Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

AB10

Nachwuchsspieler
Bei all den Bewertungen zu dem Deal, bitte dabei nicht vergessen, dass kein Star in dieser Liga freiwillig in Utah spielen würde. Gobert ist auf seiner Position das Beste, was die NBA zu bieten hat und er war in Utah in jedem Jahr der Unterschiedsspieler. Und wenn er dabei nur durch seine Präsenz auf dem Feld das Team besser gemacht hat.

Ich freue mich total, dass er in Utah bleibt. Eine große Identifikationsfigur der Jazz (nicht so wie der Typ, der nach Boston gelaufen ist).
Damit wird es zwar schwer die besten Teams der Liga anzugreifen, wäre es aber auch wenn wir zwei bis drei Spieler aus der 2. oder 3. Reihe überbezahlen würden. Also viele Möglichkeiten haben die Jazz halt nie. Jetzt hat man ein absolut eingespieltes Team, um Mitchell und Gobert, welches immer unangenehm zu bespielen ist. Für Snyder gilt es nun Wege zu finden, auch in den Playoffs die Schwächen von Gobert zu kaschieren.

strodini

Bankspieler
Bei all den Bewertungen zu dem Deal, bitte dabei nicht vergessen, dass kein Star in dieser Liga freiwillig in Utah spielen würde. Gobert ist auf seiner Position das Beste, was die NBA zu bieten hat und er war in Utah in jedem Jahr der Unterschiedsspieler. Und wenn er dabei nur durch seine Präsenz auf dem Feld das Team besser gemacht hat.

Ich freue mich total, dass er in Utah bleibt. Eine große Identifikationsfigur der Jazz (nicht so wie der Typ, der nach Boston gelaufen ist).
Damit wird es zwar schwer die besten Teams der Liga anzugreifen, wäre es aber auch wenn wir zwei bis drei Spieler aus der 2. oder 3. Reihe überbezahlen würden. Also viele Möglichkeiten haben die Jazz halt nie. Jetzt hat man ein absolut eingespieltes Team, um Mitchell und Gobert, welches immer unangenehm zu bespielen ist. Für Snyder gilt es nun Wege zu finden, auch in den Playoffs die Schwächen von Gobert zu kaschieren.

Zumindest Embiid und Jokic sehen den ersten Teil anders.

Beim zweiten stimme ich zu. So lange Mitch bleibt werden die Jazz immer erfolgreichen Basketball spielen. Wird wohl nicht für den Titel reichen, aber regelmäßig Playoffs mit Potenzial zu ärgern. Besser als ihn für lau gehen zu lassen.
Ist es denn jetzt der Super Max oder etwas weniger?

haariges etwas

Nachwuchsspieler

Teures Vergnügen für die Jazz. Ich hätte ihm nie so viel gezahlt. Dafür ist er einfach zu limitiert und abhängig von seinen Mitspielern.

Nur was wäre die Alternative? Zahlt man ihn nicht und er will weg mit einem Jahr Restlaufzeit, ist man doch auch in einer beschissenen Verhandlunsposition bezüglich Trades. Vor allem dann, wenn Gobert vor dem Trade nicht in Vorgesprächen durchblicken lässt, dass er bereit ist, beim neuen Team für deutlich weniger zu unterschreiben.

Brown, der ja hier öfters genannt wurde, halte ich z.B. für ziemliche Träumerei. Warum sollte Boston einen jungen Spieler opfern, der, wenn er sich so weiterentwickelt wie bisher, regelmäßiger AllStar wird, dazu Two-way Player ist und, da in einem ähnlichen Alter wie Franchise Player Tatum, mit diesem über eine Dekade hinweg Aussicht auf Erfolg bietet, nur um sich dafür dann mit Gobert, so gut dieser defensiv auch seien mag, über Jahre hinweg den Cap zuzuballern. Und wenn Tatum dann das beste Basketballeralter erreicht, wird Gobert langsam alt.

Traden kann man Gobert immer noch. Wenn man davon ausgeht, dass Gobert auch bei einem neuen Team einen fetten Vertrag gefordert hätte und kein Team adäquaten Ersatz schicken würde, ohne bereit zu sein, dem Franzosen massig Zaster in den Allerwertesten zu schieben, verschlechtert sich die Situation der Jazz nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit dafür war und bleibt gering.

Das Problem ist doch nicht nur Gobert, sondern viel mehr noch Mitchell. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die beiden keine best friends. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mitchell bei einigermaßen Erfolg (recht gesicherte Playoffs, brauchbare Chance auf zweite Runde und mit viel Glück sogar mehr) mit Gobert arrangiert, ist doch größer, als dass er sich mit keinem Erfolg ohne Gobert arrangiert. Free Agents kommen dann erst recht keine nach Utah. Und will Mitchell dann weg, weil er keinen Bock mehr auf rumkrebsen hat, steht man mit nichts da. Small Market Shit...

Rizzle

Bankspieler

Nein, Gobert ist so unglaublich gut, weil er ein Star ist, ohne den "echten" Stars Bälle wegzunehmen. Wenn er aber 40% (oder whatever) deines Caps frisst, ist dieser Vorteil weg, weil du dir eh nur einen weiteren Star leisten kann - und der mit Mitchell auch eher ein Top 30 und kein Top 10 Spieler ist. Utah bezahlt jetzt fast 2 Supermaxverträge und das, ohne einen Top 20 Spieler zu haben - das finde ich extrem hart. Gobert ist offensiv - das dürfen wir bitte nicht vergessen - maximal (!) durchschnitt und spielt auf einer Position, die einfach im Vergleich zu vor 15 Jahren stark an Relevanz verloren hat. Er kann nicht schießen und ist auch kein Hyper-beweglicher Big wie Giannis. Ich würde Embiid in 10/10 Fällen vor Gobert nehmen und Jokic in 9/10.

AB10

Nachwuchsspieler
Nein, Gobert ist so unglaublich gut, weil er ein Star ist, ohne den "echten" Stars Bälle wegzunehmen. Wenn er aber 40% (oder whatever) deines Caps frisst, ist dieser Vorteil weg, weil du dir eh nur einen weiteren Star leisten kann - und der mit Mitchell auch eher ein Top 30 und kein Top 10 Spieler ist. Utah bezahlt jetzt fast 2 Supermaxverträge und das, ohne einen Top 20 Spieler zu haben - das finde ich extrem hart. Gobert ist offensiv - das dürfen wir bitte nicht vergessen - maximal (!) durchschnitt und spielt auf einer Position, die einfach im Vergleich zu vor 15 Jahren stark an Relevanz verloren hat. Er kann nicht schießen und ist auch kein Hyper-beweglicher Big wie Giannis. Ich würde Embiid in 10/10 Fällen vor Gobert nehmen und Jokic in 9/10.

Jo alles gut, ich kann das schon einschätzen. Dann nenn doch mal bitte Alternativen für die Jazz?
Mitchell nicht unter den Top 20 zu sehen, ist auch mutig.

Zumindest Embiid und Jokic sehen den ersten Teil anders.

Beim zweiten stimme ich zu. So lange Mitch bleibt werden die Jazz immer erfolgreichen Basketball spielen. Wird wohl nicht für den Titel reichen, aber regelmäßig Playoffs mit Potenzial zu ärgern. Besser als ihn für lau gehen zu lassen.
Ist es denn jetzt der Super Max oder etwas weniger?

Embiid, hmm ja ansichtssache. Jokic sehe ich sowieso als PG ;)

freiplatzzokker

Bankspieler
Jo alles gut, ich kann das schon einschätzen. Dann nenn doch mal bitte Alternativen für die Jazz?
Mitchell nicht unter den Top 20 zu sehen, ist auch mutig.

Embiid, hmm ja ansichtssache. Jokic sehe ich sowieso als PG ;)

Man weiß ja leider nicht, was die Jazz versucht haben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Hawks an Gobert interessiert gewesen wären. Capela + Reddish/Hunter + Pick hätte ich an Stelle der Jazz sofort gemacht. Favors im Timeshare mit Capela und die Centerposition ist nicht viel schlechter besetzt als vorher. Es gibt sicher noch andere potentielle Deals, die die Jazz kurzfristig nicht sehr geschwächt aber dafür langfristig weitergebracht hätten. So ist es ein Deadlock mit zwei Spielern, die sich nicht grün sind. Mitchell ist hier klar No 1. Dem hätte ich das Team untergeordnet und um ihn aufgebaut. Momentan ist er noch kein Top 20 Spieler, da kommt er aber sicher hin. Dafür ist er eine zu vorbildliche Einstellung. Toller Charakter, das ist auch viel wert. Von Gobert hätte ich mich nach seiner Covid-aktion schnellstens getrennt.

sefant77

Schweineliga
Rudy Gobert: 5 Jahre, 205 Mio.
Anthony Davis: 5 Jahre, 190 Mio.

Ist das übel. Natürlich auch eine doofe Situation für die Jazz...Da will man nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

Die Jazz hätten natürlich auch darauf spekulieren können das demnächst ein Superstar eine Business-Entscheidung fällt und dort als FA unterschreibt, obwohl die Franchise jahrelang nur Mist fabriziert hat, dann hätten sie Gobert nicht überbezahlen müssen :saint:

Gobert hätte einen 4y Max auf jedenfall in der 2021 FA bekommen, wieviel wären das? 150 Mio? Aber um ihm nicht ans Bein zu pinkeln mußte halt noch das 5. Jahr dran + ein kleiner Aufschlag. Am Ende wäre ein Vertrag 20-25 Mio weniger besser gewesen. Oder eiinfach den gleichen wie Mitchell, der glaube ich bis zu 190m bekommt.

Aber am Ende ist es für die Jazz auch latte ob sie Gobert 35 oder 40 bezahlen. Ihr Fenster mit Gobert und Bojan ist eben in den nächsten Jahren. Außerdem haben die Jazz einen neuen Besitzer, der sicherlich nicht mit einem Semi-Rebuild starten will.

PistolPete7

Bankspieler

Ich habe da eher gemischte Gefühle. Klar freue ich mich auch darauf, dass die Jazz mit Gobert verlängert haben und das auch nicht zum Supermax. Aber 200 Mio ist er einfach nicht wert, egal wie unschön Salt Lake City ist. Das macht die Sache nicht besser.

Ich war eher auf einen Retool aus gewesen und zwar Gobert für gutes Talent zu traden, dass man mit Mitchell entwickeln kann. Im Moment kommt man nur schwer an den Lakers/Clippers vorbei. Utah entschied sich für den teueren aber auch "erfolversprechenderen Weg". Die Playoffs sollten die nächsten 5 Jahre fest gebucht sein, wenn alles normal läuft. Wenn man es noch schafft im nächsten Jahr für Conleys Geld einen guten Mann für die 1/2 zu holen, könnte das noch interessanter werden. Aktuell sehe ich Conley und Ingles Alter und deren Gehalt als unpassend. Ich halte ja viel von Oni... :D

Im Endeffekt wird der Retool nur aufgeschoben, sehr wahrscheinlich auf 2026, wenn die Verträge von Mitchell und Gobert auslaufen oder 2025, wenn beide oder einer der beiden die Spieleroption nicht zieht. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Großteil der jetigen Schlüsselspieler um die 34-36, während Mitchell gerade mal Ende 20 wäre und damit in seiner Prime.

sefant77

Schweineliga
Ich habe da eher gemischte Gefühle. Klar freue ich mich auch darauf, dass die Jazz mit Gobert verlängert haben und das auch nicht zum Supermax. Aber 200 Mio ist er einfach nicht wert, egal wie unschön Salt Lake City ist. Das macht die Sache nicht besser.

Ich war eher auf einen Retool aus gewesen und zwar Gobert für gutes Talent zu traden, dass man mit Mitchell entwickeln kann. Im Moment kommt man nur schwer an den Lakers/Clippers vorbei. Utah entschied sich für den teueren aber auch "erfolversprechenderen Weg". Die Playoffs sollten die nächsten 5 Jahre fest gebucht sein, wenn alles normal läuft. Wenn man es noch schafft im nächsten Jahr für Conleys Geld einen guten Mann für die 1/2 zu holen, könnte das noch interessanter werden. Aktuell sehe ich Conley und Ingles Alter und deren Gehalt als unpassend. Ich halte ja viel von Oni... :D

Im Endeffekt wird der Retool nur aufgeschoben, sehr wahrscheinlich auf 2026, wenn die Verträge von Mitchell und Gobert auslaufen oder 2025, wenn beide oder einer der beiden die Spieleroption nicht zieht. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Großteil der jetigen Schlüsselspieler um die 34-36, während Mitchell gerade mal Ende 20 wäre und damit in seiner Prime.

Dann müßtest du Bojan gleich mittraden.

Philly's Finest

Bankspieler
Rudy Gobert: 5 Jahre, 205 Mio.
Anthony Davis: 5 Jahre, 190 Mio.

Ist das übel. Natürlich auch eine doofe Situation für die Jazz...Da will man nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken.
Ach, der Rudy Vertrag ist dann nicht mehr zu übel, wenn man das in Relation zu einem anderen Spieler setzt. :saint:

Tobias Harris: 5 Jahre, 180 Mio.

Und was noch dazukommt: der ist eigentlich nur auf der 4 vernünftig spielbar und auf dieser Position sollte auch der aktuelle Sixers Starting-PG mehr Zeit verbringen...

Evolution

Bankspieler
Die Jazz hätten natürlich auch darauf spekulieren können das demnächst ein Superstar eine Business-Entscheidung fällt und dort als FA unterschreibt, obwohl die Franchise jahrelang nur Mist fabriziert hat, dann hätten sie Gobert nicht überbezahlen müssen :saint:

Get over it.

Gobert hätte einen 4y Max auf jedenfall in der 2021 FA bekommen, wieviel wären das? 150 Mio? Aber um ihm nicht ans Bein zu pinkeln mußte halt noch das 5. Jahr dran + ein kleiner Aufschlag. Am Ende wäre ein Vertrag 20-25 Mio weniger besser gewesen. Oder eiinfach den gleichen wie Mitchell, der glaube ich bis zu 190m bekommt.

Aber am Ende ist es für die Jazz auch latte ob sie Gobert 35 oder 40 bezahlen. Ihr Fenster mit Gobert und Bojan ist eben in den nächsten Jahren. Außerdem haben die Jazz einen neuen Besitzer, der sicherlich nicht mit einem Semi-Rebuild starten will.

Ich will Gobert nicht schlechter machen als er ist, aber sein 70% seines Skillsets findet man in der NBA zum Spottpreis. Ein Noel bspw. hat letztes Jahr zum Minimum gespielt und verdient jetzt schlappe 5 Millionen. Klar, Gobert ist nochmal eine andere Hausnummer, aber doch nichts, was diesen Preisunterschied rechtfertigt. Zumal sein Wert in den Playoffs nochmal deutlich geringer ist als in der RS.

Mitchell ist für mindestens 5 weitere Jahre gebunden. Da hätte man sich schon an einen kleinen Umbruch trauen können, zumal Conley nächsten Sommer vermutlich auch weg ist. Es sei denn, die Jazz sind bereit, tief in die Luxury Tax zu gehen.

sefant77

Schweineliga

Vielleicht dann nicht so einen Käse bringen wie Vertragsverlängerungen bei den Lakers mit denen bei den Jazz oder anderen unattraktiven Small Market Teams vergleichen :licht: Get over it das solche Teams teilweise massiv überbezahlen müssen.

Der Vergleich mit Noel ist schräg. Der bringt regelmäßig seine individuellen Stats damit das er mit Gambles die Team-Defense zerschiesst. Auch ist er so ein Stift das er locker unter dem Korb weggeschoben wird.

Man muß Goberts Limitierung nicht größer machen als sie ist. Defensiv ist er ein Monster und mit Abstand einfach der stärkste Center, der auch noch am Perimeter Guards verteidigen kann ohne getoasted zu werden. Offensiv mußt du halt deine Offense komplett auf Pick&Roll ausrichten. Pack Gobert in das aktuelle Mavs Team und ich würde mich nicht wundern wenn er die 18PPG knackt.

Evolution

Bankspieler
Vielleicht dann nicht so einen Käse bringen wie Vertragsverlängerungen bei den Lakers mit denen bei den Jazz oder anderen unattraktiven Small Market Teams vergleichen :licht:

Get over it das solche Teams teilweise massiv überbezahlen müssen

Sie spielen in derselben Liga unter demselben Salary Cap. Von daher sehe ich nicht, weshalb es keinen Sinn macht, Verträge von Spielern zu vergleichen. Natürlich gibt es Standortvorteile und -nachteile, aber selbst wenn man diese berücksichtigt, ist dieser Entscheidung maximal fragwürdig.

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Get over it.

Ich will Gobert nicht schlechter machen als er ist, aber sein 70% seines Skillsets findet man in der NBA zum Spottpreis. Ein Noel bspw. hat letztes Jahr zum Minimum gespielt und verdient jetzt schlappe 5 Millionen. Klar, Gobert ist nochmal eine andere Hausnummer, aber doch nichts, was diesen Preisunterschied rechtfertigt. Zumal sein Wert in den Playoffs nochmal deutlich geringer ist als in der RS.

Mitchell ist für mindestens 5 weitere Jahre gebunden. Da hätte man sich schon an einen kleinen Umbruch trauen können, zumal Conley nächsten Sommer vermutlich auch weg ist. Es sei denn, die Jazz sind bereit, tief in die Luxury Tax zu gehen.

Auch wenn Gobert völlig überbezahlt ist, zwischen ihm und Noel klafft ne gewaltige Lücke. Und ein Gasol oder vergleichbare Spieler unterschreiben garantiert nicht für nen Appel und 'n Ei am Arsch der Welt.

TheAnswerAI

Bankspieler
Ach, der Rudy Vertrag ist dann nicht mehr zu übel, wenn man das in Relation zu einem anderen Spieler setzt. :saint:

Tobias Harris: 5 Jahre, 180 Mio.

Und was noch dazukommt: der ist eigentlich nur auf der 4 vernünftig spielbar und auf dieser Position sollte auch der aktuelle Sixers Starting-PG mehr Zeit verbringen...

Genau das gleiche dachte ich auch. Sixers hätten hier einfach mutig sein müssen und ihn gehen lassen :(

Lucatoni14

Bankspieler
Ist natürlich viel zu teuer, eine andere Wahl hatten die Jazz aber nicht. So ist das wenn man als SLC im Konzert der großen und reichen mitspielen will.

Als Jazz Fan muss man das positiv sehen, man könnte auch wie die Kings oder Hornets da stehen, eine volle Payroll haben und völlig sinnlos da stehen. Man hatte Denver schon in den Seilen und hat ein starkes Fundament. Für den Titel wird es wohl nicht reichen, eher ein Reloaded Team von den Jazz mit Williams, Okur und Co. 50 Siege und 2 Runde, mehr wird sehr schwer. Snyder ist aber ein guter Coach und vielleicht greift man ja nächstes Jahr ein HS Prospect ab.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Werde die Spielermentalität in den USA nie verstehen. Da gehts um so bizarr hohe Summen, wie man da dann noch das eigene Ego in Form von Gehalt über den potenziellen sportlichen Erfolg stellen kann, puh.

abcd12

Bankspieler
Die Wenigsten sind gut genug das nicht machen zu müssen. Das hat mit Ego für mich nichts zu tun. Mit so einem Vertrag haben die Spieler und mehrere Generationen der Familie des Spielers ausgesorgt. Es ist doch absolut klar, dass die es machen. Das hat eine viel weitreichendere Bedeutung als die 15 Jahre Hochleistungssport.

Oben