Tour de France 2026

Masmiseim

Bankspieler
Vor ein oder zwei Monaten hätte ich Seixas zugetraut am ehesten an Pogacar ranzukommen, aber er fährt wohl auch nur um Platz 3. Für die Franzosen sicher auch ernüchternd.
glaube, für Ihn wäre Podium ein Erfolg. Er wird ja wohl nicht ernsthaft geglaubt haben, King Pogi ans Bein pinkeln zu können.

carlch

Bankspieler
Vor ein oder zwei Monaten hätte ich Seixas zugetraut am ehesten an Pogacar ranzukommen, aber er fährt wohl auch nur um Platz 3. Für die Franzosen sicher auch ernüchternd.
Ja gut was heißt ernüchternd. Nichts und niemand ist Pogacar/UAE auch nur im Ansatz gewachsen. Die betreiben ne andere Sportart. Solange die das auf dem Niveau weiter treiben wird es noch ganz viel Ernüchterung geben.

carlch

Bankspieler
Traeen kassiert ne halbe Stunde. Da waren sämtliche Hoffnungen auf eine gute Endplatzierung dann leider auch vergebens. Für Uno damit nen sehr gebrauchter Tag

Marti

Bankspieler
Bei Seixas glaube ich schon auch das der Dauphine Sturz ihn mehr behindert hat als erhofft. Klar Pogacar wäre er (zumindest noch) auch ohne den Sturz nicht gefährlich geworden, aber auf dem Podium hätte ich schon gesehen. Gut das ist ja immer noch drin, Dauphine Sturz hin oder her.

Marti

Bankspieler
Ich frag mich ja immer eher nach solchen Etappen was in Evenepoel vorgeht. Vingegaard ist ja eigentlich "bescheiden" genug so ne "Zerstörung" mit sich vereinbaren zu können, bei Remco bin ich mir da manchmal nicht so sicher... Wobei er sich da mental auch weiter entwickelt hat in den letzten 1,2 Jahren.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Bei Seixas glaube ich schon auch das der Dauphine Sturz ihn mehr behindert hat als erhofft. Klar Pogacar wäre er (zumindest noch) auch ohne den Sturz nicht gefährlich geworden, aber auf dem Podium hätte ich schon gesehen.
Gut möglich, mental vielleicht sogar mehr als körperlich. Nach Baskenland-Rundfahrt und Lüttich-Bastogne-Lüttich, bei denen er die 2 Boras ja jeweils abgehängt hat, hätte ich ihn schon wenigstens auf dem Niveau von Vingegaard erwartet. Und die Franzosen sicher auch - womit wir wieder bei der mentalen Komponente wären, dem Druck der auf ihm lastet.

Masmiseim

Bankspieler
Traeen kassiert ne halbe Stunde. Da waren sämtliche Hoffnungen auf eine gute Endplatzierung dann leider auch vergebens. Für Uno damit nen sehr gebrauchter Tag
Naja, denke es stand ja schon recht früh fest, dass er das Trikot nicht behalten wird können. Und dass er kein Evenepoel, Vingegard und co ist, wissen sie doch auch. Ärgerlich bestimmt, aber so sensationell auch wieder nicht.
Es war ja eigentlich auch klar, dass wenn Pogacar richtig bock hat, alles auseinanderfliegen würde.

Ich finde die Erwartungshaltung an Seixas teilweise etwas übertrieben. 19 Jahre alt, noch nie ne Grand Tour gefahren. Die Tour de France ist eben nicht die Baskenlandrundfahrt oder ein Frühjahres-Klassiker. Wenn er seine Position hält, wäre das ein Erfolg

Marti

Bankspieler
Ich finde die Erwartungshaltung an Seixas teilweise etwas übertrieben. 19 Jahre alt, noch nie ne Grand Tour gefahren. Die Tour de France ist eben nicht die Baskenlandrundfahrt oder ein Frühjahres-Klassiker. Wenn er seine Position hält, wäre das ein Erfolg
Ja das ist halt die neue Radsportwelt, nachdem viele Topjunioren mittlerweile die U23 Rennen überspringen und direkt zu den Profis wechseln...
War ja bei Evenepoel seinerzeit auch so... Direkt nach der Junioren Karriere sofort bei den Profis geliefert ohne den U23 Umweg.

Bei Seixas kommt natürlich dazu das er Franzose ist und eben die Parallelen im Können und Potential im Vergleich mit dem jungen so Pogacar so deutlich sind.

Masmiseim

Bankspieler
Das unterschreibe ich - wenn er den sechsten Platz hält, wäre das schon ne kleine Sensation. Zumal er ja auch jetzt nicht ein Monsterteam um sich rum hat - also für nen GC Fahrer.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Seixas wird irgendwann auch mal Fehler machen, muss nicht mal ein Sturz oder Formeinbruch sein, falsche Positionierung bei Windkante oder ähnlichem kann passieren und gehört zum Prozess auch dazu, ist selbst Pogi auch schon passiert

carlch

Bankspieler
Naja, denke es stand ja schon recht früh fest, dass er das Trikot nicht behalten wird können. Und dass er kein Evenepoel, Vingegard und co ist, wissen sie doch auch. Ärgerlich bestimmt, aber so sensationell auch wieder nicht.
Es war ja eigentlich auch klar, dass wenn Pogacar richtig bock hat, alles auseinanderfliegen würde.
Ja das er das Trikot nicht behalten wird war zu erwarten (obwohl ich das für heute sogar nicht völlig ausgeschlossen hätte) aber das der immerhin Vuelta 9. des letzten Jahres direkt ne halbe Stunde frisst und damit auch die Top 10/15 jetzt schon in extrem weite Werne rückt ist schon bitter. Er hat aber natürlich auch durch den Sturz nochmal was extra verloren.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Remco net so happy wie es heute mit Lipo lief. Auch im englischen Eurosportkommentar hatte man sich ja ein bissel über die Fahrweise gewundert...
War irgendwie abzusehen das es zu Unstimmigkeiten kommen wird.
Gleichzeitig kann man halt auch fragen, warum Evenepoel für die Lidl-Leute Tempo am Tourmalet gefahren ist, nachdem Lipo selber eine Gruppe weiter vorn und da mit Seixas sich abgewechselt hat. Das kommt halt einfach davon, wenn man diese bescheuerte zwei Kapitäne-Taktik fahren will. Und Lipowitz heute am Berg doch gezeigt hat, dass er erstmal der stärkere ist. Sehe da auch nicht, warum Lipo da den Sprint für Remco für Platz 3 anziehen soll, mit der Gefahr, dass er dann selber noch ne Lücke frisst.

Die englischen Kommis waren aber schon sehr auf der Seite von Remco. Haben z.B. absolut nicht verstanden, warum Lipowitz z.B. über den Tourmalet drüber das Tempo angezogen hat. Aber warum soll er denn bitte warten? Zudem war Seixas oben am Tourmalet komplett blau, der ist ja fast stehen geblieben, als der oben war und Del Toro hing nur dahinter. Als ob er sich da erlauben kann, zu bummeln.

Jetzt hat man vor allem noch über eine Woche diese Situation, dass beide sich keinen Meter über den Weg trauen werden. Und ich mir auch vorstellen kann, dass Remco nach der Geschichte absolut kein Bock hat, irgendwas zukünftig für Lipowitz zu machen.

Buster D

Bankspieler
Mein Gott, gerade die Zusammenfassung gesehen. Kaum hat die Tour begonnen, ist der Kampf um den Sieg im Gesamtklassement eigentlich bereits vorbei. Wenn Super-Pogi nicht noch stürzt, was man natürlich keinem wünscht, ist ihm der Tour Sieg kaum noch zu nehmen. Das schlimmste ist, dass Vingegaard im Ziel auch noch deutlich fertiger aussah als der Sieger. Keine Ahnung was für ein slowenisches Sumpfkraut Super-Pogi raucht, auf jeden Fall hat er das exklusiv. Diese nahezu beliebige Dominanz ist einfach nur krass und unglaublich. Immerhin scheint Lipowitz im Rahmen seiner Möglichkeiten auch gut drauf zu sein. Am Tourmalet auch klar stärker als Evenepoel. Aber mehr als Platz drei wird wohl auch diesmal nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Wie klar es war, dass Remco den Helferdienst bei der Katalonien-Rundfahrt nochmal als Argument rausholt. Ich mag ihn ja, aber so selbstlos war das damals nun auch nicht. :D

Heut war doch sehen, dass Lipo am Berg der Stärkere ist. Wüsste jetzt nicht was er groß anders machen könnte. Und wenn man mit Teamtaktik loslegt, dann fängt das wie angesprochen bei Remco und den Lidl-Jungs am Tourmalet an. Klar hätte Lipo den Sprint anziehen können, aber es ging ja um nicht viel. Wenn die Teamleitung es gesagt hätte, hätte er es sicher auch gemacht.

Buster D

Bankspieler
Remco net so happy wie es heute mit Lipo lief. Auch im englischen Eurosportkommentar hatte man sich ja ein bissel über die Fahrweise gewundert...
War irgendwie abzusehen das es zu Unstimmigkeiten kommen wird.

Worüber wundert man sich? Er fährt in einem deutschen Team, war klar schwächer am Berg, warum sollte Lipowitz warten? Dieses ganze Konzept mit zwei Kapitänen ist sowieso zum Scheitern verurteilt. Gerade bei so einem Dominator wie Pogacar. Völliger Blödsinn. Habe seine Verpflichtung eh nicht verstanden. Da hätte man lieber in starke Helfer investieren sollen, wo dann die Rollenverteilung klar ist. Solange Vingegaard und Super-Pogi mit Ambitionen mitfahren, wird Evenepoel keine Grand Tour gewinnen. Er ist zu viel Allrounder und nicht stark genug im Hochgebirge. Wenn überhaupt müsste man eine Tour perfekt auf ihn zuschneiden. Mit vielen EZF und asphaltierten nicht zu steilen "Rouleur Anstiegen". Da er aber kein Franzose ist, wird das kaum passieren und selbst dann dürfte es gegen Super-Pogi vermutlich nicht reichen.

Masmiseim

Bankspieler
Zwei Kapitäne ist wirklich ein wenig old school und führt nur zu Stress. Kann eigentlich nur funktionieren, wenn einer früh schon strauchelt...und dann stell sich die Frage, warum er überhaupt Kapitän war :D
Den besten Vergleich hierzu gibt es ja aus der Formel 1: Da war oft einer der Nr.1 Fahrer und der andere die Absicherung. Sobald man sie gleichberechtigt losschickte, gab es Hauen und Stechen z.b. Hamilton Rosberg.
Aber natürlich ist das aus Teamsicht blöd: Den besten deutschen Fahrer ins zweite Glied zu stellen als deutsche Mannschaft ist genauso doof wie einen Evenepoel als "Edelhelfer" zu holen. Also macht man zwei Kapitäne und nimmt den Ärger in Kauf.
Rein formell liegt Remco immerhin noch ne halbe Minute vür Lipowitz.

Oben