Du kannst ohne weiter Deals (und falls Smart und Ayton ihre PO ziehen) ca. 44mio Dollar für neue Spieler ausgeben. Damit LeBron, Rui und Kennard ersetzen?
Smart testet zu 90% den Markt, bei Ayton ist es 50:50. Bin aber voll bei dir, dass man mit der Kohle die von dir genannten Spieler nicht ersetzen kann. Was man jedoch tun könnte: Einen optimalen und langfristigen Fit für Luka zu holen (Duren/Kessler/Watson) und eventuell für einen weiteren zu traden (s. das Allen-Gerücht).
Das nur der Caphold zählt ist mir klar und dass es dieses Jahr keinen großen Unterschied macht. KEINEN Einfluss würde ich nicht sagen. Die Non-Tax-Payer MLE dürfte man sich in die Haare schmieren können. 15mio vs. 9,4mio
Ist dafür dann das Startgehalt von Reaves entscheiden oder nicht auch der Caphold?
Die Story dass man in den nächsten Jahren eh keinen Tax-Space hätte hab ich öfter gehört, aber warum genau ist das so? Ich meine klar, wenn man mit dem aktuellen Team noch ein Jahr dran hängt und Pelinka bei Rui und Kennard genauso schlecht verhandelt wie hier dann eher nicht. Ein LeBron hättest du eh höchstens noch 1 Jahr in den Büchern. Die Kohle die MLE-Signing + die Reaves Extension (bei 30-35mio) in der nächsten Offseason auffrist hast du mit den auslaufenden Verträgen von Vanderbilt, LaRavia und Knecht raus.
Vando ist noch ein Jahr länger in den Büchern. Selbst wenn Reaves nur 35 Mio. macht und Rui und Kennard marktgerecht verdienen, hast du ohne Lebron vermutlich keinen signifikanten Capspace.
Da kommen wir zu dem was
@Cicero geschrieben hat. Ein Reaves auf einem 30-35mio Vertrag ist ein Asset, aber ein Reaves auf einem Max? Ich bleibe dabei grottiger Deal, auch wenn man vll keine andere Option hatte. Vielleicht hat Pelinka hier noch ne absolute Master Class im Anschluss raus, bei dem was gerade jemand wie du hier regelmäßig über ihn schreibt hab ich meine Zweifel...
Wie du schon sagst, traue ich Pelinka nicht viel zu, weil er auch einfach kaum gute Connections zu den anderen GMs zu haben scheint. Ich gehe auch mit, dass Reaves mit dem Vertrag kein Asset ist, sondern überbezahlt. Ihn einfach zu verlieren war aber auch keine Option.
Btw: Reaves ist Lukas bester Freund im Team. Ich glaube kaum, dass Luka angepisst von dieser Entscheidung ist. Teamchemie ist nicht zu unterschätzen und die beiden haben einen Record von 46-21. In der letzten Saison waren die Top 3 kaum zeitgleich fit und trotzdem sind die Lakers Dritter im Westen geworden. Ich bin ja auch grundsätzlich pessimistisch gestimmt, aber man muss jetzt auch nicht komplett schwarzmalen.