Training


TheEnforcer

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ort
H-A-M-B-U-R-G
Weiß jemand Einfache training Drills?
Ich habe zu weinachten einen BoxSack bekommen und wollte mal Fragen was es für Übungen gibt? :confused:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Wow, und der Sack hängt schon? :D ;) Ansonsten gibt es unzählige "Drills" beim Sandsack. Ist immer halt auch die Frage, ob man gerade den Trainingsschwerpunkt auf Schnelligkeit, Kraft, Kondition oder Technik setzt bzw. setzen will? Trainieren kannst du nämlich alles am Sandsack. :confused:
Zum puren Zeitvertreib reicht es aber auch erstmal aus auf den Sandsack einfach loszuprügeln. Wer wirklich boxen lernen will, sollte früher oder später sowieso in einen Verein gehen oder zumindest jemanden haben, der einem die Grundlagen beibringen kann. Sonst bringen selbst die besten "Drills" nicht allzu viel. :licht: ;)
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
Wenn du mit dem Sandsack Kraft trainieren willst, dann genügt es am Anfang die Schläge mit voller Wucht loszulassen und dabei möglichst nah am Sandsack zu arbeiten. Prinzip: den Sandsack vom Körper wegzuschlagen und zu stoßen.
Je schwerer der Sandsack und je schwerer die Handschuhe, desto geeigneter für das Training der Kraft. Man sollte bei diesem Schwerpunkt als Boxhandschuhe mit 10 Unzen und mehr benutzen. Sog. Geräte- bzw. Ballhandschuhe eignen sich eher für Schnelligkeit oder das Training der Schnellkraft.
Mit Geraden und "Sandsack stoßen" trainiert man dann z.B. Brust- und Armmuskeln. Wenn man beim Schlagen den Atem anhält, hat man die größte Kraft. Sollte man aber nicht zu oft machen, weil es zu sehr anstrengt und die Sauerstoffzufuhr im Gehirn beeinträchtigt. Hier ist Ausatmen und Schlagen "gesundheitlich" besser. Mit der Deckung halten und öffnen, dem "Sandsack abprallen" lassen, Haken und der jeweiligen Muskelanspannung kann man auch den Bizeps etc trainieren.
Nicht zuletzt kann man auch den Sandsack 100x ab und aufhängen. Auch keine schlechte Kraft- und Stemmübung, wenn er schwer genug ist. :saint: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab' auch eine Frage und zwar:

Ich würde gerne selbst im Ring boxen, aber möchte meine Brille dabei anbehalten. Das könnte zwar gefährlich sein und möglicherweise riskiere ich, dass sie kaputtgeht, aber ich habe mir überlegt, dass ich ja gar keinen Treffer dahin zulassen brauche. Die Deckung muss einfach immer stimmen und notfalls lasse ich mir eben eine aufs Kinn geben, das hält mehr aus.
Aber: Problematisch könnte es sein, dass man beim Boxen ins Schwitzen kommt und daraufhin die Brille von Ohr und Nase rutscht. Dann liegt sie da im Ring und wie schnell ist da einer versehentlich draufgetreten! :eek:
Frage also: Können da Sportbrillen oder so Festhaltebänder für die normale Brille hilfreich sein? Oder ist das etwa gar nicht zulässig?
Achso - zur besseren Info: Ich bin Halbwelter!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Mit Brille ist mMn unmöglich. Am besten du legst dir Kontaktlinsen zu. Die trage ich auch. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber anders gehts halt nicht.

Aber es ist unmöglich, dass du keine drauf bekommst, es sei denn du sparrst nur mit Gegnern die viel schwächer sind. Und selbst da wäre mir das Risiko zu hoch. Ausserdem selbst bei geschlossener Doppeldeckung haust du dir sie wahrscheinlich (je nach Härte der Schläge) selbst von der Nase.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Augen lasern? Wäre 'ne Überlegung wert. Ich könnte sie vielleicht auch atomar bestrahlen lassen! :licht:
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
theGegen schrieb:
Achso - zur besseren Info: Ich bin Halbwelter!

Dann brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im Halbweltergewicht hat keiner die Schlagkraft, um eine Brille zu zerstören. Und mit Rockys Doppeldeckung kann sowieso nichts passieren. Ich würde mir die Brille aber wirklich festbinden, vermutlich kämpfst du mal gegen einen Stinker, der zwar nicht wie ein Pferd hauen kann (im halbwelter nicht möglich), aber der dir auf die brille steigt, sollte sie runterfallen
 

FritzH

Banned
Beiträge
90
Punkte
0
Ort
NRW
theGegen schrieb:
Ich hab' auch eine Frage und zwar:

Ich würde gerne selbst im Ring boxen, aber möchte meine Brille dabei anbehalten. Das könnte zwar gefährlich sein und möglicherweise riskiere ich, dass sie kaputtgeht, aber ich habe mir überlegt, dass ich ja gar keinen Treffer dahin zulassen brauche. Die Deckung muss einfach immer stimmen und notfalls lasse ich mir eben eine aufs Kinn geben, das hält mehr aus.
Aber: Problematisch könnte es sein, dass man beim Boxen ins Schwitzen kommt und daraufhin die Brille von Ohr und Nase rutscht. Dann liegt sie da im Ring und wie schnell ist da einer versehentlich draufgetreten! :eek:
Frage also: Können da Sportbrillen oder so Festhaltebänder für die normale Brille hilfreich sein? Oder ist das etwa gar nicht zulässig?
Achso - zur besseren Info: Ich bin Halbwelter!

Ja ist denn schon heute der 1.April? :crazy:

Bin mal gespannt mit welcher Meldung uns BP und manche Leute hier im Forum morgen überraschen werden.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
timeout4u schrieb:
Wenn du mit dem Sandsack Kraft trainieren willst, dann genügt es am Anfang die Schläge mit voller Wucht loszulassen und dabei möglichst nah am Sandsack zu arbeiten. Prinzip: den Sandsack vom Körper wegzuschlagen und zu stoßen.
Je schwerer der Sandsack und je schwerer die Handschuhe, desto geeigneter für das Training der Kraft. Man sollte bei diesem Schwerpunkt als Boxhandschuhe mit 10 Unzen und mehr benutzen. Sog. Geräte- bzw. Ballhandschuhe eignen sich eher für Schnelligkeit oder das Training der Schnellkraft.
Mit Geraden und "Sandsack stoßen" trainiert man dann z.B. Brust- und Armmuskeln. Wenn man beim Schlagen den Atem anhält, hat man die größte Kraft. Sollte man aber nicht zu oft machen, weil es zu sehr anstrengt und die Sauerstoffzufuhr im Gehirn beeinträchtigt. Hier ist Ausatmen und Schlagen "gesundheitlich" besser. Mit der Deckung halten und öffnen, dem "Sandsack abprallen" lassen, Haken und der jeweiligen Muskelanspannung kann man auch den Bizeps etc trainieren.
Nicht zuletzt kann man auch den Sandsack 100x ab und aufhängen. Auch keine schlechte Kraft- und Stemmübung, wenn er schwer genug ist. :saint: ;)


??? war das jetzt ironisch gemeint oder wie

also ich kenne den enforcer ja nicht, aber wenn er jetzt erst anfängt mit dem sandsack zu arbeiten und nach methoden fragt, liegt es nahe dass er ein anfänger ist. deshalb ist natürlich dringend von einigen vorschlägen die timeout rausliess abzuraten.
wenn du wirklich als anfänger den sandsack mit "voller wucht" bearbeiten willst kann das auch gleichzeitig das letzte mal gewesen sein dass du am sandsack arbeitest. schwere verletzungen gerade im schulter oder handgelenk bereich können ruck zuck die folge sein. du musst immer langsam und locker anfangen und erstmal gefühl bekommen. hilfreich ist immer, es sich bei den guten jungs abzugucken und einfach nachzuahmen, immer locker und entspannt. die härte kommt später von ganz alleine.
 
F

Francois

Guest
theGegen schrieb:
Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Augen lasern? Wäre 'ne Überlegung wert. Ich könnte sie vielleicht auch atomar bestrahlen lassen! :licht:

Junge das war ein ernstgemeinter Tipp eines Users. Da kann man auch freundlicher reagieren. Was ist denn heutzutage an Augen lasern so exotisch.

Ansonsten verstehe ich die Krafttipps nicht so ganz. :confused: Mache zwar schon lange Kampfsport aber Boxen noch nicht so lange. Bin da also beileibe kein Experte wie Timeout.

Generell gilt aber erstmal technisch sauber und insbesonders schnell schlagen zu lernen plus Distanzgefühl entwickeln. Daraus ergibt sich schon ein Großteil der Schlaghärte. Alleine ohne Vorkenntnisse seh ich da schon mal schwarz für. Evtl. wenn man davor andere KK´s betrieben hat und entsprechende Literatur zuhause hat. Sonst wirds halt ein Draufgedresche.

Ich persönlich finde für den Beginn auch Übungen ohne Sandsack besser, da man weniger in den brawl Modus verfällt. Erstmal überhaupt korrekte Fußarbeit lernen!!

Danach dann z.B. einfach Step linke Gerade Step linke Gerade.....usw und das bis zum Erbrechen. Schön langsam und nach und nach Geschwindigkeit steigern wenns sitzt. Na ja jetzt nicht so unterhaltsam aber so lernt man es imho einigermaßen gescheit.

Das mit der Brille hab ich jetzt auch eher als Witz aufgefasst. Wenn nicht möchte ich die Deckung sehen, welche eine unversehrte Brille garantieren kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
theGegen schrieb:
Ich hab' auch eine Frage und zwar:

Ich würde gerne selbst im Ring boxen, aber möchte meine Brille dabei anbehalten. Das könnte zwar gefährlich sein und möglicherweise riskiere ich, dass sie kaputtgeht, aber ich habe mir überlegt, dass ich ja gar keinen Treffer dahin zulassen brauche. Die Deckung muss einfach immer stimmen und notfalls lasse ich mir eben eine aufs Kinn geben, das hält mehr aus.
Aber: Problematisch könnte es sein, dass man beim Boxen ins Schwitzen kommt und daraufhin die Brille von Ohr und Nase rutscht. Dann liegt sie da im Ring und wie schnell ist da einer versehentlich draufgetreten! :eek:
Frage also: Können da Sportbrillen oder so Festhaltebänder für die normale Brille hilfreich sein? Oder ist das etwa gar nicht zulässig?
Achso - zur besseren Info: Ich bin Halbwelter!

:laugh2:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Francois schrieb:
........
Das mit der Brille hab ich jetzt auch eher als Witz aufgefasst. Wenn nicht möchte ich die Deckung sehen, welche eine unversehrte Brille garantieren kann. :D

Das wird mglw. etwas verständlicher, weil ich derzeit noch in der Weltergewichtsklasse bin, aber nicht viel abkochen muss, um in meiner angestammten Gewichtsklasse zu boxen (so 1-2 Kilo kriege ich alleine durch Sandsäcke schleppen weg).
Ich habe auch eine tierisch lange Spannweite und bin 1,82 m, daher dürfte das nicht so das Problem sein.
Hauptsache ist doch, ich sehe was! Kurzsichtigkeit soll sich nämlich unvorteilhaft auf die Reaktionszeit auswirken. :belehr:

EDIT: Da schau ich nochmal hier rein, weil ich begierig lesen wollte, was timeout4u wieder Nettes geschrieben hat und da sehe ich, dass mir ein Laienfehler unterlaufen ist.
Ich schrieb Spannweite, doch der Fachbegriff ist doch Reichweite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rtx091ultra schrieb:
Du denkst da an timeouts Atom?busen? :licht: :clown:

Ich finde es nicht gut, dass Du so komische anzügliche Bemerkungen machst. Ich habe bisher versucht, respektvoll und gesittet meine Sympathie vorzutragen und dachte eigentlich, dass Boxer niveauvolle Menschen sind.
Jedenfalls werde ich mich nicht auf so ein Schmuddelniveau herab begeben.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.173
Punkte
113
??? war das jetzt ironisch gemeint oder wie

Ein wenig. :D Habe halt einfach nur die Frage beantwortet, nachdem ich zuvor auf die Notwendigkeit der Grundlagen oder eines Vereins hingewiesen habe. :licht: Und verletzen kann man sich auch beim Schattenboxen oder bei den sog. lockeren Dingen des Lebens, was solls? Wer sich nicht wehtun möchte, ist beim Boxen in der Regel falsch. Außerdem kommts immer auch auf die Person an. Der eine lernts nur am Sandsack, der andere beim Sparring und ein anderer im Schattenboxen. Sieht man aber immer nur in der Praxis und nicht in der Theorie. ;)
 

Johnny Brasco

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hey Gegen, das ist doch ein Witz, oder?
Ganz ehrlich, was für eine Vorstellung hast du eigentlich vom Boxtraining, dass du ernsthaft in Erwägung ziehst, mit Brille zu boxen?
Alter, ich lach mich tot ... :D

Egal, was für eine Reichweite du hast, du wirst trotzdem getroffen werden. Das gehört wohl auch zum Boxen dazu.
 
Oben