Wenn du mit dem Sandsack Kraft trainieren willst, dann genügt es am Anfang die Schläge mit voller Wucht loszulassen und dabei möglichst nah am Sandsack zu arbeiten. Prinzip: den Sandsack vom Körper wegzuschlagen und zu stoßen.
Je schwerer der Sandsack und je schwerer die Handschuhe, desto geeigneter für das Training der Kraft. Man sollte bei diesem Schwerpunkt als Boxhandschuhe mit 10 Unzen und mehr benutzen. Sog. Geräte- bzw. Ballhandschuhe eignen sich eher für Schnelligkeit oder das Training der Schnellkraft.
Mit Geraden und "Sandsack stoßen" trainiert man dann z.B. Brust- und Armmuskeln. Wenn man beim Schlagen den Atem anhält, hat man die größte Kraft. Sollte man aber nicht zu oft machen, weil es zu sehr anstrengt und die Sauerstoffzufuhr im Gehirn beeinträchtigt. Hier ist Ausatmen und Schlagen "gesundheitlich" besser. Mit der Deckung halten und öffnen, dem "Sandsack abprallen" lassen, Haken und der jeweiligen Muskelanspannung kann man auch den Bizeps etc trainieren.
Nicht zuletzt kann man auch den Sandsack 100x ab und aufhängen. Auch keine schlechte Kraft- und Stemmübung, wenn er schwer genug ist.