Tour de France 2026


Bubitzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Sehr früher Zeitpunkt für die Threaderöffnung, aber die teilnehmenden Teams sind bestätigt.

Neben den 18 World Tour Teams starten folgende Pro Tour-Mannschaften: Cofidis, Q36.5, Tudor, TotalEnergies und (für mich total überraschend) Caja Rural.

Damit geht Unibet Rose Rockets trotz namenhafter Zugänge überraschend leer aus.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
93
Sehr interessantes Video und stellt auch Politik bei der Wildcard gut dar, und die Unibet Rose Rockets haben auch hier indirekt dafür gesorgt, dass man sich mit den Vergaberichtlinien von Wildcards für GrandTours befasst:

Die de-facto WorldTour Mannschaften Israel & Lotto, UNO-X, sind wieder/erstmals in die WorldTour aufgestiegen, die anderen de-facto WorldTour Teams W36.6 & Tudor haben ihre Plätze mit automatischem Recht der Teilnahme an WT-Rennen eingenommen.

Folglich gibt es 5 Wildcards pro GrandTour wovon eigentlich 3 Stück immer schon vergeben sind und die verbleibenden 2 Stück Wildcards im eigentlichen Sinne sind.

Zudem muss ein ProTeam auch im Jahresranking der Teams auch unter den ersten 30 sein, um überhaupt eine Wildcard für GrandTours zu erhalten.

Folglich kommen folgende Teams aus dem 2025er Ranking, die es noch gibt überhaupt in Frage für Wildcards bei den GrandTours:

-TotalEnergies Frankreich
- Caja Rural Spanien
- Unibet Rose Rockets Frankreich
- Kern Pharma Spanien
- Burgos BH Spanien
- Bardiani Italien
- Polti VisitMalta Italien

Ausgangslage:Sind 7 Teams für 6 Wildcards, zufälligerweise auch ausschließlich Teams aus Ländern die eine GrandTour veranstalten.

Ein Team aus Spanien müsste vermutlich in den sauren Apfel beißen, aber Q.36.5 macht allen einen Gefallen:

Als Team mit automatischen Startrecht per Wildcard verzichten sie wohl auf den Giro und fahren nur Tour und Vuelta, ergo gibt es drei Wildcards für den Giro.

Aufteilung nun wie folgt:

Giro: Bardiani, Polti, Unibet
Tour: Total Energies, Caja Rural
Vuelta: Burgos, Kern Pharma

Da Start in Spanien ist es natürlich auch leichter vermittelbar, einem spanischen Team entsprechend eine Tour Wildcard zu geben.

Unibet, ja nur auf dem Papier ein französisches Team , mit Benelux-Ursprung & internationaler Ausrichtung kann daher auch gut beim Giro starten.

Einerseits etwas schade, finde es toll wie sie medial auftreten auch mit ihren Vlogs auch von kleineren Rennen oder den Videos zu Ihren Transfers.

Aber man darf natürlich nicht vergessen, das sie noch nie eine GrandTour bestritten haben, gerade diese Saison auch viele neue Fahrer dazugekommen sind ( sie haben als ein der wenigen ProTeams einen 30 Mann Kader) und entsprechend Strukturen dieses Jahr Zusammenwachsen(auch im Hintergrund) müssen. Beim Giro können sie hier viel dazulernen.
 

Bubitzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
212
Punkte
43
Sehr interessantes Video und stellt auch Politik bei der Wildcard gut dar, und die Unibet Rose Rockets haben auch hier indirekt dafür gesorgt, dass man sich mit den Vergaberichtlinien von Wildcards für GrandTours befasst:

Die de-facto WorldTour Mannschaften Israel & Lotto, UNO-X, sind wieder/erstmals in die WorldTour aufgestiegen, die anderen de-facto WorldTour Teams W36.6 & Tudor haben ihre Plätze mit automatischem Recht der Teilnahme an WT-Rennen eingenommen.

Folglich gibt es 5 Wildcards pro GrandTour wovon eigentlich 3 Stück immer schon vergeben sind und die verbleibenden 2 Stück Wildcards im eigentlichen Sinne sind.

Zudem muss ein ProTeam auch im Jahresranking der Teams auch unter den ersten 30 sein, um überhaupt eine Wildcard für GrandTours zu erhalten.

Folglich kommen folgende Teams aus dem 2025er Ranking, die es noch gibt überhaupt in Frage für Wildcards bei den GrandTours:

-TotalEnergies Frankreich
- Caja Rural Spanien
- Unibet Rose Rockets Frankreich
- Kern Pharma Spanien
- Burgos BH Spanien
- Bardiani Italien
- Polti VisitMalta Italien

Ausgangslage:Sind 7 Teams für 6 Wildcards, zufälligerweise auch ausschließlich Teams aus Ländern die eine GrandTour veranstalten.

Ein Team aus Spanien müsste vermutlich in den sauren Apfel beißen, aber Q.36.5 macht allen einen Gefallen:

Als Team mit automatischen Startrecht per Wildcard verzichten sie wohl auf den Giro und fahren nur Tour und Vuelta, ergo gibt es drei Wildcards für den Giro.

Aufteilung nun wie folgt:

Giro: Bardiani, Polti, Unibet
Tour: Total Energies, Caja Rural
Vuelta: Burgos, Kern Pharma

Da Start in Spanien ist es natürlich auch leichter vermittelbar, einem spanischen Team entsprechend eine Tour Wildcard zu geben.

Unibet, ja nur auf dem Papier ein französisches Team , mit Benelux-Ursprung & internationaler Ausrichtung kann daher auch gut beim Giro starten.

Einerseits etwas schade, finde es toll wie sie medial auftreten auch mit ihren Vlogs auch von kleineren Rennen oder den Videos zu Ihren Transfers.

Aber man darf natürlich nicht vergessen, das sie noch nie eine GrandTour bestritten haben, gerade diese Saison auch viele neue Fahrer dazugekommen sind ( sie haben als ein der wenigen ProTeams einen 30 Mann Kader) und entsprechend Strukturen dieses Jahr Zusammenwachsen(auch im Hintergrund) müssen. Beim Giro können sie hier viel dazulernen.
Sehr interessante Einblicke, danke dafür! Dann muss ich dieses Jahr ja schon wieder auf Euskaltel bei der Vuelta verzichten :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.652
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einige gute Fahrer, die den ursprünglich geplanten Giro erkrankt / verletzt verpasst hatten oder früh ausscheiden mussten, stehen ihren Teams nun als Verstärkung für die Tour de France zur Verfügung.
Das ist bei den kleineren Teams sicher auch nötig, um einen Fahrer für die GW oder eine Sonderwertung zu stellen.

Richie Carapaz, Mikel Landa, Adam Yates / Marc Soler, Lennert van Eetvelt / Arnaud de Lie, ggf. Santiago Buitrago.

Dazu einige bestätigte oder mögliche Doppelstarter:

Jonas Vingegaard (und Sgt. Campenaerts), Pippo Ganna und Thymen Arensman, Giulio Ciccone, Ben O'Connor, Jai Hindley, Michael Storer.

Rückkehrer nach langer Verletzungspause:

Bling Matthews, Ben Healy, Maxim van Gils, Olav Kooij, Stefan Küng.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.652
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es sind ein paar Namen als Nachrücker für Visma-Lab im Gespräch.

Der ursprünglich angedachte Laporte fällt als Helfer ja ebenfalls aus. Ben Tulett, Per Strand Hagenes oder sogar Davide Piganzoli werden für die 2 freien Positionen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.652
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Visma-Lab schickt dieses Team zur Tour, für einen Sieg von Jonas Vingegaard:

Jonas Vingegaard
Sepp Kuss
Matteo Jorgenson
Davide Piganzoli
Victor Campenaerts
Per Strand Hagenes
Bruno Armirail
Edoardo Affini

Per Strand Hagenes als Helfer im Flachen und für Klassikerterrain, sowie tatsächlich Davide Piganzoli für die Berge.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.629
Punkte
113
Visma-Lab schickt dieses Team zur Tour, für einen Sieg von Jonas Vingegaard:

Jonas Vingegaard
Sepp Kuss
Matteo Jorgenson
Davide Piganzoli
Victor Campenaerts
Per Strand Hagenes
Bruno Armirail
Edoardo Affini

Per Strand Hagenes als Helfer im Flachen und für Klassikerterrain, sowie tatsächlich Davide Piganzoli für die Berge.
Schwächstes Team seit längerer Zeit find ich, aber es wird am Ende eh aufs 1 gegen 1 gegen Pogi ankommen. Von daher wird das nicht den Ausschlag geben.

Mit dem Team sollte man aber UAE im Mannschaftszeitfahren schlagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.652
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schwächstes Team seit längerer Zeit find ich, aber es wird am Ende eh aufs 1 gegen 1 gegen Pogi ankommen. Von daher wird das nicht den Ausschlag geben.

Mit dem Team sollte man aber UAE im Mannschaftszeitfahren schlagen.

Meiner Meinung nach ist dies das bestmögliche Team, das Visma-Lab stellen kann, um gegen Pogacar eine Chance zu haben.

Durch den Ausfall von Wout van Aert fehlt ein Allrounder. Dafür geht man all-In mit Bergstufe Piganzoli trotz Giro vorab.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
42.516
Punkte
113
Befürchte, dass Del Toro deutlich näher an Vingegaard ist als jener an Pogi...
Pogi braucht ja auch keinen wirklichen Edelhelfer bzw. hat er mit McNulty und Yates zwei klassische Berghelfer, die beide keine Ambitionen für die Gesamtwertung haben.

Pogi 1, Del Toro 2 und Weiß... kompletter Albtraum, aber aktuell für mich ein durchaus realistisches Outcome.

Lipowitz dürfte grundsätzlich stärker sein als letztes Jahr, auch wenn die Slovenien-Rundfahrt da jetzt wenig Aussagekraft gegeben hat, da die Konkurrenz komplett zweit- bzw. drittklassig war. Romandie war ja schon erkennbar, dass er eine sehr gute Form hat. Da wird es halt auch vom Team abhängen, wie sehr man Evenepoel supportet, ob Roglic als One-Man-Band wieder mitdarf, etc. Sehe den Kurs aber durchaus als Nachteil für Lipowitz an, da es viele Etappen mit kurzen und steilen Anstiegen gibt und er seine größte Stärke an den langen Bergen hat, die dieses Jahr nur spärlich vorhanden sind.

In guter alter Tradition:

*************** Super-Duper-150kmSolo-Pogi
**** ...
*** Vingegaard
** Lipowitz, Del Toro, Seixas
* Ayuso, Evenepoel, Johannessen
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
66.652
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In guter alter Tradition:

*************** Super-Duper-150kmSolo-Pogi
**** ...
*** Vingegaard
** Lipowitz, Del Toro, Seixas
* Ayuso, Evenepoel, Johannessen

Sehe ich ähnlich mit dieser kleinen Abweichung:


*************** Super-Duper-150kmSolo-Pogi
**** Vingegaard
*** Lipowitz, Del Toro, Seixas
** TH Johannessen, Skjelmose, Evenepoel
* Ayuso, Carapaz, Pidcock, A. Yates
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
18.629
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist dies das bestmögliche Team, das Visma-Lab stellen kann, um gegen Pogacar eine Chance zu haben.

Durch den Ausfall von Wout van Aert fehlt ein Allrounder. Dafür geht man all-In mit Bergstufe Piganzoli trotz Giro vorab.
Bestmöglich geh ich sogar mit (Kelderman hätte ich sonst noch gesehen nach den Ausfällen, aber weiß ich nicht wie viel er noch drauf hat), aber gut find ichs trotzdem nicht bzw. es war schon besser die Jahre zuvor.

Im Vergleich zum Vorjahr fehlen van Aert, Benoot und S. Yates. In Top-Form würde ich die alle wieder dabei haben wollen. Hinzu kommt dann noch Laporte der wie letztes Jahr aber nicht zur Verfügung steht. Sonst gibt der Kader nicht wirklich was her was helfen würde in Bezug auf GC.

Ich weiß bei Visma und UAE können die Allrounder wie Campenaerts oder Politt plötzlich auch alle den Berg hochfliegen aber insgesamt fehlt mir da ein wenig Klasse am Berg. Piganzoli hat ja auch den Giro in den Knochen und war eigentlich auch nicht eingeplant.
 
Oben