Mag den Deal für GS. Kann aber Green auch verstehen. Ein Jahr vorher Sicherheit zu haben ist schon einiges Wert. Dazu gab es nie Indizien, dass er sich im Team nicht wohl fühlt. Die ganze Saga mit KD lässt vermuten, dass er durchaus an den Contender GS ohne KD glaubt. Und mit einem fitten Klay - dessen Ausfall ja eh in seine GS Zeit gefallen wäre - würde ich das nicht ausschließen.
Hätte er nächstes Jahr mehr bekommen können? Vermutlich. Aber ob er ein Max inklusive Contender bekommen hätte ist mMn alles andere als sicher. Seit Monaten wurde bei US Journalisten bereits diskutiert, ob jemand Green 2020 solch einen Vertrag anbieten würde, da seine geringe Größe eine Regression im Laufe der nächsten 5 Jahre zumindest vermuten lässt.
Ein notwendiger S&T eines Contenders würde das ganze noch schwieriger machen. Da aufgrund der großen Gehaltserhöhung raus- und reingehendes Gehalt unterschiedlich gewertet würden (wie bei Jimmy Butler) bräuchte es vermutlich ein drittes Team um Salary zu dumpen. Dann muss das neue Team vorraussichtlich GS und dieses dritte Team entschädigen, um diesen S&T zu vollziehen. Problem Hard Cap kommt ebenfalls hinzu. Es gibt mMn genug Schwierigkeiten bei solch einem Szenario, um an Stelle von Green nicht auf solch eine Möglichkeit zu setzten.