Verdammt bescheidene Situation für die Jazz. Irgendwie "musste" man Gobert diesen Deal geben. Ich hätte es wohl nicht getan, bin aber zum Glück auch kein GM, der solche einschneidenden Entscheidungen treffen muss.
Rudy Gobert ist offensiv ein reiner Playfinisher und funktioniert nur als Roll Man oder schließt eben nach Durchsteckern ab. Ein Spieler, der fast drei Viertel seiner Abschlüsse durch andere Mitspieler kreiert bekommt und außerhalb der Zone schlicht wertlos ist, limitiert mich taktisch und im Teambuilding nun mal extrem. Defensiv ist er natürlich super, wenn auch etwas überbewertet und das allein deshalb, weil er eben nicht in jedem Matchup seine defensiven Stärken ausspielen kann. Es gab Playoffserien, in denen Gobert nicht spielbar war und das ist für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn ich an einen MAX-Player denke.
Goberts Skillset bekommst du in der heutigen NBA einfach für deutlich weniger Geld. Natürlich nicht auf seinem Niveau, aber ich habe deutlich lieber einen Myles Turner für $17M oder Brook Lopez für $13M als Gobert für 40. Ich würde wahrscheinlich sogar eher noch ein Regal tiefer greifen, als mir so einen Deal ans Bein zu binden. Jakob Poeltl verdient in den nächsten drei Jahren zusammen weniger als Gobert in seinem letzten Vertragsjahr...
Für mich ist Gobert mit Wohlwollen ein Top 25 Spieler und das meine ich überhaupt nicht böse. In dieser Range zahle ich Spielern einfach keine $200+ und muss dann eben in den sauren Apfel beißen. Für mich gibt es da einige bessere Optionen, als in Zukunft einem 33 jährigen Gobert fast 40% meines Caps zu überlassen. Der Deal hat Potential, in zwei bis drei Jahren einer der schlechtesten der Liga zu sein.