF Education, so haben sie niemanden für die GW).
Sind halt alle nicht Pogacar oder haben andere Aufgaben (zum Beispiel Etappensieg als Ausreißer auf einer Bergetappe).

Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Lipowitz und Roglic z.Zt. gleichauf . Wäre toll, wenn Lipo da in den 10-er Bereich bleiben könnte----muß aber wohl Roglic besonders unterstützen,- oder ändert sich manchmal während der Tour die "Stallordnung"?

torben74

Bankspieler
Lipowitz und Roglic z.Zt. gleichauf . Wäre toll, wenn Lipo da in den 10-er Bereich bleiben könnte----muß aber wohl Roglic besonders unterstützen,- oder ändert sich manchmal während der Tour die "Stallordnung"?
Mhh, wird spannend.
Kommt darauf an, inwieweit Roglic noch mithalten kann.
Wenn sie sehen, dass er schwächelt, bekommt Lipowitz vielleicht "freie Fahrt".
Das müssen dann halt wirklich die Teams entscheiden.
Ich denke, da ist man auch nicht mehr so eingefahren wie früher und zudem ist Roglic ja auch ein absolut klasse Sportsmann!

henningoth

Bankspieler
Mhh, wird spannend.
Kommt darauf an, inwieweit Roglic noch mithalten kann.
Wenn sie sehen, dass er schwächelt, bekommt Lipowitz vielleicht "freie Fahrt".
Das müssen dann halt wirklich die Teams entscheiden.
Ich denke, da ist man auch nicht mehr so eingefahren wie früher und zudem ist Roglic ja auch ein absolut klasse Sportsmann!
Ich glaube lipowitz hat so oder so schon freie fahrt.
Man wird aber sicherlich gucken wer in den bergen dann besser aussieht und dann klare regelungen treffen.
Die beiden werden sich helfen müssen um remco oder evtl gar jonas angreifen zu können.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Lipowitz dürfte Roglic wohl überholt haben, da war eine Lücke zwischen den Gruppen.
MvdPoel jetzt 1 Sekunde vor Pogi?

Edit:
Lipowitz hat Roglic 5sek abgenommen
MvdP 1sek vor Pogi.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gab ja gestern noch Gerüchte, dass Visma am Ende das Tempo extrem verschärft hat, damit Pogi das Gelbe Trikot behält, damit er danach noch zur Siegerehrung, PK, etc. muss und damit gut 2h weniger Regeneration hat. Man hat es zwar dementiert, aber come on...

Einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht, warum man auf dieser Zwischenetappe am Ende nochmal alles reinlegt, wo auch klar ist, dass man bis auf die letzten Meter niemanden distanzieren kann. Hat super geklappt, am Ende selbst Kräfte verschleudert und Pogi durfte trotzdem früh ins Hotel, weil man sich um eine Sekunde verrechnet hat :LOL:. Experten am Werk :D

phobeross

Nachwuchsspieler
Ein Grund wäre noch jede Etappe möglichst schwer zu machen, in der Hoffnung das Pogi im Hochgebirge die Kräfte ausgehen.
Das könnte aber ein Eigentor werden.
Nach dem schwachen Zeitfahren wurde von verschiedenen Seiten vermutet, dass eine Ursache vielleicht ist das Vingegaard am Tag zuvor zu tief gehen musste um nochmal ans Hinterrad zu kommen.
Kann sein, kann auch einfach nur ein schlechter Tag gewesen sein. Er hält das eher nicht für die Ursache. Aber was soll er auch anderes sagen...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Für die meisten Insider hier sicher schon bekannt, aber der heißeste Sh*t für die Regeneration und Erfrischung ist nun der gute alte Kirschensaft (fast halt) ;)

Doch der gute Geschmack ist nicht der eigentliche Grund, weshalb Kirschsaft unter den Fahrern so beliebt ist. "Es ist gut erforscht, dass Kirschsaft bei der Regeneration nach einem muskelschädigenden Training hilft", sagt Tim Podlogar, Ernährungsberater beim Schweizer Team Tudor Pro Cycling, im Interview mit dem Portal Velo.

In Kirschsaft stecken nämlich Polyphenole, ein antioxidativer, entzündungshemmender Nährstoff, der die Erholung verbessert und Mikrorissen und Entzündungen in den Muskeln entgegenwirkt. Außerdem enthalten ist Melatonin, das beim Einschlafen hilft.

Doch gewöhnlichen Supermarkt-Kirschsaft trinken Pogacar und Kollegen nicht, dieser enthält nicht genug Polyphenole für eine ausreichende Regeneration. Die Hersteller setzen auf Sauerkirschextrakt und reichern diesen mit zusätzlichen Kohlenhydraten an – fertig ist das Wundermittel.

Entscheidend ist auch der Zeitpunkt der Einnahme. Es sei besonders wichtig, "dass die Fahrer ihren Kirschsaft trinken, sobald sie die Ziellinie überqueren", sagt Jon Greenwell, Teamarzt vom US-Rennstall EF Education-EasyPost. Dann seien die Muskeln am aufnahmefähigsten. "Je früher sie ihn also trinken, desto besser", erklärt Greenwell.

Einen besonderen Effekt spürt Sprinter Phil Bauhaus von Bahrain-Victorious allerdings nicht. "Ich merke jetzt nicht, dass ich am nächsten Tag besser bin, weil ich den getrunken habe", sagt Bauhaus, der auf der dritten Etappe in Dünkirchen Dritter wurde. "Das, bei dem man etwas merken würde, ist alles verboten."

henningoth

Bankspieler
Gab ja gestern noch Gerüchte, dass Visma am Ende das Tempo extrem verschärft hat, damit Pogi das Gelbe Trikot behält, damit er danach noch zur Siegerehrung, PK, etc. muss und damit gut 2h weniger Regeneration hat. Man hat es zwar dementiert, aber come on...

Einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht, warum man auf dieser Zwischenetappe am Ende nochmal alles reinlegt, wo auch klar ist, dass man bis auf die letzten Meter niemanden distanzieren kann. Hat super geklappt, am Ende selbst Kräfte verschleudert und Pogi durfte trotzdem früh ins Hotel, weil man sich um eine Sekunde verrechnet hat :LOL:. Experten am Werk :D
das halte ich aber aber sehr für ein Gerücht.

Zumal Pogacar am Ende ja selber noch gesprintet hat.

Angliru

Administrator
Teammitglied
das halte ich aber aber sehr für ein Gerücht.

Zumal Pogacar am Ende ja selber noch gesprintet hat.
Na klar sprintet Pogi am Ende, wenn er die Chance sieht, dass er jemanden noch paar Sekunden mitgeben kann. Aber ansonsten erschließt sich mir der Move nicht, dass Visma gestern am Ende nicht nur auf den letzten Metern, sondern ja schon etwas vorher richtig aufs Gas gedrückt hat. Das Profil war ja nicht so, dass man jemanden am vorletzten kleinen Anstieg hätte abhängen können. Und die Verschärfung passte ja auch zeitlich so zusammen, als MvdP nicht mehr gut aussah. Kann den Move ja durchaus verstehen, wenn er nicht so viel Kraft kostet und man Pogi bissel Stress mitgeben kann. So hatte es ja dann doch eher wenig Sinn :D

henningoth

Bankspieler
Na klar sprintet Pogi am Ende, wenn er die Chance sieht, dass er jemanden noch paar Sekunden mitgeben kann. Aber ansonsten erschließt sich mir der Move nicht, dass Visma gestern am Ende nicht nur auf den letzten Metern, sondern ja schon etwas vorher richtig aufs Gas gedrückt hat. Das Profil war ja nicht so, dass man jemanden am vorletzten kleinen Anstieg hätte abhängen können. Und die Verschärfung passte ja auch zeitlich so zusammen, als MvdP nicht mehr gut aussah. Kann den Move ja durchaus verstehen, wenn er nicht so viel Kraft kostet und man Pogi bissel Stress mitgeben kann. So hatte es ja dann doch eher wenig Sinn :D
Visma hat doch bisher jede Etappe aufs Gas gedrückt.
Die versuchen doch jede Chance zu nutzen einen der anderen Kapitäne mal etwas abzuhängen, auch wenn es vlt nur wenige Sekunden, wie z.b. für Roglic oder Mas gestern, werden.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Feld schon mal richtig verkleinert bei der ersten Überfahrt der Mur de Bretagne. MvdP hängt am Ende, ist aber immerhin noch drüber gekommen. Sieht aber grad nicht so aus, als ob er dann nachher um den Sieg mitsprinten könnte. Dürfte dann wieder alles auf Pogi hinauslaufen...

Angliru

Administrator
Teammitglied
Damn, was für ein übler Sturz in der Spitzengruppe. Almeida dabei, sah nicht gut aus :panik: :panik: :panik:

Aber immerhin sitzen und stehen alle.

3x Bahrain dabei, da zernagelt es dir in einer Sekunde das halbe Team.

Oben