Schon klar, dass da immer mehr mitverdienen an so einem Transfer. Aber das ist doch genau das Problem! Dadurch explodieren doch Gehälter und Transfersummen. Und da finde ich muss so langsam echt mal eine Grenze gezogen werden irgendwann. Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Ich denke auch für die Spieler ist das nicht gut, dass die schon so früh so dermaßen mit Geld zugeballert werden. Oder auch, dass sie so abhängig sind von ihren Leuten im Hintergrund. Oft an der Grenze zum Kriminellen oder darüber hinaus (Steuern z.b.). Da müssen auch die Verträge und generell die Transfers einfach auch mal näher beleuchtet werden. Je mehr da involviert sind umso mehr wird getrickst und betrogen. Und da mache ich nicht mal den Spielern einen Vorwurf, die wollen nur kicken und haben von Dingen wie Steuern doch keinen Schimmer.
Es geht nur noch ums Geld, immer mehr, immer größer, immer mehr Superlative. Persönlich muss ich sagen das ist längst nicht mehr mein Ding.
Im US-Sport wenn die Top-Talente aus dem College kommen, verdienen die auch gleich mal einen Batzen und wenn sie dann nach dem Rookievertrag raus sind und einigermaßen ihrem Talent gerecht werden, dann sprechen wir da von Gehältern von über 20 oder 30 mio. Dort ist das Geschrei aber bei weitem nicht so groß. Da ist die Einstellung auch eher so dass die Protagonisten halt auch einen großes Stück von dem Kuchen abbekommen sollen und nicht alles an die Funktionäre geht. Man geht ja auch wegen den Spielern ins Stadion oder hockt sich vor den Fernseher.
Bezweifle mal dass ein de Jong jemals ein Gehalt von über 30 mio beziehen wird, der bewegt sich da im Vergleich zum US-Sport noch in einem "normaleren" Rahmen und der Aufschrei hier ist aber deutlich größer.
Bei den Gehältern kann ich es irgendwo noch verstehen, aber die Ablösen (ausser beim eigenen Verein, wegen Einordnung eines Transfers) sind doch total uninteressant. Wenn Liverpool der Meinung ist ein VvD ist 80+ mio wert, dann juckt das mich doch wenig. Das Geld fließt von Verein A zu Verein B und Verein B haut das Geld auch wieder raus in Verein C, D und E um sich neue Spieler zu kaufen und so wird diese Ablöse verteilt. Wieso man sich darüber aufregen muss, wenn das vorhandene Geld in Umlauf gebracht wird, verstehe ich mal überhaupt nicht?
Bei den Ablösen habe ich nur ein Problem wenn da Vereine über ihren Verhältnissen agieren, sprich dass sie garnicht die Einnahmen generieren um solche Ablösen rauszuhauen. Liverpool hat von Barca für Coutinho 100+ mio bekommen, wenn die dann also losgehen und für einen IV 80+ mio zahlen, dann ist das doch im Verhältnis und völlig ok. Dass man selber soviel für einen IV nicht bezahlt hätte, der Meinung kann man ja sein, aber wieso das einen abschrecken und aufregen sollte, kann ich überhaupt nicht verstehen, die einzigen die sich darüber aufregen dürfen sind maximal die Liverpool-Anhänger, aber die sind denke ich mittlerweile heilfroh über diesen Deal.