Trainingsmethoden für Schlaggeschwindigkeit?

F

Francois

Guest
Hallo,
wollte mal zusammentragen was ihr so an Trainingsmethoden nutzt für eine Erhöhung der Schlaggeschwindigkeit?

Das vornehmlich eine saubere Technik die Basis und wichtigster Faktor ist weiß ich, meine aber explizit ergänzende Methoden.

Meine aktuelles Training:

mit 2x 2,5kg Hanteln auf dem Rücken liegend ca. 2-3 Minuten durchschlagen. Da ich das auf höchstem Tempo nicht packe ziehe ich mich nach ca. 150 Schlägen /Arm mit den Bauchmuskeln hoch und mache so in einem Zwischending von liegen und sitzen weitere 100, bevor ich wieder hinliege.
Ohne Pause.

Das mache ich insg. 3x mit 2min Pause dazwischen.

Ist bis jetzt die beste Methode für mich. Hatte es auf Tipp von Rene Wellers Buch mit noch leichteren Hanteln getestet, aber das macht zumindest für mich dann keinen Sinn mehr. Habe ja auch eine andere Konstitution als er.

Weiß jemand noch weitere Übungen? Bin immer offen für Neues.

S

sabatai

Guest
Schattenboxen mit Gewichten (wobei 2,5 kilo Hanteln hier vielleicht etwas zu schwer sind und die Gelenke belasten würden). Wir hatten einen Werkzeugmacher im Verein, der uns kleine Stahl stangen angefertigt hat die man perfekt mit der Faust umschließen konnte. Wichtig hierbei: Arme beim Schattenboxen nie ganz durchstrecken, sonst geht die Spannung verloren und die Übung wird verfälscht.

Ansonsten haben wir nur ganz normale Tempo Übungen am Sandsack gemacht. Immer abwechselnd im 30 Sekunden Takt: Einer hält den Sandsack und der andere schlägt links/rechts/links/rechts.... Geraden so schnell er kann; und das dann über mehrere Minuten.

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
sabatai schrieb:
Ansonsten haben wir nur ganz normale Tempo Übungen am Sandsack gemacht. Immer abwechselnd im 30 Sekunden Takt: Einer hält den Sandsack und der andere schlägt links/rechts/links/rechts.... Geraden so schnell er kann; und das dann über mehrere Minuten.

Diese Übung lässt auch als Pyramide viel Freude aufkommen, also 10 s, 20 s, 30 s, ... bis 60 s; dann wieder 50 s, 40 s ... usw. Immer wieder schön, wenn der Trainer dann beim letzten Intervall "vergisst", die Zeit zu nehmen. Oder noch ein zusätzliche Übung am Sandsack hart ausführen läßt.

Moritz

Bankspieler
Wobei mir hier alles ab 30s etwas lang vorkommt. Wir machen die Übung auch regelmäßig mit jeweils 20s Intervallen. Wenn die Intervalle zu lang werden wirds unsauber.

Super-Grimm

Bankspieler
@Francois
Ich hab da ja keine Ahnung, aber warum benutzt Du bei der Übung Hanteln, wenn es Dir nur um die Schlaggeschwindigkeit geht? Die Hanteln erzielen bei Dir dabei wohl einen Kräftigungseffekt der Muskulatur, verlangsamen aber doch auch Deine Bewegungen.

F

Francois

Guest
@ Super-Grimm

Bei Hanteln mit Kleinstgewichten wie ich sie dafür nutze scheint das nicht der Fall zu sein. Abgesehen davon sehe ich ja auch das reale Ergebnis was da heißt: Meine Schläge werden dadurch schneller. Muskelmotorisch kann ich dir das jetzt nicht herleiten. Mir genügt das der Effekt deutlich spürbar ist.

Früher (Karate) hab ich dafür 5kg hanteln genutzt was mir im Hinblick auf Schnelligkeit wirklich nichts gebracht hat.

Danke für den Intervallansatz. Das wird aber bei mir sowieso im Training gemacht, wenn ich wieder hingehe. Von INtervallen >30sek halte ich übrigens nichts. Zumindest bei mir. Da kann ich dann keine 100% mehr geben und es bringt nicht mehr viel. Ist wohl eine Frage der pers. Leistungsfähigkeit und dafür ist ja dann der Trainer da.

@ Sabatai

Schattenboxen mit Gewichten habe ich früher gemacht und komplett eingestellt da es imho kein gutes Training ist und die Technik versaut. Spreche nur von mir wie gesagt. Im Liegen schnelle ich das Gewicht der Hanteln nach Oben, was auch der Schlagrichtung im Stand entspricht, während beim Boxen mit Hanteln die Hantel den Arm noch permanent nach unten zieht und die Muskelkoordination dadurch eine andere ist als ohne Hantel.

Boxtechniken übe ich prinzipiell nur ohne Gewichte.

timeout4u

Bankspieler
Eine bewährte Methode: Das Training der Schlaggeschwindigkeit in Form eines Komplextrainings durchzuführen. Das bedeutet, dass Schläge zum Beispiel mit Gewichten vorgeschaltet werden, bevor unmittelbar danach schnelle Schläge am Sandsack ausgeführt werden. Dabei wird der sog. Nachwirkungseffekt ausgenutzt, d.h. der Muskel stellt für wenige Sekunden nach der Arbeit mit einem Gewicht anschließend das gleiche Kraftpotential für die Ausübung der gleichen Bewegung ohne Gewicht zur Verfügung. Dadurch kann man kurzfristig eine Schlaggeschwindigkeit abrufen, die über der eigentlichen Leistungsfähigkeit liegt. Schlagübungen mit Medizinbällen sind darum ganz hilfreich. Zum Beispiel den Ball in bestimmten Wiederholungen an die Wand stossen und dann die gleichen Schläge anschließend am Trainingsgerät einige Male wiederholen bzw. alles ala Intervall.
Ansonsten ist zur Steigerung der Schlaggeschwindigkeit z.B. auch das Schattenboxen als Trockenübung unerlässlich. Um die Geschwindigkeit zu steigern braucht es immer auch Übungen mit Konzentration auf die Phase des Hauptkrafteinsatzes, d.h. die Schläge bewusst mit Ziel auf die Schnelligkeit mit entsprechender Beinarbeit und Technik hinauspeitschen. Weil im Boxen spielen ja für eine Sache immer auch mehrere Dinge zusammen und man muss ständig umfassend denken. :D ;)

CocaCoala

Nachwuchsspieler
timeout4u schrieb:
Weil im Boxen spielen ja für eine Sache immer auch mehrere Dinge zusammen und man muss ständig umfassend denken. :D ;)

Man könnte meinen, ohne Promotion sei man im Boxen verloren, VORTEIL KLITSCHKO!! :eek:

CC

Super-Grimm

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Eine bewährte Methode: Das Training der Schlaggeschwindigkeit in Form eines Komplextrainings durchzuführen. Das bedeutet, dass Schläge zum Beispiel mit Gewichten vorgeschaltet werden, bevor unmittelbar danach schnelle Schläge am Sandsack ausgeführt werden. Dabei wird der sog. Nachwirkungseffekt ausgenutzt, d.h. der Muskel stellt für wenige Sekunden nach der Arbeit mit einem Gewicht anschließend das gleiche Kraftpotential für die Ausübung der gleichen Bewegung ohne Gewicht zur Verfügung. Dadurch kann man kurzfristig eine Schlaggeschwindigkeit abrufen, die über der eigentlichen Leistungsfähigkeit liegt.

Sehr interessanter und auch einleuchtender Ansatz! :thumb:
Dieses Training oberhalb des eigentlichen Leistungsbereichs nutzt man auch beim Sprinttraining.
Hier werden Gummibänder, Laufbänder oder bei den brutalen Russen ;) Fahrzeuge mit Zugseil als Beschleuniger benutzt. Der Körper sucht dann in der Regeneration die Anpassung an die hohe Intensität.

Tobi.G

Bankspieler
Super-Grimm schrieb:
Sehr interessanter und auch einleuchtender Ansatz! :thumb:
Dieses Training oberhalb des eigentlichen Leistungsbereichs nutzt man auch beim Sprinttraining.
Hier werden Gummibänder, Laufbänder oder bei den brutalen Russen ;) Fahrzeuge mit Zugseil als Beschleuniger benutzt. Der Körper sucht dann in der Regeneration die Anpassung an die hohe Intensität.

Bei Fit for Fun habe ich mal so ein Laufgerät gesehen mit dem mann schneller laufen kann als üblich und das ist sehr effektiv um seine Geschwindigkeit zu steigern! Ähnlich wird es wohl auch mit dem boxen sein!

Titov1

Nachwuchsspieler
Neben den Übungen mit den Minihanteln, die wir bei uns im Verein auch sehr oft durchführen, arbeite ich auch gerne mit dem Medizinball. Schnelle kurze Würfe gegen die Wand: Mit beiden Händen, abwechselnd mit links und rechts, oder als Haken von der Seite geworfen. Alles drei Minuten und alles schnell!!!
Daneben haben wir noch so eine Art Hantelstange die so um die 10 Kilo wiegt, diese Stange dann im kleinen Sprung immer kurz nach vorne gestoßen. Der Rhythmus ist ähnlich wie beim (langsamen) Seilspringen. Stoß= Sprung
Ich kann die Übungen zwar nicht wissenschaftlich erklären s.o. ;) aber ich fühl mich schneller wenn ich ein komplettes Speed-training absolviert habe.

F

Francois

Guest
Na danke schonmal. Sind einige gute Tipps dabei die ich austesten werde. :thumb:

timeout4u

Bankspieler
Eine Art zur Steigerung der Schlaggeschwindigkeit eines bestimmten Schlages ist übrigens noch der Auslagenwechsel. Auf diese Methode schwören einige Kubaner und auch Angelo Dundee. Ist aber eher was für Fortgeschrittene und Leute, die die Boxtechnik bereits beherrschen. Um zum Beispiel die Schnelligkeit der Schlaghand auf der Innenbahn zu trainieren, schaltet man statt Gewichten den Auslagenwechsel vor. Das heißt, der Boxer boxt zum Beispiel eine Runde lang am Sandsack etc. in der anderen Auslage und legt dabei Wert darauf seine eigentliche Schlaghand sehr oft als Führhand einzusetzen. In der nächsten Runde boxt er wieder in seiner üblichen Stellung und mit dieser Weise ist die Schlaghand auch etwas schneller als sonst. In etwa das gleiche Prinzip wie das mit den Gewichten und man kann diese Variation auch mit den Medizinbällen, am Gummiband etc. durchführen.

MMHagler

Nachwuchsspieler
Hier wird über Schlaggeschwindigkeitstraining
gesprochen wie über Nuklearphysik...
bleibt locker entspannt euch...

manche haben sie manche nicht (die hohe Schlaggeschwindigkeit)
um sie zu verbessern gibts nen alten einfachen Trick den mir mein Trainer Jim (77), der früher in den Staaten mit Loyd Duvall trainierte, gezeigt hat. Die haben Fahrradschläuche genommen und diese an der Wand befestigt so das bei durchgestrecktem Arm eine Spannung da war und dann halt abwechselnd zehn Sekunden Schlagen zehn Sekunden Pause das solange bisse im Eimer waren.

Probierts aus
(aber nich mit Fahrradschläuchen heute gibts da andere Sachen für)

Buster D

Bankspieler
MMHagler schrieb:
Probierts aus
(aber nich mit Fahrradschläuchen heute gibts da andere Sachen für)

Ja, so schicke rosa Gummibänder. Zusätzlich zu den rosa 1-2 Kg "Hanteln" :D

Ansonsten wurde schon das meiste gesagt. Medizinball, Hanteln, Gummibänder, mehr fällt mir auch nicht ein. Höchstens einige Varianten. Statt den Medizinball gegen die Wand zu werfen, kann man die Übung auch mit einem Partner machen, ist nicht so öde. Allerdings kommt man so selten zu sehr schnellen Wiederholungen.

Es stimmt zudem, man sollte keine Wunderdinge erwarten. Manche haben eine gute Schlagschnelligkeit von Haus aus und manche eben die einer Bahnschranke. Da kann man meistens nicht mehr so viel machen, erst recht wenn man die Schulzeiten schon lange hinter sich gelassen hat. Spezielll bei denjenigen die spät mit dem Boxen anfangen haben (so um die 20), wurde die Muskulatur zumeist über Jahre "falsch trainiert", da ist einfach nicht mehr viel rauszuholen. Dann ist es sinnvoller im Training den Schwerpunkt auf eine vernünftige Technik zu legen (also z.B. Übungen bewusst langsam durchzuführen), als sich krampfhaft mit Schnelligkeitstraining abzumühen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titov1

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Spezielll bei denjenigen die spät mit dem Boxen anfangen haben (so um die 20), wurde die Muskulatur zumeist über Jahre "falsch trainiert", da ist einfach nicht mehr viel rauszuholen. Dann ist es sinnvoller im Training den Schwerpunkt auf eine vernünftige Technik zu legen (also z.B. Übungen bewusst langsam durchzuführen), als sich krampfhaft mit Schnelligkeitstraining abzumühen.

Aber mal abgesehen davon, dass man mit den oben genannten Übungen die Schnelligkeit trainiert, so eignen sich diese Übungen auch optimal fürs Konditionstraining auch wenn gewisse physische Vorgaben nicht mehr groß verändert werden können! Let´s get it on! :thumb:

JamalRamal

Nachwuchsspieler
Bei den Übungen mit dem Medizinball kann ich mich anschließen. Eine weitere Übung ist das pumpen im Stehen mit einer langen Hantelstange, z.B. 10-30 Sekunden lang so schnell wie möglich oder 50 Wiederholungen so schnell wie möglich zu schaffen.

Das mit dem Schattenboxen mit Hanteln ist auch eine gute Variante, man sollte auch hier darauf achten, dass man es abwechselnd mit normalem Schattenboxen macht, also 30 Sekunden mit Hanteln, 30 ohne usw.

Das Intervalltraining ist eines der wichtigsten Elemente, da es die Kurzausdauer fördert. Mit Schnelligkeit hat es aber nicht wirklich zu tun, es geht eigentlich mehr um die wechselnde Belastung im Kampf, z.B. arbeitet man mit der Führungshand, was weniger, oder besser gesagt eine andere Ausdauer benötigt, dann schaltet man schnell um in die Nahdistanz und feuert vielleicht 10 Sekunden aus allen Rohren, danach geht man wieder zurück und arbeitet weiter mit der Führhand. Sollte nur ein Beispiel sein, aber hierfür ist das Intervalltraining gedacht, das gleiche bringen auch Sprints und lockeres Laufen im Wechsel, um die verschiedenen Ausdauerarten zu trainieren.

Oben