Trainerentlassung 2023/2024


Welcher Trainer fliegt als erstes?


  • Umfrageteilnehmer
    24

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
43
Denke nach den Kommentaren am von gestern dürfte es Enrico Maaßen sein.

Bo Svensson hat einen wahnsinnigen Vertrauensvorschuss, da er ja Mainz zum einen stabilisiert hat und zum anderen ja schon einmal in aussichtsloser Lage gerettet hat, hier wird wahrscheinlich frühestens zur Winterpause reagiert.

Ähnlich auch bei Gladbach, Seoane wird zudem auch nicht gerade billig sein.

Ich glaube sogar bei Seoane wird erst reagiert wenn man im Frühjahr in akuter Gefahr ist.

Werner könnte als nächstes Folgen, wenn da in den nächsten 4-5 Spielen nicht die Trendwende kommt, Bremen möchte wohl nicht nochmals absteigen.

Thomas Letsch sitzt wohl fester im Sattel als viele denken und hat ja des Öfteren schon bewiesen auf Rückschläge richtig zu reagieren.

Lieberknecht ist unantastbar bei den Lilien.
Und der Trend ist ja hier auch erkennbar.

Wen ich hier in der Aufzählung klar vermisse ist Steffen Baumgart.
Ist er wirklich so unantastbar wie es immer berichtet wird?
Die FC Legende Peter Stöger wurde ja auch ein halbes Jahr nach erreichen der Europa League entlassen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.693
Punkte
113
Maaßen wird dann hoffentlich heute im Laufe des noch Tages entlassen.
Und hoffentlich holt man dann endlich André Breitenreiter!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke auch, dass Maaßen der erste ist, der den Freiflug kriegt. Nummer zwei Werner.

Köln traue ich zu, dumm genug zu sein, Baumgart zu entlassen, mit dem tollen Satz "wir haben uns nicht mehr getraut".

Seoane und Letsch dürften mehr Kredit haben.

Fischer und Svensson haben nahezu, aber nur nahezu, unendlich Kredit.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Wird Maaßen bald erwischen, aber wenn es wirklich Breitenreiter wird was man durch die Connections vermuten darf ist das keine gute Idee. Die Zeit in Hoffenheim liegt noch nicht so lange zurück und das war einfach gar nichts.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.248
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
An Thomas Letsch hat man ja auch nur den Anspruch, die Klasse irgendwie zu halten. Das ist ihm letzte Saison geglückt. Deshalb sitzt er relativ fest im Sattel.

Wenn Baumgart die nächsten beiden Spiele verliert (wer glaubt heute an einen Kölner Sieg?), dürfte sein Stuhl ordentlich wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wird Maaßen bald erwischen, aber wenn es wirklich Breitenreiter wird was man durch die Connections vermuten darf ist das keine gute Idee. Die Zeit in Hoffenheim liegt noch nicht so lange zurück und das war einfach gar nichts.

Mit Jurendic hatte Breitenreiter aber Erfolg.
Beide wurden zusammen sensationell schweizer Meister mit dem FC Zürich.
Dazu hat Breitenreiter in der Bundesliga auch Erfahrung. Wie gestern schon geschrieben, die Mannschaft spielt auch momentan gegen den Trainer. Tut mir leid für Enno, aber da gibt's nunmal keine Chance mehr.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.779
Punkte
113
Mit Jurendic hatte Breitenreiter aber Erfolg.
Beide wurden zusammen sensationell schweizer Meister mit dem FC Zürich.
Dazu hat Breitenreiter in der Bundesliga auch Erfahrung. Wie gestern schon geschrieben, die Mannschaft spielt auch momentan gegen den Trainer. Tut mir leid für Enno, aber da gibt's nunmal keine Chance mehr.
Bisher hat es für Breitenreiter auf BL-Niveau nicht gereicht, die letzte Station in Hoffenheim war wirklich richtig schlecht. Ich glaube auch, dass Breitenreiters eher offensiver Ansatz nicht wirklich zu Augsburg und Abstiegskampf passt.

Das die Zeit von Maaßen zu Ende geht in Ordnung, kann man gerne einem anderen Trainer die Chance geben. Für mich ist das Problem in Augsburg aber der Kader. Da gibt es etliche Schwachstellen und die wird auch kein neuer Trainer lösen.

Ich weiß, das hört ihr seit 10 Jahren ;), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Saison dann wirklich mal nicht reicht. Vor allem wenn Darmstadt und Heidenheim besser performen als gedacht. Dann wird es zwangsläufig wen anders erwischen wie z.B. Mainz oder eben Augsburg.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.519
Punkte
113
Wird Maaßen bald erwischen, aber wenn es wirklich Breitenreiter wird was man durch die Connections vermuten darf ist das keine gute Idee. Die Zeit in Hoffenheim liegt noch nicht so lange zurück und das war einfach gar nichts.
Da wurde auch Sebastian Hoeneß etwas übertrieben gefeuert. Wie ich hörte, gab es Spannungen mit Hopp, der sich zu sehr ins Tagesgeschäft eingemischt hat. Und Breitenreiter landete mit Schalke auf Rang fünf. War das nicht sehr ordentlich? Manche Schalke-Fans würden fünfmal gen Mekka beten, wenn sie solch eine Saison in den nächsten drei Jahren wieder erleben könnten. Naja, und Darmstadt steht im Moment ganz ordentlich da, aber die Saison ist noch lang genug, dass ihnen am Ende die Luft ausgehen kann.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.693
Punkte
113
Bisher hat es für Breitenreiter auf BL-Niveau nicht gereicht, die letzte Station in Hoffenheim war wirklich richtig schlecht. Ich glaube auch, dass Breitenreiters eher offensiver Ansatz nicht wirklich zu Augsburg und Abstiegskampf passt.

Das die Zeit von Maaßen zu Ende geht in Ordnung, kann man gerne einem anderen Trainer die Chance geben. Für mich ist das Problem in Augsburg aber der Kader. Da gibt es etliche Schwachstellen und die wird auch kein neuer Trainer lösen.

Ich weiß, das hört ihr seit 10 Jahren ;), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Saison dann wirklich mal nicht reicht. Vor allem wenn Darmstadt und Heidenheim besser performen als gedacht. Dann wird es zwangsläufig wen anders erwischen wie z.B. Mainz oder eben Augsburg.

Sehe ich anders, der Kader ist mittlerweile echt stark besetzt und mit dem Personal muss man viel offensiver spielen, als es Enno zuletzt spielen ließ. Seine defensive Spielweise hat ihm dann auch das Genick gebrochen. Du musst also FC Augsburg (v.a. in den Heimspielen) den Gegner von Anfang an massiv bekämpfen und früh anlaufen, damit der Gegner gleich mal weiß wer hier Herr im Haus ist. Das hat damals unter Markus Weinzierl sehr gut geklappt was schließlich auch zu dem großen Erfolg führte mit dem Höhepunkt Platz 5 am Saisonende.
Und genau das ist dem Verein leider verloren gegangen. Deshalb denke ich das Breitenreiter schon der richtige Mann ist. Bei Enno muss man leider sagen, die Bundesliga war dann zu groß für ihn.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.718
Punkte
113
Ich kann den Kader von Augsburg nicht einschätzen, aber wenn man in diesem Heimspiel nur etwa 1/3 Ballbesitz hat (1. Hz.), dann ist eine falsche Taktik doch offensichtlich. Darmstadt hat diese Saison immer Probleme bekommen, wenn sie unter Druck gesetzt wurden. Durften sie spielen, wurden Gladbach und Bremen dominiert, als die sich aus ihren Schneckenhäusern getraut haben, schwamm die Darmstädter Verteidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.519
Punkte
113
Sehe ich anders, der Kader ist mittlerweile echt stark besetzt und mit dem Personal muss man viel offensiver spielen, als es Enno zuletzt spielen ließ. Seine defensive Spielweise hat ihm dann auch das Genick gebrochen. Du musst also FC Augsburg (v.a. in den Heimspielen) den Gegner von Anfang an massiv bekämpfen und früh anlaufen, damit der Gegner gleich mal weiß wer hier Herr im Haus ist. Das hat damals unter Markus Weinzierl sehr gut geklappt was schließlich auch zu dem großen Erfolg führte mit dem Höhepunkt Platz 5 am Saisonende.
Und genau das ist dem Verein leider verloren gegangen. Deshalb denke ich das Breitenreiter schon der richtige Mann ist. Bei Enno muss man leider sagen, die Bundesliga war dann zu groß für ihn.
Ja, den letzten Satz kann ich unterstreichen. Man sieht halt gar keine Entwicklung, die Auswärtsschwäche und auch das erneute Pokal-Aus sprechen gegen ihn. Aber ob der Kader stark ist, oder nur etwas medial hochgejazzt, darüber kann man streiten. Von den zwölf od. dreizehn Neuzugängen seit Januar haben nur ansatzweise Engels und Beljo eingeschlagen. Gut, bei einigen muss man noch abwarten, Tietz und Pfeiffer kamen aus der zweiten Liga und müssen den Sprung noch schaffen, Michel war größtenteils verletzt und hat noch viel Luft nach oben. Dahmen sehe ich schwächer als Gikiewicz oder Koubek. Mbabu hat gute Ansätze. Breithaupt ist eher ein Ergänzungsspieler, wie heißt der neueste IV nochmal?.
 
Zuletzt bearbeitet:

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.693
Punkte
113
Und Feierabend!

IMG_20231009_222950.jpg

Tut mir leid für Enno, aber die Bundesliga war einfach zu groß für ihn. Dazu hat die Mannschaft zuletzt klar gegen ihn gespielt. Jetzt bitte so schnell wie möglich André Breitenreiter verpflichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bisher hat es für Breitenreiter auf BL-Niveau nicht gereicht, die letzte Station in Hoffenheim war wirklich richtig schlecht. Ich glaube auch, dass Breitenreiters eher offensiver Ansatz nicht wirklich zu Augsburg und Abstiegskampf passt.
Das stimmt für mich beides nicht. So offenisv ist Breitenreiters Ansatz nicht und das es für ihn auf BL-Niveau nicht gereicht hat, ebenfalls nicht. Überhaupt kommt er für mich oft viel zu schlecht weg, vielleicht fehlt da einfach auch der Glamour- oder Euphoriefaktor.

2011 Havelse auf Platz 17 übernommen, Punkteschnitt verdoppelt und auf 15 geführt (RL)
2012 Platz 5 RL, Finale Landespokal
2013 Platz 2 RL, im DFB-Pokal als Regionalligist Nürnberg rausgeworfen

2014 Bundesligaufstieg mit Paderborn (Vorjahres-12.) sensationell in die BL aufgestiegen
2015 Abstieg, weil nicht annährnd konkurrenzfähiger Kader

2016 BL-5. mit Schalke (Vorjahres-6.), EL-Gruppe gewonnen, Aus in der Zwischenrunde gegen Donezk

2017 Hannover am 25. Spieltag auf Platz 4 in der 2. Liga übernommen. Aufstieg mit Platz 2
2018 Platz 13 mit Aufsteiger Hannover in der BL
2019 nach der Hinrunde auf Platz 17 in einem kompletten 96-Chaosjahr entlassen

2022 Schweizer Meister mit dem FC Zürich (Vorjahres-8.)

2023 nach 10 Spielen mt Hoffenheim auf Platz 4 (17 Punkte), dann nach 2 Punkten aus den nächsten 9 Spielen auf Platz 14 entlassen

Ich sehe da weder BL-Untauglichkeit, noch eine schlechte Trainerkarriere. Das ist doch alles völlig in Ordnung und im ordentlichen Rahmen, da gibt es viel, viel schlechtere Trainerkarrieren.
 
Oben